Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso hat man uns gesagt, dass aus uns nichts wird?

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Arbeit, Erfahrungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso hat man uns gesagt, dass aus uns nichts wird?

05.08.2012 um 18:41
Ich glaube das war so nicht gemeint.
Ich vermute ganz stark, dass der Lehrer ebenfalls dem Irrtum aufsitzt, dass die Menschen, die er vor sich hat, besser sein könnten als sie sind. Er wollte bestimmt nur sagen, ihr seid nicht gut genug - aber wenn ihr euch an mich haltet, dann wird das schon.

Menschen ohne Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl lassen sich halt leichter führen.
Ganz oft kommt auch die Keule mit "Ihr sitzt einem gewaltigem Irrtum auf!" usw.

Kindern, Schülern, Erwachsenen wird ständig eingeredet, sie seien nicht gut genug und könnten besser werden. Menschen werden darauf konditioniert. Dadurch funktioniert unsere Wirtschaftssystem "besser".
"Du bist nicht gut genug - aber mit dem Duft/Aussehen/Auto/Schmuck/Gehalt/Position/Job/Schulabschluss kannst du das kompensieren und du wirst wenigstens für das Anerkannt was du vorgibst zu sein. Nur das was du vorgibst zu sein zählt - denn du selber bist ja nicht gut genug". Viele glauben den Scheiß und halten ihn für die Wahrheit.

Anzeige
melden

Wieso hat man uns gesagt, dass aus uns nichts wird?

05.08.2012 um 21:18
@Tarya13117
Zitat von Tarya13117Tarya13117 schrieb:Er hat gesagt wir müssten alle nach Indien auswandern, weil aus uns nichts wird^^. Genau so hat er das gesagt. Als Kind erschrickt man sich total. Inzwischen weiß ich ja, dass der ein kleiner Spinner war...
ein zeichen mehr, das unser witzsystem eh ...schulsystem reformiert werden sollte.
am besten gleich bei,
eine staats reformierung^^

übrigens tut es mir leid!


melden

Wieso hat man uns gesagt, dass aus uns nichts wird?

05.08.2012 um 21:22
@Tarya13117 das könntest du wunderbar in mein thread intrigieren. jedenfalls ist es so dass gehörig was schief läuft und es beginnt bei unserem schulsystem. dieses system kann nicht zu neuen erfindugnen, problemlösungs orientiertes denken führen, sondern einfach nur dass dieses system bestandhält aber das haut nicht hin weil irgendwann die ressoucen ausgeschöpft sind. und spätestens dann werden alle menschen einsehen dass die kritiker recht haben, diese ahnungslosen verblendeten.


melden

Wieso hat man uns gesagt, dass aus uns nichts wird?

05.08.2012 um 21:40
Meine Grundschullehrerin war auch der Ansicht, dass aus mir nicht´s wird.....

Würde sie heute gern mal treffen und ihr zeigen was aus mir geworden ist. Schade ist nur, dass meine Eltern auch ganz lange kein Vertrauen in mich hatten aufgrund ihrer Prognose.


melden

Wieso hat man uns gesagt, dass aus uns nichts wird?

05.08.2012 um 21:44
@Merlinchen es besteht die absicht, nicht alle schüler abitur machen zu lassen, man muss aussortieren, man braucht hauptschüler sprich leute mi niederen qualifikationen, für niedere arbeiten.


melden

Wieso hat man uns gesagt, dass aus uns nichts wird?

05.08.2012 um 21:46
Youtube: Georg Schramm - Volksverblödung
Georg Schramm - Volksverblödung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


kult video dazu :D


melden

Wieso hat man uns gesagt, dass aus uns nichts wird?

05.08.2012 um 21:49
Meint ihr, es kommt gut, wenn ich meiner ehemaligen Direktorin schreibe was aus mir geworden ist? Meint ihr, dass sie das lesen wird? Sie hat mich nämlich immer total fertig gemacht.


melden

Wieso hat man uns gesagt, dass aus uns nichts wird?

05.08.2012 um 21:49
@NeoKortex
Das habe ich gemerkt. Ich wollte wirklich gerne Abitur machen. Aber da lag es mehr an meinen Eltern, die die Ansicht vertraten: Kind mach lieber eine Ausbildung, dann hast du was solides. Wer weiß ob du das Abi schaffst und wenn du es schaffst wer weiß ob du das Studium schaffst.
(Nichts gegen meine Eltern, ich denke sie meinten es nur gut, aber ich wünsche mir heute ich hätte mich damals durchgesetzt)


melden

Wieso hat man uns gesagt, dass aus uns nichts wird?

