Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist mein Sohn süchtig?

286 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
needsomebody Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist mein Sohn süchtig?

10.09.2012 um 23:21
Hallo liebes Allmystery Forum

Ich möchte euch mein Fall schildern und hoffe auf eure Meinung.
Eigentlich geht es um mein Sohn den Kevin.

Also Kevin ist 15 und spielt nur noch Ballerspiele (glaube das heißt Battlefield).
Ich erlaube es ihn, nur er übertreibt es.
Z.b heute kriege ich von seiner Lehrerin ein Brief nachhause, wo steht das er mit sein Handy spielt.
Als ich ihn gefragt habe was er da gemacht hat, antwortete er mit (ungefähr) ''Ich hab meine Killrate bei Battlelog angeguckt''. Soweit so gut.. dachte ich zumindest. Ich informierte mich was das sei.. und TADA! BATTLEFIELD! Sag mal gehts noch? Das wars? NEIN! Der Nachbars junge geht in seine Nebenklasse. Heute Nachmittag spricht mich die Nachbarin an und meinte das der Kevin im Unterricht sich Nachhause schicken gelassen hat weil er anscheinend Kopfschmerzen hätte. Und was stellt sich raus? Ich ruf bei den Eltern seines Freundes an, und was macht der KEVIN? SIE SPIELEN GEMEINSAM AUF DER PLAYSTATION!

Jetzt hab ich ihn vor einer Woche die gesamte Konsole genommen und eingesperrt.
Und jetzt spricht mich meine Nachbarin an und meint das der Kevin Depressionen hätte.
Ich war natürlich erst einmal geschockt, das es mir nicht aufgefallen ist.
Jetzt vor 3-4 Stunden hab ich mit ihn drüber gesprochen und er brach in Tränen aus und umarmte mich. Als ich ihn in den Armen hielt flüsterte ich was denn los sei.. UND JETZT KOMMT DER KNÜLLER! Mit weinerlichen Stimme schmollt er mir ''gib mir Battlefield'' zu!

HÄÄH?
So nun steh ich da und weiß nicht was ich mit Kevin machen soll..
Bin ich selber schuld und hab ihn falsch erzogen? Sollte ich ihm niemals Ego Shooter und Gewaltspiele erlauben? Ich meine er ist schon 15.. und spielt schon seit 2-3 Jahren. Aber es war noch nie so schlimm wie jetzt.

Ich hab ihn die Konsole mit Battlefield zurück gegeben. War es die richtige Entscheidung?

Wie soll ich weiter vorgehen? Hoffe auf eure Unterstützung.

(Kevin ist nur ein Deckname, ich habe seinen wahren Namen geändert)

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist mein Sohn süchtig?

10.09.2012 um 23:23
Das ist nicht unnormal - bei meinen Bruder war das genauso. Das ist schon arg an der Grenze und in dem Alter nicht gerade förderlich, wenn das so wichtig ist.


melden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist mein Sohn süchtig?

10.09.2012 um 23:24
besorg ihm ne freundin


melden

Ist mein Sohn süchtig?

10.09.2012 um 23:24
@elten

Das wird nichts bringen, außer alle seine Freunde haben auch eine - damit eer "mithalten" kann


melden
needsomebody Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist mein Sohn süchtig?

10.09.2012 um 23:27
@elten

Er hatte 2 Freundinnen die letzten 6 Monate. Beide haben soweit ich das mit bekommen habe schluss gemacht, weil er kaum noch Zeit mit denen verbracht hat.


melden

Ist mein Sohn süchtig?

10.09.2012 um 23:29
@needsomebody

Alle Achtung, mit 15 schon zwei Freundinnen zu haben,ist schon was, aber wenn seine Spiele wichtiger sind, als seine Freundinnen,dann macht mir das doch sehr besorgt...


melden

Ist mein Sohn süchtig?

10.09.2012 um 23:29
Such Dir professionelle Hilfe bei einem Kinderpsychologen, welcher auf Spielsucht spezialisiert ist!

Hier von den "Hobbypsychologen" kann Dir bei diesem ernsten Problem eh Niemand helfen!
@needsomebody


melden

Ist mein Sohn süchtig?

10.09.2012 um 23:29
Wenn du es wirklich als Sucht empfindest, so gehe mal in eine Suchtberatung, und rede mit diesen Leuten.
Es kann auch eine pubertäre Phase sein.
Du solltest ihn beobachten und handeln, bevor es zu spät ist, aber wie gesagt, das können nur die Spezialisten genau sagen.


melden

Ist mein Sohn süchtig?

