Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stillzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

08.08.2012 um 23:56
@Beanie
Ja, das sehe ich auch so; und das wird auch in dem Bericht geschrieben.
Da spielen mit Sicherheit mehrere Faktoren eine Rolle: die hormonelle, familiäre Umstellung, die völlig neue Situation u.a.

Grüße!

Anzeige
melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

14.08.2012 um 10:00
@amalia1
Klappt das Stillen der Kleinen jetzt besser? Spürst Du dabei auch Nachwehen?


melden

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

14.08.2012 um 13:02
@Firehorse
ja es klappt mittlerweile , aber nur mit dem Hütchen .
Ansonsten geht es mir körperlich sehr gut bleibe auch einen Tag länger im kh um das stillen besser zu trainieren


melden

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

14.08.2012 um 15:12
@Firehorse

Ich wurde ja wegen Nachwehen beim KS gefragt.
Kann es sein, dass ich die Nachwehen durch die Schmerzmittel, die ich wegen des KS bekommen habe, nicht bemerkt habe? Ich hab die Schmerzmittel ja gerne in Anspruch genommen und geliebt.


melden

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

14.08.2012 um 15:20
Habe 4 Kinder zwischen 22 und 5 Jahren und insgesamt wohl mindestens 3 Jahre meines Lebens "verstillt" ;)
Hatte immer entsetzliche Nachwehen am Anfang beim Stillen. Ich habe jedes Kind zu Anfang mit Huetchen gestillt, nach ein paar Wochen gings dann auch ohne.
Huetchen kann ich nur empfehlen. Das Stillen muss angenehm sein, wenn man zu empfindliche Brustwarzen hat, tuts einfach weh, das ist nicht gut, weder fuer die Milchproduktion noch fuer die Beziehung zwischen Mutter und Kind.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

14.08.2012 um 20:37
@habiba
4 Kinder so lange gestillt... Du hast meinen Respekt!
Mir haben sie Stillhütchen in der Klinik gar nicht erst angeboten, aber mir tat es auch nicht weh; die Nachwehen waren erträglich.
Ich habe von einer Mutter gehört, die nach jeder Geburt schlimmere Nachwehen hatte. Ist das meistens der Fall?

Grüße!


melden

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

14.08.2012 um 21:29
@Firehorse
Also dass wir uns richtig verstehen, ich habe nicht jedes Kind 3 Jahre gestillt, sondern alle zusammen ungefaehr drei Jahre ;)
Das mit den Nachwehen ist wohl total individuell. Vorallem wenn man stillt, loest das Prolactin, dass einem beim Stillvorgang einschiesst und fuer die Milchproduktion verantwortlich ist, einen Schub Nachwehen aus, was ja sehr gut ist, weil die Nachwehen dafuer sorgen, dass sich der Uterus schnellstmoeglich wieder zusammenzieht und seine urspruengliche Groesse annimmt.
Stillen beguenstigt also diesen Vorgang. Und wenn man nun starke Nachwehen hat, die durchs Stillen ausgeloest werden, dann heisst das eigentlich nur, dass man super gut funktioniert. So hat mir dann auch immer die Hebamme bestaetigt, dass mein Uterus schon nach wenigen Tagen wieder seine Orginalgroesse angenommen hat. Ich nehme mal an, wenn man schwaechere Nachwehen hat, dann dauerts halt einfach etwas laenger.


melden

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

15.08.2012 um 09:01
Ich hab von meinen Nachwehen fast gar nichts gemerkt, aber gut 3 Tage nach der Entbindung war meine Gebärmutter schon wieder auf Originalgröße geschrumpft ^^
Bin mal gespannt, wie das bei Nummer zwei wird... auch bezüglich Wochenfluss usw.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

15.08.2012 um 14:18
@GalleyBeggar
Ich hatte mindestens 8 Wochen den Wochenfluss. Bei mir gab es eine verzögerte Rückbildung wegen dem Oxytocinmangel, weshalb mir dann Oxytocin verordnet wurde.

