Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Minderjährige, Pflichten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 06:48
@Firehorse
tut mir leid, dass es hier etwas aus dem Ruder gelaufen ist, das hilft Dir wahrscheinlich nicht weiter.
Also sie ist 16, sie darf also Bier trinken.....ob Du das zu Hause willst oder nicht, ist Deine Sache, aber ich finde es besser, die Kids trinken (da sie es ja offensichtlich sowieso machen) in einer sicheren Umgebung. Ab 18 darf man in der Öffentlichkeit rauchen, zu Hause somit schon früher. Ich denke, es existiert noch eine Verbindung zwischen euch, wenn sie nach Hause kommt, mit Freunden und ihr Leben nicht völlig getrennt von euch lebt (zumindest hoffe ich das). Wenn sie in Therapie ist, dann hast Du doch auch regelmäßig Therapeutengespräche, was sagt denn der Therapeut, wie Du am Besten mit ihr umgehst, eure Beziehung aufbaust oder erhältst? Solltet ihr vielleicht auch eine Familientherapie machen? Zum gegenseitigen Verständnis? Grundsätzlich finde ich es am Wichtigsten, Kontakt zu halten, Interesse zu haben, im Gespräch zu bleiben, wenn möglich.
Was die Medikamente betrifft, verstehe ich nicht, welches Medikament das Kind nimmt, dass OHNE Zustimmung der Eltern verabreicht wird? Wenn es ein Medikament ist, dann wird es doch einen Grund geben, dass sie es verschrieben bekam und dann sollte sie es auch so, wie verschrieben, nehmen. Was die Pille betrifft hast Du ab 16 Jahren da keinen Einfluss mehr.

Anzeige
melden

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 10:01
@Firehorse

Grundsätzlich gilt: In deinem Haus hast du das Hausrecht und kannst entscheiden, ob Alkohol getrunken oder geraucht wird.

Der Punkt ist nun: Mit 16 ist man meist voll in der ,,Ausprobieren-" und ,,Rebellen-Phase".
Rauchen, saufen, rumhängen mit Punks, den coolen, lässigen Rebellen - das ist normal.

Versuch nicht, Übermutter zu sein und alles zu verbieten. Damit schadest du nur eurem Verhältnis und auch dem Mädchen selbst.
Stattdessen musst du erziehen und diese Dinge in Bahnen lenken.

Erlaube ihr gewisse Sachen.

Sag ihr:,,Hey, du bist kein kleines Kind mehr, das seh ich ein. Ich mach mir trotzdem Sorgen um dich, weil ich dich gern habe. Sagen wir mal, du darfst heute bis 24:00 weg bleiben. Wenn das alles klappt, weiss ich, dass ich dir vertrauen kann."

Oder sag ihr:,,Hey, rauchen und Alkohol in Massen trinken ist nicht gut. Aber ich kann und will dich nicht permanent überwachen. Sei bitte so intelligent und übertreib es nicht. Rauch am Fenster/draußen und betrink dich nicht komplett."

Wenn sie Freunde mitbringt, dann sag einfach kurz ,,hallo" und ,,wie geht`s", freundlich und normal, ohne Abneigung spüren zu lassen, fertig.

Mit rigorosen Verboten wirst du nicht weiter kommen.


Sondern du musst ein Vertrauensverhältnis schaffen und fördern.
Gleichzeitig musst du einfach einsehen, dass das Mädchen sich langsam abkapselt und selbst ausprobieren will, wie sie klar kommt.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 10:05
Guten Morgen, alle zusammen!

Erstmal ganz lieben Dank für Eure Mühe und Euer Engagement.
Ich war heute Nacht totmüde, Deep, darum war ich so einsilbig.

Ja, Viele von Euch haben Zutreffendes geschrieben! Sie mag es nicht, wenn ich mit Essen ankomme, ohne dass sie mich darum gebeten hat; sie hat mir gesagt, dass sich Freunde von ihr beschwert hätten, das sei aufdringlich, obwohl ich natürlich Niemanden dazu zwingen will.
Also lasse ich es jetzt.
Es kam nur 1 Mal vor, dass sie Besuch aus einer anderen Stadt von Punkfreunden hatte, die reichlich an "geistlichen" Getränken mitbrachten. Ein 2. Mal würden wir das nicht erlauben.
Wo hätten sie hingehen sollen, wenn ich sie rausgeschmissen hätte? Das bringe ich auch nicht fertig.
Sie haben mich sogar lieb gefragt, ob ich mit ihnen eine Flasche Bier trinken möchte, und das habe ich gemacht - wegen dem Vertrauen. Und dann habe ich das gesehen, diese vielen Pullen. Durch das Einladen ins Zimmer wurde mir "der Wind aus den Segeln" genommen.

