Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Multiple Persönlichkeiten - oder wer sind wir wirklich?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Persönlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Multiple Persönlichkeiten - oder wer sind wir wirklich?

27.09.2012 um 11:55
Nein, ich beziehe mich nicht auf das Krankheitsbild, da... ach scheiß drauf. Lest den Text und versteht worauf ich hinaus will oder nicht eure Sache.

Die meisten Menschen, also jeder einzellne, verhält sich anderst, wenn man ihn in einer anderen umgebung trifft. Es ist als würde ein schalter umgelegt, der eine andere Persönlichkeit aktiviert/deaktiviert. Jedoch wissen alle persönlichkeiten von einander und ergeben eine Einheit. Ich will hier nicht den Philosophischen sonderen den Soziologischen Aspekt dieser frage beleuchten.
Doch zuerst einmal ein Beispiel:
der beste Freund, man kennt ihn schon das ganze Leben lang, kennt seine macken und weis wie er sich verhällt. er trinkt gerne was, spielt streiche, frisst ohne ende, und so weiter. Man kommt durch zufall bei seiner arbeitsstelle vorbei(bank). Dort steht er mit anderen banktypen draußen herum, redet ganz normal mit ihnen, alle lachen leise wärend sie ne zigarettenpause machen. man begrüßt ihn und er ist vollkommen geschäftsmäßig eingestellt.

wer kennt das alles von sich, oder ist sich dessen bewusst?
wer hat das von anderen erlebt?
in welchem umfeld werdet ihr zu jemand anderem?

Anzeige
1x zitiertmelden

Multiple Persönlichkeiten - oder wer sind wir wirklich?

27.09.2012 um 11:59
Sonst würde eine Gesellschaft nicht funktionieren. Behaupte ich zumindest.


melden

Multiple Persönlichkeiten - oder wer sind wir wirklich?

27.09.2012 um 11:59
Man MUSS zu jemand anderen werden.
Wenn man privat eher aufgeweckt und kindisch ist muss man das beruflich ablegen weil es sich gesellschaftlich halt nicht ziemt....

Ich bin jemand der gerne Sätze und Worte benutzt wie "FU", "Ach leck mich doch", "Scheiss die Wand an" etc.
Benutz das im Büro bei dir fremden Kunden o.O
Viele Chancen haste da ja nicht, gut bei dennen anzukommen also wirst du regelrecht gezwungen dein normales Verhalten abzustreifen und eine neue Haut darüberzustreifen.

Man wird nicht akzeptiert oder respektiert wenn man bestimmte Verhaltensmuster beruflich an den Tag legt.


1x zitiertmelden

Multiple Persönlichkeiten - oder wer sind wir wirklich?

27.09.2012 um 12:01
@blutfeder

Bin völlig deiner Meinung!

Ich verhalte mich tatsächlich bei jedem anders... ist schon fast mysteriös irgendwie.

Aber das sind nur die 'Aufsätze' deiner Persönlichkeit, die Grundmauern derselben sind immer gleich, egal, bei wem du dich aufhälst.

Beispielsweise meine ab und an auftretende absolute Unaufmerksamkeit, die kommt irgendwann bei jedem durch, mit dem ich Kontakt habe, oder meinen Hang dazu, Geld zu verschwenden, oder aber auch meine Fähigkeit, geduldig jedem zuhören zu können und auch alles nicht so ernst zu nehmen.

Diese 'Aufsätze', von denen ich sprach, sind eher von geringfügiger Bedeutung, man verhält sich bei jedem Menschen irgendwie ein wenig anders, mitunter auch deswegen, weil der- oder diejenige durch ihre eigene Persönlichkeit und Verhaltensweisen eben andere Facetten deiner eigenen Persönlichkeit anspricht oder hervorhebt.

Beispielsweise lockt ein fröhlicher Mensch eher meine positive Seite in mir hervor... und ich lache eben dann auch mehr als sonst... ein schweigsamer in sich gekehrter Freund, der zum Lachen in den Keller geht und mir deutlich zeigt, dass er kein Bock auf meinen bescheuerten Humor hat, da werde ich auch stiller sein und ernster, aber ihn trotzdem weiterhin als einen meiner besten Freunde sehen.. usw.

Alles keine Zauberei...


melden

Multiple Persönlichkeiten - oder wer sind wir wirklich?

27.09.2012 um 12:03
@blutfeder
seh ich auch so.


melden

Multiple Persönlichkeiten - oder wer sind wir wirklich?

