Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ossi, Wiedervereinigung, Wessi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 15:29
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Du tust so, als sei der Impuls zur Wende vom Volk auf der Straße ausgegangen und Gorbatschows Einverständnis sei dazu nicht notwendig gewesen. Was soll ich dazu noch sagen?
Du tust so, als hätte Gorbi den DDR-Bürgern befohlen, gefälligst mit ihrer Situation unzufrieden zu sein und auf die Straße zu gehen. Was soll ich dazu noch sagen?

Natürlich ist der Impuls zur Wende vom Volk ausgegangen, und zwar schon lange bevor es auf die Straße ging.
Aus welchem Grund versuchst du diese banale Tatsache zu leugnen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 16:07
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:u ein großteil von denen die damals demonstriert haben gehts heut schlechter als damals..verdienen nicht viel od sind arbeitslos..lol
Das denke ich an sich nicht.
Der Großteil hat doch nen Job und kann sich heute viel mehr leisten als damals in der DDR wo es doch fast nichts gab. Was hat man denn verdient, 600 Mark im Tagebau, wenn de gut warst 800 Mark.
Ok die Wohnung war dafür nur 90 Mark aber selbst davon gab es zu wenig.
Anziehsachen, Möbel, Autos, es gab halt kaum eine Auswahl, heute kannst du dir alles kaufen.

Klar gab es Verlierer dieser Wende doch haben wenigstens alle die Freiheit bekommen.
Und selbst wenn jetzt nicht Milch und Honig in den Straßen fließen, so bin ich doch heilfroh, nur 4 Jahre in der DDR gelebt haben zu müssen.
Ich glaube auch kaum das es mir und anderen in meinem alter und Jünger, heute besser gehen würde wenn es keine Wende gebenen hätte.

Niemand weiß wie weit die Reformen wirklich gegangen wären, oder ob das Volk nicht doch wieder so eingesperrt gewesen wäre.

Im großen und ganzen muss man aber sagen, das es den Menschen heute um ein vielfaches besser geht als damals in der DDR.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 16:10
@niurick

Gorbi hat die Zeichen der Zeit erkannt und das sowjetische Millitär nicht mehr gegen das Volk der DDR auffahen lassen.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 16:11
Erfüllt der Thread überhaupt seine Aufgabe? :ask:


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 16:12
Wir könnten ja auch einfach alle Vorturteile aufzählen und versuchen sie zu wiederlgen. :D


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 16:52
Völkerverständigung ja, Versöhnung nein!

Ich bin eine Exossi und werde mich niemals mit dem menschenverachtenden Kapitalismus versöhnen.
Die meisten Wessis, die ich seit 1985 kennenlernte, als ich nach drei Jahren Ausreiseantrag mit entsprechenden Problemen nach Westberlin ausreisen "durfte", waren und sind der Meinung, dass ich mich an diesen Scheiss hier gefälligst anzupassen hätte.
Spießroutenlaufen noch und nöcher, weil ich eine starke, emanzipierte Großfresse war und bin und mich habe niemals unterdrücken lassen.
Was für ein Kampf.

Also, dann verständigt euch mal mit mir und kommt von eurem hohen Roß, wie geil und richtig der Westen ist runter.

Ich habe niemals gegen den Sozialismus gekämpft lediglich gegen seine Durchführung und die dazugehörenden Bonzen.
Und hier im Westen kämpfe ich weiter gegen die Bonzen.
Da ist null Unterschied.

Und wer meint, dass Ossis und Wessis sich nun endlich mal verständigen sollten, der muss sich damit beschäftigen, ob er nicht eigentlich damit meint, die Ossis müssen dankbar für das würdelose Leben in einem weltweiten Monopolkapitalismus sein und die Fresse halten, genau wie die Westspießer!

So, bitte!


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 17:03
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:als hätte Gorbi den DDR-Bürgern befohlen, gefälligst mit ihrer Situation unzufrieden zu sein
Wo ist in der Schlussfolgerung/ Fehlinterpretation die Logik?
Wollte ich suggerieren, Gorbatschow sei in irgendeiner Weise für Unzufriedenheit verantwortlich, habe diese sogar gewollt, hätte ich nicht geschrieben, Deutschland habe um Einverständnis in die Wiedervereinigung betteln müssen.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 17:10
@niurick

Auch wenn du es wieder ignorieren wirst:
Der Sturz der SED-Regierung und die Wiedervereinigung sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.
Bei ersterem hat Gorbi - wenn überhaupt - nur eine untergeordnete Rolle gespielt.
Zitat von niurickniurick schrieb:Die Anspielung (und mehr ist es für mich nicht), die SED-Regierung sei vom Volk verjagt worden, stammt von Dir.
Mein Eindruck hat sich bestätigt: Du versuchst zu suggerieren, das sei nicht so gewesen, findest aber nach wie vor keine Argumente dafür. Stattdessen tust du nun so, als ginge es nicht um das Abservieren von Honnecker&Co., sondern um den Anschluß nach Art. 23 GG.
Naja - trotzdem netter Versuch ;)


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 17:19
@geeky

Schauen wir zurück auf Seite 3:
Zitat von geekygeeky schrieb:Was für die Ossis allerdings neu dazugekommen ist, ist die traurige Gewißheit, daß man jetzt an der Verarsche selbst dann nichts ändern kann, wenn man die Regierung zum Teufel jagt.
In der DDR ging das noch.
Die Demonstrationen, auf denen "Wir sind das Volk!" gerufen wurde, und der letztendliche Fall der Mauer liegen so nahe beieinander, dass Du daraus kein Ereignis machen kannst, das für das politische Verständnis des Ostens prägend gewesen sein kann. Hätte es das mehrfach gegeben und wäre dieser Effekt zweifelsfrei auf Demonstranten zurückzuführen, würde ich Dir zustimmen. So aber nicht.

