Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stillzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

20.08.2012 um 06:46
Die Geburt war nicht ohne... Von Dienstagnachmittag bis Donnerstagmorgen Wehen, bis das Kind (3 Wochen zu früh) endlich da war.
War danach 2 Wochen im KH weil's mir nicht gut ging.

Durch die Geburt hatte ich alles mögliche an "Krankheiten" :

- Ischiasprobleme (das dauerte Jahre bis es wirklich weg war, hatte ständig Probleme damit)
- Allergieverstärkung ohne Ende (vorher war ich nur allergisch auf Katzen, wenn ich in länger in einer Wohnung war wo's welche hatte, nun aber wurde ich allergisch gegen alles Mögliche, Hausstaubmilben, Pollen, usw)
- Höhenangst (kannte ich vorher gar nicht)
- Blutarmut = nach fast 3 Wochen fanden sie dass ich ja extrem anämisch war, und erhielt 2 Beutel Blut. Dabei hätte ihnen auffallen sollen dass was nicht stimmt weil ich keine grosse Blutung nach der Geburt hatte, man gab mir sogar eine Spritze damit die Blutung wieder ein setzt... hätte eigentlich ein Alarmzeichen sein sollen, finde ich
- Rheumatisches Fieber
- hatte zuwenig Milch um mein Kind wirklich zu ernähren, aber "abstillen" ging auch nicht, bzw wollte man mir nicht gewähren, bis es dann extrem wurde und ich ins KH musste (Wegen Rheumatischem Fieber usw)

Folgen : Jahrelang hatte ich mit Ischiasproblemen und Rheuma zu kämpfen, mit der Zeit wurde es immer weniger und heute kann ich sagen bin ich sogut wie frei davon. Die Allergien jedoch blieben und werden schlimmer. Hab 2 x Desensibilisierung hinter mir und es geht mir jetzt, nach der 2. eigentlich recht gut. Muss halt aufpassen was ich esse (Lebensmittelallergien kamen nun noch dazu), aber sonst geht's recht gut. Kein Vergleich zu früher.

Alles in Allem : mein Kind hat mich viel Lebensqualität gekostet, aber dafür auch viel zurück gegeben.
Das gleicht es dann wieder aus. :)

Nara

Anzeige
melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

20.08.2012 um 09:53
@Narayan
Liebe Güte, da hast Du ja eine Menge auf Dich genommen, (wenn auch unbewusst).
Alles Gute für Deine Gesundheit!


melden

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

20.08.2012 um 12:01
Ich kann nur aus erfahrung sagen, natuerlich nicht am eigenen Leib. dass ein Kaiserschnitt mit Bauchstraffung absolut zu empfehlen ist, letztlich Reduziert das den Stress auf Mutter und Kind enorm.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

20.08.2012 um 12:28
@Puschelhasi
Hi!
Bauchstraffung? Inwiefern ist das stressmindernd?


melden

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

20.08.2012 um 12:39
@Firehorse

Das mindert den Stress des Ehemannes, den er haette, wenn seine Frau ueberihren Bauch meckert. ;)


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

20.08.2012 um 17:50
@Puschelhasi
@alle
Es gibt ja die Rückbildungsgymnastik, damit auch der Bauch wieder straff wird.
Und ausreichend Vitalstoffe helfen ebenfalls, dass die Haut schön glatt und stabil ist.


melden

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

20.08.2012 um 18:13
@Firehorse

Ja, gut, aber das direkt mitzumachen ist ja am einfachsten, umso schneller ist die Mutti wieder voll da.


melden

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

20.08.2012 um 21:27
danke @Firehorse das du mich eingeladen hast :-)

Meine Wochenbett-Stillzeit ,ging etwas müheloser vonstatten ...
man kennt ja diese ewigen "up and downs" .
Ich hatte die erste Woche ständig Lachanfalle , danach war ich erstmal nur am weinen und teilweise hatte ich oft Sorgen , da ich zum stillen noch zufüttern musste .

Dachte immer ich mache alles falsch und die Schwestern im KH haben mich total verrückt gemacht , " legen sie so an , nein machen sie das so ,etc "
ich habe mich zwei Wochen gequält (da meine Brust auch schon total hinüber war, und ich bei jedem anlegen schon dachte "neiiiiin, nicht schon wieder"!)
ich habe hin und her überlegt ob ich wirklich abstillen sollte , weil es nunmal das beste fürs Kind ist /vorallem da ich Allergikerin bin.
Aber ich hatte solche Schmerzen und mich hat es seelisch sehr mitgenommen , dass ich noch eine Woche versucht habe abzupumpen (das genauso schmerzhaft für mich war) und danach habe ich es aufgegeben.
Hatte aber ein extrem schlechtes Gewissen, und immer das Bedürfniss mich deshalb rechtfertigen zu müssen.

es war trotzallem die beste Entscheidung für mich , ich war so sehr erleichtert .
Mir fiel wirklich ein Stein vom Herzen .


ps: die Rückbildungsgymn hat mir viel gebracht , hatte sehr grosse Probl mit dem "Wasser halten" dass innerhalb einiger Tage wieder völlig normal ging , und habe schnell wieder die paar Pfunde verloren die zuviel waren!
:-)
LG


melden

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

20.08.2012 um 22:12
@Narayan
wahnsinn.... was eine Schwangerschaft so alles mit einem anstellt.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

22.08.2012 um 16:33
@AgentM
Das hätte ich nicht gedacht, dass diese Gymnastik so wirkungsvoll sein kann. Schön!
Wir Mütter haben manchmal in der Tat völlig unbegründet Gewissensbisse. Und nicht jede Frau kann so stillen wie eine Andere.

