Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso hat man uns gesagt, dass aus uns nichts wird?

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Arbeit, Erfahrungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso hat man uns gesagt, dass aus uns nichts wird?

06.08.2012 um 15:23
Demotivierung ist teilweise hier in Deutschland weit verbreitet. Wenn man nicht studiert hat und irgendeinen Managerjob hat, wird man als minderwertig angesehen. Wahrscheinlich wollten euch das eure Lehrer einbleuen. Schön dem Klischee folgen und bloß nicht gegen den Strom schwimmen. Wie wenn ein einfacher Handwerksberuf nichts gelten würde nur weil man da weniger verdient.

Anzeige
melden

Wieso hat man uns gesagt, dass aus uns nichts wird?

06.08.2012 um 15:37
Zitat von Tarya13117Tarya13117 schrieb:Einer unserer Lehrer hat uns erzählt, dass wir später auf keinen Fall eine Arbeitsstelle finden werden... Dass wir alle auf jeden Fall Abitur machen und studieren sollen. Aber selbst dann würden wir in Deutschland nichts finden und auswandern müssen... Sehr motivierend... Zumindest haben wir ihm damals total geglaubt.
Zitat von Tarya13117Tarya13117 schrieb:Von einigen erfuhr ich ausm Freundeskreis, dass sie nach 40 Bewerbungen immer noch nichts gefunden hatten und einige teilten ihr Schicksal mit mir.
Zitat von Tarya13117Tarya13117 schrieb:Wieder beobachtete ich, dass viele nach mehreren Bewerbungen nichts bekamen.
Zitat von Tarya13117Tarya13117 schrieb:Einerseits frage ich mich, warum uns die Lehrer angelogen haben... vonwegen der Arbeitsmarkt sei rar...
Na was fällt auf, auf der einen Seite haben wir Lehrer die sagen, dass man es auf dem Arbeitsmarkt schwer haben wird und auf der anderen Seite haben wir Kandidaten, die angeblich intelligent sind, aber nichts finden können?

Manchmal hat man Glück und meistens eben nicht, so ist es nun mal. Wobei in Deutschland das noch ganz gut läuft, da es Länder gibt, wo es anders aussieht.


melden

Wieso hat man uns gesagt, dass aus uns nichts wird?

06.08.2012 um 16:08
Zitat von Tarya13117Tarya13117 schrieb:Ich bitte euch, eure Erfahrungen mit einzubringen. Wie habt ihr es erlebt?
Meine subjektive Beobachtung der letzten 5 Jahre ist, dass einfach ein Realschulabschluss alleine immer weniger Wert zu haben scheint, zumindest in manchen Branchen.

Es gibt immer mehr und einfachere Möglichkeiten, auch ohne abgeschlossene Berufsausbildung, das Abitur nachzuholen und da ich selbst an einer solchen Schule war, wo ~90% ehemaliger Realschüler eben dies versuchten, so sah ich auch wie viele das auch letztlich erreichten.
Von anfangs 65 Schülern in meiner Jahrgangsstufe haben 50 eine vollwertige Hochschulreife bekommen - also ~77%, was laut Schulleitung eine normale Abgängerquote dieser Schule gewesen sei.
Und gefühlt habe ich auch den Eindruck, dass gerade in technischen Berufszweigen heutzutage viel öfter ein Abitur als nur ein Realschulabschluss als Voraussetzung von den Firmen angegeben wird.
Ebenso scheinen ja auch die Möglichkeiten eines dualen Studiums zunehmend besser zu werden, so dass eine Ausbildung allein wohl auch etwas an Wert verloren hat.

Möglicherweise spiegeln sich diese Entwicklungen dann in Statistiken derart wieder, dass Realschullehrer eben nur noch den Eindruck vermitteln können, dass Absolventen der Realschule, die dann nicht noch weitere Bildungsmaßnahmen wahrnehmen, langsam zunehmend schlechtere Karten haben.


melden

Wieso hat man uns gesagt, dass aus uns nichts wird?

