Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Transfer von Fußballspielern, ethische Grenze irgendwann erreicht?

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Transfer Von Fußballspielern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Transfer von Fußballspielern, ethische Grenze irgendwann erreicht?

05.09.2012 um 23:36
@luciano
Das Konzept kennt man ja aus der freien Wirtschaft, wenn auf Investorenrunden Gelder eingesammelt werden, dann stehen aber auch entsprechende Umsatzerwartungen dahinter.

Ansonsten interessiert mich besonders die kommende Zeit bei PSG, fand den Club während der 90er ziemlich cool, aber dann haben die stark abgebaut. Bin gespannt, ob das viele Geld zwangsläufig zum (internationalen) Erfolg führt.

Anzeige
melden

Transfer von Fußballspielern, ethische Grenze irgendwann erreicht?

06.09.2012 um 00:19
@luciano italien hat probleme mit de 5 jahres wertung, die werden so schnell nicht an dt, spanien und england vorbeiziehn.


melden

Transfer von Fußballspielern, ethische Grenze irgendwann erreicht?

06.09.2012 um 00:41
@univerzal

Das Problem(?) ist ja, dass das persönliche plaisir bislang nicht verboten war, und ein jeder, so zahlungskräftig genug, seinen Club finanziell soweit unterstützen konnte, dass er auch endlich Ruhm und Ehre gebührend in Empfang nimmt - also, außer in Deutschland natürlich, die 50+1 Regel ist hier ja heilig, die dürfen nur Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen und RB (Rasenball, is´klar) Leipzig umgehen, aber nur ganz leise! Soweit diese Geldgeber sich nun dem Mäzenatentum zugehörig fühlen, stehen dahinter dann natürlich (fast) keine Erwartungen in irgendeiner finanziellen Hinsicht, hätte ich im Post davor vielleicht besser unterscheiden sollen. Nur bleibt es eben dabei, dass dies in keiner Relation zur eigentlichen Finanzkraft der Clubs und Vereine steht, entsprechend kann ich dann schon den ansonsten unerträglichen Rummenigge verstehen, dass er angesichts der Vorgänge in der Stadt der Liebe die UEFA nochmal schnell am Vorabend der Einführung des Financial Fairplay daran erinnert, doch bitte beide Augen aufzumachen. Denn wenn Man City, PSG und Chelsea dann immer noch damit durchkommen, dann hat sich alles mal wieder als Luftschloss erwiesen. Ich tippe dann einfach mal, dass die ADUG beispielsweise bei Man City einfach als Trikotsponsor aufträte und 200 Millionen Euro "bezahlt", und schon sind sie aller Probleme ledig.

Ja, PSG war Mitte der 90er nicht von schlechten Eltern; Raí, Djorkaeff, Weah, das waren schon große Spieler. Da darf man aber auch nicht vergessen, dass sie 1991 von Canal+ übernommen wurden, und wohl anfangs ganz schön investiert wurde, ja durchaus mit Erfolg, Meister und Pokalsieger, Pokal der Pokalsieger - dann ging´s ganz schön bergab, wahrscheinlich auch finanziell.
Wenn sie durchalten, 1, 2 Jahre, und noch ein paar Stars mit Phantasiepreisen überzeugen können, dann spielen die ganz oben mit, bin ich sicher, ihr Problem wird es über kurz oder lang sein, die Spannung in der doch eher mittelprächtigen Ligue 1 hochzuhalten, gerade, wenn es ihnen gelingen sollte, noch ein paar Spieler der Marke Ibrahimovic anzuwerben. Der hat doch im Leben keinen Bock auf die französische Liga, das ist doch sicher mal wieder unter seinem Niveau.

@25h.nox
Nein, so schnell wohl nicht, das stimmt, da bräuchten die mal wieder 2, 3 starke Jahre, wie sie sie schon lange nicht mehr hatten, was aber auch daran liegt, dass die deutschen Vereine deutlich engagierter in der Euroleague zu Werke gehen, und da holen sie schließlich die meisten Punkte.


melden

Transfer von Fußballspielern, ethische Grenze irgendwann erreicht?

