Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Verkäufer, Kassierer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

13.09.2012 um 17:06
@HPPeter
Hier findest du auch noch viele Sachen die dir vermtlich bekannt vorkommen.

Kunde: „Können Sie animierte GIFs?“
Ich: „Natürlich, das ist kein Problem.“
Kunde: „Gut, ich habe hier Bilder von unserem Laden, hat mein Schwiegersohn gemacht. Daraus soll bitte ein animierter Ladenrundgang gemacht werden, als animiertes GIF.“
Kunde schickt ein JPG des Ladenlokals.
Ich: „Aus einem Bild Ihres Ladenlokals kann ich leider keinen ganzen animierten Rundgang machen. Haben Sie vielleicht ein Video oder mehr Bilder Ihres Ladens?“
Kunde: „Das ist das einzige Bild, was mir gefällt – Sie sagten doch, das sei kein Problem.“


haha : http://kunden.ausderhoelle.de/page/13/ (Archiv-Version vom 05.09.2012)


Anzeige
melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

13.09.2012 um 17:08
ก็็็็็็็็็็็็็็็็็็็็ ก็็็็็็็็็็็็็็็็็็็็ก็็็็็็็็็็็็็็็็็็็็ ก็็็็็็็็็็็็็็็็็็็็ก็็็็็็็็็็็็็็็็็็็็ ก็็็็็็็็็็็็็็็็็็็็

Also ich hab mal nen Praktikum in einem großen Einzelhandelsunternehmen gemacht.

War zwar nicht schlimm aber hat mit depressiv gemacht xD


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

13.09.2012 um 17:14
Ich wollte auch mal einem Kunden den Film
"Die pur'pur'pur'nen Flüsse" Verkaufen.

Er heisst "Die purpurnen Flüsse". (J.Reno)


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

13.09.2012 um 17:19
Der Humor kommt irgendwann von alleine ;)

Ich hatte mal nen Kunden der hatte sich ( ich hoffe ich bekomme das jetzt richtig zusammen ) für seine xbox 360 was rausgesucht. Er hatte die Version der Konsole die kein HDMI- Anschluss hatte und der halt auch nicht nachrüstbar war. Deswegen war es ja auch die günstigste Version.

Nun sagte er zu mir das er stundenlang googeln musste, weil offiziell gibt es nix dafür, das sagte er auch, aber er hätte irgendwo was gefunden, wusste aber nicht mehr wo und ich sollte ihm das nun bestellen. Als ich sagte das ich da nix bestellen kann weil es sowas halt nicht gab, meinte er das er weiß es sowas eigentlich nicht gibt aber er hat ja was gefunden.

Aber das ich ihm nicht weiterhelfen kann hat der einfach nicht verstanden, er wollte auch das ich den Geschäftsführer dazu hole usw.

Der wurde richtig sauer...
Leute gibs...


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

13.09.2012 um 18:53
ähm, was ist denn weiße und braune ware?

das hab ich noch nie gehört. (hoffe ich mache mich jetzt nicht zum affen ;) )

komme gerade von der arbeit... hab wieder ne menge erlebt heute...
nach ladenschluß wollte noch jemand geld gewechselt bekommen und hat nicht begriffen, dass ich nur einen bestimmten anteil an wechselgeld habe, dass ich nicht rausgeben kann, weil ich es für den nächsten tag brauche...


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

13.09.2012 um 18:58
Weiße Ware sind die Küchengeräte wie Toaster und dazu noch Waschmaschinen und so. Traditionell sind diese Produkte weiß wobei es mittlerweile viele ausnahmen gibt. Braune Ware ist Unterhaltungselektronik wobei das aber eher seltener benutzt wird, weil es da mittlerweile zu viele verschiedene Sachen gibt.

