Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stammt Deutsch aus der Türkei?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Deutsch, Sprachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stammt Deutsch aus der Türkei?

30.08.2012 um 09:32
Zitat von kermitmuppetkermitmuppet schrieb:Der 1 Mensch war auch ein Türke , sacht ma glaubt ihr alles was euch erzählt wird?
Dass das heutige Deutsch daher stammt, ist sicherlich nicht sprachlich einwandfrei; aber die Ursprache kann durchaus daher stammen. Sofern das wissenschaftlich durch Indizien untermauert wird, hat das nicht mehr direkt etwas mit Glaube zutun, sondern stellt eine Theorie dar.

Das Problem hier ist, glaube ich, dass viele es wieder einmal mit den modernen Nationalismen und dergleichen vermengen. Mit der heutigen Türkei und den Türken hat das erstmal herzlichst wenig gemeinsam. Genausowenig mit den heutigen Deutschen und Deutschland.

Anzeige
melden

Stammt Deutsch aus der Türkei?

30.08.2012 um 09:39
In meiner Klasse wurde damals auch mehr Türkisch als Deutsch gesprochen :D
Mal ganz im Ernst, selbst wenn unsere Sprache aus der Türkei kommt, na und? Sprache Entwickelt sich, heutzutage reden wir sowieso mehr Englisch als Deutsch :D
Es ist doch ganz egal, hauptsache wir können Sprechen ^.^
Hauptsache, wir verstehen uns untereinander :)


melden

Stammt Deutsch aus der Türkei?

30.08.2012 um 09:42
@libertarian
richtig!

weil es nichts mit den heutigen nationalitäten zu tun hat,ist es auch völlig unerheblich woher unsere sprache stammt.
nur für anthroprologen und ähnliche wissengebieten ist es ein wissenwerter aspekt!


1x zitiertmelden

Stammt Deutsch aus der Türkei?

30.08.2012 um 09:44
Zitat von dasewigedasewige schrieb:nur für anthroprologen und ähnliche wissengebieten ist es ein wissenwerter aspekt!
Ich denke, es ist überhaupt wissenswert, wenn man sich für alte Kulturen und die Ursprünge menschlicher Geschichte interessiert.


melden

Stammt Deutsch aus der Türkei?

03.09.2012 um 15:38
Nur war Anatolien zur damaligen Zeit griechisch..


2x zitiertmelden

Stammt Deutsch aus der Türkei?

03.09.2012 um 15:49
Das würde die Türkei mit Sicherheit sehr freuen, wäre es doch ein Grund mehr,
die "Muttersprache" lernen zu müssen. Ich meinerseits bin froh, halbwegs Deutsch
zu beherrschen un verweigere mich jetzt schon vorsichtshalber und mit frdl. Grüßen. :-)


melden

Stammt Deutsch aus der Türkei?

03.09.2012 um 16:22
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb: Nur war Anatolien zur damaligen Zeit griechisch..
Ja genau richtig. Lieber griechisch als türkisch. Ich verabscheue solche Threads. Es kommt sowieso nichts dabei raus. Und man gibt sich und seine Nationalität der Lächerlichkeit preis. Die Türken stehen schon oft genug im Rampenlicht, da hätte es nicht noch so einen Thread gebraucht.


2x zitiertmelden

Stammt Deutsch aus der Türkei?

03.09.2012 um 16:28
Das ganze hat wenig Wissenschaft und viel raten und ausmalen wie es gewesen sein könnte in sich. Der mittlere Osten, also auch Anatolien war "die Wiege der Zivilisationen."
Von hier stammt Schrift, Monotheismus, Astronomie, Mathematik...

Viel was wir heute im allgemeinen den Griechen zuschreiben, kommt eigentlich von dort. Die Griechen haben es von hier übernommen und von denen wiederum die Römer.


melden

Stammt Deutsch aus der Türkei?

03.09.2012 um 18:11
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Nur war Anatolien zur damaligen Zeit griechisch..
Nein!
Von 9500 bis 8000 v. Chr. war Anatolien garantiert nicht griechisch, weil es nämlich zu jener Zeit noch gar keine Griechen gab! Noch nicht einmal im heutigen Griechenland gab es damals Griechen! Und Türken oder Deutsche gab es erst recht nicht!

@doetz
Zitat von doetzdoetz schrieb:Ja genau richtig. Lieber griechisch als türkisch. Ich verabscheue solche Threads.
Das Thema an sich wäre ja ganz interessant.
Aber diese kindischen Schwanzvergleiche in solchen Threads gehen mir auch gewaltig auf die Nerven. Besonders, wenn sie von absoluten Nixblickern kommen!


1x zitiertmelden

Stammt Deutsch aus der Türkei?

03.09.2012 um 20:01
@JohnDifool

Das zwar nicht, doch ab dem Zeitpunkt ab dem das Gebiet Anatolien ( griechisch. = Süden ) genannt wurde war es griechisch, türkisch war es ja nicht schon vor den Griechen.


1x zitiertmelden

Stammt Deutsch aus der Türkei?

03.09.2012 um 20:55
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Das zwar nicht, doch ab dem Zeitpunkt ab dem das Gebiet Anatolien ( griechisch. = Süden ) genannt wurde war es griechisch, türkisch war es ja nicht schon vor den Griechen.
Richtig. Durch den Feldzug Alexanders des Großen wurde das Gebiet - einige tausend Jahre später - auch irgendwann mal griechisch.
*stöhn*

Aber was zum Kuckuck hat das eigentlich mit Thema des Threads zu tun?
Ich dachte es geht hier darum, ob der Ursprung der indogermanischen Sprachen in Anatolien lag oder doch eher weiter östlich?
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Anatolien ( griechisch. = Süden )
Wie bitte?
Ich dachte immer, du wärst gebürtiger Grieche?
;)


melden

Stammt Deutsch aus der Türkei?

03.09.2012 um 21:31
@JohnDifool

Mein Fehler, natürlich Osten :D

mit den Richtungen tu ich mich schwer...


melden

Stammt Deutsch aus der Türkei?

04.09.2012 um 05:30
@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb: Das Thema an sich wäre ja ganz interessant.
Aber diese kindischen Schwanzvergleiche in solchen Threads gehen mir auch gewaltig auf die Nerven. Besonders, wenn sie von absoluten Nixblickern kommen!
Wie bitte ? Wie meinen ? Erklär mir doch mal bitte wie du darauf kommst das ich ein Nixblicker bin? Schwanzvergleiche habe ich auch nicht angestellt. Also was zur Hölle... ach vergiss es.

Das " Ja genau richtig" ist ironisch gemeint falls du es nicht bemerkt hast und sollte darauf anspielen, dass vegan mit seinen Griechen in der falschen Zeit gelandet ist.
Wie ihr es schon klargestellt habt kamen die erst später.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stammt Deutsch aus der Türkei?

04.09.2012 um 17:51
Ursprache aus Anatolien? Warum nicht. Der Schah von Perversien war ja auch das Licht der Arier, Herr H. hingegen nur deren Armleuchter.

Fragt sich nur, wie der erste Satz der Deutsch-Anatolischen Ursprache seinerzeit lautete. Sprachforscher vermuten:

"Du wolle Döner mitte alle und ville schaaf?"


melden

Stammt Deutsch aus der Türkei?

04.09.2012 um 18:14
eher aus indien


melden

Stammt Deutsch aus der Türkei?

04.09.2012 um 18:17
Unserer jetzige Schrifftform stammt sicherlich aus dem Osmanischen Abendlanden aber unserer Sprache woll eher nicht zur gänze. Dafür sind zu viele Dialekte gegeben.


melden

Stammt Deutsch aus der Türkei?

04.09.2012 um 18:52
@doetz

Oh! Da hast du mich leider komplett missverstanden!

Mit "Schwanzvergleiche" meinte ich natürlich die unsinnigen Vergleiche der eigenen mit anderen Nationen. Mein Kommentar war somit als Zustimmung zu deinem Beitrag gedacht!
Dementsprechend meinte ich auch nicht dich mit "Nixblickern".

Na? Jetzt geblickt?
:D


1x zitiertmelden

Stammt Deutsch aus der Türkei?

04.09.2012 um 19:10
Die indo-germanischen Sprachen kommen im großen und ganzen aus der Kaukasus Region, die liegt nördlich der heutigen Türkei. Die türkische Sprache allerdings hat ihren Ursprung aus der Mongolei. Es sind im großen und ganzen 2 unterschiedliche Sprachstämme, die sich bewegt haben.


melden

Stammt Deutsch aus der Türkei?

04.09.2012 um 19:14
@Belafonte
"Der mittlere Osten, also auch Anatolien war "die Wiege der Zivilisationen."
Von hier stammt Schrift, Monotheismus, Astronomie, Mathematik...

Dann hat man sich in anderen Regionen im Gegensatz zu Anatolien
rasant weiterentwickelt.


1x zitiertmelden

Stammt Deutsch aus der Türkei?

04.09.2012 um 19:32
Deshalb haben die alten Germanen auch erst zugedroschen und dann geredet.^^


Anzeige

melden