Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Minderjährige, Pflichten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 21:33
Insgesamt habt Ihr mir gut helfen können, Unklarheiten zu beseitigen, und mir vielleicht auch Mut gemacht.
Da mir in früheren Jahren viel Selbstvertrauen und Selbstsicherheit fehlte, war es super schwer, mich durchzusetzen, da sie eine sehr willensstarke Persönlichkeit ist.
Psychotherapien waren bei mir nicht so durchgreifend.
Eltern müssen dann auch fest zusammenhalten, an einem Strang ziehen. Das war längst nicht immer der Fall. Einige Kinder nutzen das, um ihren Willen durchzubringen.

Liebe Grüße!

Anzeige
melden

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 21:37
@Firehorse
Übertreib es aber bitte nicht! Der grösste Fehler, den du machen kannst, ist deinen Teenie zu sehr einzuschränken. Damit machst du seine Psyche kaputt und ich weiss genau wovon ich spreche! Rauchen verbieten und Alkohol im Haus kann ich nachvollziehen. Da sollte es kein Pardon geben. Aber Umgang mit Freunden und ungezwungen ohne Rückmeldepflicht mal weggehen sollte selbstverständlich sein.
Leider war das bei mir nicht so der Fall, weshalb ich jetzt oft Menschenhass-gedanken bekomme und sonst auch ziemlich unter der Überfürsorge leiden musste. Zum Glück habe ich die Kurve bekommen und bin ausgezogen...


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 21:40
@Crusi
Da braucht man bei MIR keine Angst zu haben, dass ich es übertreibe. Doch, ich lasse sie zu Hause Bier trinken, das ist okay, wir werden ihr auch nicht das Rauchen verbieten aus dem Grund, den der User 25h.nox genannt hat.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

22.08.2012 um 00:07
Sie hat sich gestern Abend gemeldet, heute auch. Das Probearbeiten war nicht so wie erhofft.
Die Stelle hat sie entweder nicht bekommen oder nicht angenommen; sie bewirbt sich aber gerade noch woanders dort unten, hat sie erzählt.

Grüße!


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

26.08.2012 um 10:19
Die Eltern Minderjähriger haben, so heißt es offiziell, ein Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Auch Ausbildungsverträge müssen sie mit unterschreiben, damit sie gültig sind.

Grüße!


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

29.08.2012 um 21:11
Habe die schmerzhafte Erfahrung gemacht, dass dieses o.g. Aufenthaltsbestimmungsrecht zwar auf dem Papier existiert, doch wenn Ihr das Jugendamt einschaltet, um zu erreichen, dass Euer jugendliches Kind aus einer anderen Stadt abgeholt werden soll, weil es höchstwahrscheinlich von seinem direkten Umfeld negativ beeinflusst wird und weil es zur Schule muss, dann bekommst Du gesagt: "Wir können den Kollegen in der Stadt X Bescheid geben, aber sie können es nur versuchen, mit Ihrem Kind zu sprechen, an seine Vernunft, Einsicht zu appellieren, doch eine wirkliche Handhabe sehe ich nicht." So ungefähr.
Was wir Eltern jedoch immer dürfen: zahlen.

Grüße!


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

29.08.2012 um 21:23
@Crusi

"Übertreib es aber bitte nicht! Der grösste Fehler, den du machen kannst, ist deinen Teenie zu sehr einzuschränken. Damit machst du seine Psyche kaputt und ich weiss genau wovon ich spreche!"

Das war Dein sehr gutgemeinter Rat von Dir am 20.08.
Und ich sitze hier, sie will nicht nach Hause, und ich frage mich, ob nicht ihre Psyche gelitten hat, weil ich sie eben NIE eingeschränkt habe. Denn genau das ist der Fall. Sie hätte Grenzen gebraucht!
Diese scheint sie jetzt selbst und auf ihre Weise auszutesten...

Deprimierte Grüße!


melden

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

30.08.2012 um 10:33
@Firehorse
Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, dann hättest du auch gesehen, dass da "nicht zu sehr" steht ;)
Du kannst nämlich nicht in der jetzigen situation von lasch auf harte linie schalten, weil deine tochter das vermutlich nicht verstehen wird. dann denkt sie nämlich, wenn sie zurück zu dir kommt, hat sie Ärger und strafe zu befürchten.
Du musst also einen Mittelweg finden, vielleicht ihre freunde mit einbinden und mit diesen reden, wenn sie dich nicht an sich heran lässt.
mir wurde damals ( das ist gerade mal eineinhalb- bis zwei jahre her, da lebte ich noch bei meinen eltern) fast alles verboten. Ich durfte meinen geburtstag nicht mit freunden und auch nicht zu hause mit freunden feiern, weil meine eltern ihre eigenen probleme auf mich projeziert hatten und dies heutzutage immernoch tun.
Unternehmungen mit freunden, wo dann auch mal geld nötig war, waren auch nicht drin. Ich war so verschüchtert, dass ich es noch nicht einmal auf die reihe bekam, einen festen partner zu finden. wer wollte mich schon, wenn ich nie irgendwo dabei war? wie sollte mich jemand kennenlernen?

als ich dann nach dem umzug meinen jetzigen lebenspartner kennen gelernt habe, gab es auch wieder stress, weil ich nicht sofort etwas gesagt habe, nicht zu meinen eltern gerannt kam. hallo? ich war da 20, also volljährig! ich durtfe mit 18 noch nicht mal ohne aufsicht auto fahren, obwohl ich den führerschein schon hatte... naja, da gibt es noch etliches zu erzählen.

aber wegen dieser überfürsorge habe ich in all den jahren meiner angeblichen "jugend", in denen ich ja ach so viele erfahrungen sammeln durfte und konnte einen extremen groll gegen meine eltern entwickelt...
das problem war und ist einfach, dass sie nie mit sich reden lassen haben, sei es, wenn ich mal was unternehmen wollte, noch wenn ich mal selbst probleme hatte. ich hab mich denen nie anvertraut, auch nicht meinen geschwistern. ich war ja sowieso immer schuld, was gab es da denn noch zu bereden? deswegen habe ich sogar depressionen und suizidgedanken bekommen, das wissen die heut noch nicht. zu viel isolation von anderen gleichaltrigen war die ursache.

verstdhst du was ich damit sagen möchte? erklär deiner tochter immer, warum du die und die einstellung hast, und warum dies und jenes nicht gut für sie ist. sonst redest du gegen eine wand ;) das wird schon mit euch!


