Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ossi, Wiedervereinigung, Wessi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 14:20
Irgendwie mußte das so kommen
:popcorn:

Anzeige
melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 14:21
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Die Anspielung (und mehr ist es für mich nicht), die SED-Regierung sei vom Volk verjagt worden, stammt von Dir.
Und du versuchst den Eindruck zu erzeugen, das sei nicht so gewesen, und findest nur keine richtigen Argumente dafür?
Das erklärt allerdings den Eiertanz ;)


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 14:22
@Missesfee
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:irgendwie braucht man vielleicht auch immer ein "Feindbild" um sich zu reiben
Zum einen das, zum anderen ist das natürlich auch immer ein probates Mittel der Herrschenden, um mit einem Sündenbock von sich selbst abzulenken.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 14:23
@geeky

Argumente, dass die Wende nicht von demonstrierenden Ossis herbeigeführt wurde?
Dann hätte Gorbatschow wohl nicht gebettelt werden müssen, wenn es in der Macht des Volkes gelegen hätte.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 14:26
@niurick

Sag doch endlich mal konkret was du meinst.
Worum soll Gorbi denn "gebettelt" worden sein?
Wäre es ohne ihn nicht zur Wende gekommen?


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 14:27
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Sag doch endlich mal konkret was du meinst.
Habe ich doch bereits getan: Die Macht, die Wende herbeizuführen, oblag nicht den Demonstranten.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 14:29
@niurick

Sondern?

Worum soll Gorbi denn "gebettelt" worden sein?
Wäre es ohne ihn nicht zur Wende gekommen?


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 14:29
@geeky

Unter anderem dem Angebettelten.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 14:30
@niurick

Gibts dafür auch noch mal sowas wie eine Begründung?

Worum soll Gorbi denn "gebettelt" worden sein?
Warum sollte es ohne ihn nicht zur Wende gekommen sein?


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 14:32
@geeky

Eine Begründung, warum die Alliierten gefragt werden mussten, ob sich Deutschland wiedervereinigen dürfe?
Das nennt sich Geschichte und hat mit dem Zweiten Weltkrieg zu tun.


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 14:41
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Eine Begründung, warum die Alliierten gefragt werden mussten, ob sich Deutschland wiedervereinigen dürfe?
Nein, eine Begründung dafür, warum "Das Volk sind wir!" Gorbis Segen brauchte, um die SED-Regierung zu stürzen. Wende und Wiedervereinigung sind zwei Paar Schuhe.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 14:43
@geeky

Ohne das Einverständnis aus Moskau hätte es der Slogan "Wir sind das Volk!" nie in die Geschichtsbücher geschafft und wäre in den Straßen Sachsens verhallt.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 14:45
@Grymnir

wessis sind arrogant in vielen bereichen gegenüber den ossis..


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 14:45
@niurick

Du redest wirr und drückst dich vor konkreten Antworten.

Worum soll Gorbi denn "gebettelt" worden sein?
Warum sollte es ohne ihn nicht zur Wende gekommen sein?

oder, falls 2 Fragen auf einmal schon zu viel sind:


Worum soll Gorbi denn "gebettelt" worden sein?



melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 14:47
@geeky

wiel die russen dann militärisch eingeschritten wären..


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 14:48
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:wessis sind arrogant in vielen bereichen gegenüber den ossis..
Vielleicht neiden sie den Ossis eine Erfahrung, die sie selbst nie machten und auch nie machen werden: den real existierenden Sozialismus selbst erlebt zu haben. Ihn also "hautnah" und nicht nur aus den Medien zu kennen. Mithin: einen Vergleich zu haben.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 14:51
@geeky

das meine ich garnicht mal..

ich habe das in so vielen bereichen erlebt, vor allem im sport, zbsp der ddr sport war herausragend..viel besser strukturiert als hier zu lande..sammer zbsp hat sein wissen im dfb jugendbereich eingesetz u etlich erfogle damit erzielt..da kann der wessi noch was lernen:)

meinem vater wurde zbsp seine trainerlizens aberkannt...mit der hätter er hier in der bundesliga trainieren können.sauerei..
od andere berufsbereiche, da wurden einfach abschlüsse nicht anerkannt..

eine frechheit finde ich..


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 14:52
@geeky

Du tust so, als sei der Impuls zur Wende vom Volk auf der Straße ausgegangen und Gorbatschows Einverständnis sei dazu nicht notwendig gewesen. Was soll ich dazu noch sagen?

Dann halte ich also fest, dass das Deutsche Reich nach dem Zweiten Weltkrieg von den Allierten aufgeteilt wurde und fortan den abstrakten Namen Deutschland trug, deren Einverständnis im Falle der Wiedervereinigung aber belanglos gewesen sein soll. Coole Geschichtskenntnisse.


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 14:54
@niurick

gorbatshow denke ich hatte sich das so nicht vorgestellt, dass es so ausgehen wird..
er sagt ja auch heute dass er fehler gemacht hat u auch viel zu lange genauso wie honecker mit reformen abgewartet hatte..


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 15:00
@niurick

u 80% der leute die auf der starße demonstriert haben wollte gar keine wiedervereinigung..sie wollten nur verreisen könnne wie andere auch..u wollten reformene in anderen bereichen..

kolh hat die situation ausgenutzt u die wiedervereinigung schnellst möglich in die wege geleitet..

u ein großteil von denen die damals demonstriert haben gehts heut schlechter als damals..verdienen nicht viel od sind arbeitslos..lol


Anzeige

1x zitiertmelden