Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fotos von euren Kindern im Netz

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinderfotos Im Netz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fotos von euren Kindern im Netz

22.08.2012 um 15:47
Soll halt jeder für sich entscheiden, und gut is.

Das war schon vorhin die Essenz und sollte auch möglich sein, ohne der Paranoia bezichtigt zu werden. @m.mayen

Anzeige
melden

Fotos von euren Kindern im Netz

22.08.2012 um 15:57
Dann sind wir auch paranoia :D

Wir möchten auch nicht.., daß Bilder vom Nachwuchs im Netz rumschwirren..
Zumindest bis zu einem bestimmten Alter.. denn wahrscheinlich lässt es sich nicht verhindern..


1x zitiertmelden

Fotos von euren Kindern im Netz

22.08.2012 um 17:27
Zitat von SeelenSteinSeelenStein schrieb:Zumindest bis zu einem bestimmten Alter.. denn wahrscheinlich lässt es sich nicht verhindern..
Da hast du recht, in ein oder zwei Jahren postet der Nachwuchs sowieso alle möglichen und unmöglichen Bilder von sich bei facebook.

Rechtlich hat der TE sicher recht. Ich finde aber die Reaktion und die ganze
Recht-am-eigenen-Bild-Sache übertrieben. Man kann ja kaum noch seinen Hund im Stadtpark knippsen ohne alle Anwesenden, die vielleicht auch durchs Bild laufen, um Erlaubnis zu fragen.

Das Kind zu verpixeln oder zu schwärzen würde wahrscheinlich den Betrachtern des Fotos nicht gut gefallen und so oder so würde das Kind ausgegrenzt werden. Es sollte wenn dann selbst entscheiden, ob es aufs Foto will oder nicht.

Und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Killer sich genau das 3. Kind von rechts auf dem Foto der Schule Oberuntersdorf aussucht ist doch eher gering...


melden

Fotos von euren Kindern im Netz

22.08.2012 um 17:34
Es gab schon Eltern die dagegen protestiert haben, dass die Schule Bilder von einem Schulfest ins Netz gestellt hat. Ich glaube die Bilder sind sogar wieder rausgenommen worden. Nun bin ich kein Weltstar und auch sonst nicht interessant, aber wenn ich Kinder hätte, dann würde ich die nicht so gern im Netz sehen, stimmt schon.


melden

Fotos von euren Kindern im Netz

22.08.2012 um 17:38
Man muss keinen Grund nennen, um sein Bild oder das seines Kindes nicht im Netz stehen haben zu wollen. Und wie ich schon sagte, wenn ein Kind deshalb ausgegrenzt werden würde, dann ist das mehr als bescheuert. Überall wird davon gesprochen, man solle nicht jedes Bild ins Netz stellen, da es da quasi für immer ist, wir sollen Kindern erklären, wie sie sicher im Netz rumwurschteln und nicht zu viel von sich preisgeben und gleichzeitig stellen dann irgendwelche Einrichtungen Bilder ein.....wie soll ein Kind das jetzt verstehen?


melden

Fotos von euren Kindern im Netz

22.08.2012 um 17:55
@Froschkönig
man braucht nur das Einverständnis, wenn man die Bilder öffentlich für alle macht und wenn das Gesicht einer einzeln Person 50% oder mehr erkennbar ist.

Wenn du jetzt aber die Person und 30 Andere in der Masse fotografierst (z.B. Flashmob), dann ist es sogar erlaubt, wenn man die Gesichter erkennt, da der Einzelne in der Masse untergeht.

z.B. darfst du bei einer Demo Leute fotografieren, die z.B. guy fawkes-Maske tragen und die Bilder öffentlich machen, ohne dass die Person was dagegen machen kann.

Und sobald deine Bilder nur für den Privaten Bereich sind, dürfen die Gesichter ganz erkennbar sein, solange die Person auf öffentlichen Gelände fotografiert wurden. (z.B. Darfst du dein Nachbar auf der Straße mit fotografieren, wenn du die Bilder nur deine Freunde und verwandten zeigst)
Wenn die Person aber auf seinem Privatgelände fotografiert wurde, müsstest du die Einwilligung haben. (z.B. du fotografierst sein tolles Haus und sein Gesicht ist im Fenster erkennbar), selbst wenn es nur für das Private Album ist. So habe ich zumindest die Rechtslage verstanden.

vorausgesetz man wird erwischt ;)


melden

Fotos von euren Kindern im Netz

23.08.2012 um 11:24
@Tepes1983
Das ist ja kompliziert.... danke für die Infos!


melden

Fotos von euren Kindern im Netz

23.08.2012 um 12:37
Das "Recht am eigenen Bilde" besagt klar, das Bilder nur mit dem Einverständnis des Betreffenden, bzw. seiner Erziehungsberechtigten hochgeladen werden dürfen.


Andererseits ist so ein Klassenfoto jetzt eigentlich nicht grade eine große Sache und auch schade, das all die welche das Bild gerne on gehabt hätte nun drauf verzichten müssen.

http://www.art-perfect.de/kunsturhebergesetz-recht_am_bild.htm

Beim Link findet ihr auch die Ausnahmen wo Fotos geduldet werden müssen.


