Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Plaudertaschen

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Plaudertaschen

28.02.2013 um 18:17
Ich empfehle das Buch "Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist?" von Eckhardt von Hirschhausen.

Da erklärt er es ziemlich verständlich, sind auch viele andere Sachen in dem Buch zu lesen :)

Anzeige
melden

Plaudertaschen

28.02.2013 um 19:35
Auch schon erlebt, dass Menschen wollten dass man die größte Verschwiegenheit zelebriert wenn es um ihre Sachen ging, aber wenn es um Angelegenheiten anderer ging selbst die größten Plauderstaschen waren.


melden

Plaudertaschen

28.02.2013 um 19:37
@Saphira
ja, ich weiß gaaaaanz genau, was du meinst... *narf*


melden

Plaudertaschen

28.02.2013 um 19:41
@feallai

Weiß nicht was mit narf gemeint ist. Vielleicht werde ich hier schlauer: http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Narf


melden

Plaudertaschen

28.02.2013 um 19:43
@Saphira
man könnte auch *argh* sagen oder *nerv* oder *nörv* :D


melden

Plaudertaschen

28.02.2013 um 19:44
@feallai

So lange das "nerv" dann nicht auf mich bezogen ist. Aber danke.


melden

Plaudertaschen

28.02.2013 um 19:45
@Saphira
ach iwo! ich bin ja mit dir einer meinung, bzw. kenne das phänomen. und kann es nicht leiden...


melden

Plaudertaschen

28.02.2013 um 19:47
@feallai

Ach so. :) Ja leider kenne ich es auch.


melden

Plaudertaschen

28.02.2013 um 23:41
@feallai
@Saphira
Glaub, solche Leute kennt fast jeder.. ;) Kann damit auch nicht gerade viel anfangen.


melden

Plaudertaschen

28.02.2013 um 23:51
Also mir geht's zugegebenermaßen auch so, dass ich alles mit meinen Freunden teilen muss. Allerdings nur, was mich selbst betrifft. Sobald mich irgendwas bewegt (ob's nun traurig, lustig oder was weiß ich) ist, muss ich das erzählen. Wenn's nicht um mich geht, bin ich allerdings nicht so. Lästereien finde ich einfach nur unheimlich nervig. Also klar, dass man sich mal über einen anderen Menschen unterhält ist vollkommen normal, aber diese ganzen Tratschtanten (und Onkels ;) ) kann ich nicht ab.
Den Drang danach, dass man irgendwas jetzt erzählen muss kann ich allerdings trotzdem nachvollziehen. Mein Auto gibt bald den Geist auf und ich bin deshalb total traurig (ich liebe mein Auto). Ich musste da sofort meine Schwester und 2 Freundinnen anrufen um denen das zu erzählen :D Total bescheuert aber wenn's mich selbst betrifft habe ich auch den Drang das meinen Freunden mitzuteilen.


melden

Plaudertaschen

01.03.2013 um 05:26
hier geht es ein bisschen um lebenserfahrung. was machen menschen, wenn sie sich treffen: sie quatschen. und für viele ist das ein fürchterlicher zwang, sich themen aus der nase zu ziehen. ohne eine gewisse entwicklung in dieser hinsicht und viele fettnäpfchen aus denen man lernt, bleibt man ein naiver plapperer, der frei danach redet, wie ihm der schnabel gewachsen ist.
"kindermund tut wahrheit kund." kennt jeder. das impleziert aber auch, dass kinder wahrheiten seltener für sich behalten können. erst mit dem alter erlernt man, sich verschiedene gesprächsthemen zurechtzulegen. das hat nichts mit dem geschlecht zu tun. es hat was mit reife zu tun. und man gelangt nicht wirklich zu reife, wenn man unentwegt bestätigung und lob erfährt. aber man kann auch überreif werden und verbittert und garstig werden. dann erzählt man garnichts mehr weiter, ganz gleich ob einen darum einer bittet. man verweigert die kooperation. die innerliche verschwörung mit sich selbst gegen den rest der welt.
ach ja: die erklärung, verschwiegenheit zu bewahren, stellt in gewisser hinsicht eine verschwörung dar.
aber sagts nicht weiter ;)


melden

Plaudertaschen

08.08.2013 um 22:14
Ich denke es ist im Grunde genommen natürlich manchmal über andere Menschen zu reden, lässt sich nicht vermeiden.
Was mich aber total wütend macht, ist die Einstellung und die Art mit der manche Menschen über andere reden.
Weil ihr eigenes Leben so bedeutungslos und ereignislos ist, geilen sie sich an irgendwelche Gerüchte auf und obwohl sie noch selber Dreck am stecken haben, sind sie davon überzeugt, dass sie sich ein Urteil über andere erlauben dürfen.
Da denke ich mir nur noch : FUCK YOU !


