Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jojo-Effekt verhindern

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abnehmen, Jojo Effekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jojo-Effekt verhindern

28.08.2012 um 14:41
ich habe in den letzten wochen wenig gegessen und hab dadurch 8kg abgenommen...nun habe ich die frage wenn ich wieder langsam anfange mehr und iwann wider normal zu essen ob man damit auch das gewicht halten kann...

Anzeige
melden

Jojo-Effekt verhindern

28.08.2012 um 14:44
Kommts drauf an wenn du sport treibst ist das kein problem. aber wenn du nix machst und wieder isst wie vorhin dann biste wieder 8 kilo schwerer^^


melden

Jojo-Effekt verhindern

28.08.2012 um 14:45
Ich rate dir die Seite www.fddb.info zu besuchen. Ist eine Food Datenbank. Dort gibt es eine Fragensektion, in welcher sich Laien und auch Experten tummeln. Die können dir genau diese Frage gut und kompentent beantworten. Teilweise weil sie etwas in die Richtung erlernt haben, oder halt auch aus persönlicher Erfahrung heraus.

Ich könnte dir jetzt sagen wie das bei mir gelaufen ist. Aber da ist jeder Körper anders. Dementsprechend muss ich gerade revidieren, was ich vorher schrieb ;). Niemand kann dir sagen wie DU keinen Jojo bekommst. Aber bei fddb ist halt ein Pool an Menschen mit Erfahrung und Wissen bzgl. Ernährung und dort kannst du sicher Anregungen bekommen.


melden

Jojo-Effekt verhindern

28.08.2012 um 14:48
Weniger essen, um abzunehmen ist so ziemlich das falscheste, was man dabei tun kann ...... in erster linie haste muskulatur verloren dadurch. Wenn du jetzt wieder so wie früher isst, dann wirst du nicht nur die 8kg raufbekommen ... sondern nochmal deutlich mehr ..... einfach, weil durch die fehlende muskelmasse dein grundumsatz niedriger ist ....... an sport ... vor allem muskelaufbau wirste jetzt nicht vorbei kommen ..... dadurch legst du aber wiederrum an gewicht zu, weil muskeln nunmal was wiegen ..... gleichzeitig aber bauste fett ab ....... du wirst im endeffekt schmaler, dafür aber schwerer ...... Ohne sport kommt der jojoeffekt aber ganz sicher ..... je nachdem, wie wenig du genau gegessen hast


melden

Jojo-Effekt verhindern

28.08.2012 um 15:22
Wenn du nicht mehr isst als du verbrauchst, wirst du auch nicht zunehmen.

Du hast ja zum Abnehmen weniger Kalorien zu dir geführt als du verbraucht hast - daher die Abnahme. Wie vorher solltest du natürlich nicht essen, du hattest ja nicht grundlos zuviel Pfunde (davon geh ich jetzt einfach mal aus...).

Heißt also weniger essen als vor der Diät und mehr als während dieser. Rechne dir deinen Grundumatz aus und iss nur soviel wie du verbrauchst. Sitzt du den ganzen Tag nur rum, verbrauchst du natürlich weniger als wenn du ständig auf Achse bist, muss man auch berücksichtigen.


melden

Jojo-Effekt verhindern

28.08.2012 um 18:27
Das ist ein Fehler das viele machen, die eine Diät anfangen. Am Anfang nimmt man ab, weil der Körper immer noch Energie braucht, die er vor dem Diät hatte, da aber weniger Energie kommt, nimmt der Körper vom Fettdepot.
Der Mensch ist leider so ausgerichtet, dass er mit der Energie runterfährt, sobald er weniger Essen bekommt, leider nicht in diesem Moment, sondern erst sehr viel Später, wenn kein Fettdepot mehr vorhanden ist.
Das kommt immer noch von der Steinzeit, da dazumal nicht jeden Tag genügend Essen vorhanden war.
Wenn du Abgenommen hast, und wieder normal isst, setzt der Köper zuerst wieder ein Fettdepot an, weil er wieder aufrüstet für die nächste "Hungersnot".
Darum wirst du schnell wieder das Ausgangsgewicht haben und noch ein paar Kilo mehr dazu.
Ausser du machst mehr Sport, als während des Diätes.
Die beste Diät ist das Essen umstellen und viel Bewegung, so sollte der jojo Effekt ausbleiben.


