Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

10.10.2013 um 22:24
@Allmysterio

Zwischen "unschuldig in Haft sitzen" und "unschuldig hingerichtet werden".

Anzeige
melden

Todesstrafe

10.10.2013 um 22:24
@Allmysterio

Menschen sitzen bei Gericht und richten über Recht und Unrecht. Da passieren schonmal Fehler, ein wesentlicher Grund weshalb es keine Todesstrafe geben darf.


melden

Todesstrafe

10.10.2013 um 22:26
@Rho-ny-theta

Das hat @cassiopeia88 schon ergänzt.

@Bone02943

Das sind aber Fehler, die lebenslange Folgen haben für den Unschuldigen.


melden

Todesstrafe

10.10.2013 um 22:26
@Allmysterio

Und schau mal den Link von Wikipedia, wie schnell man durch falsche Verdächtigung zum Sexualstraftäter, "Kinderschänder" oder Mörder wird.
Da wäre es fatal wenn man da die Todesstrafe für einsetzen würde.
Wikipedia: Justizirrtum#seit 2001


melden

Todesstrafe

10.10.2013 um 22:27
@Allmysterio

Natürlich haben sie schlimme Folgen, doch noch schlimmer ist es doch unschuldige hinzurichten, ohne das sie je die Chance haben, doch noch ihre Unschuld beweisen zu können.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

10.10.2013 um 22:29
@Bone02943

Also sollte man die Todesstrafe nur einsetzen, wenn man auch zu 100% sicher ist wer es war.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Natürlich haben sie schlimme Folgen, doch noch schlimmer ist es doch unschuldige hinzurichten, ohne das sie je die Chance haben, doch noch ihre Unschuld beweisen zu können.
Da hast du recht.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

10.10.2013 um 22:33
@Allmysterio

Um unwiederrufliche Fehler auszuschließen sollte man sie niemals einsetzen.


melden

Todesstrafe

10.10.2013 um 22:37
@Allmysterio
Das mit den 100%-Fällen würde in unserem Rechtssystem eh nicht funktionieren. Hier gilt ja sowieso, dass die Schuld "Über jeden vernünftigen Zweifel hinaus" erwiesen sein muss, damit überhaupt verurteilt werden kann. Also könnte theoretisch jeder, der heute verurteilt wird, auch zum Tode verurteilt werden, die 100% Sicherheit sind ja gegeben. Trotzdem gibt es Fehlurteile. Wie soll also die zusätzliche Anforderung an den Schuldbeweis aussehen, die dann zur Todesstrafe reicht? 110% schuldig?


melden

Todesstrafe

10.10.2013 um 22:49
@Rho-ny-theta
Ich glaube dass du vor nicht allzulanger Zeit eine bemerkenswertes Talent demonstriert hat Quellen aufzutreiben.

Ich habe vorhin in der Diskusion gesagt dass viele Täter sich auch selber stellen und dass damit wohl nicht mehr zu Rechnen ist wenn man die Todesstrafe einführt
Und wurde dann gefragt woher ich weiss dass sich viele selber stellen

Dieses Wissen kommt im wesentlichen aus der Summe der Meldungen die ich drarüber gelesen habe
Da ich aber ein paar duzent einzelmeldungen schlecht als Quelle angeben kann.

Könntest du vielleicht feststellen ob es sowas wie eine statistik gibt wie oft sich Täter der Polizei melden.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

10.10.2013 um 22:57
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Könntest du vielleicht feststellen ob es sowas wie eine statistik gibt wie oft sich Täter der Polizei melden.
Nach (kurzen) Nachforschungen wird das wohl nur im Bereich der Steuerdelikte gesondert erfasst.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

10.10.2013 um 22:59
@Rho-ny-theta
Danke für den Versuch
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Nach (kurzen) Nachforschungen wird das wohl nur im Bereich der Steuerdelikte gesondert erfasst.
Ja den eindruck hatte ich auch.


melden

Todesstrafe

10.10.2013 um 23:02
@JPhys2

Eventuell findet sich noch etwas bei den Statistiken zum Täter-Opfer-Ausgleich. Ich schau morgen nochmal nach.


melden

Todesstrafe

10.10.2013 um 23:02
@JPhys2
das sich viele selber stellen, muss man glaub ich nicht beweisen, das müsste allgemein klar sein.
Leute die unter extremen emotionen, drogeneinfluss oder starken stress eine straftat begangen haben, stellen sich öfters mal, sobald sie wieder bei besinnung sind.
Ebenso wie leute die sowieso im sterben liegen und noch ihr gewissen erleichtern wollen


melden

Todesstrafe

10.10.2013 um 23:04
@Allmysterio
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Also sollte man die Todesstrafe nur einsetzen, wenn man auch zu 100% sicher ist wer es war.
Gut also NIE
100% Sicherheit gibt es nur in der Mathematik

Auf die Realität angewandt ist das ein Illusion.
du kannst dir nicht mal 100% sicher sein dass dein Leben überhaupt real ist und dass du nicht in wirkliuchkeit nur ein Gehirn bist dass in einem Tank treibt und von einem Computer mit falschen Daten gefüttert wird.

Geschweige denn dass du dir 100% sicher sein könntest das irgendwer irgendetwas getan hat


melden

Todesstrafe

26.11.2013 um 20:50
ja ich würde sie sogar selbst ausführen bei pädos die kinder anfassen sowas darf nicht leben. und an alle linken dummschwätzer die sich für so moralsich überlegen halten. denkst mal was passieren würdet wenns ein kind von euch erwischt.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

26.11.2013 um 21:02
Zitat von firebird1firebird1 schrieb:wenns ein kind von euch erwischt
Immer die selbe dumme Leier...

Es gibt einen guten Grund weshalb die Opfer nicht selbst über Täter richten.


melden

Todesstrafe

26.11.2013 um 21:21
Ich würde über sowas nicht entscheiden müssen wollen. Würde sie daher auch über niemanden verhängen. Man sollte Menschen nur tatsächlich ein ganzes Leben lang wegsperren können. Das ist mir oft zu lapidar mit den 15 oder 25 Jahren die dann womöglich noch am Ende auf Bewährung ausgesetzt werden.


melden

Todesstrafe

26.11.2013 um 21:23
@MissMietzie

Im deutschen Recht können Haftstrafen über 2 Jahren nicht zur Bewährung ausgesetzt werden. Es kann wegen guter Führung oder aus gewichtigen Gründen eine Rest- oder Teilstrafe erlassen werden, es kann auch Begnadigungen geben, aber Bewährung ist was anderes...


melden

Todesstrafe

26.11.2013 um 21:28
@Rho-ny-theta
Auf was ich hinauswollte: Ein nicht mal vollständiges absitzen einer "lebenslangen" Freiheitsstrafe. Ob er/sie nun nach 13 Jahren auf Bewährung rauskommt oder nach 12 wegen guter Führung ist für mich nicht ausschlaggebend. Ausschlaggebend ist für mich, dass es keine lebenslange Strafe ist.

Natürlich gibt es auch sinnlose Urteile in den USA wie 30 mal lebenslang oder was auch immer.

Fazit: :) gefährliche Menschen sollten einfach weggesperrt werden. Nicht getötet. Zumindest will ich das nicht entscheiden. Für manche ist der Tod dann noch eine Erlösung... Wäre ja noch schöner. Sollen sie lieber ihr leben lang darüber brüten.


melden

Todesstrafe

26.11.2013 um 21:30
@MissMietzie

Fünfzehn Jahre sitzt man aber mindestens.


Anzeige

melden