Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehungsprobleme durch Burnout

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehungsprobleme Burnout ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehungsprobleme durch Burnout

25.09.2012 um 14:45
Es ist irgendwie schwer im bei zu stehen wenn man das gefühl hat, das er das garnicht will oO so kommt es mir gerade vor

@alasdair
Ich schreib gerade dich an, weil du am meisten Ahnung von der sache hier hast.

Anzeige
melden

Beziehungsprobleme durch Burnout

25.09.2012 um 14:46
@alasdair

Ist ja auch in Ordnung... dagegen sag ich doch nichts... ich sehe aber von Anfang an, also von Phase 1 an, schon die Depression als Erkrankung und nicht erst Phasen später... aber ich weiß es doch auch nicht, man... wie ich schon sagte, ich kann es nicht wirklich begründen, da zu meiner Zeit in der LVR diese Bezeichnung noch keine Verwendung fand.


melden

Beziehungsprobleme durch Burnout

25.09.2012 um 14:49
@alasdair
Kann ich dir eine PN schreiben?


1x zitiertmelden

Beziehungsprobleme durch Burnout

25.09.2012 um 14:52
So.. das letzte dazu, dann lasse ich davon ab, zumal @alasdair wirklich (als Betroffener) hier derjenige ist, der der Threaderstellerin sinnvoll helfen kann.

Und wie un­ter­schei­den Sie Bur­nout und De­pres­si­on?
Das war genau ein Thema der Ta­gung. Viele Psych­ia­ter be­trach­ten „Bur­nout“ als De­pres­si­on, die Dia­gno­se „Bur­nout“ ist so­zio­kul­tu­rell aber bes­ser „ver­mit­tel­bar“. Ge­ra­de für Män­ner in Füh­rungs­po­si­tio­nen scheint es ex­trem schwie­rig zu sein, die Dia­gno­se „De­pres­si­on“ zu ak­zep­tie­ren. Da ist es dann un­ver­fäng­li­cher und letzt­lich auch nor­mal, von „Bur­nout“ zu spre­chen.

Es be­stand unter den Re­fe­ren­ten Kon­sens, dass der Be­griff „Bur­nout“ keine Dia­gno­se, son­dern eher ein Kon­strukt ist, unter dem ver­schie­de­ne Sym­pto­me ei­gen­stän­di­ger Dia­gno­sen zu­sam­men­ge­fasst wer­den.


Aus (April 2012):
http://www.uni-hamburg.de/newsletter/archiv/April-2012-Nr-37/Burnout-ein-anderes-Wort-fuer-Depression-Interview-mit-Prof-Dr-med-Klaus-Michael-Braumann.html

@BlueVelvet


melden

Beziehungsprobleme durch Burnout

25.09.2012 um 15:07
@moric
Ist ja auch in Ordnung... dagegen sag ich doch nichts... ich sehe aber von Anfang an, also von Phase 1 an, schon die Depression als Erkrankung und nicht erst Phasen spätert
Nein es ist aber in keinster Weise so. Ich hab es so erlebt wie es dort geschrieben ist. Ich habe mich so in die Arbeit gestürzt, dass ich eigentlich das Zeitgefühl vollkommen ausgeblendet habe. Bin damals Außendienst gefahren, mache ich jetzt zwar wieder aber unter anderen Gesichtspunkten. Ich war damals bundesweit unterwegs, habe sogar gezielt Kollegen die Arbeit weggenommen um als Nr. 1 im Unternehmen zu stehen. War beispielsweise Montag in Hamburg bin dann nachts nach München gefahren, sodass ich am Dienstagmorgen um acht beim Kunden stand, so ging es über mehrere Jahre.
Klar sah man die Arbeitsweise in den Umsatzzahlen was einen weiter motiviert hat, dies weiter so zu tun d.h. in der ersten Phase kann man von keinen Depressionen sprechen.


melden

Beziehungsprobleme durch Burnout

25.09.2012 um 15:08
@Apoplexia
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Kann ich dir eine PN schreiben?
Gerne!