Zweitens, wollte ich über Artikel 23 reden, hätte ich es bereits getan.

P.S.: Sprechen wir doch über Gorbatschow und Honecker, nicht über Gorbi und Honnecker.


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 17:21
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Und hier im Westen kämpfe ich weiter gegen die Bonzen.
Warum hast du was gegen Menschen mit mehr Geld?

Biste neidisch das du hart arbeiten musst um an Geld zu kommen, oder was hat dich so sehr gefrustet?

Und was können denn westdeutsche Bürger dafür wenn dir der Kapitalismus nicht gefällt?
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Die meisten Wessis, die ich seit 1985 kennenlernte, als ich nach drei Jahren Ausreiseantrag mit entsprechenden Problemen nach Westberlin ausreisen "durfte", waren und sind der Meinung, dass ich mich an diesen Scheiss hier gefälligst anzupassen hätte.
Du bist freiwillig und unter großer Anstrengung in ein Land gezogen, in dem ein System herscht welches du verabscheust?
Wieso macht man denn sowas? Gibt es denn nicht ein Land auf dieser Welt welches dir eher zusagt als Deutschland? Vielleicht solltest mal dahingehend überlegen wieder auszureisen und dir eine passendere Heimat suchen.

Ach ja ich lebe im Osten aber sicherlich alles andere als würdelos. ;)


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 17:22
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Die Demonstrationen, auf denen "Wir sind das Volk!" gerufen wurde, und der letztendliche Fall der Mauer liegen so nahe beieinander, dass Du daraus kein Ereignis machen kannst, das für das politische Verständnis des Ostens prägend gewesen sein kann.
Warum denn nicht? Daß sie "so nahe beieinander" liegen sollte doch wohl keine Begründung sein, außerdem brodelte es im Volk schon lange vor den ersten Demos...


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 17:27
@geeky

Es gibt im Osten keine Kultur, aus der heraus politische Umstürze abzuleiten sind. Es mag sein, dass Du Ereignisse aus dem Jahre 1989 so interpretierst. Sie haben aber nichts mit dem politischen Selbstverständnis des Ostens zu tun.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 17:42
@niurick

Erzähle mir doch bitte mehr vom "politischen Selbstverständnis des Ostens".
Nach Möglichkeit aber nur etwas, was auch Hand und Fuß hat... :D


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 17:44
@geeky

Dann fangen wir mal damit an, dass der Ossi nicht bekannt dafür ist, seine Regierung zum Teufel zu jagen.


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 17:44
Ich kann die jenigen aus den neuen Bundesländern nicht verstehen ,die immer sagen, früher war alles besser, der Zusammenhalt war besser ,das soziale war besser, und von mir aus kann die Mauer wieder hoch gemacht werden usw. !

Ich kann dann nicht die Bilder nachvollziehen die im Fernsehen liefen als die DDR ler mit bracher Gewalt über die Mauer geklettert sind usw. Vor dem Mauerfall sind Bürger aus der DDR geflüchtet haben Haus und Hof, Familie und so weiter hinter sich gelassen . Mir stellt sich die Frage warum ?Wenn alles doch besser war ?


In meinen Augen sind wir alle Menschen und keiner kann was dafür auf welcher Seite er geboren wurde, aber fakt ist doch letztendlich, das die Leute aus dem Osten unzufrieden mit ihrem Regime waren und demonstriert hat, und nicht die aus dem Westen.


Ich lebe selber seit 1992 im Osten und habe hier sehr viele nette Menschen um mich, und ich kenne persönlich viele denen die Politik der DDR sehr viel Leid zugefügt hat. Ich kenne aber auch viele die davon überzeugt sind das ihr Leben besser verlaufen wäre wenn die Wende nie gekommen wäre.


Ich persönlich bin der Meinung wir sollten nach vorne schauen und als geeinigtes Volk zusammenhalten .


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 17:50
@Bone02943

Hast du das Wort "Bonze" etwa falsch gegoogelt?

Mit herzlichen Grüßen von Tucholsky

Youtube: an einen bonzen (kurt tucholsky) - christoph holzhöfer
an einen bonzen (kurt tucholsky) - christoph holzhöfer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 17:51
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Dann fangen wir mal damit an, dass der Ossi nicht bekannt dafür ist, seine Regierung zum Teufel zu jagen.
Das war der Araber auch nicht, und trotzdem hat er es getan. So wie der Ossi. Und nun?


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 17:52
@Babsi6
Zitat von Babsi6Babsi6 schrieb:Ich kann die jenigen aus den neuen Bundesländern nicht verstehen ,die immer sagen, früher war alles besser, der Zusammenhalt war besser ,das soziale war besser, und von mir aus kann die Mauer wieder hoch gemacht werden usw. !
Eben und daher könnte dieser Thread ja hilfreich sein für alle die, die lediglich mit Flosken und dummen Sprüchen auf berechtigte "Ossi" Aussagen reagieren.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 17:53
@geeky

Mit Ossis sind nicht die aus dem Nahen Osten gemeint.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 17:53
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du bist freiwillig und unter großer Anstrengung in ein Land gezogen
Das ist deine Interpretation.
Ich sagte nichts von Freiwilligkeit.


Anzeige

3x zitiertmelden