Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freiwilliger Wehrdienst trotz KDV?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Bundeswehr, Wehrdienst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Phiko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freiwilliger Wehrdienst trotz KDV?

20.05.2012 um 12:50
Schönen Guten Tag,

ich beschreibe einfach mal meine Situation:

Ich war 2009 bei der Bundeswehr für 1 Monat, dann ist meine Mutter schwer Krank geworden und ich habe KDV Antrag gestellt dass ich im Krankenhaus bei ihr sein kann, da es wirklich schlecht aussah.

Heute hat sie einen Herzschrittmacher und ich bereue es das ich den Dienst an der Waffe abgelegt habe, ich bin mit 17 zum Bund gekommen und war noch dumm sozusagen. Jetzt habe ich keine bedenken mehr an der Waffe zu dienen, ich will nicht Krieg spielen oder finde Waffen so geil, ich will einfach etwas für mein Land machen und die Uniform mit stolz tragen.

Ist es jetzt nach dem Ausfall der Wehrpflicht möglich wieder einen Freiwilligen Wehrdienst abzuschließen und anschließend Zeitsoldat zu werden? Ich wollte mir erstmal hier euren Rat holen bevor ich beim Wehrdienstberater anrufe.

LG. Phiko


3x zitiertmelden

Freiwilliger Wehrdienst trotz KDV?

20.05.2012 um 13:10
KDV zurückziehen und beim Bund bewerben, Infos und Hilfestellung gibts beim zuständigen Kreiswehrersatzamt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob du mit deinem Idealismus (einfach etwas für mein Land machen und die Uniform mit stolz tragen) beim Bund gut aufgehoben bist.


melden

Freiwilliger Wehrdienst trotz KDV?

20.05.2012 um 13:17
@Phiko
Suche Dir nen Pflegeberuf und hilf da,ist 1000mal besser als mit dem Gewehr in der Hand. ;)


1x zitiertmelden

Freiwilliger Wehrdienst trotz KDV?

20.05.2012 um 13:21
Zitat von PhikoPhiko schrieb: ich will einfach etwas für mein Land machen und die Uniform mit stolz tragen.
ich denke auch das dir das vergehen würde wenn du mal dort bist ....


melden

Freiwilliger Wehrdienst trotz KDV?

20.05.2012 um 13:21
Ich würde es noch genauer überlegen, ob du wirklich zum Bund gehen willst.

Wenn das mit den Waffen ect. geil findest, ist der Bund nicht das Richtige, das ist dann kein Game, sondern das reale Leben, und ist kein Zuckerlecken.

Infomiere dich zuerst gründlich, rein kannste immer, aber raus wird wahrscheinlich schwieriger werden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freiwilliger Wehrdienst trotz KDV?

20.05.2012 um 15:23
Anwalt befragen, KDV zurück ziehen, verpflichten und schnell nach Afganistan, bevor da Schluss ist.
Die brauchen stolze Uniformträger. Für die Heimreise gibt's manchmal sogar noch eine Fahne obendrauf.


melden

Freiwilliger Wehrdienst trotz KDV?

20.05.2012 um 16:24
@Phiko
Was hast du denn bitte in deinen KDV-Antrag geschrieben? Die kranke Mutter war's ja wohl nicht?
Kannst den Antrag zurückziehen und wahrscheinlich auch freiwillig wehrdienen, aber die werden es sich zweimal überlegen ob sie so einen Wackelkandidaten zum Zeitsoldaten machen wollen.

So aus persönlichen Interesse: hast du schon eine bestimmte Verwendung vor Augen? Bleibt's Zivi-mäßig beim Sanitätsdienst, oder willst du mit dem ganzen Vaterlandsstolz gleich zu den Fallschirmjägern?


melden

Freiwilliger Wehrdienst trotz KDV?

20.05.2012 um 16:35
ich bin kein waffen-oder uniformfetischist.habe aber selber 5 jahre beim bund gedient.ich finde es auch nicht verwerflich,wenn es leute gibt,die ihre zukunft beim militär sehen.
versuche es.gehe zum kwea,vielleicht hast du erfolg.

ich finde diese demagogie jemanden zu verurteilen,weil er zur bundeswehr gehen will schäbig.
jemand muss den job machen.die die ihn nicht machen wollen,die brauchen es ja nun auch nicht mehr.so wie es auch nicht jedermanns sache ist in altenheimen oder auf intensivstationen zu arbeiten.
spart euch doch die häme,sondern freut euch,das es freiwillige gibt,die diesen job machen.immerhin sind sie die garantie,das IHR es nicht machen müsst.


melden

Freiwilliger Wehrdienst trotz KDV?

