Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudowissenschaft Psychiatrie

696 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschenrechte, Psychiatrie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Banana_Joe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 17:29
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Aber na ja... diese einseitige Hetze, die du da betreibst, ist schon sehr unglaubwürdig... es gibt auch hier ein Pro- und Contra... und wenn jemand so einseitig darüber 'schimpft', dann hat das für mich immer so ein Stammtisch-Niveau.
Stammtischniveau ist mir eine Nähe zu Scientology zu unterstellen und mit diesem Argument alle Kritik als unglaubwürdig darzustellen. Das ich nicht nur einseitig drauf los schimpfe, sondern auch Zugeständnisse mache, wüsstest Du wenn Du alle Beiträge gelesen hättest. Aber ich hab eigentlich auch keinen Bock mehr auf diesem Niveau weiterzudiskutieren.

@all
Ich finde es auch scheiße das "schluessel" gleich gesperrt wurde. Ich denke wir sind alle schon groß und können mit ein paar Kraftwörtern leben. Ne Verwarnung hätte es allemal getan.

Anzeige
melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 17:30
@Banana_Joe
Also ich frage dich nochmal. Bist du der meinung das es keine Psychischen krankheiten gibt? Und wen ja dan warum?


1x zitiertmelden
Banana_Joe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 17:31
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Warum beantwortest du eigentlich meine fragen nicht?
Welche denn?


melden
Banana_Joe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 17:35
@interrobang

Ich denke schon das es "psychische" Kranke gibt. Ich denke aber auch das es viele Fälle gibt in denen den Leuten einfach eine Krankheit angedichtet wird. Es ist ja auch schon seltsam wenn man per Abstimmung irgendwelche Verhaltensmuster als Krankheit definiert. Ist das wissenschaftlich? Ist es wissenschaftlich aufgrund gewisser Verhaltensmuster pauschal ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn anzunehmen und Chemie zu verschreiben? Selbst wenn es manche Leute ruhig stellt oder sogar hilft ist es noch lange nicht grundsätzlich richtig...


1x zitiertmelden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 17:36
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Wenn Du Beweise dafür brauchst das die Psychiatrie schon gegen die im Grundgesetz festgeschriebenen Rechte verstoßen hat, dann empfehle ich Dir die Urteilsverkündigungen zu lesen, zu denen dich folgender Link führt...
Zufälliger weise hatte ich meinen Zivildienst in einem Krankenhaus das gleichzeitig eine psychiatrische Abteilung hatte. Das was du da erzählst kann ich überhaupt nicht unterschreiben. Patienten können jeder zeit die Klinik verlassen, es sind Patienten aus der geschlossenen Anstalt, die sind da aber nur wenn sie sich und andere gefährden. Das Image über Psychiatrien was man im TV gezeigt wird wird verfälscht. Patienten aus Psychatrien sind wesentlich netter als die im Krankenhaus weil die dort freiwillig sind, Krankenhauspatienten nicht. Auch tagen das Personal und die Ärzte keine Kittel sondern Altagskleidung, weil Kittel die Patienten beunruhigen.

Und natürlich ist Psychologie eine Wissenschaft, sogar eine empirische. Ich habe da auch einige Psychosen gesehen wie vom einem Jungen der vom Marihuana rauchen weiße Mäuse sieht. Wie kann man da behaupten dass Psychologie keine Wissenschaft ist?


3x zitiertmelden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 17:40
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Ich denke aber auch das es viele Fälle gibt in denen den Leuten einfach eine Krankheit angedichtet wird.
Warum denkst du das? Hast du dafür konkrete fälle zur hand?
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Es ist ja auch schon seltsam wenn man per Abstimmung irgendwelche Verhaltensmuster als Krankheit definiert.
Wo wird das gemacht?
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Ist es wissenschaftlich aufgrund gewisser Verhaltensmuster pauschal ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn anzunehmen und Chemie zu verschreiben?
Wovon redest du? o_O
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Selbst wenn es manche Leute ruhig stellt oder sogar hilft ist es noch lange nicht grundsätzlich richtig...
Was soll nicht richtig daran sein Krankheiten zu behandeln?


1x zitiertmelden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 17:42
Zitat von individualistindividualist schrieb:Auch tagen das Personal und die Ärzte keine Kittel sondern Altagskleidung, weil Kittel die Patienten beunruhigen.
What? Tragen keine Kittel? Hm.. entweder ich bin schon zu lange raus aus dem aktiven Geschäft oder die Rheinischen Kliniken sind mal wieder durch hoffnungslose Rückständigkeit aufgefallen... wäre nicht das erst Mal gewesen... es war auch nicht so toll, dort zu arbeiten.

Auf jeden Fall haben wir Kittel getragen.


melden
Banana_Joe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 17:43
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Auch tagen das Personal und die Ärzte keine Kittel sondern Altagskleidung, weil Kittel die Patienten beunruhigen.
Kann sein das es in der Klinik so war in der Du warst. Ich war bisher in 2 verschiedenen und in beiden trugen die Ärzte weiße Kittel und die Pfleger ihre typische weiße Arbeitskleidung.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Patienten können jeder zeit die Klinik verlassen, es sind Patienten aus der geschlossenen Anstalt, die sind da aber nur wenn sie sich und andere gefährden.
Ich war auf einer offenen statiopn und der Arzt meinte er lässt mich polizeilich suchen, sollte ich die Klinik verlassen. Und auch bei den Patienten in der geschlossenen hat der Arzt großen Spielraum jemandem z.B. eine Selbstgefährdung zu unterstellen.
Zitat von individualistindividualist schrieb: Patienten aus Psychatrien sind wesentlich netter als die im Krankenhaus
Klar, hab nix anderes behauptet. Bin ja auch ein Netter! :)


1x zitiertmelden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 17:45
@Banana_Joe
Warum warst du in der anstalt?


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 17:45
@moric
Och dann scheint es Unterschiede zu geben, wo ich meinen Dienst geleistet hatte, wurden keine Kittel bei der Psychiatrie getragen, nur im Krankenhaus selber.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 17:48
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Wie kann man da behaupten dass Psychologie keine Wissenschaft ist?
Mich würde eher interessieren wo soetwas herkommt.

http://www.zwangspsychiatrie.de/faq/#0
> 1.0 Gibt es überhaupt so etwas wie “psychische Krankheit”?
Nein!
Es gibt auch einen Beweis, warum deren Existenz notwendiger- und sinnvollerweise bestritten werden muss:

1.1 Beschreibung, was Krankheit ist:
Um sinnvoll im medizinischen Sinn von einer Krankheit zu sprechen, müssen die BEIDEN folgenden Bedingungen erfüllt sein:
a) es muss eine objektivierbare Veränderung des Körpergewebes oder von Körperflüssigkeit vorhanden sein, wie sie z.B. bei der forensischen Untersuchung einer Todesursache festgestellt werden.
b) die Person, die eine Krankheit hat, muss darunter subjektiv leiden, bzw. glauben, dass sie leiden wird, d.h. sie muss den augenblicklichen Zustand zumindest für unangenehm halten und ihn abändern wollen. Das ist außerdem die Voraussetzung dafür, dass so etwas wie “Therapie” stattfinden kann.



melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 17:50
@individualist

Vielleicht ist es auch noch mal anders, wenn man in einer Klinik arbeitet, die eine integrierte Psychiatrie haben... das weiß ich nicht.

Die Rheinischen Kliniken Bonn (es ist ja eine 'Kette' mit vielen Standorten) ist eine reine Psychiatrie, es gibt wohl noch Neurologie dazu.

Ich weiß auch nicht, wie es jetzt ist... ich hab den Laden recht schnell wieder verlassen, um mir eine vernünftige Klinik zu suchen.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 17:51
@Banana_Joe
so hier mal ein Artikel......
http://www.faz.net/aktuell/wissen/mensch-gene/psychopharmakologie-die-suche-nach-neuen-antidepressiva-1669841.html
was sagste dazu?


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 17:54
@interrobang

Ach, was da auf der Homepage für'n Zeug steht, kann man doch in vielen Fällen nicht ernst nehmen. Da haben mir ein paar Minuten gereicht, um zu sehen, dass das heiße Luft ist. Na ja, ich bin aber auch nicht ganz unparteiisch, da ich eine traditionelle medizinische Ausbildung habe. Da kann man dann nur schwer raus aus seiner Haut.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 17:55
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Ich war auf einer offenen statiopn und der Arzt meinte er lässt mich polizeilich suchen, sollte ich die Klinik verlassen. Und auch bei den Patienten in der geschlossenen hat der Arzt großen Spielraum jemandem z.B. eine Selbstgefährdung zu unterstellen.
Liegt möglicherweise Arzt, höre ich zum ersten mal dass man Patienten von der offenen polizeilich suchen lässt, selbst bei der internistischen Abteilung ist das nicht denkbar.


@interrobang
ja das ist schon Krass, nach der Logik gibt es keine Demenz oder Alzheimer und glaub mir ich weiß 100%ig dass es diese beiden Krankheiten gibt.


2x zitiertmelden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 17:55
@Banana_Joe

Natürlich lässt man dich polizeilich suchen wenn du ohne dich vernünftig abzumelden die klinik verlässt auf eigene faust


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 17:57
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Liegt möglicherweise Arzt, höre ich zum ersten mal dass man Patienten von der offenen polizeilich suchen lässt, selbst bei der internistischen Abteilung ist das nicht denkbar.
Weis man warum er in der anstalt war? Wen er wegen selbstmordgefahr dort war kann ich verstehen warum der arzt die Polizei ruft wen er auf einmal nicht mehr auffindbar ist.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 17:57
Zitat von individualistindividualist schrieb:Liegt möglicherweise Arzt, höre ich zum ersten mal dass man Patienten von der offenen polizeilich suchen lässt, selbst bei der internistischen Abteilung ist das nicht denkbar.
Ne, dat stimmt schon... auch auf der offenen hat der Patient nach einer gewissen Zeit sich wieder auf Station einzufinden.

Wenn der dann nicht da ist, wird gesucht, und das kommt schon vor.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 18:00
@Banana_Joe
@moric
@individualist

Ds ist ja auch absolut verständlich.

Du bist da auf der Station, damit du auch ne gewisse kontrolle hast zu deiner Krankheit, wird es schlimmer, sind die medikamente in Ordnung, usw..

Wenn da wer, auch wenn er freiwillig da is, einfach abhaut und ohne sich richtig abzumelden geht wird er zu Recht gesucht, weil ja seine Krankheit z.b. sich hätte verschlimmern können und er jetzt irgendwo umherirrt oder nun eigen oder fremdgefährdent ist.

Es muss mit dem Arzt abgeklärt werden, wenn man sich ausweisen lassen will aus der Klinik.
das kann aber normalerweise Maximal Tage dauern.
Wochentags sind immer Ärzte da, und am Wochenende gibt es wochenenddienstärzte mit denen man das in dringenden fällen regeln kann.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 18:01
@interrobang
Also wer Selbstmord gefährdet ist kommt ohnehin auf der geschlossenen.


Anzeige

melden