05.08.2012 um 21:51
@Merlinchen da hättest du eher auf dich hören sollen, weils dein leben ist und deine eltern dich nicht beeinflussen sollten, sondern nur dir aufzeigen sollte nwelche wege du gehen kannst, mit schatten-als auch lichtseiten, aber du entscheidest. letztendlich ist es in diesen zeiten wirklich besser was zu studieren auch wenn es erstmal ohne geld ist


melden

Wieso hat man uns gesagt, dass aus uns nichts wird?

05.08.2012 um 21:54
Ich fürchte, dass dieses "aus dir wird nichts werden !" eher was mit dem Weltbild der Eltern und Erwachsenengeneration zu tun hat, dass man als Kind nicht deren Erwartungen und Idealen entspricht.

Bester Spruch meines Großvaters war : "Mit malen verdeint man kein Geld !"

Wäre es nach denen gegangen, hätte ich eine Ausbildung in einem anerkannten Beruf für Frauen machen sollen, ausserdem entsprach ich nicht dem Enkel den sie sich gewünscht hätten, ich hatte den Makel "gestört" in meiner Entwicklung zu sein und erfuhr daher nur bedingt Förderung meiner Talente und landete letztendlich auf der Sonderschule..."aus dir wird nichts !" hab ich mantraartig zu hören bekommen, wenn ich selbst Wünsche und meine Meinung äusserte und an dem scheiterte was von mir verlangt wurde...


melden

Wieso hat man uns gesagt, dass aus uns nichts wird?

05.08.2012 um 21:57
@NeoKortex
10 Jahre später ist man immer klüger....
Ich war damals einfach noch nicht stark genug. Sollte ich einmal Kinder haben dürfen sie in jede Richtung lernen die sie wollen.
Und am Ende ist ja doch was aus mir geworden. Zwar mit mehr Mühen aber dafür alles selbst erarbeitet :)


1x zitiertmelden

Wieso hat man uns gesagt, dass aus uns nichts wird?

05.08.2012 um 21:58
@Merlinchen du hast es selbst gemerkt dass das keine so gute idee ist wenn man sich lenken und leiten lässt, genauso verhält es sich auch mit einer blume, sie wächst auch nicht schneller wenn man an ihr zieht, im gegenteil man kann sie rausreißen - deswegen kritisiere ich auch die schulbedingungen, dass sie nahezu erzogen werden und gar nicht aus sich heraus sich entfalen können :D aber sowas merkt man erst später


melden

Wieso hat man uns gesagt, dass aus uns nichts wird?

05.08.2012 um 22:01
@Tarya13117
Ich finde die Idee mit dem Brief nicht schlecht. Sollte ich vielleicht auch machen, allerdings weiß ich nicht ob meine ehemalige Lehrerin nicht schon in Rente ist.


melden

Wieso hat man uns gesagt, dass aus uns nichts wird?

05.08.2012 um 22:03
@Merlinchen
Zitat von MerlinchenMerlinchen schrieb:10 Jahre später ist man immer klüger....
Ich war damals einfach noch nicht stark genug. Sollte ich einmal Kinder haben dürfen sie in jede Richtung lernen die sie wollen.
Und am Ende ist ja doch was aus mir geworden. Zwar mit mehr Mühen aber dafür alles selbst erarbeitet :)
ich finde es wirklich schön, das bei dir alles gut verlaufen ist!:)
aber irgendwie kann ich schon auch, herauslesen,
das du auch findest, das es noch besser in der schule funktonieren könnte!

oder täusche ich mich?


melden

Wieso hat man uns gesagt, dass aus uns nichts wird?

05.08.2012 um 22:04
@Merlinchen

Ich habs vorhin getan. Meine Direktorin sollte die Empfängerin sein, aber sie ist anscheinend nicht mehr da. Habe die Mail trotzdem abgeschickt. Aber ohne Namen^^. Ich habe lediglich nur geschrieben dass ich es trotz der Steine im Weg seitens dieser Frau geschafft habe Abi zu machen und bald zu studieren. Ich wollte nicht, dass sie wissen, dass ich das bin. Denn ich arbeite in der gleichen Stadt bei der Jugendhilfe und habe oft Kids von der Schule. Falls ich mal mit den Kindern dort auftauche, sollen die mich nicht sofort erkennen oder so.


melden

Wieso hat man uns gesagt, dass aus uns nichts wird?

