Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudowissenschaft Psychiatrie

696 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschenrechte, Psychiatrie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 16:39
@schluessel

Ich bin der Letzte, der alles gut heißt, was Psychiatrien tun und lassen, aber deine Meinung ist offenbar extrem einseitig und vernebelt... Das kann man nicht verallgemeinern, so wie du schreibst hast du offenbar keine Ahnung davon.

Anzeige
melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 16:39
@schluessel
Also wir fassen zusammen:
Du hast keinerlei belege für deine behauptungen und kannst nicht sagen wiesodie BRD gegen den 1 Artikel verstösst?

@neonbible
Ich tippe auf :troll:


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 16:40
Mit Belegen kannst du nicht kommen: Dafür gibt es keine Belege, denn es ist eine Anwendung der Theorien. Wenn dir das zu hoch ist: Es geht hier nur um Argumente. Also liefer gefälligst welche.


1x zitiertmelden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 16:40
@interrobang

Naja, nach diesem Pseudowissenschaft Psychiatrie (Seite 11)
Beitrag ist das gut möglich :D


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 16:41
@schluessel
Zitat von schluessel1schluessel1 schrieb:Dafür gibt es keine Belege
Wieso behauptest du etwas wen es dafür keine belege gibt? Woher nimst du deine informationen?


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 16:42
@shionoro
Ich hab in der psychiatrie gearbeitet und kann das was du hier schreibst wirklich nicht unterstützen.

Psychologie ist keine Pseudowissenschaft, und in der psychiatrie arbeiten mediziner.
Ich sehe das ganz genauso wie du, was du da an den TE gerichtet hast.

Weißt du, wer auch sowas schwaffelt, dass es eine Pseudowissenschaft ist usw. (davon abgesehen ist es ein Studium, das wirklich nicht ohne ist, mit nem heftigen NC drauf):

Die Scientologen reden doch auch so, oder nicht?

Ich such mal grade:

DA ist es!

Scientology ist ausgewiesener Gegner der Psychiatrie und unterstützt Gesundheitspraktiken, die nicht dem Stand der medizinischen Forschung entsprechen, so zum Beispiel die oft im Medienblickpunkt stehende „stille Geburt“, bei der der Geburtsvorgang unter größtmöglicher Stille erfolgt.[146] Dies wird insbesondere von Vereinigungen der Gesundheitsberufe kritisch gesehen.[147]

Scientology lehnt den Gebrauch von Psychopharmaka strikt ab.[57] Zum Beispiel startete Scientology in den 1980er Jahren eine Kampagne gegen die Verschreibung von Ritalin bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS).[148]

Der wohl bekannteste Fall mutmaßlichen scientologischen Fehlverhaltens auf dem Gebiet der Medizin ist der Tod einer Scientologin, die von Organisationsmitgliedern nach einem Verkehrsunfall vermutlich nicht genügend medizinisch versorgt worden ist.[149]


Quelle: Wikipedia: Scientology#Stellung zu den Gesundheitsberufen

Also.. wie gesagt, das Gerede kam mir bekannt vor. Ob der TE da mit einer gewissen Vereinigung sympathisiert?


2x zitiertmelden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 16:43
@interrobang


Da gebe ich dir ne Fussnote von irgendeinem Idioten mit Dr. Titel und das ist der ganze Beleg.

Komm klar mit der Welt, Alter, und kotz mich nicht an!


melden
Banana_Joe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 16:45
@interrobang

Wenn Du Beweise dafür brauchst das die Psychiatrie schon gegen die im Grundgesetz festgeschriebenen Rechte verstoßen hat, dann empfehle ich Dir die Urteilsverkündigungen zu lesen, zu denen dich folgender Link führt...

http://www.zwangspsychiatrie.de/rechtliches/urteile/


1x zitiertmelden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 16:45
@schluessel
Es gibt keine Belege für geisteswissenschaftliche Belange
DOch die gibt es. MEin Onkel leidet unter einer form der Schizophrenie. Dank seiner Medikamente redet er wieder und geht auch endlich wieder raus zum Spazieren.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 16:46
@interrobang:
Ach komm klar, und verwechsel nicht die Ebenen. Es gibt keine Belege zu rechtswissenschaftlichen, politologischen und soziologischen Fragen in dem Sinne, wie du sie forderst. Und die Psychiatrie ist eine Pseudo-Wissenschaft, ja sogar eine Pseudo-Medizin. Komm klar mit Argumenten und nerv nicht so rum.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 16:50
@schluessel
Du lügst... Als Troll soltest du wenigstens pseudoargumente haben aber so ist das recht langweilig und nicht unterhaltsam...

@Banana_Joe
Die sind leider recht wertlos da sie keinen überblick über den gesamten fall möglich machen.
Auserdem macht die seite einen merkwürdigen eindruck. Hat die einen Esoterischen hintergrund?


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 16:50
@interrobang:
Kapiert endlich: Es gibt eine Schnittstelle zwischen Sciences und Humanities oder auf deutsch, zwischen Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften. Und ich werde mit meiner Dissertation einen Beitrag leisten sie zu schließen. Die Lücke ist nicht klein, aber wir sind unlängst im Zeitalter der Biopolitik, wo man Argumente wie meine braucht und ich feuere hier nicht alle aus, das kannste wissen.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 16:52
@schluessel
Mit anderen worten: Du hast gar nichts und willst hier nur rumstänkern und beleidigen?


1x zitiertmelden
Banana_Joe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 16:58
@moric

Dein Beitrag ist armseelig aber ich gehe trotzdem mal drauf ein.

1. Nein ich bin nicht bei Scientology

2.
Zitat von moricmoric schrieb:Weißt du, wer auch sowas schwaffelt, dass es eine Pseudowissenschaft ist usw. (davon abgesehen ist es ein Studium, das wirklich nicht ohne ist, mit nem heftigen NC drauf):
Der einzige der hier zu schwafeln scheint bist Du. Lese die Beiträge, verstehe die Argumente und argumentiere sachlich. Nur weil ein Studium dafür nötig ist, bedeutet das nicht das in der Praxis alles richtig gemacht wird. Oder nötigt Dir ein gutes Abitur mit anschließendem Studium soviel Respekt ab das Du Psychiater als unfehlbare Halbgötter siehst? Bei jemandem, dessen IQ etwa bei Zimmertemperatur liegt ist dies sicher der Fall, da so etwas für ihn unerreichbar ist, aber auch bei Dir?


melden
Banana_Joe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 17:03
@interrobang

Du hast 5 Minuten gebraucht um alle Urteile zu lesen und als wertlos einzustufen und zu allem Überfluss der Seite einen esoterischen Hintergrund zu unterstellen. Wahnsinn!
Und dann schreibst Du
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Mit anderen worten: Du hast gar nichts und willst hier nur rumstänkern und beleidigen?
Der einzige der hier gar nichts hat und pauschal rumstänkert weil ihm gewisse Ansichten nicht passen bist Du.


1x zitiertmelden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 17:08
@Banana_Joe
Bist du wie diese dubiose seite der meinung das es keine Psychischen erkrankungen gibt?
Wen ja warum, wie kommst du darauf?
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Du hast 5 Minuten gebraucht um alle Urteile zu lesen und als wertlos einzustufen
Sie sind wertlos weil man nicht den gesamten fall nachlesen kann. Ohne den fall und was passiert ist sagen die Urteile wenig aus.
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:und zu allem Überfluss der Seite einen esoterischen Hintergrund zu unterstellen
Ja weil sie behauptungen aufstehlt ohne diese zu belegen.

Beispiel aus dem FAQ:Um sinnvoll im medizinischen Sinn von einer Krankheit zu sprechen, müssen die BEIDEN folgenden Bedingungen erfüllt sein:
a) es muss eine objektivierbare Veränderung des Körpergewebes oder von Körperflüssigkeit vorhanden sein, wie sie z.B. bei der forensischen Untersuchung einer Todesursache festgestellt werden.
b) die Person, die eine Krankheit hat, muss darunter subjektiv leiden, bzw. glauben, dass sie leiden wird, d.h. sie muss den augenblicklichen Zustand zumindest für unangenehm halten und ihn abändern wollen. Das ist außerdem die Voraussetzung dafür, dass so etwas wie “Therapie” stattfinden kann.