06.09.2012 um 00:45
@luciano naja, h96 mit kind sind auch nicht ganz sauber, und selbst der ehrwürdige HSV hat sponsoren mit erheblichem mitsprache recht...


melden

Transfer von Fußballspielern, ethische Grenze irgendwann erreicht?

06.09.2012 um 00:56
@25h.nox
Ja, da ist was dran, allerdings wurmt es ja Ohren-Martin augenscheinlich, dass er in den 70er/80er-Jahren durchaus noch mit seinen paar Millionen was hätte reißen können, heutzutage jedoch größere Geschütze vonnöten sind, will man den Großen mal an´s Bein pinkeln. Deswegen ist er ja gerade dafür, 50+1 abzuschaffen, ganz so, als ob dann alle "Hannover, Hannover" schreien würden.
Den HSV habe ich tatsächlich vergessen, mittlerweile glaubt der ja nicht ganz so altruistische Kühne nicht mal selber dran, dass der nochmal sein Geld wieder sieht, verzichtet er doch freiwillig auf die Anteile an den möglichen Verkäufen von Spielern wie Aogo und Westermann. Letzte Hoffnung Van der Vaart.


melden

Transfer von Fußballspielern, ethische Grenze irgendwann erreicht?

06.09.2012 um 00:59
Hi

Was bringt es hier über ethische Grenzen zu diskutieren?

Spielertransfers bewegen sich manchmal nicht mehr in mehr in der Logik der Marktwirtschaft.
Es sind zum Teil einfach Lustkäufe von Clubbesitzern. Da wird der Preis verzerrt.

Wäre das Interesse und das Geschäft mit dem Sport nicht so groß, gäbe es solche Summen nicht und die Scheichs und Oligarachen tun ihr übriges..


melden

Transfer von Fußballspielern, ethische Grenze irgendwann erreicht?

06.09.2012 um 12:12
das fängt schon im kleinen an. auch relativ niedrig spielende fussballer kriegen geld. für was denn? ok, ist geschmackssache. allerdings wird der spass auch vom staat subventioniert. also es wäre schon ein fortschritt, wenn man die subventionen streichen würde. man könnte die millonäre und die umsätze auch ein besteuern.

fussball und der ganze recht enttäuschen viele idealisten die ihre kraft dann nicht mehr in das system stecken, weil es eh für die katz ist.


melden

Transfer von Fußballspielern, ethische Grenze irgendwann erreicht?

06.09.2012 um 15:50
Muss immer schmunzeln, wenn ich Fußballfans in voller Montur vor der Kiste sitzen sehe, sich grad ein Spiel reinziehn und schreien "ihr scheiß Millionäre - lauft endlich mal - euch sollte man das Gehalt kürzen"...


melden

Transfer von Fußballspielern, ethische Grenze irgendwann erreicht?

06.09.2012 um 16:07
@leberkashawaii
du hast das Bier in der Hand un die Chips auf dem Tisch vergessen.....


melden

Transfer von Fußballspielern, ethische Grenze irgendwann erreicht?

06.09.2012 um 16:25
Von mir aus können für Balltreter, Schlägerschwinger oder Autoimkreisfahrer Fantastilliarden geboten werden. Niemand ist gezwungen, in diesem Nigger-Bizz (Frank Zappa über den vergleichbaren Pop-Markt) mitzumachen. Nicht der "Sportler", nicht der Club, nicht der Sponsor - und am allerwenigsten der Zuschauer.


melden

Transfer von Fußballspielern, ethische Grenze irgendwann erreicht?

06.09.2012 um 16:26
@Bergschaf

stimmt :)


melden

Transfer von Fußballspielern, ethische Grenze irgendwann erreicht?

