Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freiwilliger Wehrdienst trotz KDV?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Bundeswehr, Wehrdienst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freiwilliger Wehrdienst trotz KDV?

20.05.2012 um 17:02
@-ripper-
Darf ich fragen ob, wie lange und in welchem Dienstgrad du schoneinmal dein Vaterland tapfer verteidigt hast? Ich denke nämlich auch der größte Idealismus wird die Begegnung mit dem Wehrdienst in der Bundeswehr nicht unbeschadet überleben. Er hat ja nicht vor als Entwicklungshelfer nach Afrika zu gehen, sondern sich 6 (oder wieviele sind das jetzt?) Monate zu langweilen und seine Leber gefechtsbereit zu halten.

Anzeige
melden

Freiwilliger Wehrdienst trotz KDV?

20.05.2012 um 17:04
@oldbluelight
Stolz setzt Leistung voraus. Die Uniform allein ist noch kein Grund zum Stolz.


melden

Freiwilliger Wehrdienst trotz KDV?

20.05.2012 um 17:09
wo ist da der widerspruch?
ich sehe da keinen.und zur bundeswehr zu gehen bedeutet nicht gleich mit der waffe in der hand irgendwelche dörfer auszuradieren.es gibt instandsetzungseinheiten,versorgungsstaffeln,sanitätseinheiten,pioniere usw.jemanden zu unterstellen,weil er soldat ist,das er auch zivilisten bombardieren möchte,ist einfach schwachsinn.
und @Phiko hat an keiner stelle behauptet zu einer kampftruppe zu wollen.nein,er hat gesagt er möchte auf diese art und weise seinem land dienen.jetzt frage ich,was daran so verkehrt sein soll?


1x zitiertmelden

Freiwilliger Wehrdienst trotz KDV?

20.05.2012 um 17:09
Ja, wenn du das meinst ist es ja schön und gut. Nur leider bist du nicht der Mittelpunkt des Universums oder die Leitfigur des Soldatentums. Und wie weit sein Idealismus reicht, das wirst wahrscheinlich auch nicht du zu wissen haben, sondern der TE persönlich.
Und auch auf was man Stolz sein kann, hast du nicht zu bestimmen. Wenn mir jemand ein Auto schenkt kann ich auch Stolz darauf sein ohne etwas dafür geleistet zu haben. Auf etwas Stolz sein zu können, bestimmt jeder für sich selbst.


melden

Freiwilliger Wehrdienst trotz KDV?

20.05.2012 um 17:10
@-ripper-

dem kann ich mich nur anschliessen!


melden

Freiwilliger Wehrdienst trotz KDV?

20.05.2012 um 17:15
@oldbluelight
Du schießt ein Bisschen übers Ziel hinaus.
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:wo ist da der widerspruch?
ich sehe da keinen.und zur bundeswehr zu gehen bedeutet nicht gleich mit der waffe in der hand irgendwelche dörfer auszuradieren.es gibt instandsetzungseinheiten,versorgungsstaffeln,sanitätseinheiten,pioniere usw.jemanden zu unterstellen,weil er soldat ist,das er auch zivilisten bombardieren möchte,ist einfach schwachsinn.
und @Phiko hat an keiner stelle behauptet zu einer kampftruppe zu wollen.nein,er hat gesagt er möchte auf diese art und weise seinem land dienen.jetzt frage ich,was daran so verkehrt sein soll?
Ich habe nichts von all dem behauptet (lies nach).

Mein Problem war nicht daß er seinem Land dienen will, sondern die Art und Weise wie er diesen Entschluss gefasst hat, nämlich über eine Verweigerung des Dienstes an der Waffe aus Gewissensgründen, die nur vorgeschoben war. Mich stört dieses bedenkenlose Fähnchen-in-den-Wind-halten, und ich bezweifle daß die vorgeschobenen Gründe ("Stolz die Uniform tragen") mit den tatsächlichen Gründen übereinstimmen.