1x zitiertmelden

Fotos von euren Kindern im Netz

23.08.2012 um 14:33
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:und auch schade, das all die welche das Bild gerne on gehabt hätte nun drauf verzichten müssen.
Ich hab das so verstanden, daß 2 Bilder gemacht wurden.. einmal mit allen Kinder zu
erwerben beim "Schul"Fotographen und eines ohne die Kinder.. dessen Eltern nicht wollen, daß ihre Kids auf der HP zu sehen sind..


melden

Fotos von euren Kindern im Netz

23.08.2012 um 14:35
@jimmybondy
man kann doch die Kinder verpixeln.......das sollte nicht so schwer sein........


melden

Fotos von euren Kindern im Netz

23.08.2012 um 14:39
@SeelenStein

Oh achso. :D

@Tussinelda

Klaro, aber irgendwie ist in meinen Ohren dann an dem ausgrenzen ja doch ein bisschen was dran.


1x zitiertmelden

Fotos von euren Kindern im Netz

23.08.2012 um 14:45
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Klaro, aber irgendwie ist in meinen Ohren dann an dem ausgrenzen ja doch ein bisschen was dran.
In den Augen der anderen Eltern vermutlich schon.. vielleicht aber.. denken andere Eltern dann auch mal drüber nach ob es so gut ist..

Bei uns ist es so, daß auf der HP einige Klassen erst garnicht abgelichtet sind.
Ich denke.. da wollen einige Eltern nicht, daß ihre Kids zu sehen sind..


melden

Fotos von euren Kindern im Netz

23.08.2012 um 15:11
@SeelenStein

Man kann auch überdramatisieren, es ist für mich nichts schlimmes an Klassenfotos.


1x zitiertmelden

Fotos von euren Kindern im Netz

23.08.2012 um 16:05
Stellen wir die Frage mal andersrum

Möchten wir als eltern, dass unsere Kinder Bilder von uns ins Internet setzen ohne uns zu fragen ?

Ich bin der Meinung , dass keine Bilder von den Kindern ins internet gehören, bis das Kind es selbst entscheiden kann

Ab welchem alter wäre das ?

10 Jahre ? 14 Jahre ?


melden

Fotos von euren Kindern im Netz

23.08.2012 um 16:08
Also wenn ich Kinder hätte, dann wäre ab da schon was schiefgelaufen.
Aber wenn sie ihre Fratzen unbedingt im Netz haben wollen, um damit anderen Leute die Galle hochzutreiben - so wie ich das mache -, dann sollen sie ruhig, wenn sie das wollen.


melden

Fotos von euren Kindern im Netz

23.08.2012 um 20:14
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb: es ist für mich nichts schlimmes an Klassenfotos.
wenn Du das so siehtst.. ist das ja OK..

Zum Glück müssen wir alle nicht einer Meinung sein ;)


melden

Fotos von euren Kindern im Netz

12.06.2017 um 10:51
Meine Eltern haben damals auch nicht das OK dafür gegeben und daran hat die Schule sich gehalten. 
Man muss die Entscheidung der Eltern respektieren. Ich habe mich dadurch auch nicht ausgegrenzt gefühlt..
Letztendlich war es mir egal :D


melden

Fotos von euren Kindern im Netz

12.06.2017 um 11:02
Ich muss mal ganz dumm fragen .
Was ist eure Befürchtung was mit den Fotos eurer Kinder im Internet passieren kann ? 

Ich meine damit ganz seriöse Fotos beim Spielen oder eben ein Klassenfoto .


melden

Fotos von euren Kindern im Netz

12.06.2017 um 11:09
@Queequeck
die befürchtung ist, das sich männer mit falsch gepolter sexualität, dran aufgeilen könnten.

schlimmer finde ich kinder eigene profile machen zu lassen, wo sie dann alles was sie betrifft posten. Da besteht die reale gefahr das sich eben die selben falsch gepolten direkt an diese kids ranmachen, sie manipulieren und ausfragen, um dann wieder an bildmaterial oder vielleicht sogar an das lebende kind ranzukommen.


1x zitiertmelden

Fotos von euren Kindern im Netz

12.06.2017 um 12:52
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:die befürchtung ist, das sich männer mit falsch gepolter sexualität, dran aufgeilen könnten.
Nicht nur Männer, es gibt auch Frauen die in dieses Schema passen, auch wenn das gerne verschwiegen wird.

@Queequeck

Gerade bei Facebook finde ich Kinderfotos eher unpassend, da dort auch schnell mal der Wohnort oder andere Dinge herauszufinden sind und man es somit den Leuten leichter macht, die einen Anreiz haben ein kind, warum auch immer, zu entführen.

Des weiteren gibt es dann auch noch recht peinliche Bilder, die oft dazu benutzt werden, um sie mit lustigen Texten durch die sozialen Medien zu jagen. Und einmal im Internet kann man nur noch schwer ein Bild wieder dauerhaft "löschen".

Also ich bin froh das es zu meiner Zeit als Kind praktisch noch kein Internet gab.
Wenn ich jetzt ein Kinderbild von mir einstelle dann mit dem Wissen das es mir egal ist was damit passiert.


Anzeige

1x zitiertmelden