27.09.2012 um 12:15
@Jinana
Zitat von JinanaJinana schrieb:Man MUSS zu jemand anderen werden.
Wenn man privat eher aufgeweckt und kindisch ist muss man das beruflich ablegen weil es sich gesellschaftlich halt nicht ziemt....

Ich bin jemand der gerne Sätze und Worte benutzt wie "FU", "Ach leck mich doch", "Scheiss die Wand an" etc.
Benutz das im Büro bei dir fremden Kunden o.O
Viele Chancen haste da ja nicht, gut bei dennen anzukommen also wirst du regelrecht gezwungen dein normales Verhalten abzustreifen und eine neue Haut darüberzustreifen.

Man wird nicht akzeptiert oder respektiert wenn man bestimmte Verhaltensmuster beruflich an den Tag legt.
nicht umbedingt nur das sondern auch wie @moric
gesagt hat, bei verschiedenen leuten, mit denen man befreundet ist, die aber untereinander nix gemeinsam haben, verhällt man sich anders:

Hab nen Kumpel, kenne den seit der ersten klasse sind ewig befreundet, wenn wir uns sehn, machen wir unsinn ohne ende, zocken zusammen und schmieden wie noch in 3.&4. klasse rachepläne gegen unsere damaligen feinde, denken uns sinnlose apparaturen aus und so

n gemeinsamer freund von meinem kumpel udn mir, mit dem red ich auch über ernstere themen, mit dem unternehm ich ganz andere sachen und bei dem verhalte ich mich auch anderst

gibt noch ettliche weitere beispiele dieser art
woher kommt das


melden

Multiple Persönlichkeiten - oder wer sind wir wirklich?

27.09.2012 um 12:23
@blutfeder
Da du beim Beispiel den Beruf erwähnt hast ging ich rein beruflich aus.

Ich habe bemerkt wenn ich mit meiner besten Freundin zusammenbin dann geht es etwas rauer ab oder extrem lustig...normal halt.
Bin ich bei meinem Freund bin ich auch normal...
Nur hab ich alle Beide um mich dann verhalte ich mich oft extrem kindisch und überdreht...
Warum?
Weiss nicht um etwas aufzufallen bei der einen Seite.
Bei Freunden von Bekannten geb ich mich immer relativ ernst und "gebildet" um zu imponieren.
Im Grunde ist es immer wieder so das man sich "besser" geben will.
Damit die Leute denken "Boah, die ist ja intelligent" "Hast du sie gesehen, so hübsch" "Obwohl sie so jung ist kommt sie sehr erwachsen rüber"
Wenn ich darüber nachdenke warum ich wo anders bin ist es meist der Grund Eindruck zu hinterlassen.

Bei Freunden kann ich nicht viel mitreden. Hab genau 1 und mehr will ich nicht.


melden

Multiple Persönlichkeiten - oder wer sind wir wirklich?

27.09.2012 um 13:10
Das ist bei mir vielleicht zwei- oder dreigeteilt, natürlich muss man in gewissen Situationen seine Verhaltensweisen anpassen, ich kann ja nicht auf die Arbeit oder in die Schule gehen und da so reden wie mit privat sehr vertrauten Personen^^
Ich bin schon zu meiner Freundin und ein paar guten Freunden anders als in der Schule, oder auch zu näheren Verwandten. Allerdings bleibe ich so gesehen immer ähnlich....


melden

Multiple Persönlichkeiten - oder wer sind wir wirklich?

27.09.2012 um 13:26
Der Threadtitel ist etwas irreführend, es geht doch vielmehr um Rollentheorie?
Wikipedia: Soziale Rolle

Sich seiner verschiedenen Rollen bewusst zu sein und mal gezielt darauf zu achten ist aber wirklich interessant. Ich merk das immer besonders deutlich wenn ich meine Familie besuche und ein Stück weit in meine Rolle als Sohn und Enkel zurückfalle.


1x zitiertmelden

Multiple Persönlichkeiten - oder wer sind wir wirklich?

27.09.2012 um 13:33
Also meine Persönlichkeit Ändere ich nicht, bloß meine Themen Passe ich immer den anderen an. Denn mit dem einen Rede ich über Filme und dem anderen über Spiele und wieder mit nem anderen über Arbeit. Aber wenn alle da sin is des ein Bunter mischmasch und es Past.


melden

Multiple Persönlichkeiten - oder wer sind wir wirklich?

