Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwei Menschen die man liebt

193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Liebe, Mehrere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zwei Menschen die man liebt

03.09.2012 um 18:23
@DieSache

Das kann ich ja nicht riechen das du Bi bist, dann ist das ja schon mal eine ganz andere Ausgangssituation, die wohl nicht für jeden gelten kann. Ich bin 100% Hetero und könnte mir daher sowas absolut nicht vorstellen. Und wenn es so gar nicht ums Sexuelle gehen soll, worum geht es denn dann? Eine freundschaftliche Dreierbeziehung?

Anzeige
melden

Zwei Menschen die man liebt

03.09.2012 um 18:38
@CosmicQueen

eine gleichberechtigte Dreiecksbeziehung, wo jeder weiß woran er bei den anderen beiden ist und die denke ich wäre möglich, wie lange und wie intensiv, das wäre denke ich abhängig davon wie gut man sich menschlich miteinander versteht !


melden

Zwei Menschen die man liebt

03.09.2012 um 18:47
PS: Schonmal überlegt, dass es auch zwei Männer sein könnten, die die Menage a Droit komplettieren könnten, ich weiß so ne Denke ist vielen wieder zu krass, will damit nur sagen, es muss nicht zwingend eine zweite Frau sein und es geht nicht ausshließlich immer nur um Sex, für euer Koppkino kann ich nix, wenn das nur auf Porno eingestellt ist !


melden

Zwei Menschen die man liebt

03.09.2012 um 18:51
@DieSache
Klar ist alles möglich, der Langhans lebt es ja vor, aber sowas geht selten gut und es gibt auch öfter Zickerein unter den Frauen. Das selbe wäre auch umgekehrt nicht anders, aber ich denke Männer könnten sich das noch weniger vorstellen und teilen bestimmt ungern eine Frau mit einem anderen Mann. Mir wäre das zu anstrengend, da mir eine Person schon fast zu viel ist, und dann noch eine dazu?....nee echt nicht.


melden

Zwei Menschen die man liebt

03.09.2012 um 19:06
@CosmicQueen

denke es kommt darauf an wie man harmoniert, ist ja in ner klassischen Zweierbeziehung nicht anders, dass man Kompromisse eingehen sollte und sich mit Achtung begegnet...ja der Rainer, der hat auch so seine Erfahrungen gemacht, aber gild mir jetzt nicht ganz so als Vergleich zu dem was ich mir vorstell, auch wenn er solchen "alternativen Partnerschaften/Lebensgemeinschaften" als Vorreiter galt und seiner Zeit recht offensiv auslebte, wie er sich vorstellte dass es funktionieren kann...bei dem warens am Schluß denke ich einfach zuviele mit zu unterschiedlichen Ansichten, da hatte man sich denke ich auch auseinandergelebt, weil man sich im Laufe der Zeit auch doch verändert hat, was denke ich vorallem auf die Frauen zutraf...aber egal...


melden

Zwei Menschen die man liebt

03.09.2012 um 19:16
@DieSache
Ich denke die Vorstellungen vom jeweiligen Partner müssen kompatibel mit den eigenen sein, wenn das nicht der Fall ist, dann hat so eine Beziehung sowieso keinen Zweck. Für mich wäre sowas nichts, aber es gibt auch durchaus Frauen die das ganz ok finden, wenn ihr Gefährte z.B nebenher was mit einer anderen hat. Nur wollen die darüber meist nicht informiert sein und auch die Dame nicht kennenlernen...es gibt also verschiedene "Gemeinschaftsmodelle", nur man muss sich eben einig sein, sonst ist das zum Scheitern verurteilt.


melden

Zwei Menschen die man liebt

03.09.2012 um 19:39
Mein erster Freund hatte neben mir eine andere .
Er erzählte später von ihr ,ich lernte sie kennen, wir trafen uns öfter zu dritt.
Seine Hoffnung war ja eine Dreierbeziehung , nehm ich heute an
Kann mich noch gut an sie erinnern .
Damals war ich für sowas noch zu jung .
Komischerweise war ich nicht eifersüchtig .


melden

Zwei Menschen die man liebt

03.09.2012 um 21:02
@CosmicQueen

stimmt, ich denke es ist leichter auf nur einen Partner achten zu müssen, vorallem im heutigen Alltag.

Dennoch bin ja jetzt nicht gerade die olle Weise, aber mir hat mein Leben bisher gezeigt, sicher ist im Leben nix und man weiß nie ob man das ein oder andere nicht doch mal selbst erlebt, ich finde es eben nicht gut wie einseitig manche dieses Phänomen sehen und sofort auf "Fremdgeher" kommen und alles nur mit reinem sexuellen Verlangen abtun...


