weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KiKa - Malvina und Diaa

402 Beiträge, Schlüsselwörter: Politik, Jugendliche, Flüchtlinge, Integration, Minderjährige

KiKa - Malvina und Diaa

09.01.2018 um 22:42
Guten Abend ihr Lieben,

Momentan gibt es ja einen kleinen Aufschrei in den Medien da Ungereimtheiten in Zusammenhang einer Dokumentation über ein Paar im November im Kinderkanal lief. Er, ein syrischer Flüchtling, sie, eine deutsche Minderjährige. Das an sich setzt ja schon Emotionen frei.

Es gibt allerdings mehrere Punkte die ich in Bezug darauf hier ansprechen möchte.

Die Altersdebatte:

"Im Film wird über Malvinas Alter (zum Zeitpunkt des Drehs 16 Jahre) gesprochen, nicht aber über Diaas. Recherche und Drehbeginn für die Dokumentation lagen am Beginn 2017. Diaa war zu der Zeit 19 Jahre alt. Als er und Malvina sich kennen lernten, war er 17 Jahre alt" - Dies wird dem Kinderkanal nicht so ganz geglaubt, da der Gute schon in der Dokumentation graue Haare besitzt. Das Alter wurde mittlerweile wieder hochkorrigieren, er ist angeblich momentan 20. Je nachdem wie alt er tatsächlich zum Zeitpunkt des Kennenlernens war ist das dann auch strafrechtlich relevant.

https://www.kika.de/erwachsene/begleitmaterial/sendungen/schau-in-meine-welt/einordnung100.html

Die Unkommentiertheit:

Diaa "bedient" ganz gut die Klischees die man von arabischen Flüchtlingen hat. Er ist gegen Homosexuelle, verbietet ihr, ihre männlichen Freunde zu umarmen und kurze Hosen zu tragen, sie gibt immer nach da er sie sonst mit Schweigen straft, will sie schnell heiraten etc pp. Dieses doch sehr konservative Gedankengut wird den Zuschauern unkommentiert vermittelt, was die Stimmen laut werden lässt, man wolle die Jugend umerziehen (Wutbürger-FB-Kommentare sollte jeder schoneinmal gelesen haben, da wurde gut Öl ins Feuer gekippt).

Und abschließend die allgemeine Diskussion, ob so eine Beziehung überhaupt gezeigt werden sollte, da er nicht sonderlich viel Integrationswillen zeigt und sie aus Liebe zu ihm den Kürzeren zieht.

Was meint ihr? Hat KiKa hier einen Fehler gemacht? Wie hätte man das Thema eher bearbeiten sollen? Seht ihr hier eine Gefahr? Lasst mich eure Gedanken zu dem Thema hören!
Ich selbst bin etwas sauer wegen der ständigen Korrektur des Alters. In einer ebenfalls im November ausgestrahlten KUMMERKASTEN-Folge soll Diaa sich selbst als 18 Jahre alt bezeichnet haben, was zwar je nach Aufnahmezeitpunkt stimmen mag, aber aufgrund der grauen Haare im Vollbart und dem Kopfhaar doch für Verwirrung sorgt.

So, abschließend ein Link zur Doku :)

https://www.kika.de/schau-in-meine-welt/sendungen/sendung103934.html


melden
Anzeige

KiKa - Malvina und Diaa

09.01.2018 um 22:54
Okay, jetzt mal eins vorweg: Ich habe wirklich nichts gegen Migranten (bin auch nicht von hier), hab auch nichts gegen andere Weltanschauungen und Religionen oder sonstwas.
Aber meine Meinung ist, dass KiKa hier echt einen Schritt zu weit gegangen ist, da sollte man sich dann auch nicht wundern, wenn Stimmen laut werden, die "Umerziehung" und anderen Nazi-Schrott schreien. Schließlich wird in diesem Film, wie @Rhaenys sagt, das Thema völlig unreflektiert - somit als was völlig akzeptables hingestellt. Aber es ist nun mal leider so, dass man sich in ein fremdes Land integrieren MUSS und zumindest ein gewisses Maß an Ethik des 21. Jahrhunderts mitbringen muss, ich als Homosexueller fühl mich z. B. richtig unwohl, von solchen Leuten zu lesen. Bestimmt schreckt so ein charmanter junger Herr auch nicht davor zurück, einem Schwulen auch mal die Faust zwischen die Zähne zu knallen. Dann noch das falsche Alter, das ist einfach kriminell und dem Land, in das man flüchtet gegenüber respektlos, nur um zu profitieren ein falsches Alter zu sagen.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

09.01.2018 um 23:01
"Du kannst mir aber einfach nicht sagen mit wem ich mich unterhalten darf und mit wem nicht?!" - "Ich würde sie einfach schnell heiraten, damit sie immer bei mir bleibt."

