Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stillzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

27.10.2012 um 23:47
@DeepThought

Ich verstehe @amalia1 sogar sehr gut.

War doch selber mal junge Mutter und hatte diese Ängste auch.

Anzeige
melden

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

27.10.2012 um 23:48
@DeepThought
@ashlee

Daran arbeite ich auch ständig und es wird täglich besser :)
Die Ängste sind nicht mehr so extrem .

Wenn ich noch unsicher bin , Rufe ich die Hebamme an, aber irgendwie weiß ich dann doch immer was zu machen ist .
Haben demnächst die u4 die bereitet mir ein bisschen Kummer wegen der 6-Fach Impfung


melden

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

27.10.2012 um 23:50
@amalia1

Gott sei Dank :D

Hat die kleine Maus die Impfungen denn bis jetzt gut vertragen?


melden

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

27.10.2012 um 23:52
@amalia1
Besser Hebamme als Mutti fragen. :D

@ashlee
Ich hatte dich derart als starke Persönlichkeit eingeschätzt, nicht jeder hat solche Ängste. Hätte ich mir bei dir nicht vorstellen können.


melden

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

27.10.2012 um 23:54
@DeepThought

Oh doch, aber Hallo. Nach meinem zweiten Kind hatte ich eine postnatale Depression. 3 Wochen Klinik und anschließend 2 Jahre Therapie, daran wächst man mit der Zeit.


melden

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

27.10.2012 um 23:57
@ashlee
Ja die nach der Geburt hat sie gut vertragen und die nächste ist im November

@DeepThought
Ja :) kenne das mit der Schwiegermutter :)

Die kleine Maus ist total aufmerksam, wenn ihr Papa sie wickelt ( hat nur einen Arm zur Verfügung )
Hilft sie ihm mit .
Sie hebt den Po von alleine und hilft ihm beim anziehen , sie schlüpft dann mit den Beinen in den Strampler .:)


melden

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

28.10.2012 um 00:02
@amalia1

Dann übersteht sie die nächste Impfung auch.

Impfen ist immer besser. Dennis hat sich damals kurz vor der Impfung gegen Masern/Mumps/Röteln, Masern eingefangen und war sehr, sehr krank. Da darf ich gar nicht mehr dran denken.

Mein Mann hat auch nur eine Hand und kann damit viele Dinge die andere nicht mit 2 Händen können :D


melden

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

28.10.2012 um 00:07
@amalia1
Ja vor allem, wenn du Omi was fragst sieht sie sich gleich verpflichtet dir einen kompletten Einschulungskurs in Säuglingspflege und Erziehung zu geben. (Gibt ja noch die Fraktion, die glaubt, man solle ein Kind schreien lassen), wobei natürlich durch die Blume dir all deine vermeintlichen Fehler unter die Nase gehalten werden. Noch spannender wird das dann, wenn Omi1 die Ratschläge der Omi2 anzweifelt, die du dir als junge Mutter dann bereits zu Herzen genommen und versucht hast umzusetzen....
Und irgendwann hält man sich für komplett unfähig einen Säugling zu betreuen.

@ashlee
Wie hast du gemerkt, dass das nicht nur so der Babyblues war? Woher kam das? Diese lange Depression? Weiß man das?


melden

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

28.10.2012 um 00:10
@DeepThought
Sie hat nur eine Oma, daher bleibt mir das erspart :)
Ich frage sie um Rat aber im Grunde entscheide ich dann was ich mache:)
Meistens macht man aber intuitiv doch das richtige

@ashlee
Das stimmt meiner auch :)


melden

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

28.10.2012 um 00:12
@amalia1
so wie der kleine Wonneproppen auf den Fotos aussieht machst du das großartig. Sie wird nur so schnell groß, findest du nicht?


melden

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

28.10.2012 um 00:14
@DeepThought

Ich war schon seltsam als ich entlassen wurde. Wollte mich am liebsten mit dem Neugeborenen verkriechen.
Und irgendwann kamen Panikattaken dazu. Der Arzt hat mir damals oftmals "Imap" gespritzt und es wurde dennoch schlimmer.
Dann hat er mir eine 100! Packung "Bromoc" verschrieben, da habe ich gedacht, wenn Du die nimmst bist Du süchtig.
Als ich nachts wieder Panik bekam und der Arzt mir Valium spritzte, habe ich ihn gebeten, mich einzuweisen.
Es war furchtbar, über das was ich in der Klinik erlebt habe, könnte ich ein Buch schreiben. Aber die spätere Therapie hat geholfen und ich habe es nie wieder gehabt.


melden

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

28.10.2012 um 00:16
@DeepThought
Oh ja :D sie ist mittlerweile 60 cm groß :)
Die Tage mit ihr gehen sehr schnell um :)
Sie ist auch ein liebes Kind, sie schreit kaum .
Sie will eben viel schmusen und das gefällt mir , richtig lachen und erzählen kann sie auch schon.
Habe von Anfang an mit ihr geredet und ihr erklärt was ich mache .
Sie hört auch gerne zu wenn ich ihr was erzähle:)


melden

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

28.10.2012 um 00:16
@DeepThought

@amalia1 ist bestimmt eine richtig süße Mama :D


melden

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

28.10.2012 um 00:18
@ashlee
Bin ich mir sicher und ich freu mich immer, wenn @amalia1 ein neues Bild als ava von der Kleinen reinstellt.

Aber wenn du dich mit dem Neugeborenen verkriechen wolltest, war sie dir nicht egal? Ich meine ja mal wo gelesen zu haben, man könne als Mutter mit diesen Depressionen keine Bindung zum Kind aufbauen.... die Ursachen kennt man also nicht?


melden

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

28.10.2012 um 00:26
@DeepThought

Ganz im Gegenteil, das Neugeborene war mir nicht egal. Da war ich sehr komisch, wenn da jemand dran wollte. Das hat leider auch meine Mutter zu spüren bekommen und das tut mir heute noch leid.

Die Ursachen.......man sagt die Hormone. Heute ist man ja viel weiter, meine Geschichte ist 25 Jahre her.
In der Klinik war eine schwangere Frau, die durch die Schwangerschaft eine Psychose bekommen hat. Sie war vorher völlig normal und in der Klinik ist sie breitbeinig herumgelaufen und hat unter sich gehen lassen. Hat überall Kippen (ausgedrückte Zigaretten) gesucht und wollte damals einer jungen Frau den Schädel einschlagen, weil diese Frau sie davon abhalten wollte.
Ob sie nach der Entbindung wieder "normal" wurde, weiß ich leider nicht.


melden

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

28.10.2012 um 00:30
@ashlee
Eine Löwenmama sozusagen. :)
Vielleicht bist du ja deine Mutter etwas grob angegangen, nur ich vertrete ja die Meinung, NIEMAND hat das Baby anzufassen ohne vorher die Erlaubnis der Mutter eingeholt zu haben. Ich kanns vor allem nicht ertragen, wenn irgendwelche fremden Leute im Supermarkt meinen, sie können an den Babys rumtatschen und auch eine Oma hat nicht einfach das Baby hochzunehmen.
Kann ich verstehen, wenn man da leicht unrund wird.

Die Geschichte mit der Schwangeren und der Psychose klingt echt gruselig.


melden

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

28.10.2012 um 00:34
@DeepThought

Das habe ich gerade mal gegockelt



Psychose: vorübergehende oder sich stetig verschlechternde psychiatrische Erkrankung oder Abnormität mit erheblicher Beeinträchtigung psychischer Funktionen mit vor allem gestörtem Realitätsbezug, mangelnder Einsicht und Fähigkeit, üblicher sozialer Norm bzw. Lebensanforderung zu genügen. Die strenge Abgrenzung gegenüber Neurose und Psychopathie ist nicht immer möglich.
Ergänzung vom 24.02.2008 14:01:

Im Fall der Schwangerschaft kann die Psychose durch die Hormonumstellung ausgelöst werden.
Auch Lebensumstände, die befürchten lassen, mit der Geburt und Versorgung des Kindes nicht zurecht zu kommen, können eine Psychose auslösen.

Quelle http://www.cosmiq.de/qa/show/782248/was-ist-eine-schwangerschaftspsychose/ (Archiv-Version vom 28.10.2014)

Das war schon heftig. Ich habe das auch nur dieses eine mal gesehen. GsD.

Ich meinte jetzt Familienmitglieder und meine Mutter hat mir immer sehr geholfen.....ich war schon richtig komisch.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

28.10.2012 um 22:48
@DeepThought
Hm, ob eine Oma das Recht hat, kann auch sehr von der Beziehung zwischen ihr und ihrer Tochter abhängen; wenn das nötige Vertrauen da ist, würden Viele wohl nichts dagegen haben.
Im Zweifelsfall würde ich aber auch lieber fragen.

Grüße!


melden

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

31.10.2012 um 00:08
@ashlee
@DeepThought
@Firehorse

Wie steht ihr eigentlich zu der 6-Fach Impfung .??
Habe davor ein bisschen Sorge , eine Bekannte hat sie nicht machen lassen.
Man sollte sie schon machen oder??


melden

Wochenbett und Stillzeit - Eure Erfahrungen, Eure Sorgen, Ängste

31.10.2012 um 07:56
@amalia1

Guten Morgen,

ich habe gerade nicht viel Zeit, hier ist ein Link des RKI ist sehr interessant.

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/impfen_node.html

Nicht impfen ist heute schlimmer.

Biba


Anzeige

melden