20.05.2012 um 16:36
Zitat von PhikoPhiko schrieb:Jetzt habe ich keine bedenken mehr an der Waffe zu dienen, ich will nicht Krieg spielen oder finde Waffen so geil, ich will einfach etwas für mein Land machen und die Uniform mit stolz trage
Mach lieber was sinnvolleres als Schachfigur für die Reichen zu agieren und dein Leben aufs Spiel zu setzen.


melden

Freiwilliger Wehrdienst trotz KDV?

20.05.2012 um 16:39
@Phiko
Geh zur Polizei, die suchen doch ständig Leute. Und ist auch zig mal besser als Militär. Im schlimmsten Falle kannst du Müllmann werden, die machen wesentlich mehr für das Land als irgendwelche SOldaten die am Hindukusch für ein Volk kämpfen,welche sie mehr oder weniger nicht haben wollen...


1x zitiertmelden

Freiwilliger Wehrdienst trotz KDV?

20.05.2012 um 16:41
@oldbluelight
Ich verurteile es überhaupt nicht, wenn jemand zum Bund will. Was mich stört ist diese Geisteshaltung von "heute so, morgen so". Seine Kameraden werden sich auch bedanken, wenn er beim ersten Marsch keine Lust mehr hat, und lieber doch wieder verweigert.

@killimini
Genau, Polizei. Die werden den ex-Zivi erst recht grillen, wie er sich das mit dem Gewissen und der Dienstwaffe so vorstellt.


melden

Freiwilliger Wehrdienst trotz KDV?

20.05.2012 um 16:43
@kadosch

woraus schliesst du das?
hattest du niemals eine entscheidung getroffen,die du später bereut hast?
bist du deswegen unzuverlässig?
das ist meiner meinung nach kein argument.


melden

Freiwilliger Wehrdienst trotz KDV?

20.05.2012 um 16:48
@oldbluelight
Naja, komm. Er hat "verweigert" weil er sich um seine Mutter kümmern wollte. Für eine Verweigerung ist aber ausschlaggebend ob man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, den Dienst an der Waffe zu leisten. Das heisst: er hat gelogen. Da gehts schon mal los. Ich hab keine Ahnung ob er für sowas nicht eine zeitweise Befreiung oder sowas bekommen hätte, aber das hat er nicht mal versucht.


melden

Freiwilliger Wehrdienst trotz KDV?

20.05.2012 um 16:51
Jemand der auf Waffen steht und sie geil findet, wird bei der Polizei nicht gern gesehen. Eine Waffe zu tragen ist eine sehr ernste Sache, sie wird nicht jedem anvertraut.


melden

Freiwilliger Wehrdienst trotz KDV?

20.05.2012 um 16:54
50% der User hier können nicht vernünftig lesen. Schreib dich nicht ab, lern erstmal lesen
Zitat von PhikoPhiko schrieb: ich will nicht Krieg spielen oder finde Waffen so geil



melden

Freiwilliger Wehrdienst trotz KDV?

20.05.2012 um 16:55
@kadosch

das ist aber auch nur eine vermutung deinerseits.
ich teile diese ansicht nicht.und wenn er erstmal seinen freiwilligen wehrdienst leistet,entscheiden letztendlich seine leistungen ob eine weiterverpflichtung möglich ist.zu meiner zeit gab es auch für freiwillige zeitsoldaten einen gewisse "probezeit",das wird auch heute noch der fall sein.
man sollte nicht aus ein oder zwei sätzen gleich ein profil erstellen wollen.
dazu sollte sich der @Phiko vielleicht noch genauer äussern,bevor hier charakterlich geurteilt wird.


melden

Freiwilliger Wehrdienst trotz KDV?

20.05.2012 um 16:56
@-ripper-
Ne, is klar. Ich denke auch unser Freund sucht in erster Linie einen Job. Auslandseinsatz als Zeitsoldat ist ganz gut bezahlt, Anstellung ist auch für ein paar Jahre sicher. Dann soll er aber nichts von "Stolz die Uniform tragen" fabulieren...


melden

Freiwilliger Wehrdienst trotz KDV?

20.05.2012 um 16:57
@oldbluelight
Ok, hast recht. Warten wir mal was er so sagt. Seine Frage ist grundsätzlich ja sowieso geklärt.


melden

Freiwilliger Wehrdienst trotz KDV?

20.05.2012 um 16:58
Ja hast Recht. Es gibt heutzutage ja auch keine anderen Ansichten mehr einen Job zu machen als nur des Geldes wegen.


melden

Freiwilliger Wehrdienst trotz KDV?

20.05.2012 um 16:58
@kadosch

warum soll er nicht stolz sein,die uniform zu tragen?
ein feuerwehrmann trägt seine uniform voll stolz,polizisten tun das,sogar schützenvereien tragen ihre mit stolz.nirgendwo auf der welt wird so mit der nase gerümpft,als hier.ist ja echt zum kotzen!


melden