Das mit den "Dörfern ausradieren" kannst du dir für andere Poster hier aufheben.


melden

Freiwilliger Wehrdienst trotz KDV?

20.05.2012 um 17:17
@-ripper-
Ich bringe nur berechtigte Zweifel vor. Du kannst sie als solche aufnehmen, oder nicht.

Und: Ja, ich muss mich berichtigen. Ich hätte von "berechtigtem Stolz" sprechen sollen.


melden

Freiwilliger Wehrdienst trotz KDV?

20.05.2012 um 17:18
@kadosch

mit diesem satz meinte ich auch nicht dich persönlich,sondern allgemein alle,die gerne so argumentieren.
und wie ich schon sagte,kannst du dieses urteil auch nicht mit gewißheit fällen,weil sich @Phiko dazu noch nicht erschöpfend geäussert hat und ich deine vermutung dazu auch nicht teilen kann.


melden
Phiko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freiwilliger Wehrdienst trotz KDV?

21.05.2012 um 11:35
@all

Ich frage mich was mit euch los ist? Menschen ändern sich im Laufe der Entwicklung, ich bin älter geworden und weiß was ich möchte. Ich gehe nicht zum ballern oder zum saufen dahin, sondern ich liebe mein Land und möchte ihm auch dienen.
Wieso darf ich nicht Stolz sein? Ich bin Deutscher und liebe meine Stadt und Familie, es gibt nix schöneres als Sie zu schützen.

Ich habe dort angerufen und soll erstmal meinen KDV Antrag widerrufen, den Brief habe ich neben mir liegen. Ich werde ihn abschicken und dann soll es ca. 14 Tage dauern, danach werden dann alle Unterlagen zu dem Kreiswehrersatzamt geschickt wo ich gemustert wurde.
Nachdem die Unterlagen dann in dem Kreiswehrersatzamt in meinem derzeitigen Wohnort angekommen sind, darf ich zur Musterung und dann bekomme ich einen Berater, wenn das alles mich nicht abschreckt (wie er am Telefon sagte^^) dann stehen die Türen offen.

Ich freue mich dass es möglich ist eine neue Chance bei der Bundeswehr zu bekommen.


melden

Freiwilliger Wehrdienst trotz KDV?

21.05.2012 um 13:32
Habe ja gleich in der ersten Antwort deine Ideologie kommentiert und zwar deshalb: Nach einer gewissen Dienstzeit wirst du merken, dass der Vaterlandsschutz, die Heimatliebe usw. dort bei weitem nicht die Bedeutung beigemessen bekommen, wie du es tust. Es könnte also in einer Enttäuschung für dich enden. Im schlechtesten Falle ist es ein Job wie jeder andere, nur halt in etwas ungewohnter Umgebung und Dienstkluft, abgesehen von Auslandseinsätzen.

btw, du kannst natürlich gerne auf dein Land stolz sein, mir persönlich wäre es zu schäbig. Genauso wie das Nonsensbeispiel weiter oben, mit dem geschenkten Auto. Darauf kann man auch stolz sein, wobei mich da mal die Begründung interessieren würde. Schliesslich ist keinerlei Eigenleistung bei einem Geschenk vonnöten. @Phiko


melden
Phiko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freiwilliger Wehrdienst trotz KDV?

21.05.2012 um 14:30
@ univerzal

ich bin mir zu 100% sicher und würde auch meine Erfahrungen berichten, Bundeswehr ist auch zum helfen da! Bei Katastrophen wird die Bundeswehr gerufen, wie z.b. Hochwasser.


melden

Freiwilliger Wehrdienst trotz KDV?

21.05.2012 um 23:59
@Phiko
Selbst wenn wir jährlich den Osten fluten, wird Katastrophenhilfe für den einzelnen Soldaten die Ausnahme bilden. Zudem ist die Ausrichtung der Bundeswehr nicht mehr in Richtung Landesverteidigung.


melden

Freiwilliger Wehrdienst trotz KDV?

22.05.2012 um 02:00
@ univerzal

Du musst es ja wissen hm?


melden

Freiwilliger Wehrdienst trotz KDV?