07.09.2012 um 19:19
CR7 ist das Geld rein wirtschaftlich gesehen offenbar wert, finde diese Summen sind echt krass aber man darf nicht vergessen das im Sportgeschäft ein Real Madrid Trikot mit dem Namen drauf rund 50-80 Euros kostet, diese Trikots bekommt man in jeder Großstadt was z.b. bei nem Zweitligaverein wie Aue oder Sandhausen sich wohl eher regional beschränkt

Da ihn grad Jüngere bewundern, auch die Damenwelt dürften schon ne Menge Trikots und andere Dinge übern Ladentisch in Verbindung mit dem Namen gehen

Das andere ist dann auch der sportliche Wert, immerhin hat Real mehrfach mit ihm das Halbfinale der CL erreicht sowie die Meisterschaft auch dank seiner Leistungen, keiner kann so gute Freistöße schießen keiner!

Das ein Özil der vom sportlichen können vllt. nicht allzuweit von ihm entfernt ist, "nur" die Hälfte Wert ist liegt einzig an Vertragsmodalitäten und der Tatsache das CR7 bei ManU bereits ein Weltstar war was Özil nicht war bei Werder

Was ich sagen will: Fußballer sind heutzutage keine Leute mehr die sich im Bauwagen umziehen und vllt. Nebenbei ma in nem lokalen Zeitungsartikel auftauchen

Nein Fußballer sind Werbeprodukte und Gesichter eines Vereins, die im Profibereich wie ein Unternehmen aufgebaut sind

Das der Sport in den Hintergrund rückt und mehr die Wirtschaftskraft eines Vereins wie das berühmte Festgeldkonto des FCB sich auf den Erfolg auswirkt ist unstrittig trotzdem hat der BvB 2 Jahre gezeigt das es auch anders gehen kann, also Geld schießt bedeutet nicht immer den ganz großen Erfolg zumindestens keine Titelgarantie


melden

Transfer von Fußballspielern, ethische Grenze irgendwann erreicht?

07.09.2012 um 19:47
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, also verzeiht mir, wenn ich etwas wiederhole :)

Ich glaube die Gründe für solche Megatransfers liegen vor allem daran, dass in den letzten 10 Jahren viel mehr Geld im Umlauf ist in Sachen Fussball(Inflation). Schon allein die TV-Gelder gehen mancherorts in den zweistelligen Millionenbereich. Auch Sponsoring, Marketing etc. werfen ungemein viel Geld ab. Logisch werden dadurch die Transfers auch teurer. Ich habe mal gelesen, dass die Transfersumme beim megatransfer von CR7 schon nach wenigen Tagen nur dank den Trickotverkäufen wieder eingeholt wurde. Ich würde deshalb sagen, dass sich solche Megatransfers durchaus lohnen.


1x zitiertmelden

Transfer von Fußballspielern, ethische Grenze irgendwann erreicht?

07.09.2012 um 19:49
Hab grad noch einen entsprechenden Artikel gefunden

http://www.fussballboom.de/cristiano-ronaldo-100-millionen-durch-trikotverkauf/


melden

Transfer von Fußballspielern, ethische Grenze irgendwann erreicht?

07.09.2012 um 20:22
Zitat von libertaliberta schrieb:Ich habe mal gelesen, dass die Transfersumme beim megatransfer von CR7 schon nach wenigen Tagen nur dank den Trickotverkäufen wieder eingeholt wurde.
Das ist Quatsch, der von dir verlinkte "Artikel" stellt auch gleich mal überhaupt keine Rechnung auf, um die aufgestellte Behauptung zu belegen, sehr eindrucksvoll. Hierzulande beträgt die Marge für den Verein, bei einem Trikotpreis von 70 Euro, im Schnitt 8 Euro pro Verkauf. Da kannst du dir mal ausrechnen, wieviele Trikots Bayern etwa verkaufen müsste, um einen Martinez zu "refinanzieren"; das ist utopisch.


melden

Transfer von Fußballspielern, ethische Grenze irgendwann erreicht?

07.09.2012 um 20:52
Für mich hat das Ganze schon ein bisschen was von Menschenhandel.
Aber ich bin auch kein Fußballfan und verstehe den höheren Sinn davon sicher nicht ^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: