Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Transfer von Fußballspielern, ethische Grenze irgendwann erreicht?

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Transfer Von Fußballspielern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Transfer von Fußballspielern, ethische Grenze irgendwann erreicht?

05.09.2012 um 21:26
Ich bin dafür die Transfersummen zu erhöhen. Jeder Kicker, der sein Bein heben kann, sollte eine halbe Milliarde bekommen. Der Rest wird an die Funktionäre und Anteilseigener ausgeschüttet. 93 Mios für Ronaldo. Lächerlich. Der ist mehr Wert. Dafür kaufe ich mir dann auch gerne ein Fantrikot.

Anzeige
melden

Transfer von Fußballspielern, ethische Grenze irgendwann erreicht?

05.09.2012 um 21:58
mein hauptproblem dabei sidn die gewaltigen steuerschulden die einige vereine die so toptransfers durchführen haben...


melden

Transfer von Fußballspielern, ethische Grenze irgendwann erreicht?

05.09.2012 um 22:25
Ja die Steuern sind das Problem.


melden

Transfer von Fußballspielern, ethische Grenze irgendwann erreicht?

05.09.2012 um 22:34
@univerzal
Die Marge ist nicht allzu hoch, bei den hiesigen Preisen für Trikots von 70 Euro beträgt sie wohl durchschnittlich 8 Euro pro Trikot. Genaue Angaben für jeden Verein werden aber eher nicht öffentlich gemacht. Bei einer Million verkaufter Trikots hat man also um die 8 Millionen Euro wieder drin, das wäre nicht die Welt. Geht man davon aus, dass die Zahlen stimmen, generieren Spitzenvereine in Europa wie etwa Bayern München auch nur etwa um die 30 Millionen Euro pro Jahr durch Merchandising, dieser Posten könnte also kaum (öffentlich) überbewerteter sein, sieht man sich die Gesamtumsätze an (vgl. Bayern München 321 Milllionen Euro).
Was die Kosten/Nutzen-Rechnung angeht, da wird die Luft schon lange dünn, auch und gerade für die ewig etablierten Renommierklubs aus Spanien, Italien und England. Fußball war noch nie "fair", was früher die Fleischerinnung und das örtliche Autohaus war, ist eben heute mancherorts der potente Investor, Problem ist nur, dass den momentanen Investoren, gerade aus dem arabischen oder russischen Raum, der Markt völlig egal ist, und die Mondpreise alles zerstören. Selbst Real Madrid, welches durch mancherlei Tricksereie mit gnädiger Mithilfe des spanischen Staates immer ganz vorne dabei war und ist, wenn es darum geht, Multimillionen zu verbrennen, kann da im Guten nicht mehr mithalten, wenn Man City, PSG und Chelsea einfach 80, 100, 120 Millionen Euro locker machen, oder Anschi Machatschkala einem Samuel Eto´o 20 Millionen Euro netto bezahlt. Die legen nicht einfach noch 5 Mark drauf, wie es früher mal war, die sprengen jedes Maß, weil sie es können.
Und erinnert sei an dieser Stelle auch an temporär sehr erfolgreiche Vereine wie den AC Parma oder Lazio Rom, bei denen es nie darum ging, dass sich das alles irgendwie rechnet, sondern die durch massive Zuwendungen zum Erfolg getrieben werden sollten. Als die Geldgeber pleite waren, verschwanden sie wieder in der Versenkung (Parma) respektive dorthin, wo sie hingehören (Lazio).


melden

Transfer von Fußballspielern, ethische Grenze irgendwann erreicht?

05.09.2012 um 22:38
120 Milliarden. Ich nenne aber die Quelle nicht. Parmaschinken kann nicht so teuer sein.


melden

Transfer von Fußballspielern, ethische Grenze irgendwann erreicht?

05.09.2012 um 22:45
Die Vereine können mit ihrem Geld doch machen was sie wollen.

Da geben die Bayern 40 Millionen für MArtinez aus, dann kann Bilbao die 40 Mio wieder ausgeben und so weiter, das Geld bleibt ja in einem Kreislauf... und es kommt von irgendwelchen Fans die es über Pay-TV oder Werbeeinnahmen mitfinaziert haben.

Wenn man hier moralsiche Vorhaltungen machen will, muss man da ansetzen undsagen:

hej wieso kaufst du ein Ticket fürs Stadion und rettest nicht den Regenwald...

Und da wird es dann morlasich höchst fragwürdig...

Da sollte doch ejder machen können was er will mit seinen 20 Euro...

Letzlich ist so eine hohe Transfersumme nicht anderes als eine Wette auf großen sportlichen internationalen Erfolg in der kommenden Saison.


1x zitiertmelden

Transfer von Fußballspielern, ethische Grenze irgendwann erreicht?

05.09.2012 um 22:48
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Und da wird es dann morlasich höchst fragwürdig...
Das sehe ich genauso. :)

Scheiss auf die Morlasischen, Drecksverein.


melden

Transfer von Fußballspielern, ethische Grenze irgendwann erreicht?

05.09.2012 um 22:54
@luciano
thx für die Erklärung und Einschätzung. Es wundert mich ehrlich gesagt schon länger, man hört ja immer die hohen Ablösesummen durch die Medien geistern, wenn wieder Transferzeit angesagt ist. Mich würde mal interessieren, wie bei solchen Einkäufen das Management kalkuliert, was passiert wenn der Spieler ne gewisse Zeit ausfällt oder man keinen Titel in der Saison holt? Wenn aber deine Schilderung stimmt, dann spielt sowas keine Rolle mehr und man kann sich natürlich ungeniert am Markt bedienen.

Edit: Hoppala, falsch geaddet.


melden

Transfer von Fußballspielern, ethische Grenze irgendwann erreicht?

05.09.2012 um 23:01
Kurz gesagt. Es geht um Kohle. Da brauche ich keine internen Informationen. Fussball ist wie fast alles ein Geschäft. Nicht mehr und nicht weniger. Hab vor kurzem mal ein Interview mit dem Manager von Eintracht Frankfurt gesehen. Der hat zum Glück nicht rumgesabbelt, sondern Tacheles geredet. Alles dreht sich um die Kohle. Welche Infos brauche ich da noch? Keine. Null. Nada.


melden

Transfer von Fußballspielern, ethische Grenze irgendwann erreicht?

05.09.2012 um 23:05
@NoSleep
Grandiose Erkenntnis Captain Obvious.


melden

Transfer von Fußballspielern, ethische Grenze irgendwann erreicht?

05.09.2012 um 23:08
Sport ist seit langer Zeit mit Kohle verbunden. Vor 50 Jahren sah das noch anders aus. Es muß aber alles vermarktet werden. Warum gehen Leute wie Nowitsky in die USA? Um Kohle zu machen. Der hättte auch in Deutschland super Basketball gespielt. Ok, ist kein Fussballer, aber scheissegal. Es geht doch schon lange nicht mehr um sportliche Leistungen. Da kann mir niemand was erzählen.


melden

Transfer von Fußballspielern, ethische Grenze irgendwann erreicht?

05.09.2012 um 23:09
Was willste?

Details?

Insiderwissen?


melden

Transfer von Fußballspielern, ethische Grenze irgendwann erreicht?

05.09.2012 um 23:11
@NoSleep
Lies halt einfach, die Hintergründe haben mich interessiert, wie kalkuliert wird. Natürlich war mir vor deinem 'Geld regiert die Welt'-Vortrag nie bewusst, dass es nur um die Kohle geht, wie kommt man auch nur darauf?


1x zitiertmelden

Transfer von Fußballspielern, ethische Grenze irgendwann erreicht?

05.09.2012 um 23:13
Zitat von dasewigedasewige schrieb:wer bekommt eigentlich das geld?
der spieler oder der verein und wo für eigentlich?
falls deine frage noch nicht beantwortet wurde, mache ich das mal eben.
der verein bekommt das ganze geld.


melden

Transfer von Fußballspielern, ethische Grenze irgendwann erreicht?

05.09.2012 um 23:16
Das war und ist mir schon klar. Wer will nicht wissen, was so alles hinter den Kulissen passiert. Und ja, ich habe das verstanden was du geschrieben hast.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:dass es nur um die Kohle geht, wie kommt man auch nur darauf?
Ich habe immer gedacht, das Runde muß ins Eckige.


melden

Transfer von Fußballspielern, ethische Grenze irgendwann erreicht?

05.09.2012 um 23:17
@NoSleep
Und wozu dann der bekloppte 'Einwurf'?


melden

Transfer von Fußballspielern, ethische Grenze irgendwann erreicht?

05.09.2012 um 23:22
Besser als Auswurf. :)

Wer ist bekloppt? Der Jürgen?


melden

Transfer von Fußballspielern, ethische Grenze irgendwann erreicht?

05.09.2012 um 23:25
Der sowieso und Auswurf kann Leben retten. @NoSleep


melden

Transfer von Fußballspielern, ethische Grenze irgendwann erreicht?

05.09.2012 um 23:28
@univerzal
Um solchen Eventualitäten einen möglichst großen Riegel vorzuschieben, wurde ja weiland die Champions League so modifiziert, dass aus den Top-Ligen Europas garantiert 3 bis 4 Vereine mit dabei sind, da ist die Planung in Italien und Spanien schon recht sicher, hierzulande eher nur für Bayern. Auf diese Einnahmen kommt es an, denn die 30-60 Millionen Euro planen alle großen Vereine ein, alles andere ist ein Desaster und wird auch nicht mehr akzeptiert. Wenn mal ein großer Verein die CL verpasst, kann man gutes Geld bei Bwin oder sonstwo machen, auf deren frühes Ausscheiden in der völlig belanglosen Euro-League zu setzen, wie letztes Jahr Manchester United eindrucksvoll wie lustlos bewiesen hat, als sie nach der Vorrunde der CL draußen waren.
In England wird es nun problematisch, da die Big Four nicht mehr unter sich sind, mindestens ein Schwergewicht muss draußen bleiben, heuer wieder Liverpool, Chelsea nur durch den glücklichen Finalsieg mit dabei. Wobei letzteren es nur das Image geschädigt hätte, finanziell wird da sowieso nichts refinanziert, ob CL oder nicht.
Bei Inter ist es ähnlich, spielen sie nicht international, oder möchte man einen Spieler wie damals Ibrahimovic ködern, bezahlt eben der Boss Moratti die 12 Millionen Euro Salär aus der Privatschatulle, dem ist das egal. Rein vom Umsatz her spielen die nämlich weit unter den Top 4, 5 der Welt.


melden

Transfer von Fußballspielern, ethische Grenze irgendwann erreicht?

05.09.2012 um 23:31
Spannender gehts kaum.


Anzeige

melden