Alleine diese Diskussion schon. Sry aber da schrillen bei mir alle Alarmglocken. Wer mich hier ein bisschen gelesen hat weiß, dass ich selbst schon in Flüchtlingsheimen gearbeitet habe und auch gerne mal längere Gespräche mit den Jungs geführt hab. Und trotzdem - was ich da so höre ist so klischeehaft, dass ich mir schon gut denken kann, was ihr nach einer solchen Hochzeit blühen würde. Als Ehefrau hätte er seiner Meinung nach diese Macht über sie.

@teufel666

Ich verstehe was du meinst. So geht es ja auch vielen Juden momentan :/


melden

KiKa - Malvina und Diaa

09.01.2018 um 23:05
@Rhaenys
Erstmal: Cooler username. Bist die Enkelin von König Jaehaerys. :)

Also ich weiß auch nicht, das kann man ja vielleicht mal in nem Spielfilm bringen, der dann aber ein gutes und vernünftiges Ende findet, aber auf nem Kinderkanal so eine chauvinistische, mittelalterliche Haltung zu propagieren, das ist echt ein Tick zu viel.

Nochmal @Rhaenys
Ja, Juden geht es so, Transsexuellen, uns Homosexuellen und noch vielen anderen Minderheiten. Es wird einfach nicht hart genug durchgegriffen. Und wenn man sowas mal negativ anspricht, dann heißt es "AfD-Nazi" oder sowas in der Richtung (Gott sei Dank bin ich parteilos^^)


melden
JK97
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung

Lesezeichen setzen

KiKa - Malvina und Diaa

09.01.2018 um 23:18
Der Typ gehört abgeschoben und so eine Sendung hat auf einem Kinderkanal nichts verloren.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

09.01.2018 um 23:20
@JK97
Jawoll! Wer sich nicht integrieren will (in so heftigem Maß), der soll das doch bitte wo machen, wo das ok ist. Kaum zu glauben, dass wir früher so Sachen wie die Augsburger Puppenkiste oder Sandmännchen im Kinderfernsehen hatten...heute gibt es "sie hat zu kuschen sich selbst aufzugeben, damit Pascha glücklich ist". Unter Garantie ist der schon 30+, war dann aber ein Versehen


melden

KiKa - Malvina und Diaa

09.01.2018 um 23:23
@JK97

Eine Begründung wäre nett damit wir hier auch in eine Diskussion kommen


melden

KiKa - Malvina und Diaa

09.01.2018 um 23:24
Rhaenys schrieb:Diaa "bedient" ganz gut die Klischees die man von arabischen Flüchtlingen hat. Er ist gegen Homosexuelle, verbietet ihr, ihre männlichen Freunde zu umarmen und kurze Hosen zu tragen, sie gibt immer nach da er sie sonst mit Schweigen straft, will sie schnell heiraten etc pp.
Ich habe da heute zufällig von gelesen, aber mich nicht weiter damit beschäftigt. Du beschreibst das auch wesentlich unaufgeregter. Und wenn das so stimmt, dann finde ich das auch sehr problematisch. Was für ein Motiv steckt denn hinter einer solchen Sendung?

Sind das Darsteller, oder agieren die wirklich miteinander?


melden

KiKa - Malvina und Diaa

09.01.2018 um 23:25
@Cesare

Es handelt sich dabei nicht um Darsteller sondern um ein echtes Paar.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

09.01.2018 um 23:26
@Cesare
Oh Gott, ich hoffe nicht! Das arme Mädchen würde, wenn es Schluss macht, bestimmt ein Messer in die Rippen kriegen. Also ich weiß nicht, können die Eltern da nichts gegen machen oder wie? Hab ja nichts gegen selbstbewusste Jugendliche, aber das ist doch wie ausm Horrorfilm. Und nochmal: DAS hat nichts im Kinderfernsehen zu suchen. Kann man nicht oft genug sagen.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

09.01.2018 um 23:27
@Rhaenys


Und wo sagst du äußern die Leute diese Kritik daran? Bei Facebook?


