Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Moral, Titanic ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 22:41
@hulkster

Geisterschiffe beweisen das es auch ohne geht :D
Aber da sind keine 10.000 Leute drauf sondern je nach schiff ca. 30

Anzeige
melden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 22:43
frauen wollten die gleichberechtigung ;)


melden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 22:43
@RobbyRobbe
Richtig nur 30 aber weißt du was 30 Leute so alles Produzieren? Willste net wissen :)


melden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 23:08
Ist wahrscheinlich da so die Wertevorstellung gewesen, und vielleicht auch Sache der Erziehung?
Erstmal waren die Männer vielleicht Gentlemen, und wollten das Beste für ihre Frauen. (Ja, ich romantisiere.)
Des Weiteren wurden ja aber auch zuerst die Kinder reingelassen, und da die Erziehung ja bei den Frauen lag, läge meine zweite Vermutung darin, dass Frauen und Kinder quasi untrennbar waren und deswegen zusammen auf die Rettungsboote geschickt wurden.

Nunja, heute ist das ja offensichtlich nicht mehr der Fall, ich sehe es auch gar nicht mehr als realistisch.


melden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 23:10
@MaryVetsera
Ist es nicht eher eine Gelegenheit sich von seiner Frau zu trennen? :) Ich mein ja nur...


melden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 23:11
@hulkster
NÖ, sieht man doch im Film und im Musical- voll realitätsgetreu und so.. ;-)
Außerdem, wer zieht seinen Tod dem Leben vor? So schlimm kann eine Frau doch gar nicht sein.. :-)


1x zitiertmelden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 23:13
@MaryVetsera
Zitat von MaryVetseraMaryVetsera schrieb:So schlimm kann eine Frau doch gar nicht sein.. :-)
Stimmt denn ohne euch Frauchen wären wir Männchen manchmal wirklich hilflos, und das meine ich ernst!


melden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 23:15
@hulkster
So ist es! Ohne uns würde es euch ja gar nicht geben.. ;-) So und jetzt wieder zurück zum Topic...


Ich glaube heute würden wirklich sehr sehr wenige in Todesangst den Frauen den Vortritt lassen.


melden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 23:17
Mal im ernst, die wenigsten würden wohl in großer Panik nicht nur an sich denken ;)


melden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 23:57
Natürlich Ich. Da ich keine Frau und Kinder hab. Sollte ich mal Frau und Kinder haben dann die zuerst und dann ich. Der Rest ist mir "egal". Würd natürlich so weit wie ich kann helfen, solang ich weiß das ich mein eigenes Leben noch retten kann, bzw wenn ich schon im Rettungsboot sitze.

Wobei? Eigentlich auch nicht, denn jede weitere Person im Rettungsboot ist nur unnötiger Balast ;-)


melden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

31.07.2012 um 23:59
@derdirk82
Wenn man erstmal in so einer SSituation steckt sieht es auch wieder anders aus da reagiert man immer anders als man sich das wünscht :)


melden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

01.08.2012 um 00:01
Ich ! Und nach mir die Sinnflut oder eher gesagt das Meerwasser ... ;)


melden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

01.08.2012 um 05:44
Anscheinend wurden einige Männer, die versuchten, vor den Frauen und Kindern in die Rettungsboote zu gelangen, von der Besatzung der Titanic mit Schusswaffen daran gehindert.
Einige Männer, die sich dem „Frauen und Kinder zuerst“-Befehl des Kapitäns widersetzten, sollen von der Crew erschossen worden sein.

[...]
http://www.focus.de/wissen/diverses/wissenschaft-von-wegen-frauen-und-kinder-zuerst_aid_791008.html

Finde ich schon ziemlich krass, wenn das stimmen sollte. Ich sehe keinen Grund, warum Frauen gegenüber Männern in solchen Situationen bevorteilt werden sollten.
Dass Kindern der Vortritt gelassen wurde, ist nachvollziehbar.

Aber die Vorgänge bei der Evakuierung der Titanic waren so wie es scheint ja eher die Ausnahme.
Bei heutigen Schiffsunglücken versucht jeder seine eigene Haut irgendwie zu retten. Kann man ja auch keinem verdenken. Allerdings finde ich schon, dass die Besatzung, die ja in gewisser Weise für die Sicherheit der Passagiere verantwortlich ist, diese zuerst bei einer nahenden Katastrophe in die Rettungsbote lassen sollte. Wenn die Besatzung sich zuerst verdünnisieren würde, wer soll dann die Evakuierung leiten und die Boote klarmachen? Das würde noch mehr Chaos als normal geben und die Zahl der Toten wahrscheinlich steigen lassen.

Der Kapitän derweil lehnt genüsslich und geduldig eine Zigarre rauchend an der Reling und wartet, bis er zum Schluss an der Reihe ist oder er mit dem Schiff untergeht. Außer er ist der Kapitän der "Costa Concordia".


melden

Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!

01.08.2012 um 09:43
Frauen und Kinder zuerst: Ich denke, diese Regel kommt daher, dass man davon ausging, Männer könnten körperlich mehr aushalten und hätten eine größere Chance mitsamt Kleidung schwimmend im Meer zu überleben als eine Frau. Man möge nur an die Kleider der damaligen Frauen denken.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wer ist hier der Egoist und was hat das für eine Bedeutung?
Menschen, 7 Beiträge, am 12.06.2019 von MrRedwood
MrRedwood am 11.06.2019
7
am 12.06.2019 »
Menschen: Darf man foltern um Menschen zu retten?
Menschen, 236 Beiträge, am 06.04.2012 von killimini
Blinkin99 am 02.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
236
am 06.04.2012 »
Menschen: Das Zeitalter der Gier und Unmoral?
Menschen, 25 Beiträge, am 06.11.2010 von pprubens
Befen am 06.11.2010, Seite: 1 2
25
am 06.11.2010 »
Menschen: Tiermenschen
Menschen, 92 Beiträge, am 07.02.2009 von The.Secret
LordBennet am 18.12.2008, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 07.02.2009 »
Menschen: Wahrheit
Menschen, 25 Beiträge, am 27.08.2004 von phil
vedas am 19.08.2004, Seite: 1 2
25
am 27.08.2004 »
von phil