Grüße!


melden

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

06.09.2012 um 13:00
Die kleine ist ja fast schon 4 Wochen alt und mittlerweile komme ich auch besser zurecht.
Hatte teilweise schon Probleme gehabt , manchmal war ich so gestresst ( es kamen teilweise leider noch viele private Probleme hinzu) und die Milch wollte nicht mehr so recht fließen und meiner Gefühlswelt ging es teilweise auch nicht so toll.
Ich habe mich teilweise schon mies gefühlt und geweint und gedacht, dass ich das vlt nicht hinbekommen würde und eine schlechte Mutter sei...

Das hat sich aber alles zum Glück wieder gelegt habe eine sehr liebe Hebamme die mir sehr geholfen hat und mich aufgebaut hat.

Jetzt läuft es richtig gut auch wenn ich manchmal sehr sehr müde bin :) aber das ist ja normal :)
Aus meinem Baby und mir ist ein -wir- geworden.
Sie schläft gerne auf meinem Bauch und mag es wenn ich mit ihr rede :)
Heute bei der u3 Untersuchung hat sie schon teilweise vieil geweint ich habe dann mit ihr gesprochen und sie gelobt wenn sie nicht geweint hat und irgendwie hat sie das auch verstanden ich habe dann auch nebenbei noch ihr Händchen gehalten .
Ich muss sagen ich war doch sehr sehr stolz auf sie :)

Sry falls es zu sehr ins ot gegangen ist


melden

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

06.09.2012 um 14:14
@amalia1
ach, ich bin sicher, du machst das ganz toll. Einfach hinlegen, wenn die Kleine schläft. Hausarbeit läuft nicht davon. Gönn dir genug Ruhe.

Da gibt es so elektrische Wippen, ich überlege ja, ob ich mir nicht sowas zulege....

Die nächste Zeit, in der du an deinen Mutterqualitäten zweifelst ist dann das Trotzalter. :D
Da muß @Firehorse dann wieder einen neuen Fred aufmachen. :D :D


melden

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

06.09.2012 um 14:49
@DeepThought
an die Wippe habe ich auch gedacht ,wollte ich auch mal probieren .
Mein Chef hat die für seine Tochter und ist total begeistert davon.


melden

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

06.09.2012 um 14:59
@amalia1
die kostet bei uns so um die 150-200 Euro. Mit Musik und verschiedenen Wippgeschwindigkeiten. Ist denke ich beim Bügeln oder Kochen recht praktisch.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

06.09.2012 um 17:17
@DeepThought
Du meinst "Thread"? (lach). Ich möchte es damit erstmal gut sein lassen.
Stimmt: am wichtigsten ist nur, dass das Essen auf den Tisch kommt, die Bügelei würde ich auf das Allernotwendigste begrenzen oder die Wäsche bügeln lassen, der Rest bleibt eben liegen!


melden

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

07.09.2012 um 00:31
Zum Bügeln komme ich gar nicht erst , sobald ich alles aufgebaut habe wird sie wach und möchte Aufmerksamkeit sobald ich ins Bett will und schlafen wird sie wieder wach.
Das ist manchmal schon nervig , vor allem wenn man mit allem alleine ist .


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

07.09.2012 um 21:48
@amalia1
Ich weiß noch, für meine zweite Tochter habe ich damals, weil sie auch ein Schreibaby war, eine Trage gekauft, so dass ich sie vor dem Bauch hatte, darin hat sie herrlich geschlafen durch die Nähe; dann konnte ich Verschiedenes im Haushalt machen.


melden

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

08.09.2012 um 00:40
@amalia1

Manches mal bin auch auch auf dem Zahnfleisch gegangen :D, ich weiß`noch, einmal habe das das Kind genommen, habe es ins Auto gepackt und bin gefahren :D dann waren sie ruhig.
Bei dem ersten Sohn haben mein Mann und ich uns abgewechselt....er trug ihn, dann ich. Manchmal konnte ich nicht mehr.
Das geht vorbei :D

"Schlafanzüge" wachsen nicht, aber Deine Tochter. Diese Wippe halte ich für eine sehr gute Idee.
Und mache Dir keinen "Kopf" Du könntest eine schlechte Mutter sein. Dieses Problem wird Dich Dein Leben lang verfolgen und "Mama`s" können nicht alles richtig machen.


melden

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

08.09.2012 um 00:49
@Narayan
Das mit der Höhenangst finde ich ja interessant!
Seit der Geburt meines Kindes vor 6 Monaten geht es mir nämlich auch so.
Schon bei dem Blick aus dem Fenster (z.B im ersten Stock) wird mir leicht übel im Magen.
Davor hatte ich gar kein Problem mit Höhe.

Witzig das du das auch hast.
Kennt das noch jemand?

Und meine Füße sind leider um eine Schuhgröße gewachsen,dass habe ich aber schon von mehreren Frauen gehört :-)

Verrückt was so eine Schwangerschaft mit einem anstellt.


melden

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

08.09.2012 um 01:12
@Fiese-Liese

Mir geht es auch so. Soll mit dem Beschützerinstinkt zusammen hängen.


Anzeige

melden