1x zitiertmelden

Zwei Menschen die man liebt

03.09.2012 um 22:17
Zitat von DieSacheDieSache schrieb: ich finde es eben nicht gut wie einseitig manche dieses Phänomen sehen und sofort auf "Fremdgeher" kommen und alles nur mit reinem sexuellen Verlangen abtun...
Er sieht es doch auch einseitig, ihm ist es wohl egal was die anderen beiden Frauen denken, er geht nur von sich aus. Und ich weiß nicht, ob man wirklich zwei Menschen (partnerschftstechnisch) gleichwertig lieben kann, deshalb kommt man auch eher drauf, dass es sich eventuell doch nur um ein reines sexuelles Interesse handeln könnte.


1x zitiertmelden

Zwei Menschen die man liebt

04.09.2012 um 10:26
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und ich weiß nicht, ob man wirklich zwei Menschen (partnerschftstechnisch) gleichwertig lieben kann, deshalb kommt man auch eher drauf, dass es sich eventuell doch nur um ein reines sexuelles Interesse handeln könnte.
Ahh... aber es gibt doch auch was dazwischen, oder?

Ich meine, es gibt doch nicht nur die 'Liebe' und außerhalb dessen Beziehungen reinen sexuellen Interesses.

Da stimme ich mit @DieSache überein.

Wenn da so ne Dreiecksgeschichte zustande kommt, muss das ja nicht gleich die 'ganz große Liebe' bedeuten, sondern eben, das man mit den beiden super klar kommt, den Alltag wunderbar leben kann oder eben sich ganz einfach mit beiden hervorragend versteht. Und im Alltag kann man sich dann eben zu dritt unteinander helfen.

Das kann ich mir sehr gut vorstellen.

Ich bleibe aber dennoch dabei, dass man nicht beide 'lieben' kann, wobei es mir jetzt gerade schwer fällt, diese 'Liebe' konkret in diesem Zusammenhang wirklich einzuordnen.

Was ist dann Liebe? Wie müsste sich diese äußern in einer Dreiecksbeziehung, damit wir sie hier alle anerkennen? Die 'Liebe' würde doch hier jeder anders für sich definieren, oder?

Junge, junge, hier stoßen wir aber jetzt an unsere Grenzen, oder? (Ich jedenfalls tue das gerade!)

Für mich persönlich bleibt aber immer noch das Gefühl, vielleicht auch Instikt-behaftet, dass man nicht zwei Menschen gleichzeitig lieben kann, denn ich habe das 'Liebe'-Gefühl nun auch schon gehabt (kam allerdings nicht häufig vor) und DAS kann man, meiner Meinung nach, nicht auf zwei Menschen aufteilen... dieses Gefühl ist so heftig, dass es, jedenfalls bei mir, immer nur auf eine Person ausgerichtet sein konnte.

Aber... wie gesagt, mit zwei Menschen gleichzeitig klar kommen und den Alltag verbringen (wie immer man das gestaltet, man muss da ja auch nicht zwangsläufig mit drei Mädels bzw. Jungs in einer Bude aufeinander hocken), und natürlich auch den Sex, sonst wäre es ja keine Beziehung, das finde ich schon möglich.

Allerdings... da muss der Partner natürlich auch mitspielen wollen, für mich wäre es undenkbar... keine Chance, ob ne andere Frau oder ein anderer Mann... wenn man es für sich ablehnt, ist man auch nicht spießig oder rückständig oder wat-weiß-ich, sondern es paßt für einen persönlich eben nicht.


1x zitiertmelden

Zwei Menschen die man liebt

04.09.2012 um 16:56
@moric
@CosmicQueen

denke auch dass Liebe jeder subjektiv und aus der eigenen Erfahrung heraus definiert !

Für mich enthält wirkliche Liebe, die nochmal was anderes für mich darstellt als das Verliebtsein mit Schmetterlingen im Bauch mehrere Atribute wie Vertrauen, Empathie für den/die Parter/in, Seelenverwandschaft (enge Verbundenheit), Ehrlichkeit, Wärme und Fürsorge für den Menschen mit dem man in Partnerschaft lebt. Aber sie verlangt auch viel von beiden Seiten ab, denn es liegt auch an einem selbst, wie intensiv und wie lange Liebe anhält, sie ist nämlich mitunter auch harte Arbeit ;)

Zudem gibt es für mich zwei Formen der Treue, die körperliche und die geistige. Bei ersterer kann das Leben die Beziehung ganz schön beeinflussen, wenns aus gesundheitlichen Gründen z.B. nicht mehr möglich ist, dass Sexualität gelebt werden kann und einer dann vermisst, was dieser braucht. Sowas wäre für mich z.B. auch kein Trennungsgrund, sondern würde von mir durch Kompromisse versucht zu klären...

Zudem das mit dem gleichermassen lieben, also das mit dem die Liebe unter den Dreiecklern aufzuteilen ist eh falsch zu glauben. Jeder liebt jeden auf seine Weise, ein mehr, oder weniger würde sich auf die Quantität beziehen und die Qualität womöglich zu sehr ausser Acht lassen !