Ja da haben die Kunden nie Verständnis für :D


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

13.09.2012 um 19:06
@HPPeter
ahhh! vielen dank für die info :)


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

14.09.2012 um 08:17
Für Elektronik gehe ich am Liebsten in Conrad weil da meiner Meinung nach die Kompetentesten Angestellten rumlaufen(sorry wenn ich wem was unterstelle, aber das ist nunmal meine erfahrung) da habe ich nur einmal nicht das bekommen was ich wollte:
Ich bin da rein in die HiFi-Abteilung und da nen verkäufer geschnappt, der mir ein Gerät organisieren sollte mit dem ich 2 Verstärker an ein Boxenpaar anschließen kann. Bekommen habe ich ein Gerät mit dem ich über einen Boxenpaar-anschluss 2 Boxenpaare betreiben kann und zwischen Boxenpaar 1 und boxenpaar 2 hin und herschalten kommte und für besondere anlässe sogar beide gleichzeitig betreiben konnte
sonst hab ich mit denen nur gute erfahrungen gemacht


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

14.09.2012 um 19:14
zum thema chefs...

meiner stand gerade vor der tür, ich habe heute von 5 uhr an bis 18 uhr gearbeitet. zwischendrin allerdings pause... war jetzt über 13 stunden aus dem haus. bin totmüde, muss morgen wieder los...

und er fragt mich, ob ich auf seine tochter aufpassen kann! jetzt!

er ist mein chef und da ist es mit dem nein sagen ja immer schwierig. aber ich habs trotzdem gemacht... bin einfach zu erschöpft...


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

14.09.2012 um 19:41
@feallai
Da hätte ich wohl auch Nein gesagt. Erhol dich gut, iss was anständiges (Jetzt klinge ich schon wie meine Mutter:) ).

Nach 13 h kann echt keiner mehr was von dir verlangen. Solch lange Präsenzzeiten sind genug. Denke auch laut Gesetz.

Schlaf gut. :)


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

14.09.2012 um 19:44
@Snowman_one
danke dir! gut, dass ich das nicht alleine so sehe. mein mann war schon wieder so: nu mach schon... aber er muss sich dann ja auch nicht mit der kleinen beschäftigen...


ich werd hoffentlich heute endlich wieder besser schlafen, letzte nacht warens nur 2 stunden, die ich dann auch noch von der arbeit geträumt habe -.-


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

15.09.2012 um 08:58
@feallai

Wer träumt nicht manchmal von seiner Arbeit? Wie oft ich schon davon geträumt hab.... ja und nach so nem langen Arbeitstag hat man auch nicht mehr so starke Nerven um auf ein Kind egal welchen alters aufzupassen. Ich weiss das selbst zu genau. Da is man nur gestresst und ausgelaugt, da hat das Kind von einem eh nix. Da kann ich deinen Mann gar nicht verstehen, man muss dem Chef ja net in den aller Wertesten kriechen, wenn man fertig is, is man eben fertig und braucht erholung!

Mein Tipp wenn du nicht gescheid schlafen kannst vor lauter Stress, vor dem schlafen gehen ein sehr warmes Bad mit Lavendelschaumbad oder so nehmen und dann nen Tee trinken, die wärme macht einen richtig platt und man schläft schon wärend man auf dem Weg zum Bett ist ein. (Ich zumindest)


Ich war gestern auch mal wieder den ganzen Tag in der Arbeit und nachdem ich erstmal jemanden an der Kasse angelernt hab wurde uns zwei Stunden vor Ladenschluß noch ne riesen Box mit Ware vor gebracht mit dem Kommentar das es fertig werden muss, auspacken, auszeichnen und einsortieren.
Die Kollegin hatte ja schon eher aus und würde das nimmer schaffen. Naja ok, dachte das die Ware halt erst noch gekommen sei, kommt vor. Denn die Kollegen aus der Abteilung von welcher die Ware war haben fast den ganzen Tag eben keine Ware gemacht.
Dann schau ich auf den Lieferschein und bekomm die Krise weil der schon vom Vortag war, da krieg ich n Hals. Erst machen se nix, dann bressierts und da schiebt man dann zu uns Ware ab damit man selber pünktlich Feierabend machen kann....
Die jungen Hühner ....
Warum bin ich immer jemand der länger bleibt wenn viel Ware da ist....? Warscheinlich weil ich net so kalt sein kann und die Ware einfach an die nächste Abteilung weiter schieb.

Naja ich habe dann im Akkord die Ware ausgezeichnet und meine Kollegin einsortiert aber geschafft haben wir trotzdem nicht alles, darf sich heut jemand darüber freuen.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

15.09.2012 um 11:34
@BinkySR
ich glaube es liegt eher daran, dass du nicht nein sagen kannst. Und irgendwann wirst du selber im Hintergrund sein, wenn du dies nicht lernst.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

15.09.2012 um 19:57
@darkylein
naja nur irgendwo kann ich ja wohl nicht einfach nein sagen wenn ich an der Kasse steh und nix zu tun hab, oder? Das gibt es bei uns nicht.
Das längerbleiben mach ich eh nicht mehr da mir meine Ware die ich an der Kasse hatte in eine andere Abteilung verschoben wurde, somit bin ich für diese Ware nicht mehr verantwortlich, aber als ich das eben noch war blieb ich gern mal länger und habe meine Ware fertig eingeräumt ( max. war es eh nur ne Stunde). Das machen bei uns aber eben nur wenige, meistens eigentlich die "alten Hasen" und eins weiss ich jetzt schon, ich bin wichtig genug bei uns im Laden das ich eben ganz und gar nicht im Hintergrund stehe, bekomm ich oft genug von meiner Chefin zu hören. Nein sagen kann ich sonst würd ich wohl schon wieder weit mehr Stunden arbeiten als mir lieb wäre.
Ich bin jemand der nicht langsam arbeiten kann und ich hab von meiner Chefin die anweisung wenn nix los ist den anderen Abteilungen unter die Arme zu greifen wenn diese mit Ware völlig ausgelastet sind.
Da man mir da eben so einen Haufen Ware hingestellt hatte ging da auch richtig was, das hat mich nicht gestört nene, nur das sie eben vom Vortag schon im Lager stand und trotzdem den halben Tag rumgetrödelt wurde und man dann trotzdem lieber früher heim geht als das man noch ne halbe Stunde bleibt und das zu Ende macht, denn eine Person mehr hätte gereicht und wir wären komplett fertig geworden. Wenn ich am anfang auf den Lieferschein schon geschaut hätte, dann hätt ich auch bestimmt nachgefragt warum man da nicht schon eher angefangen hat mit der Arbeit.

Mir geht mein Privatleben auch vor aber bis zu einem gewissen Grad eben, denn ohne Job wäre ja mein privates Leben nur halb so schön und an Tagen wo wir nun mal mit Ware regelrecht zugeschüttet werden bleibt man halt länger das die ganze Ware wenigsten ausgezeichnet und fertig zum verräumen ist und nicht sich alles stapelt wo es grad steht.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

15.09.2012 um 20:08
@BinkySR
okey, es kam nur so rüber, als könntest du nicht nein sagen. Musste das auch lernen, bzw. konnte das das letzte Jahr das erste Mal, als ich in meinen Ferien, an meinem Geburtstag angefragt wurde, ob ich arbeiten komme.. ich mein klar, die Situation war kacke, von ner Mitarbeiterin die Mutter lag im Sterben, aber ich habe gesagt "nein es tut mir wirklich leid, aber ich bin in ein Restaurant eingeladen und habe Ferien"..ich hatte n mega blödes Gewissen, aber ich war wirklich eingeladen und hatte zudem noch FERIEN, das heisst, genügend andere Leute die zuerst anzufragen wären (meiner Meinung nach).

