Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Minderjährige, Pflichten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 15:22
Ich finde das klingt wie eine stinknormale Pubertaet, naja vll. etwas zu krass, wie deine 16 jaehrige abgeht, aber je mehr sie Euch damit schockiert usw, desto besser. Ist eben eine Identitaetsfindungsphase.

Ansonsten, Grenzen, Grenzen, Grenzen! Dafuer iates jetzt natuerlich zu spaet, aber Kinderund Jugendliche brauchen Grenzen, die totale Freiheit, empfinden grade sensiblere Pubertierende nicht als Vertrauen sondern als Ignoranz, quasi ich bin bin denen scheissegal.

Klingt komisch ist aber so.

Anzeige
melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 16:07
@Puschelhasi
Ja, allgemein stimmt das! Bei unserer Tochter ist es weniger so; sie weiß genau, dass uns nicht egal ist, erst recht nicht mir.
Sie hält sich schlichtweg schon für erwachsen.

Danke und Grüße!


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 16:09
@DieSache
Das Jugendamt wollte einen Sozialarbeiter schicken, hat es aber nicht auf die Reihe gekriegt. Ein Mitarbeiter hat sich bei uns mal blicken lassen, weil sie sich über Dieses und Jenes beschwerte.
Ehrlich, dass Jugendamt kann man manchmal vergessen.

Grüße!


melden

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 16:16
@Firehorse
Tut mir leid mit deiner Tochter, aber es ist sehr schwer, diese Situation aus der Ferne ein zu schätzen. Ihr solltet wirklich einen anständigen Sozialarbeiter hinzu ziehen.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 16:16
@Ahiru
Dankeschön für Dein Mitgefühl. Wie gesagt, sie hat eine Therapie begonnen, ich hoffe, dass sie sie durchzieht.


melden

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 16:18
@Firehorse
Bin in dem Metier, wenns iwas gibt kannst du mir gerne ne PN schreiben.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 16:20
@Ahiru
Das ist lieb von Dir. Werde vielleicht darauf zurückkommen.
Am 23. wissen wir mehr, dann kann ich auch sagen, wie der Therapeut das Ganze sieht.


melden

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 16:21
@Firehorse
Ja, das wäre schon mal interessant zu wissen. Wobei auch nicht jeder Therapeut das Gelbe vom Ei ist, muss man auch immer schauen, wie die Familie damit klarkommt.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 16:23
@Ahiru
Andererseits ist sie wiederum sehr verantwortungsvoll, z.B. ist sie bei den Johannitern, hat einen Kurs als Sanitätshelferin gemacht.


melden

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 16:24
@Firehorse
Die Tochter? Ja, man weiß eben nie so genau, woher es kommt, besonders wenn man nah an der Situation dran ist.


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 16:28
@Ahiru
Jeder Mensch hat ja sozusagen mehrere Persönlichkeiten in sich; es ist immer hochinteressant.
Sie ist Punk o.ä., früher war sie Gothic, sie ist Sanitätshelferin, sie hat sich auch am Berufskolleg/IT-Gymnasium angemeldet, ferner sich deutschlandweit beworben als medizinische Assistentin; wir hätten uns aber gewünscht, sie hätte es vorher gesagt.
Wir haben nichts gegen die Piercings in den Ohren, dafür haben wir die Genehmigung gegeben: Industrial, Conque, Anti-Helix und weiß der Kuckuck, wie sie alle heißen.


melden

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 16:28
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Hallo! Ja, Ihr habt natürlich Recht.
Wenn sie in ihrem Zimmer raucht, und der Qualm dringt in den Flur, und wenn uns das als Nichtraucher auf Dauer stört, dürfen wir es ihr verbieten, auch in ihrem Zimmer zu qualmen?
Du darfst ihr das Rauchen verbieten, bis sie 18 ist!
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Wenn sie Besuch von Freunden hat, die Unmengen an Alkohol mitbringen, dürften wir die Freunde dann einfach an die Luft setzen?
Wenn sie 16 ist, darf sie Bier trinken. Ansonsten kannst du ihr ALLES verbieten.
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Wenn sie nicht Bescheid gibt, dass sie bei einem Freund über Nacht bleibt oder wieviele Tage sie dort bleibt, was haben wir zu tun? Würde die Polizei überhaupt aktiv?
Muss sie auf jeden Fall uns die Adresse mitteilen?
Darfst du ihr auch alles verbieten, weil du ihr Aufenthaltsrecht hast. Sie darf nur bi 22 Uhr wegbleiben. Danach ab nach Hause.
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Und kann die Polizei, wenn sie angerufen wird, anhand ihrer Handynummer ermitteln, wo sie sich befindet?
Ich glaub nicht.

Und zu den Medikamenten: Wenn sie es braucht, braucht sie es...


Und zu dir: Ist jetzt nicht böse gemeint, aber es ist doch klar, dass man dem Kind die oben genannten Sachen verbieten kann... Wieso weißt du denn sowas nicht?


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 16:30
@Tarya13117
Ich habe versucht, es in Erfahrung zu bringen.
Nein, ausgehen darf sie bis Mitternacht - juristisch.

Dankeschön!


melden

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 16:31
@Firehorse
Sie ist in einem Alter der Selbstfindung und bestimmt ein super Mädchen, aber heut zu Tage ist es eben nicht immer leicht, und der falsche Freundeskreis kann natürlich sehr üblen Einfluss nehmen.

Aber wie gesagt, Ferndiagnose ist immer schwer :)


melden

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 16:31
@Firehorse

ausser bei den Ämtern, habt ihr euch mal informiert, ob es nicht doch möglich ist, dass man einen Platz für betreutes Wohnen für deine Tochter bekäme ?

Ich weiß bin etwas hartnäckig mit der Idee der Familienberatungsstelle (z.B. ProFamilia, oder kirchliche Beratungsstellen), die haben da eher den Durchblick, was Adressen betrifft, die einem weiterhelfen könnten !


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 16:31
Also, verbieten können wir theoretisch Einiges, aber: Theorie und Praxis!
Man kann eine 16Jährige schließlich nicht einsperren. Wie soll man sich denn durchsetzen???


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 16:33
@Ahiru
Nein, mit der Kirche haben wir es gar nicht, ferner ist sie da ausgetreten.
Und wer muss dafür zahlen für betreutes Wohnen? Wir können es jedenfalls nicht.
Eine WG will sie auch gar nicht, sondern eine kleine Wohnung für sich alleine.


melden

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 16:33
Soviel ich weiß gibts auch Stiftungen die Träger von solchen Jugendwohngemeinschaften sind und die über Spenden finanziert werden...


melden

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 16:34
@Firehorse
Das ging aber grade nicht an mich, oder? ;)


melden
Firehorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte und Pflichten von Minderjährigen

20.08.2012 um 16:35
@DieSache
Okay, danke erstmal für den Hinweis. Vielleicht erübrigt sich das ohnehin, falls sie nach München ziehen sollte.

@Ahiru
Nein, nur das, was DIREKT an Dich gerichtet war.


Anzeige

melden