melden

KiKa - Malvina und Diaa

09.01.2018 um 23:28
@Cesare

Facebookseite vom KiKa, unter einen Artikel von der Welt, Kommentarspalte von der Bild, Youtube... Hab heute noch keine Nachrichten im Fernsehen gesehen, kann also nicht sagen wie und ob das auch im TV aufgearbeitet worden ist


melden

KiKa - Malvina und Diaa

09.01.2018 um 23:29
http://www.bild.de/politik/inland/kika/kika-doku-54421832.bild.html
Hier mal ein Link. Es ist doch echt dreist und unverschämt, was hier so serviert wird im TV :(


melden

KiKa - Malvina und Diaa

09.01.2018 um 23:30
@Rhaenys


Und kannst du kurz sagen was er homophobes geäußert hat, was umkommentiert blieb?


melden
JK97
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung

Lesezeichen setzen

KiKa - Malvina und Diaa

09.01.2018 um 23:30
@Rhaenys
Ist das nicht offensichtlich?
Jemand der solche Gedanken hat ist krank im Kopf.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

09.01.2018 um 23:31
@JK97
und wie!


melden

KiKa - Malvina und Diaa

09.01.2018 um 23:34
@teufel666

Danke für den Link, der war für Bild-Niveau echt sachlich gehalten.

@JK97

Es ist egal ob du etwas für "offensichtlich" hältst. In einem Diskussionsforum begründet man seine Meinung, das gehört hier zum guten Ton.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

09.01.2018 um 23:35
@Rhaenys
Kein Thema^^
Jetzt wird ja noch mehr klar über 19-jährigen


melden

KiKa - Malvina und Diaa

09.01.2018 um 23:39
Cesare schrieb:Und wenn das so stimmt, dann finde ich das auch sehr problematisch. Was für ein Motiv steckt denn hinter einer solchen Sendung?
Das kapier ich auch nicht. Es gibt genug normale Flüchtlinge deren Werdegang man thematisieren könnte, so dass es auch Kinder/Teens verstehen, durch so einen Honk bestätigt man eigentlich nur die negativen Vorurteile, die auf manche zutreffen aber eben nicht alle, durch sowas aber eben schnell auf alle angewendet werden.
Auf der anderen Seite wird auch nichts reflektiert, also scheints auch nicht die Idee gewesen zu sein, eben solche Stereotypen zu bestätigen, denn sonst hätte man ihn ja auf seine problematischen Äußerungen angesprochen - aber was war dann die Intention? Wollte man einfach umbedingt eine Beziehung thematisieren und die haben echt keine andere gefunden?

Ab gesehen davon denke ich dass es mit einer Freunschaft genauso gut gegangen wäre und die gibts wirklich recht häufig - falls man eben das Zusammenleben und Näherkommen thematisieren möchte, bei dem ich mir irgendwie nicht mehr sicher bin, ob das die Absicht dahinter gewesen sein soll.
Die Sendung hab ich btw (noch?) nicht gesehen, also ich gehe hier von den Posts aus.


melden
Anzeige

KiKa - Malvina und Diaa

09.01.2018 um 23:46
@Sixtus66
Hab mir so die Artikel im Web durchgelesen. Diese Sendung bietet am Anschluss noch einen Kummerfalten, was das ist, fragt mich aber nicht XD
Also der Mann (kann einfach nicht Junge schreiben) spricht in der Sendung ganz deutlich davon, dass er nicht duldet, dass Malvina Hotpants trägt, aber ihr ausdrücklich zum Kopftuch rät. Wenn sie den Kumpel umarmt, ist das ein Treubruch für Mohamed (nicht Diaa, wie zuerst behauptet). Außerdem ist er wohl noch bedeutend älter als, denn im Pass könnte auch einfach 1. Januar als Geburtstag stehen, das ist das Standarddatum, wenn die Flüchtlinge ihr Geburtsdatum nur mit Jahr wissen...somit, könnte wieder gelogen sein.
Das Mädchen spricht davon, dass sie auch einfach ihm hätte den Laufpass geben können. Na, das wäre wohl gehörig nach hinten losgegangen, denn man kennt ja die, BESONDERS bei so radikal eingestellten Muslimen verübten Beziehungstaten. In der Sendung hätte man, wie @Sixtus66 gesagt hat, auch einen gut integrierten Flüchtling nehmen können, nicht einen, der alle Klischees genau so bestätigt...das ist doch wirklich Futter und Argument für AfD und Co. Aber ernsthaft, dem Heini könnte ich pausenlos eine reinhauen in seine Fresse


melden
369 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden