Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiermenschen

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Tiere, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiermenschen

18.12.2008 um 20:58
Zwei bahnbrechende Entscheidungen hat das Unterhaus am Montagabend gefällt, wodurch sich Großbritannien an die Spitze forschender Wissenschaft stellt in einem Bereich, der in den meisten Teilen der Welt noch verboten ist. Mit 336 zu 176 Stimmen lehnten die Parlamentarier einen Versuch ab, die Novellierung des Embryonenschutzgesetzes zu blockieren. Damit dürfen in Zukunft Stammzellenforscher sogenannte "Chimären-Embryonen" herstellen, bei denen menschliches Erbgut mit Eizellen von Tieren vereint wird.

Das Verfahren sieht vor, menschliche DNA in die entkernte Eizelle etwa einer Kuh zu injizieren und das Ei dann mit Stromstößen zur Teilung anzuregen, sodass aus dem sich entwickelnden Embryo Stammzellen entnommen werden können. Sie dienen der Forschung zur Bekämpfung von bisher unheilbaren Krankheiten wie Alzheimer oder Parkinson. Mit der Freigabe der Produktion von solchen auch "Admix" genannten Embryonen - allein für die medizinische Forschung und unter strenger Beobachtung der "Human Fertilisation and Embryology Authority" - soll der Mangel an menschlichen Embryonen bei der Stammzellenforschung ausgeglichen werden. Die "Chimären-Embryos" dürfen nur maximal 14 Tage am Leben bleiben.

Die zweite Entscheidung betraf die sogenannten Retter-Geschwister. Das erlaubt die Untersuchung von Embryonen auf genetische Merkmale, um solche "saviour siblings" herauszufiltern. Sie sollen einem erkrankten älteren Geschwister die für die Behandlung notwendigen Stammzellen liefern. Das Prozedere beginnt mit der Befruchtung der Eizellen der Mutter mit Spermien des Vaters. Anschließend wird der Embryo, der die größte genetische Übereinstimmung mit dem erkrankten Kind aufweist, in die Gebärmutter eingepflanzt und normal ausgetragen. Mit Zellen aus der Nabelschnur oder dem Rückenmark des Retter-Geschwisters solle dann dem kranken Kind geholfen werden. Auch diese Neuerung sollte blockiert werden, was die Abgeordneten mit einer noch größeren Mehrheit als beim Thema Chimären-Embryos ablehnten, mit 342 zu 163 Stimmen.

Zwei weitere wichtige Abstimmungen standen gestern im Parlament zur Debatte, die aber vor Redaktionsschluss noch nicht beendet war. Dabei geht es um die Verkürzung der bisher genehmigten Abtreibungsfrist von 24 Wochen des Embryos auf 20 Wochen, was von Lebensschützern und kirchlichen Kreisen vehement gefordert wird. Außerdem soll alleinstehenden oder lesbischen Müttern Zugang zu künstlicher Befruchtung ermöglicht werden. Das würde zur Abschaffung der bisher gesetzlich verankerten "Notwendigkeit eines Vaters" führen sowie zur Anerkennung auch lesbischer Paare als eingetragene Lebensgemeinschaften, mithin als Eltern.

Diese Fragen wühlten das Parlament in den beiden Tagen der Debatten zutiefst auf. Die Abgeordneten waren von jeglichem Fraktionszwang befreit und konnten sich rein nach ihrem Gewissen entscheiden. Unter den Befürwortern eines Durchbruchs in der Stammzellenforschung hin zu "Chimären-Embryonen" befanden sich die beiden Parteichefs von New Labour und den Tories, Gordon Brown und David Cameron. Der Premier hatte schon am Sonntag im "Observer" geschrieben, solche neuen Forschungsansätze "schulden wir uns selbst und künftigen Generationen". In der Unterhaus-Debatte forderte er, der Zukunft diese Tür zu öffnen, "um so möglicherweise Millionen Menschen mit unheilbaren Krankheiten das Leben zu retten". Beide, Brown und Cameron, haben zufällig jeweils ein mit schwerer Krankheit behaftetes Kind - Browns bald zweijähriger Sohn James Fraser leidet an Mukoviszidose, während der sechsjährige Sohn Iwan der Camerons mit Epilepsie und zentraler Lähmung ("cerebral palsy") geboren wurde und Rund-um-die-Uhr Pflege benötigt. "Ich sehe, wie mein Sohn leidet", sagte Cameron in einem TV-Interview, "aber wenn wir auch nur irgendetwas tun könnten, um sein Leiden zu stoppen oder andere Kinder davor zu bewahren, es zu entwickeln - sollten wir nicht alles daransetzen, es zu versuchen?"

Die Gegner, gerade auch die Kirchen, sprachen abwechselnd von "Frankenstein"-Forschungen oder "Designer Babys" und warnten vor der Überschreitung solcher Grenzen. Auch gebe es keinen Beleg dafür, dass wesentliche Fortschritte in der Stammzellenforschung von "Chimären-Embryonen" zu erwarten seien. Doch die Absicht der Mehrheit, die Tür zur Zukunft weiter zu öffnen, setzte sich durch.
Naja diese Nachricht kennen wir ja bereits.
Ich wollte jetzt aber doch noch einmal zu einer Diskusion über die Moralischen Dinge
des ganzen aufrufen!!!

1. Frage) Wie werden sich solche "Menschen" in unserer Gesellschaft eingliedern?
2. Frage) Werden wir sie tolerieren können?


Anzeige
melden

Tiermenschen

18.12.2008 um 21:00
verstehe die Fragen nicht wirklich, denn es werden ja keine Chimären als Haustiere gezüchtet...


