Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr Schüler würden mehr lernen, wenn sie dafür bezahlt würden?

322 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Geld, Schule, Arbeit

Glaubt ihr Schüler würden mehr lernen, wenn sie dafür bezahlt würden?

06.05.2016 um 11:01
Hee. Ich bin noch 17 Jahre alt, gehe in die 10. klasse einer Realschule, war davor auf dem Gymnasium 6 Jahre lang. Ich bin überhaupt nicht mit dem deutschen Schulsystem einverstanden, auf genaue Details möchte ich jetzt auch nicht eingehen. Meine Diskussion soll darüber gehen, ob ihr glaubt, ob Schüler mehr für die Schule tun würden, wenn sie wie bei der Arbeit Stundenlohn bekommen würden?
Vorerst ja ich weiß, das klingt jetzt unfair gegenüber den Leuten die jetzt wirklich in die Arbeit gehen, aber stellen wir uns das einfach mal vor. Schule ist nicht die Vorbereitung auf die Arbeit (für das echte Leben schon mal gar nicht), sonder Schule ist wie Arbeit. Und die Kinder werden dafür bezahlt. Nicht viel aber sie bekommen Ende des Monats Geld, für das besuchen einer Schule. Wenn ich von mir aus spreche, dann würde ich mehr freiwillig lernen und noch gründlicher meine Hausaufgaben machen, würde ich bezahlt werden. Wie seht ihr das? Danke für antworten.
PS ich bin kein schlechter Schüler, aber doch etwas faul 😀


melden
Anzeige

Glaubt ihr Schüler würden mehr lernen, wenn sie dafür bezahlt würden?

06.05.2016 um 11:05
Die Schüler kriegen eine vernünftige kostenlose Schuldbildung, darüber sollte man froh sein und nicht noch Geld verlangen. Wenn du Geld haben willst, geh neben der Schule jobben.


melden

Glaubt ihr Schüler würden mehr lernen, wenn sie dafür bezahlt würden?

06.05.2016 um 11:09
@löm es geht hier nicht darüber was ich will sondern was ist, wenn es so wäre, dass Schüler bezahlt werden.


melden

Glaubt ihr Schüler würden mehr lernen, wenn sie dafür bezahlt würden?

06.05.2016 um 11:10
DaHe schrieb:es geht hier nicht darüber
Freudscher :D.

Schulbildung tut auch dir gut. Und nochmal, sei dankbar, dass du sie bekommst.


melden

Glaubt ihr Schüler würden mehr lernen, wenn sie dafür bezahlt würden?

06.05.2016 um 11:10
DaHe schrieb:ob Schüler mehr für die Schule tun würden, wenn sie wie bei der Arbeit Stundenlohn bekommen würden?
Das glaube ich nicht. Arbeit wird auch bezahlt, veranlasst mich aber nicht unbedingt höchstleistungen zu erbringen. Warum sollte das bei Schülern anders sein?


melden

Glaubt ihr Schüler würden mehr lernen, wenn sie dafür bezahlt würden?

06.05.2016 um 11:11
@löm
löm schrieb:Die Schüler kriegen eine vernünftige kostenlose Schuldbildung, darüber sollte man froh sein und nicht noch Geld verlangen.
Das ist ungefähr so konstruktiv wie "Wenn die jungen Leute nicht schwanger werden wollen, dann sollen sie halt nicht poppen, statt Verhütungsmittel zu verlangen."


melden

Glaubt ihr Schüler würden mehr lernen, wenn sie dafür bezahlt würden?

06.05.2016 um 11:14
Ich glaube, das ist genau andersherum, also dass Schüler mehr lernen würden, wenn sie für die Lektionen bezahlen müssten. Teilweise ist das ja auch so, dass man für Schulbildung der Kinder viel Geld bezahlt (Privatschule).

Weshalb man den Schülern nun aber einen Stundenlohn zahlen sollte, das erschliesst sich mir nicht. Die Schüler nehmen eine Dienstleistung in Anspruch und verursachen Aufwand, ein Lohn für die Schüler wäre daher fehl am Platz.

Emodul


melden

Glaubt ihr Schüler würden mehr lernen, wenn sie dafür bezahlt würden?

06.05.2016 um 11:14
@MareTranquil
Weil?

Dann erklär mir mal bitte, wie man in DE leben kann,so ohne Schulabschluss. Das ist ja nun nichts Neues, dass man es selten über den Hilfsarbeiter hinausschafft, ohne zumindest den Hauptschulabschluss zu haben. Als Alternative kann man ja hartzen, wenn das genug ist für den eigenen kleinen Horizont.
Ohne Schulpflicht sähe unser Land ganz arm aus. Und davon ab frag ich mich auch, wer das bezahlen soll, wie man bezahlen soll (nach Noten?). Aber da mag ich gar nicht drüber diskutieren, weil die Frage schon dämlich genug ist.


melden

Glaubt ihr Schüler würden mehr lernen, wenn sie dafür bezahlt würden?