melden

Beziehungsprobleme durch Burnout

25.09.2012 um 15:09
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Er ist nun bereits 4 Wochen Krank geschrieben und vertreibt sich seine Zeit mit der Suche nach alternativen Job Möglichkeiten und viel Sport Das ist soweit auch in Ordnung.
......solange er das noch alles kann / macht ist es definitiv noch nicht sehr weit fortgeschritten.


melden

Beziehungsprobleme durch Burnout

25.09.2012 um 15:24
@Apoplexia
sorry falls ich gerade was schreibe, was schon jemand anderes geschrieben hat; ich habe gerade keine zeit alle beiträge zu lesen.

das risiko steigt, an einem burn-out zu erkranken, wenn man im alltag gezwungen ist, gefühle zu zeigen, die man gar nicht fühlt.

man unterscheidet im organizational behavior zwischen deep acting und superface acting. deep acting heißt, sich vollkommen mit seiner rolle oder seinem beruf zu identifizieren und authentisch zu handeln: man ist einfach man selbst und geht in seiner position auf, entfaltet sich positiv. die gefühle, die man zeigt, hat man auch tatsächlich. surface acting bedeutet, dass man innerhalb seiner rolle oder seines berufes bestimmte verhaltensregeln befolgen muss, was das zeigen von gefühlen angeht.

ein leider etwas markaberes beispiel, das aus dem fernsehen sein könnte, an dem man den unterschied ganz gut erkennen kann: ein sadistischer oder nekrophiler gerichtsmediziner hat spaß daran, an toten leuten rumzuschneiden. der kollege von der mordkommision kommt rein, sieht die leiche und ihm wird übel. der gerichtsmediziner zeigt verständnis und verhält sich seriös. das ist surface acting. deep acting hieße, dass der gerichtsmediziner, wie es seinen eigentlichen neigungen entspricht, den moment abzupassen, wo der kollege reinkommt, seinen skalpell tief ins fleisch zu rammen und diabolisch zu lachen.

in diesem fall divergieren surface acting und deep acting, und wenn sowas im alltag öfter vorkommt und man sich immerzu dazu zwingt, surface acting zu betreiben, dann wird man recht schnell zunächst ein bisschen phony, später kann man einen burn-out oder eine identitätskrise bekommen.

ich halte das surface acting für einen der wahrscheinlichsten gründe, warum man ein burn-out bekommen kann. stress lässt sich viel einfacher abbauen und er wirkt viel schwächer, wenn man dazu stehen kann, was man macht. und das kann man bei reinem surface acting nicht notwendiger weise.

zusammengefasst würde ich deinem freund empfehlen, bei der jobsuche etwas zu finden, was wirklich zu ihm passt, damit er kein surface acting machen muss. was seinen äußerungen dirgegenüber angeht, rate ich dir, zu überprüfen, ob er sich aufgrund von surface acting "phony" fühlt. wenn das so ist, liegt eine art implizite persönlichkeitsspaltung vor (hat fast jeder in einer bestimmten abschwächung). das heißt, er hat sein surface-acting-ich (was er anderen leuten zeigen kann und will), und sein deep-acting-ich (was seinen echten neigungen entspricht). euer jon wäre es dann, sein surface-acting-ich abzubauen und sein deep-acting-ich zum vorschein zu bringen. es würde mich nicht überraschen, wenn sein wahres, deep-acting-ich dich von ganzem herzen über alles vergöttert. er hat vermutlich vor lauter surface acting nur den bezug zu diesem ich verloren.

sorry, dass das ganze jetzt etwas länger und komplizierter geworden ist. sorry auch für anglizismen und neologismen; ich bin eigentlich ganz froh, dass es kein denglisch geworden ist ^_^

ich hoffe, das war wenigstens ein bisschen hilfreich. bei fragen, einfach anschreiben.

gruss,
Rico


melden

Beziehungsprobleme durch Burnout

25.09.2012 um 15:32
@Rico
Danke, das war sogar sehr hilfreich! :)


melden

Beziehungsprobleme durch Burnout

25.09.2012 um 15:34
@Apoplexia
kein ding, freut mich ^_^

mit jon war *job gemeint ;)


melden

Beziehungsprobleme durch Burnout

25.09.2012 um 15:45
@alasdair
Man wird nicht zwangsläufig bei jeder Rehamaßnahme mit Medikamenten vollgestopft. Meine Mutter war über zwei Monate wegen Burnout in einer Klinik und hat überhaupt keine Medikamente bekommen.


melden

Beziehungsprobleme durch Burnout

25.09.2012 um 15:46
@Apoplexia
was klinik, reha, kur etc. angeht, würde ich abraten. ich denke, dass lässt sich über die psychologische, nicht-medizinische schiene besser regeln.


melden

Beziehungsprobleme durch Burnout

25.09.2012 um 15:48
@BlueVelvet
so was weiß man aber vorher nicht, das ist von fall zu fall anders. und ich würde nicht mit irgendwelchen ärzten rumdiskutieren wollen.


melden

Beziehungsprobleme durch Burnout

25.09.2012 um 15:53
@Rico
Sehr, sehr interessanter Beitrag!!

@alasdair
Ich war zwei mal stationär und konnte immer selber entscheiden, ob ich Medikamente nehmen will. Ich weiß nicht, wieso alle immer denken, man wird gezwungen. Wenn man nicht entmündigt wird, ist man handlungsfrei und darf die Tabletten auch ablehnen. Zumindest rein rechtlich. Solltest du da jedoch negative Erfahrung gemacht haben (welche es leider wohl auch gibt) tut mir das leid.

@Apoplexia
Mein Freund hat mich damals verlassen, weil ihm meine Symptome (unter anderem depressive Symptomatik) zu viel wurden. Also er konnte nicht mehr, ohne selbst kaputt zu gehen. Ich würde dir so aus der Ferne raten...sei solange da, wie es geht, dein Freund braucht dich jetzt. Aber vergesse niemals dich dabei, wenn du merkst, es zieht dich komplett runter, dann geh. Niemandem ist geholfen, wenn du zerbrichst. Ist alles sehr schwer, das weiß ich. Ich wünsche dir viel Kraft und euch beiden viel Glück :)!


2x zitiertmelden

Beziehungsprobleme durch Burnout

25.09.2012 um 15:56
@So.What
nuh, i did not do anything!


melden

Beziehungsprobleme durch Burnout

25.09.2012 um 15:57
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:sei solange da, wie es geht, dein Freund braucht dich jetzt. Aber vergesse niemals dich dabei, wenn du merkst, es zieht dich komplett runter, dann geh. Niemandem ist geholfen, wenn du zerbrichst.
Hm.. warum nicht eine Selbsthilfegruppe aufsuchen.. es gibt extra welche für betroffene Angehörige !


melden

Beziehungsprobleme durch Burnout

25.09.2012 um 16:07
@moric
Klar, keine Frage :). Gute Idee btw! Dennoch kann sowas zu viel werden für einen Angehörigen. Bei aller Liebe zum Partner, man muss auch gucken, dass man selbst klar kommt. Und das kann man halt nur für sich selber beantworten. Wo die Grenze erreicht ist, dass kann keiner von aussen.


melden

Beziehungsprobleme durch Burnout

25.09.2012 um 16:22
Zitat von So.WhatSo.What schrieb: Solltest du da jedoch negative Erfahrung gemacht haben (welche es leider wohl auch gibt) tut mir das leid.
Nein ich hab auch frei entschieden, als erste Option sind mir aber Medikamente vorgeschlagen worden, um es jetzt mit den Worten des Arztes zu schreiben "Damit Sie erstmal runterkommen und abschalten können".


melden

Beziehungsprobleme durch Burnout

25.09.2012 um 16:35
@alasdair
medizin ist so eine geldmacherei -_-


melden

Beziehungsprobleme durch Burnout

25.09.2012 um 20:50
@alasdair
Ist wohl manchmal leider das Einfachste :(...


Anzeige

melden