Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Minderjährige, Pflichten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 16:35
@Firehorse
Das mit der Kirche? So war das mit der Selbstfindung nicht gemeint :)

Anzeige
melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 16:36
@Ahiru
Weißt Du, das wäre mir sehr unangenehm. Ich halte kaum was von der kath. Kirche, meine Tochter ist raus, aber ich will ihre Hilfe. :(


melden

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 16:37
@Firehorse
Hilfe von der Kirche? Sorry, da hab ich irgendwas verpasst. Inwiefern denkst du kann die Kirche helfen?


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 16:38
@Ahiru
Das ist hier ja erwähnt worden vorhin, deshalb.


melden

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 16:39
@Firehorse
Naja, solange man nicht an irgendeinen Fanatiker gerät ist die katholische Kirche ganz okay :)


melden

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 16:39
Ok, bei kirchlichen Organisationen wird schon auch aufs "Gebetsbuch" geschaut, aber ich denke Beratung und ein mediatives Gespräch, wo ihr als Eltern die Schwierigkeiten im Alltag schildert und eure Tochter auch ihre Sicht klarstellen kann wäre nicht schlecht. Ein Mediator kann da dann wenigstens gegenlenken, wenns wieder kritisch zu werden droht und es sonst wieder zum Streit führt, weil keiner den Anderen ausreden lässt...


melden

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 16:39
Ich arbeite in einer Tagesgruppe. D.h. wir haben Kinder die nach der Schule angeholt werden und bis Abends bei uns bleiben, um von ihren deliquenten Cliquen loszukommen. Sowas gibts bestimmt bei euch auch!


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 16:41
@DieSache
Nein, danke. Das Kirchliche kommt für uns leider nicht in Frage.


melden

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 16:42
@Firehorse

ja und sind ja nicht die einzigen die Beratung anbieten, wie erwähnt ProFamilia, oder auch kommunale Beratungsstellen gibts ja auch noch !


melden

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 16:43
@Firehorse

oder fürchtest du die Konfrontation der Problematik innerhalb der Familie, sprich dass da Dinge auf den Tisch kommen könnten die dir peinlich sind, oder die du nicht thematisieren willst ?


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 16:43
@DieSache
Darüber haben wir auch gesprochen; da kriegst Du oft so 0-8-15-Ratschläge, die nicht wirklich helfen.
Bitte lass uns erstmal bis in 3 Tagen abwarten, okay?


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 16:44
@DieSache
Nein, ich schäme mich nicht, kann offen auch über meine Fehler sprechen.


melden

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 16:47
@Firehorse

sorry nochmals für meine Hartnäckigkeit, aber ich denke halt, wenn man ein Brot will, dann geht man auch nicht zum Metzger, sondern zum Fachmann, wenn du verstehst wie ichs mein ;)


melden

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 18:05
@DieSache
es müsste schon ein größeres Problem geben, um betreutes Wohnen finanziert zu bekommen.....es ist ja nicht so, das die familiäre Situation untragbar wäre für irgendeinen Beteiligten......der tochter wird ja schon geholfen, sie ist in Behandlung, die Familie wird einbezogen, die Tochter hat offensichtlich Zukunftspläne, zeigt auch Verantwortung.......da geben die die paar Plätze, die es bei betreuten Wohnen gibt eher Fällen, die "schlimmer" dran sind. Für die Familie und die Tochter ist eben trotzdem nicht einfach, aber man kann auch nicht gleichzeitig zu 20 verschiedenen Beratungen gehen, das ist nicht nur anstrengend, sondern auch sehr verwirrend, sehr ins private Eingreifend, das muss man eins nach dem anderen abarbeiten sozusagen, auch aus Sicht der Tochter, man kann sie ja nicht alle 5 min zu einer neuen Beratung zwingen. Das ist insgesamt alles sehr belastend, sehr Nervenzerrend, Kräftesaugend......JEDER Termin, jede Konfrontation, jeder Tag, weil man nie weiss, was als nächstes kommt


