Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Plaudertaschen

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Plaudertaschen

08.09.2012 um 13:20
Tratschen & lästern macht halt einfach Spaß, ist so... Und andere Leute sind ein interessanteres Gesprächsthema als das Wetter oder die Arbeit. Ich kann allerdings Dinge für mich behalten, wenn mich jemand drum bittet. ^^

Anzeige
melden

Plaudertaschen

08.09.2012 um 13:20
@LumiNous

so ist das ich rede auch ab und zu aber bin auch vorsichtig mit dem

man weis ja nie vielleicht verletzt man anderer Gefühle noch sonst was

wenn du damit ein problem hast dann rede mit demjenigen darüber, der das verraten hat


melden

Plaudertaschen

08.09.2012 um 13:26
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Frauen geben sich nicht mal die Mühe

Es macht ihnen Spaß zu ratschen , sind gehässig und intrigant dabei .
Auch das können Männer genauso gut

Es tut weh, wenn man feststellt, das jemand an dem einem was liegt, über einen herzieht, ohne sich Gedanken darüber zu machen, das es verletzend sein könnte, oder das es einem sogar schadet.


melden

Plaudertaschen

08.09.2012 um 13:32
@Missesfee

Solche Entäuschungen kommen öfter vor .
Man lernt daraus .


melden

Plaudertaschen

08.09.2012 um 13:34
@Missesfee

Was geht euch gerade durch den Kopf? (Seite 266) (Beitrag von .lucy.)

Bin gerade dabei ein paar Kisten zuzunageln, Menschen aus meinem Leben zu entfernen .


melden

Plaudertaschen

08.09.2012 um 13:37
@Lindsey__

ja sind auch schon öfter vorgekommen
man kann halt niemandem in den Kopf schauen

aber gut dann weiß man woran man ist,
das hätte ich eigentlich vorher wissen können.....

aber es war nichts weswegen ich jemanden aus meinem Leben entferne, ich überlege mir nur besser was ich ihm erzähle :)


melden

Plaudertaschen

08.09.2012 um 13:43
er weiß dass es mich stört.

es ist ein bisschen verzwickt das ganze.
erstens handelt es sich um meinen freund und ich möchte nicht ständig aufpassen müssen was ich ihm sagen darf und was nicht. wir hatten schon oft disskussionen darüber und sind draufgekommen, er hat ein anderes wahnehmungsbewusstsein was ehrlichkeit angeht. er ist gnadenlos ehrlich und knallt es auch jedem an den kopf der nicht bei 3 auf den bäumen ist. leider ist er dabei eben auch nicht vorsichtig in seiner wortwahl. nun, und wenn ich ihm jetzt etwas erzähle, kann es passieren dass er bei der nächstbesten begenung mit der person alles in seinen worten wiedergibt. wir hatten einen deal: da für ihn nicht ersichtlich ist was man besser für sich behält, soll ich ihm immer sagen: ´das aber bitte nicht weitererzählen´ das allein ist schon mühsam. trotzdem muss ich zugeben, es hat sich etwas gebessert. aber immer noch kommt es ab und zu vor, dass er dann wenigstens andeutungen bei anderen macht (die nur die person selber versteht) , die ich dann erst mühsam und peinlich berührt erklären muss, um dann alles richtigzustellen und erklären wie und warum der satz zustande kam. aber der bittere beigeschmack seiner ´nackten wahrheit´ bleibt dennoch im raum hängen... seufz...


melden

Plaudertaschen

08.09.2012 um 13:48
@Missesfee

Hat diesmal nichts mit weitererzählen zu tun .
Waren andere Gründe .

Was ich aber beobachtet habe , dass jemand, der verletzt wurde, es mit voller Münze heimzahlt .
so auf die Art : Ich weiß auch was über Dich .

Da ist der einen um keinen Deut besser als der andere .


Ich hab vor kurzem jemandem etwas erzählt was eine Person betrifft und warum ich sie nicht mag
Promt wurde das der Person weitergetragen.
Ich war noch nicht mal sauer.
War meine eigene Dummheit .
Es käme mir aber nicht in den Sinn aus Gehäßigkeit jetzt auch was auszuplaudern.
Wie Du mir - so ich dir


1x zitiertmelden

Plaudertaschen

08.09.2012 um 13:54
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Es käme mir aber nicht in den Sinn aus Gehäßigkeit jetzt auch was auszuplaudern.
Wie Du mir - so ich dir
das sehe ich auch so
ich tue mir damit selber keinen Gefallen und Rache fällt letztendlich auch immer unangenehm auf einen selbst zurück


melden

Plaudertaschen

08.09.2012 um 13:56
@LumiNous

Du mußt ihm klar machen , dass es so weit kommen kann , dass Du ihm nichts mehr erzählst .