Grüße!


melden

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

15.08.2012 um 21:30
Uiiii die Nachwehen hab ich schon ganz vergessen. Bei meinen ersten Kind habe ich davon nichts gemerkt, aber bei der kurzen uiuiui.... Jedes mal beim anlegen hatte ich furchtbare nachwehen, hab gedacht ich müsste gleich nochmal gebären :)
Schmerzmittel halfen nicht, der Arzt wollte das ich die abstilltablette nehme damit ich Ruhe und keine Schmerzen mehr habe...
Habs zum Glück mit den Schmerzen durchgezogen.
Es wird ja gesagt mit jedem weiteren Kind werden die Nachwehen schlimmer, stimmt das denn?
Wir wollten noch ein drittes und ich muss ja wissen ob's noch schlimmer geht :)
Lg


melden

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

15.08.2012 um 21:42
@Firehorse

Aber im Krankenhaus gab es so super Netzhosen für den Wochenfluss und auch tolle Binden. Hab ich jedesmal zwei Packungen dann mit nach Hause genommen samt Netzhosenvorrat. :)
Ich fand die superpraktisch.
Wie lange der Wochenfluss war weiß ich gar nicht mehr.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

15.08.2012 um 23:35
@DeepThought
Ja, daran erinnere ich mich auch noch, stimmt!


melden

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

16.08.2012 um 00:06
@Beanie

Es geht schlimmer....die Nachwehen haben sich mit jedem Kind gesteigert. Nimm dann Magnesium, das hilft ein wenig.


melden

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

16.08.2012 um 00:15
@ashlee
Gibts da keine Schmerzmittel?Das ich nach dem KS nichts gespürt habe von den Nachwehen schiebe ich auf die Schmerzinfusionen, die ich damals bekam.
Nachwehen hat man nur im Krankenhaus, also nicht lange. 4-5 Tage wenn ich mich erinnern kann.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

16.08.2012 um 00:19
@ashlee
Ein guter Tipp: Magnesium ist ein natürliches Spasmolytikum!
Danke.


melden

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

16.08.2012 um 00:20
@DeepThought

Damals war mir noch nicht bewußt was da passiert. Und sie kamen auch nach meinem KS.......auch schon als ich wieder zu Hause war.
Diese Krämpfe kommen so plötzlich und da die Gebärmutter ein Muskel ist, hilft bestimmt Magnesium.
Da müßstest Du die Schmerzmittel schon profilaktisch einwerfen.


melden

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

16.08.2012 um 00:21
@Firehorse

Genau, besser als ein Schmerzmittel wenn frau stillen möchte.


melden

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

16.08.2012 um 00:24
@ashlee
Merkürdig, ich kann mich an die Nachwehen nach dem KS echt nicht mehr erinnern.
Aber ich berichte euch dann hoffentlich im Jänner wie es war. :D

Bei den normalen Entbindungen...Nachwehen waren teilweise wie schon ziemlich heftige normale Wehen und vor allem immer beim Anlegen. Das fand ich schlimm. Man hatte ja richtiggehend Angst vorm Stillen.


melden

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

16.08.2012 um 00:33
@DeepThought

Du weißt doch warum diese Nachwehen gut sind. Hab keine Angst davor. Beim stillen habe ich das nicht soooo heftig empfunden.......sondern so zwischendrin. Aber das sind Sekunden, Deep.
Wenn Du fiese Schmerzen hast, frage einfach Deinen Arzt.
Und Magnesium entkrampft auch.....wie Firehorse schon schrieb.


melden

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

16.08.2012 um 00:38
@ashlee
Ich bekomme dann eh wieder meine Schmerzinfusionen. Die Nachwehen können nach dem KS nicht so schlimm gewesen sein. Wie ich schrieb, ich ließ mich auch gerne als Schnuller benutzen. Die Kleine hat es genossen im Bett bei mir zu dösen und einfach zu Nuckeln ohne wirklich zu trinken. Hätte ich ja so nie erlaubt, hätte es mir Schmerzen bereitet.
Hast du nach dem KS Schmerzinfusionen bekommen?

(Magnesium...ich krieg das Zeug nicht runter)


Anzeige

melden