Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich denke nicht

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Analfissur, Bernie Und Ert ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Schopenhauer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich denke nicht

11.06.2012 um 04:51
Habe keinen aufklärenden Artikel im Netz gefunden. Somit bricht die Frage hier auf euch hinein: Heißt es "ich denke nicht", wenn ich jemandem sagen möchte, dass ich nicht denke, auf seine Nachfrage mit "ja" antowrten zu können oder zu wollen? Schriftlich erscheint mir die korrekte Formulierung doch eher so auszusehen: "Ich denke: Nein."

Ich bitte um Aufklärung, "ich denke nicht" bedeutet für mich, dass jemand keine Gedanken hat.

Anzeige
2x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich denke nicht

11.06.2012 um 04:58
"ich denke nicht" ist für meine Begriffe einfach nur ne Abkürzung.....

Mr x fragt: kann man dies oder jenes ....
ich antworte: "ich denke nicht" weil dies und jenes einfach nicht geht

verstehst wie ich mein @Schopenhauer?


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich denke nicht

11.06.2012 um 05:15
Ich denke ;) , dass "ich denke nicht" lediglich die Vereinfachung von "ich denke nicht, dass dies zutrifft", o.ä. vermitteln soll. Es kommt ja auch immer noch auf den jeweiligen Satzzusammenhang an, in dem es gesagt wird. :)


melden

Ich denke nicht

11.06.2012 um 05:20
um missverständnisse zu vermeiden würde ich alles grundsätzlich so formulieren, dass ich verstanden werde, mich also dem sprachgebrauch meines gegenübers anpassen.

für mich heisst nämlich "ich denke nicht" genauso wie es @tic geschrieben hat nicht das ich nicht denke weil das sowieso absolut nicht möglich ist sondern bedeutet für mich ehrer ein verunsichertes "nein" dem meistens ein "aber" oder "weil" folgt um die verunsicherung zu erklären.

ich denke nicht das es möglich ist, weil ....
ich denke nicht das es möglich ist, aber ....


melden

Ich denke nicht

11.06.2012 um 05:59
"Glaubst du das der Kuchen gleich fertig ist?" - "Ich denke nicht das der Kuchen gleich schon fertig sein wird"

"Könnten mir blaue Haare stehen?" - "Ich denke eher nicht das diese Farbe zu dir passt"

"denke (eher) nicht" bedeutet im Normalfall einfach nur ein abgeschwächtes Nein oder aber eine verneinende Antwort die die Option offen hält das man sich auch irren könnte.


melden

Ich denke nicht

11.06.2012 um 07:05
Also für mich bedeutet "Ich denke nicht" = "Nein"

Allerdings ist es für mich eine abgeschwächte Form. "Ich denke nicht" verwende ich persönlich, wenn ich mir über etwas nicht sicher bin oder keine konkrete Antwort geben will bzw kann, wie zum Beispiel "Kommst du heute vorbei?" "Ich denke nicht"

Allerdings fällt mir gerade auf, dass ich dieses "Ich denke nicht" auch dann verwende, wenn ich mir über eine Sache sicher bin und mein Gegenüber total danebenhaut.
"Die Erde ist ein Quadrat" "Ich denke nicht, dass das stimmt" Dabei jedoch noch zusätzlich ein Schmunzeln ;)


melden

Ich denke nicht

11.06.2012 um 08:02
Ich denke das ganze ist wiede rmal so ein Fall von sprechlicher Nachlaessigkeit, die fast Ruecksichtlos benutzt zu totaler Misskommunikation fuehren kann, weil man nicht festnageln kann was jetzt schon wieder gemeint sein koennte.


melden

Ich denke nicht

11.06.2012 um 08:06
Ich benutze "ich denke nicht" auch recht häufig, aber meine ich schon eher Verneinung damit .
"wird es an meiner Hochzeit regnen?"
"das denke ich nicht"
Benutze es aber auch manchmal um Menschen zu beruhigen oder zu beschwichtigen.
Es ist eben auch eine sehr gängige Floskel geworden, keiner meint mit "ich denke nicht" , dass er nicht nachdenkt .


melden
Schopenhauer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich denke nicht

11.06.2012 um 08:38
Was mit dem Satz gemeint ist, steht außer Frage. Dass er eine verkürzte Form eines konkreten Satzes darstellen soll, welcher die Negation genauer begründet, hat sich mir bisher nicht erschlossen, klingt gleichwohl wahrscheinlich. Ich bezweifle aber dass die verkürzte Form bewusst als solche wargenommen wird. Wie dem auch sei, mir missfällt diese verkürzte Form. Von mir gibt es künftig nur noch ein prägnantes "Nein" oder eben einen konkreten Satz, der meine Negation erklärt.