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zwei Menschen die man liebt

04.09.2012 um 17:06
Wenn man zwei Menschen gleich stark liebt, dann müssen sich wohl oder übel alle drei von den traditionellen Bild der "Zweierbeziehung" verabschieden und sich etwas Neues einfallen lassen. Das geht aber nur, wenn sich alle Beteiligten auf eine neue Beziehungsform einigen können.

Viel Erfolg!


melden

Zwei Menschen die man liebt

04.09.2012 um 23:14
@Dr.Venkman
Ich denke irgendwie gerade daran, dass es nur EINEN Menschen gibt, den man wirklich liebt. Liebst du zwei Menschen gleich stark, liebst du in Wirklichkeit wahrscheinlich gar keinen. Ich an deiner Stelle würde mal beide vergessen und eine Zeit lang warten...


melden

Zwei Menschen die man liebt

05.09.2012 um 14:28
Hat denn hier jemand schonmal selbst diese Erfahrung gemacht? Hab zwar alle Seiten durchgelesen, aber vielleicht ist mir was entgangen.

Gibt es hier Leute, die Liebesbeziehungen mit mehreren Personen gleichzeitig hatten?

Ich kann mir auch nur schwerlich vorstellen, dass man romantische Liebe für mehr als eine Person empfinden kann. Ich kann es nicht und ich kenne niemanden, der das mal hatte. Deswegen frage ich.


melden

Zwei Menschen die man liebt

05.09.2012 um 17:07
@So.What
Lang ist's her. Aber ja. Aber nur sehr kurz.

Ich denke nicht, dass soetwas auf Dauer funktionieren kann, wenn nicht mindestens eine Partei sich hinten an stellt - sei es aus Angs, die Beziehung zu zerstören, sei es, weil sie eine Befriedigung daraus zieht.

Nur muss man folgende Unterscheidung treffen:
1. es ist eine 1:1:1 Beziehung, in der sich alle untereinander lieben
2. es ist eine 1:2 Beziehung, in der es eine(n) einzige(n) gemeinsame(n) Geliebte(n) gibt.

In der Regel läuft es auf 2. hinaus. es ist einfach extrem unwahrscheinlich, dass sich 3 Menschen untereinander gleich lieben. denn das heißt, dass es simultan 3 Beziehungen geben muss, die in etwa gleich gut harmonieren. In der Regel harmoniert eine Konstellation oder auch 2 Konstellationen besser als die 2. oder 3.
Zumindest wird häufig - selbst wenn es objektiv anders sein sollte - sich eine Partei subjektiv zurückgesetzt sehen. weil in dieser Konstellation weniger gemeinsame Zeit verbracht wird, es weniger Aufmerksamkeit gibt, weniger Geschenke - was auch immer.

Vielleicht funktioniert es, wenn alle drei so unterschiedlich sind, dass es keine nennenswerten Überschneidungen gemeinsamer Bedürfnisse zwischen den verschiedenen Konstellationen gibt. Nur halte ich so etwas für nicht wahrscheinlich.


melden

Zwei Menschen die man liebt

05.09.2012 um 18:18
@kleinundgrün

denke es kommt darauf an, wie diese drei Personen deckungsgleich miteinander klar kommen, wie man sich kennengelernt hat und wie das gelebte Modell dann ausschaut. Gibt ja viele Möglichkeiten wie das dann im Alltag gelebt werden soll/kann/gewollt ist...und ich denke jeder der Beteiligten sollte zuvor auch verstanden haben, dass es zur Umsetzung einer solchen Partnerkonstellation Disziplin, Achtung und Toleranz bedarf...


melden

Zwei Menschen die man liebt

05.09.2012 um 19:44
@DieSache

Was ist mit Eifersucht untereinander ?

Jeder möchte doch so viel Zeit wie möglich mit dem Partner verbringen

Wenn die drei nicht zusammen wohnen, wie werden die Nächte aufgeteilt, die Feiertage ?

Eine Liebe zu dritt bedeutet für einen doch auf vieles verzichten müssen , es sei denn man unternimmt alles gemeinsam


melden

Zwei Menschen die man liebt

05.09.2012 um 20:02
Also ich kann mir, wie hier vorher schonmal irgendwo geschrieben, auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass sowas auf Dauer funktionieren kann.

Irgendwann fühlt sich irgendwer als 5. Rad am Wagen und das ist dann der Anfang vom Ende.


melden

Zwei Menschen die man liebt

05.09.2012 um 20:20
Zitat von DieSacheDieSache schrieb: Bei ersterer kann das Leben die Beziehung ganz schön beeinflussen, wenns aus gesundheitlichen Gründen z.B. nicht mehr möglich ist, dass Sexualität gelebt werden kann und einer dann vermisst, was dieser braucht.
Du meinst , wenn aus gesundheitlichen Gründen kein Sex möglich ist , dass dann eine 3. Person dazu kommt ?

Das muss dem einen doch so weh tun

Ist das von dem anderen nicht egoistisch ?

@DieSache


melden

Zwei Menschen die man liebt

05.09.2012 um 20:29
Münzwurf regelt.


Anzeige

melden