Aber ich arbeite net im Verkauf und finde es daher sehr wichtig mich irgendwo abzugrenzen. Klar spring ich bei Krankheiten oder Sonstigem ein, aber ungern wenn ich Urlaub habe.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

15.09.2012 um 20:10
@darkylein
wenn du einmal anfängst, auch im urlaub einzuspringen, dann wird das ganz schnell zur regelmäßigkeit. ich musste meinen urlaub 2mal unterbrechen, um zu arbeiten... und einmal unter einem sehr fadenscheinigen grund. das ist einfach nicht schön. sehr gut, dass du dich geweigert hast!


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

15.09.2012 um 20:18
@darkylein
Ja gut, das z.B. hab ich auch nie gemacht, ich bin in meinem Urlaub meistens auch gar nicht erreichbar, da ich meist viel unterwegs bin. Aber wenn wegen krankheit was ist, dann spring ich zwar ein aber nur wenn es eben nicht anders geht, da bin ich schon eher hart. Denn da wird man einfach sonst gerne ausgenutzt, weils halt dann der einfachste Weg ist.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

15.09.2012 um 20:25
@BinkySR
@feallai
aber back to topic..ich glaube ich bin keine so schlimme Kundin ;-) ich grüsse immer und bedanke mich und verabschiede mich. Finde auch die meisten Verkäufer sehr motiviert, hilfsbereit und freundlich. Habe letztens Ziggis gekauft, da meinte die Verkäuferin ob ich die Aktion oder die Normalen wolle, ich so natürlich die Aktion gerne, sie so "wissen Sie, ich frage, weil einige behaupten, die Aktionen schmecken komisch" ich so "äh okey?" da hat sie mit der Hand so ne Wischbewegung gemacht "jaa das glaube ich auch" und gegrinst, wirklich symphatisch irgendwie.

Das einzige Erlebnis was ich hatte, was mir komisch vorkam :

- Ging in den Aldi um Gutscheine zu kaufen. Also stelle ich mich an die Schlange, der Kunde vor mir wird bedient und die BEdienung linst mich an, sieht wohl, dass ich nichts habe und öffnet dieses Tor für die Ziggaretten..sie macht Witze mit dem Kunden, alles schön und gut. Als ich an die Reihe komme, bewegt sich ihre Mimik von eben-strahlend-lachend zu absolut finster. Ich grüsse höflich und erkläre mein Anliegen wegen Gutscheinen, sie müsse da die Chefin holen, ich so klar kein Problem. Sie gibt per Telefon irgend ne Durchsage weiter. Dann weist sie mich bissl barsch an, ich solle auf die Seite damit sie weiterbedienen kann. Irgendwann kommt besagte Chefin mit den Gutscheinen, die Verkäuferin wartet auf die Bezahlung, ich zücke meine Karte, "ah Sie wollen mit Karte bezahlen?" ich so "ja gerne, wieso geht das nicht?", sie wendet sich genervt der Chefin zu, diese erklärt ihr dann, wie man das in der Kasse eingibt (nehm ich mal an), ich bezahle also, verabschiede mich und wünsche ihr noch einen sehr schönen Tag.. das kam mir echt komisch vor, war vllt. Antipathie auf den ersten Blick :D


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

15.09.2012 um 20:29
@darkylein
kann aber sein, dass da auch irgendwas anderes war, was sie gesehen hat oder so...
muss nicht unbedingt mit dir zu tun gehabt haben.
wenn ich irgendwas stressiges habe, bin ich dann auch von einer auf die andere sekunde angespannter. allerdings versuche ich trotzdem immer freundlich zu bleiben...


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

15.09.2012 um 20:33
@feallai
meine Vermutung war, dass sie irgendwie dachte, ich sei von ner Behörde oder irgendwas? :D Und danach hat es sie angekackt das sie wegen den Gutscheinen noch Mehraufwand hatte..ne ich weiss es ja nicht.

Könnte wohl nie an der Kasse sitzen, wie macht man das wenn man dringend aufs Klo muss?


Anzeige

melden