1x zitiertmelden

Jojo-Effekt verhindern

28.08.2012 um 18:55
Dein Beitrag ist sehr gut und korrekt @Dr.AllmyLogo .

Man muss betonen, dass nur eine dauerhafte Ernährungsumstellung, gepaart mit regelmäßigem Sporttreiben den Jojoeffekt verhindert.


melden

Jojo-Effekt verhindern

28.08.2012 um 20:17
wie viel sport ist da gut???oder besser gesagt wie oft und wie lange


melden

Jojo-Effekt verhindern

28.08.2012 um 20:35
Statt weniger zu Essen lieber gesund und kalorienärmer essen!

@BarbieOhneKen
Wenn der Stoffwechsel durch das lange zu wenig essen gestört ist, kann es schon sein, dass wieder eine Zunahme kommt, auch wenn man nicht mehr ist, als man verbraucht.

@smile1
Wie BarbieOhneKen schon gesagt hat, musst du da ein bisschen was rechnen. Google doch einfach mal nach "Grundumsatz berechnen", da wirst du auf diesen Seiten auch einiges mehr an Infos finden.


melden

Jojo-Effekt verhindern

28.08.2012 um 20:41
@Guppy
Bei korrekter "Diät" sollte es zu keinen Stoffwechselstörungen kommen. Aber wird wohl bei den wenigsten der Fall sein.
Die von dir angeführte Zunahme wäre aber nur kurzfristig, bis sich alles wieder eingependelt hat.


melden

Jojo-Effekt verhindern

28.08.2012 um 20:44
@Guppy
Man kann niemals zunehmen, wenn man weniger isst, als man verbraucht. Man verbraucht dann halt weniger :). Energieerhaltungsgesetzt nennt sich das glaube ich und ist eigentlich aus der Physik (??). Energie kann nicht verschwinden oder aus dem nichts einfach mehr werden. 2000kcal sind 2000kcal. Jetzt kommt es drauf an, wie hoch Grundumsatz + den Aktiväten = Tagesumsatz ist. Senkt sich der Grundumsatz, verbraucht man natürlich weniger usw.

Und wie @BarbieOhneKen sagt, die Zunahme pendelt sich nach einiger Zeit wieder ein. Es gleicht sich an. Bei mir ging das sehr schnell. Habe von heute auf morgen meine 100% gegessen, 2kg Zunahme und die verschwanden nach ein paar Wochen. Und ich habe wirklich (leider) viel viel viel Scheiß mit meinem Körper gemacht.


melden

Jojo-Effekt verhindern

28.08.2012 um 20:46
Naja, ich habe ein halbes Jahr Praktikum in einer Klinik für Essstörungen gearbeitet, da hab ich anderes gelernt bzw. andere Erfahrungen gemacht, aber um das genau beurteilen zu können, finde ich, dass es viel zu wenig Informationen vom TE gibt.


melden

Jojo-Effekt verhindern

28.08.2012 um 20:50
Ich war lange Zeit Patienten in so einer Klinik und habe danach lange Beratung bei einer Trophologin gehabt :).

Was hast du denn anderes gehört? Das der Körper Energie verschwinden lässt? Das ist wirklich unmöglich, wie soll das gehen? Bzw. die Kalorienlehre beruht eh nur auf Schätzungen und Durchschnittszahlen und ist alles andere als genau. Nichts desto trotz kann Energie nicht verschwinden oder einfach so auftauchen.


melden

Jojo-Effekt verhindern

28.08.2012 um 20:52
Hier stimme ich dem Beitrag von @Dr.AllmyLogo voll zu. Ich habe durch Ernährungsumstellung in 10 Wochen 15 kg abgenommen und halte mein Gewicht.
Hungern ist keine Diät!!!!