Ich bin eine Mutter, die ihren Töchtern (fast) JEDE Freiheit lässt, die Älteste, an Deep besonders: ist genau das Gegenteil; sie brauchte nie erzogen zu werden, hat tiefes Vertrauen zu uns und ist sehr offen, ein Superverhältnis.

Bay the way: grundsätzlich mag ich Punks und Gothics, Emos etc.
Zu ihrem Therapeuten fahren wir am 23. zum Gespräch.
Sie ist zur Zeit in Bayern bei einem Freund, in der Stadt hat sie sich auch beworben als Arzthelferin.
Sollte sie die Stelle haben, zieht sie ohnehin zu ihm. Die Adresse hat sie uns vor der Abfahrt leider nicht mitgeteilt. Sie weiß, dass sie dazu verpflichtet ist.

Auf Grund ihrer Ängste, ihrer Persönlichkeitsstörung würde ich sie nie runterputzen, eine Strafpredigt halten; das würde bei ihr nur noch eine größere innere Mauer aufbauen.

Das letzte Mal hat sie übrigens vor der Haustür geraucht, weil ich Andeutungen wegen dem Geruch gemacht hatte.
Grüße!


melden

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 10:11
@Firehorse

meinst du nicht, dass für dein Problem ein Besuch bei einer Familienberatungsstelle besser wäre, als sich hier Rat von Mitusern einzuholen ?

Da scheint ja schon einiges an Konfliktpotenzial vorhanden zu sein und ich denke da wäre eine Beratungsstelle der bessere Ansprechpartner für dich...


melden

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 10:18
@Firehorse

PS :

Wenn es wirklich mehr Probleme gibt die letztendlich den ganzen Familienalltag belasten, wäre eventuell auch mal angezeigt bis zur Volljährigkeit ein "betreutes Wohnen" in Betracht zu ziehen, falls ihr als Eltern euch überfordert fühlt und nicht wisst, ob und wie ihr eurer Tochter Grenzen aufzeigen könnt !


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 11:40
@DieSache
Zum Einen ging es mir mehr um das Juristische, zum Anderen ist sie wie erwähnt in Therapie.
Nein, Ihr braucht keine psychische Betreuung hier zu übernehmen. Das habe ich auch schon geäußert.

Sie war übrigens selbst schon beim Jugendamt, weil sie eine eigene Wohnung haben möchte.
Die Situation ist aber längst nicht so krass, dass der Antrag bewilligt würde.
Wir sind auch dort gewesen. Auch betreutes Wohnen wird nicht bezuschusst, und wir können die Kosten unmöglich übernehmen.

Grüße!


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 11:42
An Alle:
ein anderer Grund, warum ich diesen Thread überhaupt aufgemacht habe: evtl. gibt es andere Eltern mit ähnlichen "Problemen", die sich vielleicht mit mir austauschen möchten.
Insgesamt hatte ich in allmystery Themen wie dieses schlichtweg vermisst.

Lieber Gruß!


melden

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 12:45
Man sollte Kinder einfach schlagen, ich hätte früher auch öfter mal ne "Backpfeife" bekommen sollen, dass hätte mir sehr viel ärger gespart und ich hätte mir nicht den ganzen stress mit Abi nachholen auf meine alten Tage erst Studieren antun müssen :D
Ich mein es war ja ne echt lustige Zeit damals meine Trinkgelage mit Freunden, die ich nicht missen will und wir haben ja auch nichts verbotenes gemacht oder so, aber ich hab eben viele Wichtige Dinge vernachlässigt weil ich die damals nicht als Wichtig angesehen hab, aber wir wissen ja alle hinterher is man immer schlauer^^


melden
MolaH ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 12:48
:popcorn:

Jetzt könnte es spannend werden.

Recht einer Minderjährigen aus meiner Sicht : Leben
Pflicht : Hart dafür arbeiten, das es anständig wird


melden

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 12:54
@König_Rasta
No way

GSD ist das Schlagen von Kindern mittlerweile per Gesetz verboten. Dafür kannst als ausführendes Elternteil tierisch Ärger bekommen :D


melden

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 12:55
Na ich rede ja hier auch nicht von grün und blau prügeln, ich red von nem kleinen "du bist winzig und tust was ich dir sage" klapps :D


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 13:01
@König_Rasta
Einfach schlagen - das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Davon abgesehen, ist es juristisch ohnehin verboten.


melden

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 13:04
Ja ich würds eher weiterhin Tolerieren, dass meine 16 jährige Tochter vor mir raucht und säuft, ihr Leben wegwirft und zum Jugendamt rennt, weil sie behauptet es nicht mehr mit mir auszuhalten und mich praktisch verleumdet!