10.09.2012 um 23:31
Zitat von needsomebodyneedsomebody schrieb:Ich hab ihn die Konsole mit Battlefield zurück gegeben. War es die richtige Entscheidung?
hättest sie nicht zurück geben sollen, nun hast du sie zurück gegeben und solltest aufpassen das er nicht den ganzen tag damit verbringt...

schließe mich den anderen an und du solltest hilfe aufsuchen.


melden

Ist mein Sohn süchtig?

10.09.2012 um 23:32
@needsomebody

hat er auch andere interessen wie fussball oder so? Versuch ihm einfach mal zu zeigen das andere Sachen auch spannend sein können und nimm dir Zeit für ihn


melden

Ist mein Sohn süchtig?

10.09.2012 um 23:34
@needsomebody
So wie @jofe schon schrieb,such dir nen Kinderpsychologen der auf sowas spez ist.
Frag deinen Hausarzt und lass dich überweisen.
Das kann auch ganz arg nach hinten gehen... wenn er schon heult und Depris bekommt.....


melden
needsomebody Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist mein Sohn süchtig?

10.09.2012 um 23:36
@sixsuns

Er spielt alle 2 Wochen in einer Bolzplatzliga Fußball, mehr nicht.
Sonst wollte er mal in den Schieß Verein in der Stadt gehen, aber meine Frau war dagegen.


melden

Ist mein Sohn süchtig?

10.09.2012 um 23:38
@needsomebody

und wenn du ihn das mal versuchen lässt ich meine dieser verein wird doch sicher von jemaden geführt der hinreichend ausgebildet ist und seinen Mitgliedern nicht nur das schiessen beibringt sondern auch die Gefahr davon


melden

Ist mein Sohn süchtig?

10.09.2012 um 23:39
@needsomebody
Warum war Deine Frau dagegen, dass "Kevin" in Schützenverein geht?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass dies keinen Bezug zu "Ballerspielen" oder ähnliches hat.

Im Gegenteil, fördert immens die Konzentration. Half mir sogar mich in der Schule in Prüfungssituationen nur auf das Wesentliche zu konzentrieren.


melden

Ist mein Sohn süchtig?

10.09.2012 um 23:39
Zitat von needsomebodyneedsomebody schrieb:Also Kevin ist 15 und spielt nur noch Ballerspiele (glaube das heißt Battlefield).
was soll er auch anderes tun? aufm bolzplatz wird er für seinen lächerlichen namen fertig gemacht...


melden

Ist mein Sohn süchtig?

10.09.2012 um 23:40
@25h.nox
Das Kind heißt nicht wirklich Kevin ;) Steht am Ende des Eingangsposts.


1x zitiertmelden

Ist mein Sohn süchtig?

10.09.2012 um 23:41
Zitat von enigma1441enigma1441 schrieb:Das Kind heißt nicht wirklich Kevin ;) Steht am Ende des Eingangsposts.
Malte ist auch nicht besser!


melden

Ist mein Sohn süchtig?

10.09.2012 um 23:41
@enigma1441 ups. okay, dann ist das kein grund, außer er heißt justin-pascal oder so


melden

Ist mein Sohn süchtig?

10.09.2012 um 23:41
@needsomebody

als erstes dein sohn scheint völig normal zu sein wenn er videospiele mag! er gehört nähmlich zur zielgruppe der hersteller! das problem der videospiele ist das sie absulut sucht fördernd sind, soll heissen das sie darauf ausgelegt sind das man süchtig wird. bei spielen wie battlefield und call of duty werden alle niedrigen instinkte befriedigt( jagen und sammeln) was grade männliche geschöpfe von 10 bis 100 jahren fasziniert.

schützen verein ist meiner meinung nach keine gute idee aber vielleicht machst du ihm mit der bundeswehr bekannt, falls das deinen vorstellungen entspricht.


melden
needsomebody Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist mein Sohn süchtig?

10.09.2012 um 23:42
Er darf nicht ins Schützenverein weil sein Umfeld mittlerweile weiß das er Ego Shooters spielt.
Meine Frau meint das er einen ''Amokläufer'' Image haben würde wenn er einen Schützenverein beitritt.


Anzeige

1x zitiertmelden