melden

Jojo-Effekt verhindern

28.08.2012 um 20:53
@So.What
Es geht mir hier weniger darum, wer jetzt was besser weiß ;) Ich hab meine Erfahrungen mitgeteilt und damit gut :)


melden

Jojo-Effekt verhindern

28.08.2012 um 20:56
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Das ist ein Fehler das viele machen, die eine Diät anfangen. Am Anfang nimmt man ab, weil der Körper immer noch Energie braucht, die er vor dem Diät hatte, da aber weniger Energie kommt, nimmt der Körper vom Fettdepot.
das ist nicht ganz korrekt. die fettdepots greift der körper erst ganz zum schluss an. sobald dem körper weniger nahrung, also energie zugeführt wird, fährt er erst den energieverbrauch runter, d.h. er baut zuerst das ab, was am meisten energie frisst: die muskeln. erst wenn dort nichts mehr zu holen ist, geht er an die fettreserven. bis dahin ist man aber schon so geschwächt, dass man sich besser eine wohnung im EG sucht, denn dann hat man keine muskeln mehr, die einen die treppen hinauftragen.
wer fett abbauen möchte, muss es verbrennen, da führt kein weg dran vorbei, wie @gastric richtigerweise erwähnte. wer mehr muskeln hat, nimmt auch schwieriger zu, denn die muskeln fressen - wie gesagt - ne ganze menge energie.


melden

Jojo-Effekt verhindern

28.08.2012 um 20:59
@Guppy
Mich hätte einfach interessiert, wie der Körper mit einer Unterversorgung zunehmen soll und woher die Energie für den Massenaufbau kommen soll. Mehr nicht. Kein Angriff, einfach nur ehrliches Interesse. Weil mir beigebracht wurde von den Ärzten und Trophologen, dass dies unmöglich sei. ICH weiß nichts besser, ich gebe nur raus, was man mir erzählt hat und mir das auch immer logisch vorkam :).

Wirklich kein Angriff, ich verstehe es nur nicht.


melden

Jojo-Effekt verhindern

28.08.2012 um 21:01
außerdem führt unregelmäßiges essen dazu, dass dem körper essensengpässe oder sogar hungersnöte signalisiert werden, also setzt er das an, was er "greifen" kann. bekommt er aber regelmäßig futter, gibt es biologisch gesehen keinen grund "fettreserven" anzulegen. das ist im prinzip überhaupt der grund für den jojo-effekt...


melden

Jojo-Effekt verhindern

28.08.2012 um 21:02
@So.What
Also, um es kurz zu machen bin ich der gleichen Meinung, wie @richie1st
& @Dr.AllmyLogo
"Wenn du Abgenommen hast, und wieder normal isst, setzt der Köper zuerst wieder ein Fettdepot an, weil er wieder aufrüstet für die nächste "Hungersnot"."
:)


melden

Jojo-Effekt verhindern

28.08.2012 um 21:08
@Guppy
Na klar, bin da eigentlich ganz bei euch. Aber zu dem Zeitpunkt hat der Stoffwechsel ja die sehr niederkalorische Energiezufuhr adaptiert und ist "runter gefahren". Ergo isst man mehr, als man verbraucht und setzt die zu viel zugeführte Energie an.

Uns wurde gesagt, deswegen frieren "wir" und verlieren Haare usw. Weil der Körper alles "ausschaltet" was nicht lebensnotwendig ist und somit seinen Verbrauch runter senkt um mit so wenig wie möglich weiter zu leben. Reduziert sich mein Grundumsatz von 1200kcal auf 600kcal (weil keine Energie mehr für Haare, Haut, eine angenehme Körpertemperatur etc. gebraucht wird), dann nehme ich logisch auch bei 700kcal zu.

Ihr meint aber auch, dass der Körper SOWIESO ansetzt, egal wie viel er kriegt, weil er Angst hat wieder zu hungern? Kann auch sein. Bin wie gesagt keine Medizinerin oder so. Ich glaube, da streiten sich aber oft auch die Fachleute. Scheint wohl alles relativ schwer erforschbar zu sein.


Anzeige

melden