Das kann tatsächlich passieren, dass Du dir irgendwann jedes Wort 3 mal überlegst und zum Schluss herrscht nur noch Schweigen.
Jede normale Unterhaltung wird praktisch unmöglich


melden

Plaudertaschen

08.09.2012 um 15:24
es ist keine frage des geschlechts, sondern des intellekts, obgleich allgemein bekannt sein düfte, was für zeitschriften fast vollständig aus klatsch und tratsch bestehen.
wir alle haben einen unstillbaren drang zur kommunikation.
für viele mag es auch die freude sein, überhaupt ein allseitig interessantes gesprächthema zu haben. andere widerum möchten anscheinend einfach von sich ablenken, sich selbst und die eigene groteske eigenreflexion, als auch die anderen, damit die garnicht erst anfangen über einen nachzudenken, wenn wir alle das augenmerk auf etwas viel viel groteskeres richten...

laut leonora roosevelt gibt es 3 gesprächstypen:
Große Geister diskutieren Visionen;
Normale Geister diskutieren Geschehnisse;
Kleine Geister diskutieren Menschen.
bei der affektierten informationsübergabe spielt auch das erinnerungsvermögen und das selbstbewusstsein eine rolle. wenn ich unverhofft unmengen an wissen und überraschenden tatsachen aufnehme, und ich das alles behalten und verstehen will, ist der beste weg dorthin, es jemand anderem zu erklären.
auf der anderen seite können manche informationen auch belasten, affektieren oder "triggern", wie man heute auch manchmal dazu sagt. wie auf knopfdruck rennt man dann wie aufgezogen los und handelt nach der art, wie man aufgezogen ist. die einen kaufen unnötigen schwachsinn und kleistern ihre wahrnehmung damit zu, die anderen tippen sich die finger wund und andere gehen gleich los leute aufmoschen. da sind wir alle ein bisschen unterschiedlich mehr oder weniger beeinflussbar. das hat vermutlich auch was mit den diskussionstypen zu tun. neben diesen diskussionstypen kann man noch die klassen der aufgezogenheit der betrachtung hinzuziehen.
1. "der Verfolgte"
2. "der besessene Aufklärer"
3. "der Meinungsführer"
4. "der Hexenjäger"
diese klassen werden zwar zumeist auf paranoia respektive verschwörungstheoretiker angewandt, allerdings steckt ein funken alltagswahnsinn wohl in jedem von uns. die, die das gegenteil behaupten, sind meiner meinung nach die schlimmsten! ;)
Las but not least kommt auch noch etwas zum tragen, dass wohl einem unserer stammesbedingten Urinstinkte entstammt.
Das stärkste Band der Freundschaft ist ein gemeinsamer Feind.
Frankfort Moore
Das Böse führt die Menschen zusammen.
Aristoteles
Weniges auf dieser Welt verbindet so stark wie eine gemeinsame Abneigung gegen einen Dritten.
René Clair



1x verlinktmelden

Plaudertaschen

08.09.2012 um 15:37
@LumiNous
MAn kann sich mit "Lästern" verbinden, bzw. Leute fühlen sich dann verbunden, haben das gleiche Thema, oft die gleiche Meinung, es ist soziologisch gesehen was "Gutes".


melden

Plaudertaschen

09.09.2012 um 08:03
Weniges auf dieser Welt verbindet so stark wie eine gemeinsame Abneigung gegen einen Dritten.
René Clair
Da ist was dran. Das Dumme ist nur, dass sowas eine ziemlich labile Sache ist. Wie schnell sich der Wind drehen kann, wenn ein Menschenmanipulator gekonnt auf jemanden einwirkt, habe ich erst kürzlich erfahren müssen.

Eine langjährige Freundin hat sich um 180 Grad gedreht. Nun ist mein ihr im Vertrauen Erzähltes nicht mehr bei einer Freundin. Dass hier bereits geplaudert wurde, ausgerechnet bei meiner "Feindin", habe ich mitbekommen.
So bitter das ist, mit sowas muss man rechnen.

Womit man nicht rechnen muss, ist, wie wenig es braucht, dass einem ne Freundschaft vor die Füße geworfen wird.

Was auch immer es gewesen ist, eine Freundschaft war es in dem Fall nicht, denn eine solche hätte die kleine Krise, die es zweifellos gab, ausgehalten.

Daher wäre meine Frage an diejenigen, die hier schreiben, sie würden nie etwas weitererzählen, was ihnen im Vertrauen mitgeteilt wurde, wie es sich in so einem Fall verhalten würde. Wäre die Loyalität, die für mich zu einer Freundschaft gehört und bestimmte Verhaltensweisen zur Selbstverständlichkeit machen, dann immer noch gegeben?
Wenn sich die ehemalige Freundin sehr verändert? Wenn sie sich ausgerechnet auf die Seite begibt, die wir jahrelang gemeinsam abgelehnt haben, was uns, wie obiges Zitat wahrheitsgemäß beschreibt, verbunden hat?


1x zitiertmelden

Plaudertaschen

09.09.2012 um 11:51
Kenne auch solche Plaudertaschen.. deshalb gebe ich von mir so gut wie nichts preis.. Wobei.. manch einer saugt sich dann eben was aus den Fingern.. Hauptsache man kann was erzählen in seinem traurigen Leben.. und natürlich immer nur negatives aus den Leben andrer..
Aber das ist ein anderes Thema..


melden

Plaudertaschen

09.09.2012 um 12:02
Zitat von LumiNousLumiNous schrieb:warum müssen mache leute, sobald sie etwas brisantes erfahren haben, sofort damit zum nächstbesten hinrennen und es erzählen?
gibts da einen grund dafür?
ja, solche menschen meinen dadurch aufmerksamkeit und anerkennung zu bekommen .... es sind oberflächliche, menschen die nicht über konsequenzen nachdenken oder sich gedanken um andere machen.


melden

Plaudertaschen

09.09.2012 um 12:15
@LumiNous
Es ist einfach das, was sie sich von der Seele reden wollen, wir alle tun das.


melden

Plaudertaschen

09.09.2012 um 14:26
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb: Wäre die Loyalität, die für mich zu einer Freundschaft gehört und bestimmte Verhaltensweisen zur Selbstverständlichkeit machen, dann immer noch gegeben?
Was man mir aus seinem Privatleben erzählt, ist bei mir 100 % sicher , egal was später vorfällt, auch wenn es die Freundschaft nicht mehr gibt .
Ich würde das Vertrauen niemals mißbrauchen

bin gerade am überlegen was pasieren müßte , damit ich mich an das Versprechen nicht mehr gebunden fühle .
Nein, da gibt es nichts .

Das einzige was ich mal getan habe , Gemeinheiten mir gegenüber von einer Person zu erzählen, nur zum erklären warum ich so bin wie ich bin


melden

Plaudertaschen

09.09.2012 um 16:21
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:wieso denn nicht? wenn es so geheim wäre, hätte er es auch für sich behalten können/sollen ;)
Wenn dieses Geheimnis aber speziell von dieser Freundin ist? Wenn ich jemandem ein Geheimnis anvertraue was mich betrifft hat es doch nicht den Wert als wenn man was weiter erzählt was mir jemand im Vertrauen erzählt hat.


1x zitiertmelden

Plaudertaschen

09.09.2012 um 16:45
@Saphira
Zitat von SaphiraSaphira schrieb: Wenn dieses Geheimnis aber speziell von dieser Freundin ist? Wenn ich jemandem ein Geheimnis anvertraue was mich betrifft hat es doch nicht den Wert als wenn man was weiter erzählt was mir jemand im Vertrauen erzählt hat.
Wenn ich etwas weitererzähle was jemanden anderen betrifft , kann es diese Person in große Schwierigkeiten bringen.

Ich darf es nicht weiter erzählen in der Hoffnung der andere verrät es nicht

Erzählr ich etwas von mir tu ich niemand anderen verraten, mißbrauche also kein Vertrauen


1x zitiertmelden

Plaudertaschen

09.09.2012 um 16:51
Ich halte von der Geheimniskrämerei jedenfalls nichts. Was ich geheim halten will, erzähle ich absolut niemanden. Wenn es meinen Mund verlässt, ist es nicht mehr geheim.

Und eben, der Wind dreht sich leicht mal, und die ehemalige Freundin fängt zu tratschen an. Unangenehm sowas.

Mir soll es eine Lehre sein, auch Freunden nicht zu viel zu erzählen.


Anzeige

melden