05.08.2012 um 22:08
@Koman
Sicher ist unser Schulsystem reformbedürftig, zumindest war es es schon zu meiner Schulzeit.
Lehrer sollten Schüler fördern und ihnen zeigen wo ihre Stärken liegen und ihnen nicht weißmachen das sie nichts können. Jeder hat irgendwas was er gut kann.

@Tarya13117
Finde ich gut, jetzt hast du´s von der Seele.


1x zitiertmelden

Wieso hat man uns gesagt, dass aus uns nichts wird?

05.08.2012 um 22:11
@Merlinchen
Erstmal drüber schlafen. Fühle mich aber viel besser nun.


An alle:
kennt ihr Freinet? Der hats schon vor 100 Jahren richtig machen wollen. Wikipedia: Freinet-Pädagogik

Er wollte Kinder besser behandeln, als er als Kind behandelt wurde. In den Klassenzimmern sind viele Sachen aus der Natur zum Forschen und so. Wöchentlich wird MIT dem Kind zusammen ein Plan gemacht. Kinder helfen sich gegenseitig und es ist alles stärkenorientiert. Wenn ich ein Kind kriege, schicke ich es auf eine Freinet-Schule.

Hinzukommt, dass Kinder selber begreifen, indem sie selbstständig nachdenken. Eines der Freinet-Kinder schrieb mal: "Es war einmal ein Zwerg, der war riesenroß. Aber dann war er ja kein Zwer mehr"(oder so ähnlich). Da fängt das nämlich das kindliche BEGREIFEN und SELBER NACHDENKEN an und wird immer komplexer.


melden

Wieso hat man uns gesagt, dass aus uns nichts wird?

05.08.2012 um 22:11
@Merlinchen
Zitat von MerlinchenMerlinchen schrieb:Sicher ist unser Schulsystem reformbedürftig, zumindest war es es schon zu meiner Schulzeit.
Lehrer sollten Schüler fördern und ihnen zeigen wo ihre Stärken liegen und ihnen nicht weißmachen das sie nichts können. Jeder hat irgendwas was er gut kann.
siehste!
das denke ich auch!

und ich habe zwei kinder.
und die liebe ich auch:)
und nur deswegen will ich auch, das sich etwas verändert!
zum wohle unserer kinder:)


melden

Wieso hat man uns gesagt, dass aus uns nichts wird?

05.08.2012 um 23:44
das ist meist nix anderes als ne zynische übertreibung, um uns anzuspornen.
rückblickend wäre ich heute aber irgendwie sehr motiviert dazu solche leute, die kindern mit dieser holzhammermethode zukunftsängste und verunsicherung ihrer selbstwerte und legitimation einflößen, in grund und boden zu stampfen. also passt besser auf, wie ihr mit kindern sprecht. ich könnte in der nähe sein. ;)


melden

Wieso hat man uns gesagt, dass aus uns nichts wird?

06.08.2012 um 15:05
@Tarya13117
@Koman
@DieSache

Hier sieht man wieder mal:
Jeder ist seines Glückes Schmied.
Du (Tarya13117) hast dafür alles getan und jetzt hast du auch das bekommen, wonach du gestrebt hast.
Die anderen haben das nicht getan und jammern jetzt rum, dass ihnen das Leben so böse mitgespielt hat und suchen die Schuld beim System/Land/Schule usw. aber nicht bei sich selbst.
Diejenigen, die jetzt herumjammern und es auf das böse Schulsystem schieben oder dass die Lehrer ach so böse zu ihnen waren, dass sie keinen Job bekommen haben, sind genau diejenigen, die NICHTS getan haben, als du dich um dein zukünfitiges Leben GEKÜMMERT hast.
Das ist der Unterschied.
Ich gratuliere dir dazu und finde es schade, das es immer weniger junge Menschen wie dich gibt:
Zielstrebig und pragmatisch.

Ich habe grossen Respekt vor deinem bisher Erreichten und wünsche dir alles Gute weiterhin auf deinem Lebensweg.


Anzeige

melden