06.05.2016 um 11:15
emodul schrieb:Ich glaube, das ist genau andersherum, also dass Schüler mehr lernen würden, wenn sie für die Lektionen bezahlen müssten.
Ist auch so. Genau deswegen schlepp ich mich auch immer zum Kurs, obwohl ich keine Lust hab. Weil es so viel gekostet hat :D.


melden

Glaubt ihr Schüler würden mehr lernen, wenn sie dafür bezahlt würden?

06.05.2016 um 11:17
@DerFremde gutes Argument


melden

Glaubt ihr Schüler würden mehr lernen, wenn sie dafür bezahlt würden?

06.05.2016 um 11:18
@löm
löm schrieb:Weil?
Weil Teenager im allgemeinen noch nicht ihr Leben durchgeplant haben und vielleicht einen kurzfristigeren Anreiz bräuchten als "irgendwann in Jahrzehnten werdet ihr schon sehen dass ich Recht gehabt habe."


melden

Glaubt ihr Schüler würden mehr lernen, wenn sie dafür bezahlt würden?

06.05.2016 um 11:18
@MareTranquil
Umso schlauer, ihnen eine gute Grundlage in Form eines Schulabschlusses aufzuzwingen.


melden

Glaubt ihr Schüler würden mehr lernen, wenn sie dafür bezahlt würden?

06.05.2016 um 11:20
löm schrieb:Ist auch so. Genau deswegen schlepp ich mich auch immer zum Kurs, obwohl ich keine Lust hab. Weil es so viel gekostet hat
Was nichts kostet, ist auch nichts wert. Das steckt tief in uns drin. Ich habe vor Jahren eine (normalerweise) teure Ausbildung fast für Umme gemacht und hatte teilweise Probleme, mich dafür zu motivieren. Ein Bekannter von mir hatte dieses Problem nicht, aber der hat auch ordentlich dafür geblecht.

Emodul


melden

Glaubt ihr Schüler würden mehr lernen, wenn sie dafür bezahlt würden?

06.05.2016 um 11:21
@löm

Ich denke mal, keiner hier will die Schulpflicht abschaffen.
(Wobei, gilt die in Deutschland für 17jährige? Hier in Österreich gibt's nur 9 Pflichtschuljahre)

Aber ein finanzieller Leistungsanreiz innerhalb der Schulpflicht ist meiner Meinung nach nicht von vornherein eine absurde Idee.


melden

Glaubt ihr Schüler würden mehr lernen, wenn sie dafür bezahlt würden?

06.05.2016 um 11:21
@MareTranquil
Dann stell doch mal ein passendes Wirtschaftsmodell auf, wenn die Idee so gut ist :D.


melden

Glaubt ihr Schüler würden mehr lernen, wenn sie dafür bezahlt würden?

06.05.2016 um 11:22
Das KOSTENLOSE Wissen, das vermittelt wird und die Chancen, die sich daraus ergeben, sollte doch Bezahlung genug sein. Also nein, das würde auch nichts bringen, man lernt nicht für andere, sondern für sich. Ist so, auch wenn der Spruch etwa abgedroschen ist mittlerweile.


melden

Glaubt ihr Schüler würden mehr lernen, wenn sie dafür bezahlt würden?

06.05.2016 um 11:23
Zumal der Schulzwang dann wegfallen müsste, denn man kann ja nicht gleichzeitig Schulfplicht verlangen und dann dafür bezahlen. Was passiert, wenn der Schüler wochenlang nicht hingeht? Dann gibt es kein Geld für die Zeit. Muss wahnsinnig schmerzhaft für den Schüler sein, wohnt er doch bei den Eltern und hat alles, was er braucht.


melden

Glaubt ihr Schüler würden mehr lernen, wenn sie dafür bezahlt würden?

06.05.2016 um 11:27
@Aniara
Aniara schrieb:Das KOSTENLOSE Wissen, das vermittelt wird und die Chancen, die sich daraus ergeben, sollte doch Bezahlung genug sein. Also nein, das würde auch nichts bringen, man lernt nicht für andere, sondern für sich.
Klar, weil Teenager bekanntlich langfristig rational denkende Wesen sind, die die Hälfte ihres Taschengeldes schon in die Pensionsvorsorge stecken. War meine Gymnasiums-Erfahrung irgendwie anders als eure?

Ihr klingt für mich wirklich wie Leute, die gegen Verhütungsmittel sind, weil es eh jedem klar sein sollte was für Folgen Sex haben kann. Und denen bei ihrer eleganten Logik wurscht ist, wie Menschen in der Realität funktionieren.

Egal wie elegant die Argumentation ist, man sollte hin und wieder auf die Resultate schauen.


melden

Glaubt ihr Schüler würden mehr lernen, wenn sie dafür bezahlt würden?

06.05.2016 um 11:37
@löm abgesehen davon wovon die Schüler bezahlt werden bitte argumentieren. Angenommen es ist Geld da und man könnte Schüler bezahlen.


melden
Anzeige

Glaubt ihr Schüler würden mehr lernen, wenn sie dafür bezahlt würden?

06.05.2016 um 11:56
Ich glaube nicht das Kinder mehr lernen würden, Freizeit ist den Kindern lieber zumal sie bei Mama und Papa Geld schnorren können.


melden
92 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden