Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nervenanstalten früher

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschenrechte, Psychiatrie, Menschenwürde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
melli.tina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 16:14
Hallo ihr lieben,

bin spontan auf dieses video gekommen bei youtube

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


und habe tränen in den augen gekriegt, was mich wirklich auch ärgert, gab es damals keine menschenrechte? mir ist klar, dass sowas heute auch noch passieren kann, weil wir in einer gesellschaft leben, wo leute gerne mal weggucken.
Aber ich hoffe nicht so schlimm.

ich weiß das auch mal ein journalist umgebracht wurde (name weiß ich leider nicht mehr), weil er solche dinge aufgedeckt hat.

Was meint ihr dazu

Anzeige
3x zitiertmelden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 16:17
@melli.tina
Ich meine das ein Video ohne Beschreibung des Inhaltes keine Diskussionsgrundlage ist.

Zumal ich am Handy bin und das Video erst nach 20 Minuten Laden sehen könnte.


melden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 16:21
@Kirschi

das steht beim yt video:
Der Film zeigt einen schockierenden Umgang mit behinderten Menschen. Dabei bedient sich die Kommentierung der Sicht der Betroffenen. 50 Jahre nach der Euthanasie in Deutschland erinnert diese Dokumentation erneut daran.



melden
melli.tina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 16:21
kirschi sorry, also das video zeigt ostdeutschland (mauer war nicht mehr da), wie menschen in Psychiatien menschenunwürdig behandelt wurden d.h mit starken pharmaka vollgestopft, keine richtige therapie, arzt kommt (nach der aussage des pflegers) einmal im monat zu visite, krankenpfleger führen ein strenge Regiem, d.h die patienten werden zum teil eingespeert (tagelang) und sie haben auch keine beschäftigung und udem schlafen alle in einem großen saal d.h natürlich auch keine Privatsphäre.


1x zitiertmelden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 17:47
@melli.tina
Was willst Du diskutieren, soll jetzt hier jeder reinposten, wie schlimm er das findet?

Der Bericht ist über 20 Jahre alt, inzwischen hat sich glücklicherweise eine Menge verändert.
Früher waren Psychiatrien zum großen Teil Verwahranstalten, wobei die im Film gezeigte wirklich sehr rückständig ist.


melden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 17:48
@melli.tina
Zitat von melli.tinamelli.tina schrieb:gab es damals keine menschenrechte?
Das ist ein Bericht über eine DDR-"Anstalt" kurz nach der Wende. Und da wurde das mit den Menschenrechten bekanntlich früher etwas anders gehandhabt...
Zitat von melli.tinamelli.tina schrieb:mir ist klar, dass sowas heute auch noch passieren kann, weil wir in einer gesellschaft leben, wo leute gerne mal weggucken.
Nein, zumindest in Deutschland kann es das in der Form aktuell sicher nicht.


melden
melli.tina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 17:49
@raitoningu


nicht in dieser form, dass ist klar, aber was wirklich hinter den kulissen abspielt weiß keiner so genau.


melden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 17:50
@melli.tina
Was spielt sich denn hinter den Kulissen ab, oder weißt Du das eben auch nicht so genau? :D


melden
melli.tina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 17:51
@Häresie


hast du mal das doku gesehen, was in pflegeheimen / altersheimen abgeht, da kann ich mir nicht vorstellen, dass in Psychiatrien friede freude eierkuchen herrscht. so schlimm wie im video wird es nicht mehr sein, hoffe ich zumindest.


melden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 17:53
@melli.tina
Doch, das weiß man im Allgemeinen ziemlich genau. Weil es heute für alle Arten von Krankenhäusern und Einrichtungen, wo Menschen betreut werden, strenge Standards und Kontrollen gibt und alles dokumentiert werden muss.
Da kann keiner "hinter den Kulissen" einfach machen, was er will.


melden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 17:53
Kann da nichts schlimmes entdecken. Sieht normal aus. Seid nicht zu verwöhnt!


melden
melli.tina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 17:56
@Aether


aha vielleicht in deiner gesellschaft ist sowas normal.


@Häresie
http://www.rtl.de/cms/sendungen/real-life/team-wallraff/team-wallraff-systematischer-betrug-ambulanter-pflegedienste-3ae4b-c461-44-1895741.html

habe jetzt spontan, diesen bericht gefunden und ich finde das sagt schon vieles.


melden
melli.tina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 17:57
@Häresie


und das ist noch harmlos.


melden
melli.tina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 17:58
http://www.zeit.de/gesellschaft/2012-06/leserartikel-pflegeheim-lieblos-vernachlaessigt-

auch das ist interessant, dieser artikel berichtet darüber, dass die senioren zwar was zu essen bekommen, aber keine zuneigung oder ähnliches.


melden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 18:00
@melli.tina
Hast Du schon mal in der Pflege gearbeitet?


melden
melli.tina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 18:03
nie, aber ein guter freund von mir hat in der pflege zivildienst gemacht vor 3 jahren war das.

@Häresie
ich sage nicht, dass es wie damals ist, wie oben im video, aber trotzdem läuft heute auch nicht alles perfekt.

Es gibt z.b altenheime, was besser als ein 5 sterne hotel ist, aber dort können nur leute hin, die eine gute Renter/ pension haben.

und in Psychiatrien ist das schlimmste, wenn dort ein pfleger etwas machen sollte, dann würde dem patienten sehr wenige menschen glaube und das finde ich halt grausam


melden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 18:04
@melli.tina
Wallraff arbeitet mittlerweile für RTL? Ich bin schockiert; dass der so tief sinkt, hätte ich nicht gedacht.

Im Übrigen hinken deine Vergleiche etwas. Dass in der Altenpflege sicher einiges verbesserungswürdig wäre, hat nichts mit Menschenrechtsverletzungen in "Anstalten" von vor 20 Jahren zu tun. Und nein, solche Zustände wie in deinem Video gibt es dort nicht.


melden
melli.tina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 18:05
@raitoningu

habe ich auch nicht behauptet, dass es sowas noch gibt, oder?


melden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 18:06
@melli.tina
Zitat von melli.tinamelli.tina schrieb:mir ist klar, dass sowas heute auch noch passieren kann, weil wir in einer gesellschaft leben, wo leute gerne mal weggucken.
;)


melden
melli.tina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 18:07
oh sorry@raitoningu
das fehlt ein wort( nicht mehr )sollte noch dahin und noch weg, sorry bin kaputt heute:-)


Anzeige

melden