Ich mein ich kann mich jetzt zwar nicht wirklich in die Situation versetzen, da ich keine Kinder habe, aber ohne dir jetzt zu nahe zu treten wollen, meinst du nicht iwo is in der Erziehung ein klein wenig was falsch gelaufen?


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 13:12
@König_Rasta
Mal abgesehen von Deinem leicht sarkastischen Ton, der auch nicht gerade vertrauenerweckend ist, kann ich sagen, dass Du übertreibst. Ich habe auch wirklich nicht das Gefühl, dass Du Dich hineinversetzen kannst.

Es gibt Kinder, die fast völlig erziehungs- und beratungsresistent sind.

Grüße!


melden

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 13:16
Wie gesagt versteh mich bitte nicht falsch, ich rede auch nicht davon jemanden wirklich zu schlagen, ich bin eigentlich strikt gegen Gewalt, allerdings würde ich mir auch nicht so auf der Nase rumtanzen lassen und einen etwas Autoritäreren Erziehungsstil einschlagen!
Mein gesamtes Wissen zu dem Thema kann ich allerdings nur aus meiner eigenen Kindheit und ein paar Semestern Betriebs und Arbeitspsychologie bzw Betriebspsychologie ziehen, in denen man ja den Umgang mit "schweren" Azubis lernt!
Vielleicht würde ich auch ganz anderes Reagieren wie gesagt in der Situation war ich noch nicht, aber was ich da von dir so lese klingt schon iwie falsch, wie gesagt ich war auch nie der bravste aber ich hab meine eltern Respektiert und hätte nie vor ihnen geraucht und schon gar nicht wenn es sie stört etcetc


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 13:16
Wenn man im Forum einige Fragen stellt, dann verstehen manche User es so, als ob sie Alkohol im Übermaß konsumieren würde und total abgedriftet wäre. Das ist gar nicht der Fall.
Bitte nicht mehr hineindeuten, als ich geschrieben habe.


melden

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 13:18
@König_Rasta
Wirklich nachvollziehen kann man Elternsorgen erst wenn man selbst Kinder hat.

Du, selbst wenn man die besten Eltern der Welt ist, das Kind in seinen Fähigkeiten und Interessen fördert, Grenzen zeigt wo es angebracht ist, Freiheiten gibt wo es dem Kind gut tut.... selbst dann kann es passieren das das Kind ab einem gewissen Alter "schief läuft" und abrutscht (oder im leichtesten Fall einfach schwierig ist und auf Konfrontation aus ist)


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 13:35
@Tussinelda
Ja, es ist in einem Forum immer damit zu rechnen, dass ein Thema ein bisschen "aus dem Ruder läuft".
Was die Medikamente betrifft, so halten wir uns größtenteils daraus, weil sie vom Alter her für sich selbst verantwortlich ist: sie ist nicht mehr verpflichtet, uns über ihre Erkrankungen, Beschwerden zu informieren.
Sie ist im Gegensatz zu uns mehr schulmedizinisch orientiert als naturheilkundlich.
Einmal wurde ihr von einem Neurologen ein Medikament verschrieben, das für Minderjährige nicht zugelassen ist und eine "Hammerdroge"! Da war ich schon erschrocken. Zum Glück hat die Apothekerin mir das Medikament nicht verkauft, da eine 16Jährige es nicht nehmen darf.
Es wurde dann ein anderes verschrieben, das auch noch fast hammermäßig stark war.

Grüße!


melden

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 13:36
@Firehorse
wie, als Mutter einer 16jährigen Tochter darfst Du nicht mehr wissen, was sie nehmen soll/muss? Das wusste ich nicht......


melden

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 15:14
@Firehorse

dachte eben aufgrund deiner Schilderung und dem Umstand, dass bei deiner Tochter schon psychische Probleme vorliegen, dass da ein "Fachmann/Fachfrau" einer Familienberatungsstelle der bessere Ansprechpartner wäre, wollte nicht dass es als Zurechtweisung rüberkommt.

Als Eltern ist man halt schnell überfragt, wenns in der Erziehung nicht so leicht ist Grenzen aufzuzeigen und in so einer Beratungsstelle arbeiten ja Sozialarbeiter und Psychologen, die eventuell bessere Ratschläge und Informationen haben (mediative Gespräche), als dies bei Laien der Fall ist !

Wünsche dir und deiner Familie jedenfalls alles Gute und hoffe für euch, dass ihr die Konflikte beigelegt bekommt, die das Familienleben zu erschweren scheinen !


Anzeige

melden