Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehungsprobleme durch Burnout

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehungsprobleme Burnout ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehungsprobleme durch Burnout

25.09.2012 um 13:49
@Tussinelda

Es könnte sich auch so verhalten das sie viel zu früh nach bereits einem halben Jahr zusammen gezogen sind und er sich jetzt nach 2 Jahren nicht mehr wohl in seiner Haut fühlt, aber einfach zu feige ist, es zu beenden.

-So liest es sich für mich.

Ebenso verhält es sich für mich so das es hier erstmal um das Wohl der TE geht, welche sich schlecht fühlt! Und die eine innere Stimme spürt.
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Ich hatte zwischenzeitlich das Problem das ich irgendwie immer ein ungutes Gefühl hatte. Ich wusste nicht wieso!
Da wäre dann die Frage wielange das denn dann eigentlich schon genau so ist?

Anzeige
1x zitiertmelden

Beziehungsprobleme durch Burnout

25.09.2012 um 13:49
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja er soll zum Psychologen wenn es ihm Ernst ist und dann sieht man weiter. Alles ganz simpel.
Ausser er will gar nicht dahin.
Melissa hat ja bereits geschrieben, dass er sich psychologische Hilfe sucht. Das zeigt ja, dass er daran arbeiten will.
Klar muss ich dir recht geben, wenn man erst gar nicht will, bringt das ganze auch nichts.
Man muss schon bereit sein, dafür zu arbeiten.
Aber um das zu schaffen, braucht er "Sie", Sie die an Ihn glaubt. Das ist wichtig.
Denn wenn er niemanden an seiner Seite hat, der an Ihn glaubt, wie soll er dann noch an sich selbst glauben?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es sind erst ein paar Wochen, der Kranke ist überfordert
da muss ich Tussinelda recht geben.
man kann innerhalb von ein paar Wochen nichts verändern. Das geht nicht.
Schon gar nicht, wenn man mit dieser Situation selbst überfordert ist.
Klar, diese eigene Überforderung geht auch auf den Parnter über.
Wichtig ist, dass er zusich sebst zurückfindet. Zu dem Menschen wird, den Sie kennen gelernt hat. Was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass er wirklich genauso sein wird, wie er vorher war. Depressionen können einen Menschen verändern.
Auch nach einer überwundenden Depressinon.
Durch jahrelanger Arbeit an mir selbst, bin ich zum beispiel noch selbstbewusster geworden. Ich schlucke jetzt nicht mehr den ganzen Dreck runter, sondern mach den Mund auf, wenn mich was stört. Vor dem Beginn der Therapie sahs in mir drin, ganz anders aus.

Wie auch immer, ich finde, Sie muss ihm eine reale Chance geben, schon alleine weil sie ihn liebt.
Den Kopf in den Sand stecken, und das nach ein paar Wochen, wäre in meinen Augen zu egoistisch.
Ganz besonders, wenn man diese Person die man liebt, heiraten will.
Das er die Hochzeit erstmal bei Seite schiebt ist verständlich.
Ich denke mal nicht, dass er in diesem Zustand ein freudiges Fest feiern könnte.
Schließlich soll die Hochzeit ja etwas schönes sein.
Ich denke mal, dass ihn das auch belastet. Er möchte gerne, kann aber nicht so wie er will. Das kann einen ganz schön runterziehen.


melden

Beziehungsprobleme durch Burnout

25.09.2012 um 13:53
@Domenic

Ja wie gesagt, bei Lippenbekenntnisen sollte es nicht bleiben. Die Zeit die zum Krank geschrieben führte, plus die 4 Wochen krank geschrieben sein. Wann genau also wird er sich Hilfe suchen?
Er sollte zügig handeln, sonst wired es eine Jahrelange Sache und das ist Ihr unzumutbar, wenn er sich nicht zusammen reissen kann.

Könnte er dies, dann hätte er wohl bei manchem den Mund gehalten. Hat er aber nicht. Was mich zur anderen These bringt. Und zwar der das er zu feige ist es zu beenden, aber eben dort sein Prob liegt. Was dann dennoch aber auch zu kein kuscheln, kein Sex und keine Ehe führt.

Ich denke es ist falsch, nur vom Besten im Menschen auszugehen... Dann hätten sie diese Probs nicht.


melden

Beziehungsprobleme durch Burnout

25.09.2012 um 14:03
@jimmybondy
Du sprichst hier von Dingen von denen du keine Ahnung hast.
vonwegen "feige" etc.
Ich schreibe hier diesen Thread weil ich einen rat von dritten bekommen möchte für eine situation die absolutes Neuland für mich ist. Was du hier jedoch von dir gibst, ist absolut fehl am Platz.
Du bistoffensichtlich ein Mensch der "Probleme" immer zuerst auf andere schieb.
Zudem ist der Burnout meines Mannes entstanden aufgrund seiner Arbeit und nicht wegen mir.
Du lehnst dich recht weit aus dem Fenster, dafür das du von tuten und blasen keine ahnung hast!

Auf Fragen und Kommentare deinerseits werde ich nichtmehr antworten. Da mich dieser mist hier den du verzapfst nur unnötig runter zieht!


1x zitiertmelden

Beziehungsprobleme durch Burnout

25.09.2012 um 14:05
Wie gesagt, ich habe auch 1 Jahr lang benötigt Hilfe anzunehmen.
Weil ich irgendwie nicht wahrhaben wollte, dass ich Hilfe brauche.
Bei mir war es ein guter Freund, der mir dazu geraten hat. Ich habe darüber nachgedacht und kam dann nach einem Jahr, zu dem Entschluss, von ganz alleine, dass ich Hilfe brauche.
Was den Sex angeht.
Könntest du dir vorstellen, das man, wenn man krank ist, besonders dann wenn es um eine psychische Erkrankung handelt, dass man eventuell überhaupt keinen Reiz dafür hat. Weil der Kopf einfach zu kaputt ist.
Stress verursacht in manchen Fällen, dass man sexuelle Lust überhaupt nicht so empfindet wie man es eigentlich gewohnt ist.
Oder es ist überhaupt keine Lust da!
Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass er die Beziehung eigentlich gar nicht mehr will.
Ok, einen genauen Einblick in "Ihn" hat hier keiner, wir können nicht wiklich wissen wie es in ihm drin ausschaut. Deswegen kann ich deine Argumente auch verstehen.
In manchen Fällen, kann man noch nicht einmal mehr Nähe zulassen.
Ich selbst weiß noch immer nicht, wieso das so ist. Aber ich habe es selbst erlebt. Und das obwohl ich es wollte.


melden

Beziehungsprobleme durch Burnout

25.09.2012 um 14:07
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Er ist nun bereits 4 Wochen Krank geschrieben und vertreibt sich seine Zeit mit der Suche nach alternativen Job Möglichkeiten und viel Sport Das ist soweit auch in Ordnung.
DAS ist allerdings in Ordnung... und übrigens ungewöhnlich bei Depressionsfällen.

Dieser Antrieb ist selten, wenn Patienten in einer Depression 'gefangen' sind... Ärzte gebrauchen da gerne den Ausdruck 'aktionsarm' (was ich fürchterlich finde).

Die meisten haben keine Lust irgendetwas zu machen, geschweige denn alternative Jobangebote zu suchen oder Freizeitgestaltung zu betreiben.

Also.. von daher hast du hier keinen wirklich schweren Fall vor dir... oder noch nicht vor dir.

Ich persönlich denke mal, dass er, wenn es denn so ist, in einer bipolaren affektiven Störung 'stecken' könnte. Da gibt es nämlich die stark niedergeschlagenen Phasen, die immer wieder von den 'agitierten' Phasen unterbrochen werden. Obwohl dein Freund eigentlich, so, wie du es beschreibst, noch sehr vernünftig reagiert, was bei den Patienten, die ich kennen gelernt habe, nicht der Fall war... na ja, vernünftig vielleicht doch noch, aber antriebslos, lustlos/ruhelos bisweilen manisch, sehr launisch und alles was man sich da an Emotionen vorstellen kann.

Was ist denn nun diagnostiert worden, das kann ja nicht nur "Burn-Out" sein? Das ist eigentlich nur ein Modebegriff für die Medien (obwohl leider immer häufger, glaube ich, auch als Krankheitsbild vom Arzt so eingetragen)... im Hintergrund wird eigentlich immer versucht, eine vernünftige Kategorisierung der auftretenden Depressionsform vorzunehmen.


melden

Beziehungsprobleme durch Burnout

25.09.2012 um 14:08
@Apoplexia
So ganz Unrecht hat @jimmybondy
meiner Meinung nach nicht und es ist nicht in Ordnung, dass du ihn dermaßen angehst.

Du solltest deinen Freund unterstützen und zu ihm halten, das steht außer Frage ... jedoch solltest du dich nicht selber aus den Augen verlieren bzw. dich nicht für ihn aufgeben.
Ich persönlich würde für mich eine "innere Frist" setzen, aber das ist meine eigene Meinung.


melden

Beziehungsprobleme durch Burnout

25.09.2012 um 14:11
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Du sprichst hier von Dingen von denen du keine Ahnung hast.
vonwegen "feige" etc.
Ich schreibe hier diesen Thread weil ich einen rat von dritten bekommen möchte für eine situation die absolutes Neuland für mich ist. Was du hier jedoch von dir gibst, ist absolut fehl am Platz.
Du bistoffensichtlich ein Mensch der "Probleme" immer zuerst auf andere schieb.
Zudem ist der Burnout meines Mannes entstanden aufgrund seiner Arbeit und nicht wegen mir.
Du lehnst dich recht weit aus dem Fenster, dafür das du von tuten und blasen keine ahnung hast!

Auf Fragen und Kommentare deinerseits werde ich nichtmehr antworten. Da mich dieser mist hier den du verzapfst nur unnötig runter zieht!
Hui jetzt verstehe ich Deinen Freund gleich noch besser! :D

Was den Topic angeht, als ehemaliger direkt Betroffener und dazu noch als Angehöriger einer Depressiven und auch als Freund von Leuten die gegangen sind kenne ich nunmal beide Seiten, dann werde halt sein Opfer. ^^


melden

Beziehungsprobleme durch Burnout

25.09.2012 um 14:12
@moric
Vernünftig war er schon immer, das er auch Hilfe benötigt hat er gleich erkannt.
Das Depressionen meist antribsarm verlaufen, is mir klar. Bei ihm ist es eben anders. Er braucht seinen Sport und auch der Arzt meinte er soll das tun worauf er lust hat und was ihm spaß macht. Das tut er auch. Es ist keinem geholfen wenn er zuhause sitzt und depressiv an die Wand schaut.
Das weiß er auch selber.
Darüber bin ich auch sehr froh, den so schwer wie die Zeit gerade ist und um so schwerer sie noch wird, es könnte schlimmer sein.


melden

Beziehungsprobleme durch Burnout

25.09.2012 um 14:14
@moric
Bei einem Burnout ist es durchaus normal, dass die Leute für Dinge Kraft haben, die ihnen gut tun, was nach außen hin dann oft den Anschein erweckt, sie würden nur simulieren. Es ist aber wichtig, dass sie diese Dinge machen. Das hat absolut nichts mit der Schwere des Falls zu tun.


1x zitiertmelden

Beziehungsprobleme durch Burnout

25.09.2012 um 14:22
Was den Sport angeht, so hat mir meine Psychologin dazu geraten. Da es sehr wichtig für mich ist.
Man sollte aber auch beim Sport darauf achten, dass man sich nicht übernimmt.
Sport ist eine sehr gute Medizin und definitiv besser, als sich irgendwelche Antidepressiva einzuwerfen. Ok, mit diesen Medis gehts vielelicht schneller wieder weg, aber was bringt es, die eigentlichen Probleme werden dadurch auch nicht gelöst.
Und selbst wenn andere denken sollten man simuliere bloß, dann solln sie es halt denken.
Wichtig ist, dass man sich selbst nicht aufgibt.


melden

Beziehungsprobleme durch Burnout

25.09.2012 um 14:24
@Apoplexia

Alles klar... also... ich kann dich beruhigen... solange 1x die Woche ne Therapiesitzung ausreicht, um die Geschichte zu behandeln, brauchen deine Alarmglocken noch nicht zu klingen.... er wird irgendwann die üblichen Antideps kriegen und gut is...

Wenn allerdings der behandelnde Therapeut deinem Freund sagt, dass er als Therapeut mit einmal die Woche da nicht mehr hinkommt, dann wird er wohl stationär aufgenommen werden müssen... dann braucht man sich eigentlich auch keine Sorgen machen, denn es wird ja geholfen... aber ich glaube nicht, dass das hier passieren wird.

Nicht leicht zu ermitteln ist mitunter der Umstand, dass bei einer auftretenden Depression man nicht immer weiß, was jetzt Folge der Erkrankung ist oder einfach doch nur soziale Begebenheiten, die im ganz normalen Leben und Zusammenleben (wie in deinem Fall) auftraten, und eine 'Störung' der Lebensqualität bedeuten können.

Es kann also durchaus sein, dass dein Freund doch irgendwie schon länger gespürt hat, dass nicht mehr alles so für ihn läuft, wie er sich das wünschen würde in der Beziehung und die Depression dies noch verstärkt hat.

Da male ich aber den du-weißt-schon an die Wand... die Möglichkeit besteht aber weiterhin. Es ist aber nur eine von vielen... die Angehörigen der an der Depression leidenen Menschen sind oftmals ebenso schwer betroffen wie der Patient selber... ebenso ratlos und hilflos, oft in einem noch stärkerem Maße.

Wenn das länger anhält, dann rate ich dir ganz, ganz dringend eine Selbsthilfegruppe für Angehörige dieser Thematik aufzusuchen... das hilft dann wirklich weiter, weil man sich da mit anderen betroffenen Angehörigen sinnvoll austauschen und helfen kann... hier im Forum, das kann nur eine gelegentliche Anlaufstelle sein, um ab und an sich etwas von 'der Seele' zu schreiben, mehr auf keinen Fall (es sei denn, es gibt hier ebenfalls betroffene Angehörige).


melden

Beziehungsprobleme durch Burnout

25.09.2012 um 14:26
Zitat von BlueVelvetBlueVelvet schrieb:Bei einem Burnout ist es durchaus normal, dass die Leute für Dinge Kraft haben, die ihnen gut tun, was nach außen hin dann oft den Anschein erweckt, sie würden nur simulieren. Es ist aber wichtig, dass sie diese Dinge machen. Das hat absolut nichts mit der Schwere des Falls zu tun.
Was für ein Fall?

Was für ein Fall ist es denn?

Welche der Depressionsformen ist denn 'Burn-Out'?

Kannst du mir das sagen?

Burn-Out ist, und ich habe noch nichts anderes gelesen oder gehört, ein anderes Wort für 'Depression', jedoch ohne jegliche weitere Eingrenzung.

Also kann man doch nicht wissen, in welchem Krankheitsbild sich der Patient befindet... ich habe ja an die bipolar affektive Störung gedacht, aber die erscheint mir hier auch nicht richtig zu paßen.


melden

Beziehungsprobleme durch Burnout

25.09.2012 um 14:33
Jetzt ist er gerade Heim gekommen und "kalt" wie in letzter Zeit immer.... Hmpf....


melden

Beziehungsprobleme durch Burnout

25.09.2012 um 14:33
Hm.... Netdoktor hat's ganz gut beschrieben, was für sie Burn-Out bedeutet... ich persönlich mag diese Phasenunterteilung nicht so besonders, weil ich glaube, dass ein Burn-Out immer eine Depression ist, auch sofort und hier wird gesagt, dass es sich erst noch entwickeln kann.

http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Burnout/Wissen/Burnout-die-Phasen-10758.html

Aber die ersten beiden Phasen in dem Artikel würden einigermaßen auf den Mann hier zutreffen:

Besonders Phase 2:

Sie haben über längere Zeit zu viel investiert, nun möchten sie vor allem etwas zurückbekommen. Sie beginnen, ihre Ansprüche stark nach oben zu schrauben. Oft fühlen sie sich ausgebeutet und nicht ausreichend wertgeschätzt.

Gleichzeitig begeben sich viele Personen mit Burnout-Syndrom in die sogenannte innere Kündigung - ein Zustand, in dem sie nur noch das Allernotwendigste erledigen. Der Widerwille gegen die Arbeit wächst, sie fehlen häufiger und reduzieren ihre Arbeitszeit durch ausgedehnte Pausen. Einige Betroffene blühen in der Freizeit auf, andere sind auch dann antrieblos und gleichgültig.



1x zitiertmelden

Beziehungsprobleme durch Burnout

25.09.2012 um 14:34
@moric
Ein Burnout ist keine Depressionsform, sondern Depressionen sind unter anderem ein Symptom des Burnouts. Außerdem läuft ein Burnout in verschiedenen Stadien ab. Mir ist das jetzt grad zu anstrengend, das weiter auszuführen, das kann man aber problemlos alles im Internet nachlesen.


@Apoplexia
Möglicherweise könnte deinem Freund auch eine stationäre Rehamaßnahme helfen, um erstmal aus allem raus zu kommen. Meiner Mutter hat das sehr gut getan. Man muss dafür aber natürlich eine gute Klinik finden.


2x zitiertmelden

Beziehungsprobleme durch Burnout

25.09.2012 um 14:36
Zitat von moricmoric schrieb:ich persönlich mag diese Phasenunterteilung nicht so besonders, weil ich glaube, dass ein Burn-Out immer eine Depression ist
Was heißt denn, du glaubst? Bist du auf psychologischem/psychiatrischem Gebiet irgendwie bewandert? Wenn es nur um Glauben ginge, könnte ja jeder zu dem Thema irgendwas in die Gegend werfen. Das führt doch zu nichts.


melden

Beziehungsprobleme durch Burnout

25.09.2012 um 14:39
@BlueVelvet
Zitat von BlueVelvetBlueVelvet schrieb:Ein Burnout ist keine Depressionsform, sondern Depressionen sind unter anderem ein Symptom des Burnouts. Außerdem läuft ein Burnout in verschiedenen Stadien ab. Mir ist das jetzt grad zu anstrengend, das weiter auszuführen, das kann man aber problemlos alles im Internet nachlesen.
Ich hab' dich beim ersten Mal schon verstanden.

Ich halte diese Meinung aber für widersprüchlich, da alle Symptome, die in einem sogenannten Burn-Out auftreten auch in einer wie auch immer auftretenden Form einer Depression zu finden sind... aber ich muss meine Klappe eigentlich halten, als ich noch in der Klinik gearbietet habe, gab es das bei uns noch gar nicht... ich habe somit auch keine Erfahrung damit (weil ich schon lange 'raus' bin).

Ich glaube nicht daran, dass Burn-Out etwas anderes als eine Depression sind, es ist nur ein schönes neues Wort, um Menschen, die ihren Arbeitsplatz und die schweren Probleme, die sie dort haben, als Ursache aufführen, warum es ihnen so schlecht geht... aber da ist immer noch viel mehr... soziale Probleme und und und.

Und... es wird eh kontrovers in der Fachwelt diskutiert.

Die Phasen hab ich oben gepostet.


melden

Beziehungsprobleme durch Burnout

25.09.2012 um 14:40
Zitat von BlueVelvetBlueVelvet schrieb:Möglicherweise könnte deinem Freund auch eine stationäre Rehamaßnahme helfen, um erstmal aus allem raus zu kommen.
Ich persönlich würde das nicht empfehlen; aus einem einfachen Grund: Er wird dann mit Chemie vollgepumpt.


melden

Beziehungsprobleme durch Burnout

25.09.2012 um 14:44
@moric

Ich finde, dass es in diesem Link (netdoktor) sehr gut beschrieben ist. Die "Phasen" sind bei mir ebenfalls so abgelaufen.


Anzeige

melden