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiermenschen

18.12.2008 um 21:08
Da gab es doch mal einen Film, wo ein Mensch mit einem Gorilla gekreuzt wird.
Mary's Baby. Fiel mir nur gerade dazu ein.


melden

Tiermenschen

18.12.2008 um 21:13
verstehe die Fragen nicht wirklich, denn es werden ja keine Chimären als Haustiere gezüchtet./ZITAT]

Darum geht es ja auch nicht.
ich bin einfach mal von dem extrem ausgegangen das Chimären in naher Zukunft
unter uns leben!!!



1x zitiertmelden

Tiermenschen

19.12.2008 um 00:28
@LordBennet

Wenn sie menschliche Eigenschaften haben sind es Menschen. Wo liegt das Problem, ausser dass manche Menschen menschliche Eigenschaften vermissen lassen?


melden

Tiermenschen

19.12.2008 um 08:08
ist es denn biologisch überhaupt möglich die "kreuzungen" soweit zu treiben, dass es diese mischwesen geben könnte?

ich bin der meinung: nein

man kann zwar artverwandte tiere miteinander kreuzen (Löwe+Tiger = Liger) aber kuh und mensch? dafür scheint mir das genetische material doch zu unterschiedlich.

ich hab aber keine biologie studiert, von daher lass ich mich gerne eines besseren belehren ;)

*blubb*


melden

Tiermenschen

19.12.2008 um 08:30
@trüffel
Ist der entstandene Liger reproduktionsfähig? Mit einer oder beiden Elternspezies? Sind Liger untereinander reproduktionsfähig?


melden

Tiermenschen

19.12.2008 um 08:36
es sollte Grenzen geben. Ich halte das für abartig.


melden

Tiermenschen

19.12.2008 um 08:41
Was soll das bringen, nen Arbeiter der gleichzeitig Milchen geben kann?

Grauenhafter Gedanke.. ich halte das für übertrieben und sinnl0s


melden

Tiermenschen

19.12.2008 um 08:42
Ich denke, Forschung und Wissenschaft werden sich durch juristische Rahmenbedingungen oder gar moralische Bedenken nicht aufhalten lassen. Das zeigt die Geschichte - im Guten wie im Bösen.


melden

Tiermenschen

19.12.2008 um 08:42
@klarabella

das kann ich dir ad hoc gar nicht beantworten. ich werde mal schauen, ob ich da was finde.

*blubb*


melden

Tiermenschen

19.12.2008 um 08:51
@trüffel,
bin bei Wiki unter Grosskatzenhybride fündig geworden.
Ich ging davon aus, dass soche Konstrukte in der Regel fortpflanzungsunfähig sind, wie z. B. auch Maultier und Maulesel.
Bei Grosskatzenhybriden scheinen jedoch manche Weibchen fruchtbar werden zu können.
Dass Chimären demnächst zum alltäglichen Bild auf unseren Strassen werden könnten, ist jedoch nicht anzunehmen.


1x zitiertmelden

Tiermenschen

19.12.2008 um 08:52
"Dass Chimären demnächst zum alltäglichen Bild auf unseren Strassen werden könnten"

Das wär doch mal was neues :D


melden

Tiermenschen

19.12.2008 um 08:55
Zitat von emanonemanon schrieb:Dass Chimären demnächst zum alltäglichen Bild auf unseren Strassen werden könnten
sehr unwahrscheinlich :D

/dateien/mg48170,1229673320,esv162cd026


melden

Tiermenschen

19.12.2008 um 08:59
Sieht aus wie ne Kreuzung aus Muräne, Hai und Stichling :P


melden

Tiermenschen

19.12.2008 um 09:02
das ist eine chimäre ;) oder auch seekatze genannt :D


*blubb*


melden

Tiermenschen

19.12.2008 um 09:06
aso Oo ich dachte immer das wären dreiköpfige Katzen ^^ aus alten Mytholgien oder verwechsel ich da grad was ^^


melden

Tiermenschen

19.12.2008 um 09:07
Ich halt halte die Forschung an und für sich, auf alle Fälle was die Chimären-Stammzellen betrifft, für verantwortungslos, ob die Zellen jetzt eine, zwei oder wie viele Wochen auch immer gezüchtet werden. Der Mensch sollte sich mit seiner Sterblichkeit abfinden.

All we are is dust in the Wind.


melden

Tiermenschen

19.12.2008 um 09:08
Da liegt eine mehr als eindeutige Verwechslung vor :D


Mich würde die ethische Grundeinstellung der Forscher interessieren.
Kann mir vorstellen, viele denken rein naturwissenschaftlich.
Was ist noch vertretbar?
Wo sind die Grenzen?


melden

Tiermenschen

19.12.2008 um 09:17
"Sie dienen der Forschung zur Bekämpfung von bisher unheilbaren Krankheiten wie Alzheimer oder Parkinson"

Das glaub ich nich

Die "Chimären-Embryos" dürfen nur maximal 14 Tage am Leben bleiben.

sinnl0s?


melden

Tiermenschen

19.12.2008 um 09:18
1. Frage) Wie werden sich solche "Menschen" in unserer Gesellschaft eingliedern?
2. Frage) Werden wir sie tolerieren können?


zu 1. wie können wir das beantworten, man kann nur vermuten und wir würden mit bestimmheit voll daneben liegen.

zu 2. einige würden sie tolerieren, andere ablehnen, dass sieht man heute schon wie sich gesunde gegenüber behinderten und obdachlosen gegenüber verhalten.

diese art von menschen und tier hätten es verdammt schwer, denn menschen können fürchterlich fies sein und ich gehe noch weiter, sie würden diese auch vermehrt morden.
irgendwo sollte die forschung einhalt gewähren zu gunsten dieser lebewesen.


Anzeige

melden