22.05.2012 um 09:13
@Tolerance
Na wenn du so fragst: Klar.


melden

Freiwilliger Wehrdienst trotz KDV?

22.05.2012 um 09:40
@Phiko
Mach den FWD. Danach entscheidest du dich, ob Zeitsoldat oder nicht. Musst allerdings erstmal überlegen, wie du den KDV-Antrag erklärst ;)
Grundsätzlich kannst du den FWD noch ableisten.


melden
Phiko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freiwilliger Wehrdienst trotz KDV?

22.05.2012 um 16:20
den KDV muss ich beim zurückziehen nicht erklären^^ evtl. dann wenn sie mich fragen


melden

Freiwilliger Wehrdienst trotz KDV?

03.03.2015 um 20:59
@killimini
Zitat von killiminikillimini schrieb am 20.05.2012: Im schlimmsten Falle kannst du Müllmann werden
Warum im schlimmsten Fall?


melden

Freiwilliger Wehrdienst trotz KDV?

03.03.2015 um 21:09
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb am 20.05.2012:Suche Dir nen Pflegeberuf und hilf da,ist 1000mal besser als mit dem Gewehr in der Hand. ;)
Ist zwar ein alter Beitrag, aber dazu muss ich was sagen...
Was ist denn das bitte für eine schwachsinnige Aussage? Wer soll denn bitte dann das Land beschützen, wenn es ein Irrer befällt und übernehmen will?

Ohne eine Armee wäre die Ukraine schon lange russisches Territorium. Ohne eine Armee wären Irak und Syren schon lange in IS-Hand.
Solange irgendwelche Irren durch die Welt bomben und die USA auf Weltpolizei tut muss sich ein Land mit seinem Militär verteidigen können. Die Welt ist leider momentan kein Spielplatz.


1x zitiertmelden

Freiwilliger Wehrdienst trotz KDV?

04.03.2015 um 16:44
@Ford
Dann setze Du Kinder in die Welt, damit sie Soldaten werden und uns beschützen. Ich habe keine in die Welt gesetzt, damit sie Leid und Schrecken verbreiten und dabei umkommen. Lieber die 7 Sachen packen und fliehen, als für irgendwelche Spinner in irgendwelche sinnlosen Kriege zu marschieren. Das kannst Du gerne tun für Dich, ich lege für mich und meine Familie was anderes fest.


melden

Freiwilliger Wehrdienst trotz KDV?

04.03.2015 um 19:35
@Badbrain
Ja toll, fliehen. Und wohin bitte? Ins friedliche und glückliche Herzwunderland, nicht weit von Europa entfernt...?
Es gibt keinen Flecken auf der Erde, wo man ohne den Schutz einer Armee leben kann. Wenn ein Land ohne Armee ist, wird irgendein Irrer kommen und die Mach übernehmen wollen oder das Land besetzen.

Solange es solche schlechten Menschen gibt, muss es leider auch Soldaten geben, die die Bevölkerung beschützen. Einige Leute opfern sich sozusagen dafür, dass der andere Großteil des Volkes in Frieden leben kann.
Ohne die Bundeswehr und NATO wäre Deutschland schon lange jemand anderem unterworfen.

Mir gefällt das auch nicht, aber es ist nunmal so. Irgendjemand muss das Land beschützen. Es muss unbedingt Nachwuchs für das Militär geben, so schrecklich es auch ist.
Nein, Deutschland und andere europäischen Länder müssen nicht im Nahen Osten verteidigt werden. Das ist total bescheuert. Aber der Frieden innerhalb Europas muss irgendwie gesichert werden. Und das geht nur mit Polizei und Militär.


In meiner Familie haben einige Leute im Jugoslawienkrieg in den 90ern gekämpft und unser Heimatland vor der Besetzung bewahrt. Hätten sie das nicht gemacht, wären viele meiner Familienmitglieder vertrieben worden und wir wären alle staatenlos.


Anzeige

melden