Danke für eure formulierten Ideen zum Thema.


melden

Ich denke nicht

11.06.2012 um 08:40
@Schopenhauer
es geht um einen bestimmten umstand, den man gedenkt zu verneinen, und nicht um das nicht-denken, denk ich^^


melden

Ich denke nicht

11.06.2012 um 09:07
Also was mir dazu einfällt ?

Z.B. der Spruch hier : "Deutsche Sprache, schwere Sprache !"

Vorallem und erst recht, wenn man regionale umgangssprachliche Variationen bedenkt...jaja wenn alle so schwetza wie dene s Mundwerk gwachsa isch, noa verschteht da oi da andre nemma !


melden

Ich denke nicht

11.06.2012 um 09:16
@DieSache
ah, du bist "ä schwäble" :D
..ist leider einer der wenigen deutschen dialekte, der mir bis heute nicht wirklich gelingen will, ihn einigermassen glaubhaft nachsprechen zu können. too much :D

dafür hab ich letztens beim wiener schmee leichte fortschritte beobachten können ;)


melden

Ich denke nicht

11.06.2012 um 09:28
Man-o-man, muss man für einen umgangssprachlichen Ausdruck wirklich einen eigenen Thread aufmachen?

"Ich denke nicht" ist einfach Umgangssprache, so ähnlich wie "Ich würde ja sagen"...

Und der letzte Ausdruck ist übrigens wirklich falsch... es gibt kein "Ich würde sagen"... entweder man sagt es oder man sagt es nicht.

Ebenso das überall sich schon etablierte "Es macht Sinn!"... (Hört man sogar in der Tagesschau oder von 'hochgebildeten' Menschen).

Völliger quatsch... etwas MACHT nicht Sinn, etwas HAT Sinn!

Aber in die Umgangssprache hat es eben Einzug gehalten und damit ist es eben so.


1x zitiertmelden

Ich denke nicht

11.06.2012 um 09:30
@rockandroll

Ja, ich bekenne mich eine dämliche, spätzlefressende deutsche Kartoffel zu sein !


melden

Ich denke nicht

11.06.2012 um 09:33
Zudem ist es als eine Antwort auf eine bestimmte Fragestellung zu sehen.

Frage: "Hat er wirklich Angst davor gehabt?"

Antwort: "Ich denke nicht..."

Das bedeutet nicht, dass der Antwortende 'nicht denkt', sondern er sagt damit aus: "Er hat NICHT Angst davor gehabt."

So gesehen ist die korrekte Schreibweise zur Antwort die folgende:

"Ich denke 'nicht' " !

Das hätte unser guter alter Schopenhauer (der echte) sofort gewußt.


melden

Ich denke nicht

11.06.2012 um 09:35
@moric

Wer weiß wovon man inspiriert war, als man den Nick wählte. Schoppen sind auch Gläser voll Wein, eventuell schlägt er ja mit Gläsern zu...wobei nein, ich denke nicht ;)


melden

Ich denke nicht

11.06.2012 um 09:36
@moric
Zitat von moricmoric schrieb: es gibt kein "Ich würde sagen"
naja, es sind eben etwas abgedriftete stilmittel, die zwar von dem was eigentlich ausgesagt werden will abweichen, aber dennoch als phrase zulässig sind (umganssprachlich meinethalben ;) ), weil der gesellschaftliche konsens es bereitwillig aufgenommen hat. nun kann man sich dagegen wehren, und es grammatikalisch und semantisch so zerlegen und verunglimpfen, dass es wirklich nicht mehr so nett aussieht, oder man sagt ok.. es wird so und so von den meisten verstanden, also benutze ich es auch so, um meine gedanken entsprechend zu kommunizieren..


melden

Ich denke nicht

11.06.2012 um 09:37
@DieSache
ich bin unterfränkisch geprägt, also willkommen im club :) (der latente hinweis auf den club ist hier natürlich rein zufällig ;) )


melden

Ich denke nicht

11.06.2012 um 09:39
"ich denke nicht" ist für meine Begriffe einfach nur ne Abkürzung.....

Mr x fragt: kann man dies oder jenes ....
ich antworte: "ich denke nicht" weil dies und jenes einfach nicht geht
So würde ich das auch Definieren. Ich sag das oft wenn ich mir bei einer Sache nicht ganz sicher bin aber eher in richtung "nein bzw. nicht mit sicherheit" tendiere.


melden

Ich denke nicht

11.06.2012 um 09:43
dieses "ich denke nicht" wir auch gerne als retorischen kniff benutz, so wie es @Puschelhasi schon angedeutet hat.


Anzeige

melden