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Plaudertaschen

09.08.2013 um 08:47
Vom Plaudertaschigen lebt die zwischenmenschliche Kommunikation, vom Enthüllungsjournalismus bis zum Tratsch im Treppenhaus. Menschen reden halt gern, bevorzugt über andere. Ob das nun Mr. Snowdon ist, oder das Royal Baby, der fiese Hausmeister oder das lesbische Mädchen aus der Parallelklasse.


melden

Plaudertaschen

09.08.2013 um 09:05
Sowas lässt sich halt schwer kontrollieren. Wenn jemand nun eine neue Information bekommt, hat er/sie damit direkt etwas "wertvolles". Etwas womit man Zuwendung und Aufmerksamkeit einlösen kann. Zum anderen erwarten Menschen, dass sie durch das ausplaudern einer Neuigkeit bzw. eines Geheimnisses eine weitere kostbare Information bekommen. Es ist eine Währung..


melden

Plaudertaschen

15.08.2013 um 08:19
Was das Geschlecht angeht: Ich hab Tratscherei schon bei beiden Geschlechtern beobachtet. Ich glaube daher nicht, dass das was speziell Weibliches ist.

Tratschen an sich... Na ja, es kann unterhaltend und harmlos sein für den Tratscher, Zuhörer und Betroffenen. Dann macht es sogar Spaß und tut niemandem weh.

Es kann aber auch langweilig sein, wenn banales Zeug aufgeblasen wird ("der/die geht dreimal pro Woche einkaufen! Dreimal!") und es kann boshaft und schädlich sein, und dann ist es zu verurteilen.


melden

Plaudertaschen

15.08.2013 um 08:20
@DeadPoet
Ja, da ist was dran.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Plaudertaschen

15.08.2013 um 09:49
Ich höre zu, sortiere die Informationen, speichere ab, was mir wichtig erscheint und der Rest wird zum anderen Ohr wieder rausgeblasen.


melden

Plaudertaschen

15.08.2013 um 09:54
Ich habe auch einen Bullshitfilter im Ohr.
Höre nur das Wichtige.

Aufgrund meiner ehemaligen Arbeit (Finanz DL), gab es viele Kollegen, die sich gegenseitig ausspielen wollten (Deppen!); der Eine erzählt mir das und das... der andere das und das...

Solche Geschichten habe ich noch nie an irgendjemanden weiter erzählt. Quasi spiele ich bei diesen Kindergarten-Intrigen nicht mit. Wenn man mir etwas erzählt, kann ich von mir behaupten, dass ich äußerst loyal bin.

( Das ist aber eine von wenigen guten Seiten von mir :D :trollbier: )


melden

Plaudertaschen

15.08.2013 um 09:58
@geemaj0r
Genau sowas meinte ich mit schädlich.

Wer so wenig Selbstvertrauen hat, dass er versuchen muss, Kollegen so billig auszuspielen, erregt in mir eine Mischung aus Mitleid und Ekel.


melden

Plaudertaschen

15.08.2013 um 10:08
@hallo-ho
Gott-Sei-Dank bin ich aus diesem Kindergarten da raus! ;)
Es ist auch widerlich. Und kindisch. Und Prinzessin-Like. Total unnötig.
Ich habe in meinem Leben schon aufs Maul bekommen, weil ich direkt die Wahrheit gesagt habe. Danach fühl ich mich aber besser, als wenn ich jemanden ins Gesicht lächele, aber hintenrum Scheiß erzähle.


melden

Plaudertaschen

15.08.2013 um 10:39
also ich würde nie etwas weitererzählen was mir jemand anvertraut


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Plaudertaschen

15.08.2013 um 13:38
Als oller Medien-Man unterscheide schon zwischen "öffentlichen" und vertraulichen Mitteilungen. Das ist im realen Leben nicht anders als hier auf Allmy.

Wenn mir jemand erzählt "Boah, ich hab' mir 'n neues Auto gekauft. Geile Karre!", dann gehe ich davon aus, dass dieses Mitteilungsbedürfnis den Stellenwert einer Pressemitteilung hat und von mir veröffentlicht, d.h. weiter getragen werden kann.

Wenn mir aber jemand erzählt, bei seinem Kind sei eine schwere Krankheit festgestellt worden und er möchte nicht, dass das andere erfahren, dann mache ich keine Plakatanschläge "Das Balg von Peter und Irene krepiert bald an Leukämie. In der 5 b wird ein Platz frei!"

Das ist hier nicht anders: Öffentliche Gespräche führe ich in Threads, vertrauliche per Nachricht. Vertraulich anvertraute Dinge erzähle ich nicht mal meiner Frau.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »
Menschen: Eigene Sprachliche Entwicklung
Menschen, 13 Beiträge, am 03.01.2018 von kelten-maisie
Archibald am 03.01.2018
13
am 03.01.2018 »
Menschen: Warum sprechen manche extrem leise? Schüchternheit?
Menschen, 66 Beiträge, am 14.11.2016 von sunshinelight
kiwifresh am 27.08.2016, Seite: 1 2 3 4
66
am 14.11.2016 »
Menschen: Warum bin ich nur so emotional?
Menschen, 45 Beiträge, am 07.04.2016 von AgathaChristo
SenselessLife am 04.04.2016, Seite: 1 2 3
45
am 07.04.2016 »
Menschen: "Das interessiert mich einen Dreck"- Wenn man zu viel informiert wird
Menschen, 94 Beiträge, am 17.08.2012 von cqb
BluePain am 31.07.2012, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 17.08.2012 »
von cqb