06.08.2012 um 16:53
@Tarya13117
Ich kann dir sagen warum: Weil Lehrer zu 90% Dummschwätzer sind, die gerne ins dramatische Abdriften.
Lehrer erzählen viel Müll um sich toll zu fühlen und den Schülern zu zeigen, was für ein schweres Los sie doch getroffen haben.... vielleicht um sich an deren demotivierten Gesichtern zu laben.

Ich hatte letztes Jahr auch mit so einem Lehrer zu tun, der vielen Schülern einfach mal gesagt hat, dass der Plan den sie verfolgen schlecht und undurchdacht wäre..... dabei kannte der die kaum.

Also denk einfach an klugscheißende Hochstapler zurück ;)


melden

Wieso hat man uns gesagt, dass aus uns nichts wird?

06.08.2012 um 16:56
@Gorgarius

Frustriert? Oder warum dieses Lehrer-Bashing?
So etwas pauschal Lehrern vorzuwerfen ist blanker Unsinn.
Zunächst sollte man auf sich selbst schauen, bevor man über Lehrer herzieht.
Am Ende liegt es doch nur an einem selbst.
Dann lernt man halt ohne Lehrer und zwar mit seinen Büchern und Klassenkameraden und kriegt gute Noten, so hab ich das auch gemacht. ;)


melden

Wieso hat man uns gesagt, dass aus uns nichts wird?

06.08.2012 um 17:11
@berlinisshit
Ich sagte nichtmal dass ICH von den Lehrern so beurteilt wurde.....

Deswegen kann ich das auch Objektiv sagen...

Und wenn Lehrer der Klasse sagen, dass man auswandern sollte um einen Job zu kriegen, dann sind wohl eher die Lehrer frustriert...

Oder eben gerne dramatisch.


Der Lehrer den ich unter anderen meine sagte zu einigen Leuten, dass sie sinnlos in der Schule rumsäßen und aus denen niemals was wird.
Er prahlte noch damit, dass er doch SO VIEL verdiene und dass die dummen LEute wenig verdienen und die intelligenten mehr.
Die von ihm "dumm" genannten "Arbeiter" waren (in dem Kontext) Klemptner, Elektriker usw.
EInfach Arbeiter, die es sowieso auf der Leiter nie nach oben schaffen.

Und jetzt sag mir nicht, dass so etwas ein dummschwätziger Hochstapler ist.


melden

Wieso hat man uns gesagt, dass aus uns nichts wird?

06.08.2012 um 20:09
@berlinisshit

wo bitte jammere ich rum ?

Ich finde mich damit ab, dass bei mir einiges nicht geklappt hat und dir steht nicht zu über mich zu urteilen, ohne dass du meine Vita und Familiengeschichte wirklich kennst !


melden

Wieso hat man uns gesagt, dass aus uns nichts wird?

06.08.2012 um 20:41
@Gorgarius
@DieSache

ach hört ihm garnicht zu...
man sieht ja wie er denkt!
alle was nicht so waren wie er. sind halt faule penner...

jo, das nenne ich einen zeitgeist!


melden

Wieso hat man uns gesagt, dass aus uns nichts wird?

06.08.2012 um 20:48
@Koman

na ich nenn sowas ichbezogene Weltsicht, sich selbst als Massstab für alles und jeden zu nehmen, nur geht da der Schuß nach hinten los und irgendwann wird er dann auch mal "jammern"...


melden

Wieso hat man uns gesagt, dass aus uns nichts wird?

06.08.2012 um 20:53
@Koman

genau den Punkt habe ich nämlich schon erwähnt gehabt, dass Versagen nicht unbedingt damit zu tun hat, dass einer nichts kann, sondern man eventuell einfach aus dem Rahmen fällt, was der allgemeinen Meinung von Erfolg betrifft...man muss nicht den selben Weg wie Andere gehen, wenn man das nicht will ;)


melden

Wieso hat man uns gesagt, dass aus uns nichts wird?

06.08.2012 um 21:05
@DieSache

ich verstehe halt einfach nicht,das man einen menschen nicht schätzen kann,
so wie er ist.
ob er jetzt ein arbeitstier oder ein famillienmensch ist.
ob er gläubig ist oder wissen hat!

und es ist ein unterschied, ob ich einen fehler im system suche.
oder bei einem einzigen menschen!

es bringt eben nichts, wenn nur einer, was ändern will.


1x zitiertmelden

Wieso hat man uns gesagt, dass aus uns nichts wird?

06.08.2012 um 21:09
Zitat von KomanKoman schrieb:es bringt eben nichts, wenn nur einer, was ändern will.
Wenn diese Haltung wirklich alle hätten, dann würde sich an vielem nie was ändern, ob jetzt aktiv, oder durchs aufzeigen von Missständen stehter Tropfen höhlt den Stein und wenn sich die zusammenfinden die zu den von dir erwähnten Einzelnen gehören, dann finden die auch irgendwann Gehör, solang das was sie schreien nicht nur Beleidigungen und Vorwürfe sind ;)


melden

Wieso hat man uns gesagt, dass aus uns nichts wird?

06.08.2012 um 21:13
@Tarya13117
Mein MAthelehrer hat auch immer gesgt wenn ich mich nicht zusammenreiße wird aus mir nie was, leider ist er 2007 gestorben dabei wollte ich ihm Persönlich sagen das aus mir doch was geworden ist :)


melden

Wieso hat man uns gesagt, dass aus uns nichts wird?

06.08.2012 um 21:19
Ich kann nicht über den Berufsstand der Lehrer motzen, denn Lehrer sind in erster Linie auch nur Menschen, gab auch genug unter denen die mir zeitweise recht gut geholfen hatten, so bin ich meinem Lehrer auf dem zweiten Bildungsweg dankbar, dass er mir genug beibrachte und Spaß am lernen vermittelte, als ich den Hauptschulabschluß nachholte. Der riet mir damals gleich weiter zu machen und den Real noch dranzuhängen, warum ich nicht auf ihn hörte ist ne andere Geschichte !


melden

Wieso hat man uns gesagt, dass aus uns nichts wird?

06.08.2012 um 21:21
@DieSache
Ich hab nie darauf gehört wenn mir jemand was sagen wollte :)
Daran arbeite ich vermutlich noch mein ganzes Leben


melden

Wieso hat man uns gesagt, dass aus uns nichts wird?

06.08.2012 um 21:24
@hulkster

tja Eigensinn ist nicht per se von Nachteil, manchmal bringt genau der einen dazu es auf eigene Art zu probieren sein eigenes Leben so zu gestalten dass man sich darin einrichten kann...denke aber es kommt darauf an wie der genau ausschaut...


melden

Wieso hat man uns gesagt, dass aus uns nichts wird?

07.08.2012 um 11:36
@DieSache
Wenn man die Sache so läppisch angeht, wird sich nie was ändern, das ist klar.
"Lasst es mal die anderen machen, alleine geht sowieso nix, ich hab mich damit abgefunden, dass ich es nicht besser kann."
Bravo. Darum geht auch kaum noch mehr einer wählen, aber jeder beschwert sich über die Regierung. Ne Frage: Bist du Sozialpädagogin oder Erzieherin von Beruf? Rein interessehalber.


melden

Wieso hat man uns gesagt, dass aus uns nichts wird?

07.08.2012 um 16:22
@berlinisshit

ich bin Ehefrau und Hausfrau wenn du es genau wissen willst !


melden

Wieso hat man uns gesagt, dass aus uns nichts wird?

07.08.2012 um 16:25
Danke für deine Ehrlichkeit, hättest ja nicht antworten zu brauchen.
Aber ok.


melden

Wieso hat man uns gesagt, dass aus uns nichts wird?

07.08.2012 um 16:27
@berlinisshit

ich gehöre zu denen, denen man sagte "Aus dir wird nix !" und bis Dato muss ich sagen, nach den gängigen Vorstellungen hat sichs bewahrheitet, nur frag ich mich eben ob das eben nicht mit genau daran lag, dass man mir von zuhause vermittelt hat, dass ich der klassische Looser sei.

Ich hoffe so eine Vita bleibt anderen erspart und sie finden Förderer und habens nicht ausschließlich mit Forderern zu tun !


Anzeige

melden