melden

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 18:51
@Firehorse

Ich würde an eurer Stelle mal klar machen WER bei euch zu Hause der Boss ist.
Wenn sie in ihrem Zimmer raucht, und der Qualm dringt in den Flur, und wenn uns das als Nichtraucher auf Dauer stört, dürfen wir es ihr verbieten, auch in ihrem Zimmer zu qualmen?
Wenn sie Besuch von Freunden hat, die Unmengen an Alkohol mitbringen, dürften wir die Freunde dann einfach an die Luft setzen?
Wenn sie nicht Bescheid gibt, dass sie bei einem Freund über Nacht bleibt oder wieviele Tage sie dort bleibt, was haben wir zu tun?
IHR bestimmt ob sie raucht und wenn ihr das in eurem Haus nicht wollt dann verbietet ihr es ihr.
JA ihr dürft es!
Ihr dürft ihr mit gutem Recht verbieten dass Freunde Alkohol mitbringen und das auch kontrollieren. Wenn euch die Freunde nicht passen, genau wie ihr Verhalten dann setzt sie vor die Tür.
Es ist eure Wohnung!
Sie muss euch sagen wann sie wo und für wie lange übernachtet. Was genau zu tun ist wenn nicht das weiss ich leider nicht.
Sie darf jedenfalls nicht einfach nach Gutdünken irgendwo "rumfliegen" wo es ihr passt.
Wenn ihr was passiert z.B. mit Drogen oder was auch immer, dann kann es ganz schnell auf euch zurück fallen wegen Verletzung der Aufsichtspflicht.

Mein Kind ist zwar noch nicht in der Pubertät und ich bin auch nicht die Durchsetzungsstärkste, aber ich würde mir NIE so auf der Nase rumtanzen lassen.
Ihr seid die Eltern und ihr habt das Erziehungsrecht. Ihr habt das Recht dazu Dinge zu verbieten die ihr euch nicht bieten lassen wollt und wo ihr die Meinung habt, dass es nicht gut für eure Tochter ist.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 19:18
@popcorncandy
Ja, danke - allmählich ist es bei mir (endlich) angekommen.

@alle: vorhin hat sie sich endlich gemeldet: sie muss morgen probearbeiten, dann wird entschieden, ob sie dort anfängt.

Grüße!


melden

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 19:34
@popcorncandy ihre tochter ist 16, nicht 8... die weiß das solche verbote keine konsequenzen nach sich ziehn können, also wieso sollte sie sich dran halten?


melden

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 19:41
Kinder brauchen eindeutige Grenzen und das von klein auf.
Das hat absolut nichts mit "fehlender Elternliebe" zu tun.

Jetzt mit 16?
Das Mädel raucht in der Bude, hat unwillkommene Gäste und bleibt über Nacht einfach weg?
Da fällt mir einfach nichts mehr ein.
Respektloser kann man sich nicht verhalten ...!


1x zitiertmelden

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 20:29
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb:Jetzt mit 16?
Das Mädel raucht in der Bude, hat unwillkommene Gäste und bleibt über Nacht einfach weg?
Da fällt mir einfach nichts mehr ein.
Respektloser kann man sich nicht verhalten ...!
This!

@Firehorse

Manchmal muss man sich gewisse Freiheiten auch erst verdienen und als Mutter solltest du dir die Butter nicht vom Brot nehmen lassen.


Ganz egal ob eine psychische Störung vorliegt, oder aber nicht.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 21:25
@TinaMare
@Serpens
Ich weiß nicht, ob Ihr es überlesen habt, obwohl Ihr grundsätzlich Recht habt, dass ich bereits geschrieben habe: sie hat DRAUßEN GERAUCHT zuletzt, diese Freunde waren nur EINMAL bei uns, und ich werde das SO nicht mehr hinnehmen.

Und es geht allgemein noch viel respektloser! Es gibt Jugendliche, die ihre Eltern, besonders Mütter, schlagen, treten, sie bestehlen, Gegenstände kaputtmachen, Psychoterror ohne Ende betreiben usw. usf. Ich würde das mal in Relation sehen.


Anzeige

melden