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

30.08.2012 um 11:07
@Crusi
Doch, ich habe schon richtig gelesen, wollte nur ausdrücken, dass bei mir das Gegenteil der Fall war.
Leider ist es uns nie möglich gewesen, mit ihr ganz in Ruhe ein Gespräch zu führen, und sie hat schon die 2. Psychotherapie abgebrochen. Jetzt ist sie in Bayern bei ihrem Punkfreund und will nicht zurück. Das Berufskolleg hat sie sausen lassen; hier sind schon längst die Ferien zu Ende.
Überfürsorge - die habe ich auch "genossen" - und Kontrolle. Bei ihr habe ich es anders gemacht: auf Vertrauen gesetzt.

Grüße!


melden

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

30.08.2012 um 11:42
@Firehorse
schon mal mit so einer art elterntelefon versucht? eine beratungsstelle?


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

30.08.2012 um 11:49
@Crusi
Hallo, wir haben 2 Therapien versucht, mit dem Jugendamt gesprochen und alles.
Trotzdem danke.


melden

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

30.08.2012 um 14:05
@Firehorse
So hart das jetzt klingt, du kannst nichts tuen. Was sollst du auch tuen? Sie von der Polizei holen lassen? Das wäre möglich, aber das würde euch sicherlich nicht näher bringen.

Ich würde dir gerne den ultimativen Tip geben. Aber ich befürchte, den gibt es nicht. Tut mir leid, ist bestimmt eine schwierige Zeit für dich :(.

Wie gehts du innerlich damit um? Machst du dir Vorwürfe, bist du wütend?


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

30.08.2012 um 17:32
@So.What
Stimmt, ich kann nur wenig tun, aber ihr Energie, liebe Gedanken senden, das tue ich!
Jetzt ist das Jugendamt dort unten an der Reihe, sich um sie zu kümmern. Wo sie jetzt ist, wohnen viele Punks; dass es ihr da gefällt, kann ich mir vorstellen. Allerdings ist sie trotzdem schulpflichtig, und wir haben grundsätzlich die Pflicht, uns um ihr Wohl zu kümmern. Die Polizei bringt sie auch nicht 600 km bis ins Ruhrgebiet.

Danke vielmals und Grüße!


melden

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

03.09.2012 um 11:12
@Firehorse
Nein, bringen würd die Polizei sie nicht. Aber da ihr Aufenthaltsbestimmungsrecht habt, müssten die ja irgendwie handeln. Würde sie in der Nähe wohnen, würden sie eure Tochter zu euch bringen. Auf die Entfernung weiß ich nicht, wie sie genau handeln würden.

Dir scheint es sehr viel Unbehagen zu bereiten, dass sie bei Punks ist. Ist ein Thema, mit dem du nie wirklich Berührungspunkte hattest, was? Es klingt viel Misstrauen und Unsicherheit durch. Glaube mir, ob sie bei Punks ist, bei Emos, bei Hippies oder bei Metallern ist egal. Du brauchst dir nicht mehr Sorgen machen, nur weil sie bei Punks ist. Die Gefahr die ich lediglich sehe ist, dass je mehr Druck ihr womöglich macht, desto mehr verkriecht sie sich in dieses "Niemand hat mir was zu sagen, ich bin frei". Was prinzipiell ne gute Sache ist, ich denke auch so. Aber ich hab mit den Jahren auch ne Menge Selbstverantwortung entwickelt und weiß, auf was ich wirklich scheißen kann und auf was nicht. Ihr macht euch natürlich Sorgen, dass sie dann total am Rad dreht. Sie ist noch jung und ihr fehlt es in einigen Punkten an Reife. Nichts desto trotz sind Punks nicht gefährlicher als andere.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

03.09.2012 um 13:44
@So.What
Ja, ich weiß, danke! Ich HASSE es, Druck zu machen.
Nein, DIE Punkts gibt es nicht. Außerdem mag ich im Grunde Rebellen. Ja, ich kann sie gut verstehen!
Das ist hier nur nicht das Thema, sondern das Juristische.

Übrigens ist die Sache nicht mehr aktuell, es ist viel passiert in den letzten Tagen.

Herzlichen Dank!

Firehorse


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ehrenamt
Menschen, 276 Beiträge, am 03.09.2022 von Berryl
GilbMLRS am 15.01.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
276
am 03.09.2022 »
von Berryl
Menschen: KiKa - Malvina und Diaa
Menschen, 442 Beiträge, am 23.02.2018 von gastric
Cheaha am 09.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
442
am 23.02.2018 »
Menschen: Pflichten von Kindern
Menschen, 64 Beiträge, am 02.08.2016 von Schubiack
Kc am 06.04.2015, Seite: 1 2 3 4
64
am 02.08.2016 »
Menschen: Ist das schon sexueller Missbrauch?
Menschen, 205 Beiträge, am 15.05.2013 von Waldkind
puhschrein am 18.01.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
205
am 15.05.2013 »