Wie kommen sie zu dieser aussage?
Und dann schreibst Du


interrobang schrieb:
Mit anderen worten: Du hast gar nichts und willst hier nur rumstänkern und beleidigen?


Der einzige der hier gar nichts hat und pauschal rumstänkert weil ihm gewisse Ansichten nicht passen bist Du.
Nunja ich wurde als hirnverbrannt betitelt. Wo habe ich den gestänkert?


1x zitiertmelden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 17:08
Hm... hinter der folgenden Adresse:

http://www.zwangspsychiatrie.de/impressum/

vom TE gepostet, steht ein gewisses:

]"Werner-Fuss-Zentrum GbR aus
Irren-Offensive e.V. und
Landesverband Psychiatrie-Erfahrener Berlin-Brandenburg e.V."


Und die sind nicht ohne, kann ich euch sagen... ich sehe da, in manchen Belangen, tatsächlich eine zumindest ideologische Nähe zu Scientology, wenn es um die Kritik an der deutschen Psychiatrie geht.

Auch unter dem folgenden link zu finden (hier einfach mal nach 'Werner-Fuss" als Stichwort suchen).

http://www.ingo-heinemann.de/Psychiatrie-Kritik.htm (Archiv-Version vom 09.09.2012)


melden
Banana_Joe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 17:17
@moric
@ interrobang

Wie dem auch sei. ich habe die Seite gewählt um die Urteile zu zeigen und nicht weil ich 100% mit dem Inhalt übereinstimme. Doch selbst wenn eine Nähe zu Scientology vorhanden wäre, bedeutet das nicht das alle Kritikpunkte der Seite automatisch aus der Luft gegriffen sind.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Sie sind wertlos weil man nicht den gesamten fall nachlesen kann. Ohne den fall und was passiert ist sagen die Urteile wenig aus.
@ interrobang

Du wolltest wissen ob gegen das Grundgestz verstoßen wurde und das geht aus den Urteilen schon hervor. Beim ersten ist übrigens auch eine Fallschilderung dabei. Aber da Du das alles nicht gelesen hast, kannst Du das natürlich nicht wissen. Hast Du ja auch nicht nötig und wahrscheinlich ist das Bundesverfassungsgericht sowieso von Scientology übernommen worden @moric


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 17:17
@Banana_Joe

Lol.. ich könnte nicht behaupten, dass in den psychiatrischen Abteilungen alles richtig gemacht wird.. im Gegenteil.. ich habe da ne Menge gesehen, was richtig schief läuft, aber auch eine Menge Dinge, die gut waren.

Es kommt eben sehr viel auf das Personal vor Ort und auch darauf an, wie überbelastet die Menschen, die dort arbeiten, sind.

Um die Weihnachtszeit ist es, zumindest auf der geschlossen, sehr, sehr schlimm... jedenfalls war das bei den Rheinischen Kliniken Bonn so (wo ich gearbeitet habe).

Das Team war eigentlich ganz okay, aber es war einfach nicht mehr möglich, vernünftige Arbeit zu leisten... soviele Fälle auf einmal... und alles ist aus den Nähten geplatzt... das war um die Weihnachtszeit (beispielsweise) nicht selten der Fall.

Aber na ja... diese einseitige Hetze, die du da betreibst, ist schon sehr unglaubwürdig... es gibt auch hier ein Pro- und Contra... und wenn jemand so einseitig darüber 'schimpft', dann hat das für mich immer so ein Stammtisch-Niveau.

Die Artikel, besonders auf der Seite, die auch vom Werner-Fuss Zentrum unterstützt werden, sind doch recht unseriöse Schelte ohne die wirklichen Begebenheiten vor Ort zu berücksichtigen... irgendwie hat da jemand ins Glas geschaut ohne vorher die Flüssigkeit, die darin ist, zu beachten.

Na ja... jedenfalls möchte ich nicht auf diesem aggressiven Level weiter diskutieren.


1x zitiertmelden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

04.09.2012 um 17:19
@Banana_Joe
Warum beantwortest du eigentlich meine fragen nicht?
Auserdem ging es mir darum warum sie generel dagegen verstossen und nicht um speziele Fälle. Für mich klang es algemein gehalten.


Anzeige

1x zitiertmelden