27.09.2012 um 14:27
So wie du hier als "blutfeder" inklusive deinem Avatar auftrittst und dich gibst, unterstelle ich dir einfach mal, bist du nicht bei der Arbeit, Schule, Familie, Freundeskreis und sostwo, Genauso umgekehrt. Den philosophischen Aspekt kann man auch nicht vom soziologischen oder vielleicht sogar vom psychologischen trennen. Das gehört doch irgendwie zusammen und geht auch nahtlos ineinander über.

Ich bin auch kein Experte in all diesen Gebieten. Aber bei mir ist schon auch so das viele Persönlichkeiten in mir wohnen. Freilich sind wir als Menschen, als Soziale Wesen, im Kern immer die gleichen, die Menschen die wir durch Erziehung und Prägung nun mal sind.

Unsere Grundpersönlichkeit wird immer gleich bleiben, denke ich, unser Gehirn gestattet uns das wir uns an verschiedene (soziale) Umgebungen anpassen, flexibel sind. Das ist für mich der Grund für diese gefühlt multiplen Wesen in uns. Wären wir immer und überall gleich, wären wir stupide Maschinen. Dann würde sich eine öde Langeweile in dieser Welt breitmachen.

Eine gesundes Maß an Multiphrenie ist -meiner bescheidenen Meinung nach- durchaus normal und vernünftig.

Es sei denn, das wir durch Erkrankung oder sonstwas zu richtig krankhaften gespaltenen, Persönlichkeiten werden. Nur: Wo sind da die Grenzen und wer legt die fest?
Aber das ist etwas anderes, extremeres und etwas für einen anderen Thread.


1x zitiertmelden

Multiple Persönlichkeiten - oder wer sind wir wirklich?

27.09.2012 um 14:30
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:wer kennt das alles von sich, oder ist sich dessen bewusst?
Das zeugt doch von sozialem Einfühlungsvermögen, wenn man sich auf seine Situation einstellt.
Zitat von DCWSDCWS schrieb:Der Threadtitel ist etwas irreführend, es geht doch vielmehr um Rollentheorie?
Genau.


melden

Multiple Persönlichkeiten - oder wer sind wir wirklich?

27.09.2012 um 14:33
@tagvogel
Zitat von tagvogeltagvogel schrieb:So wie du hier als "blutfeder" inklusive deinem Avatar auftrittst und dich gibst, unterstelle ich dir einfach mal, bist du nicht bei der Arbeit, Schule, Familie, Freundeskreis und sostwo, Genauso umgekehrt.
da haste zum teil recht
"Blutfeder" ist mein Dichter&Denker-Alter-Ego, in das ich schlüpfe um du dskutieren und meine werke zu präsentieren


melden

Multiple Persönlichkeiten - oder wer sind wir wirklich?

27.09.2012 um 14:36
@blutfeder

ich glaub das ist so ne Art sozialpsychologische Mimikry, der wir Menschen in uns fremder Umgebung erliegen ;)


melden

Multiple Persönlichkeiten - oder wer sind wir wirklich?

27.09.2012 um 15:57
Ich stimme @moric zu. Man passt sich seinem Gegenüber ganz einfach an um keine Schwierigkeiten zu bekommen, da jeder Mensch anders ist.
Ist doch ganz normal?

Im Internet treten auch die meisten Menschen anders auf, als sie es im echten Leben tun würden. Aber dazu gibts schon n eigenen Thread :)


melden

Multiple Persönlichkeiten - oder wer sind wir wirklich?

27.09.2012 um 16:00
mensch ist nicht mensch, wir sind immer andere personen bedingt durch die sozialen kontexte in der wir abwechslend stecken. Mal sind wir Eltern, Geschwister, Neffen, Cousins, Kumpels, Schüler, Arbeitnehmer etc etc. das heißt, wir sind immer eingebettet in bestimmte Kontexte, aufgrund deren wir uns anders verhalten.


melden

Multiple Persönlichkeiten - oder wer sind wir wirklich?

27.09.2012 um 16:24
Ich bin am überlegen, ob ich in verschiedenen Situationen andes bin .

Nein , mir fällt nichts ein, außer dass ich in manchen Situationen Hochdeutsch rede statt Dialekt.
Hat aber mit meinem Verhalten eigentlich nichts zu tun

Ich wechsle meine Kleidung, dem Anlaß angepasst , aber ich bin immer ich selbst


melden

Multiple Persönlichkeiten - oder wer sind wir wirklich?

27.09.2012 um 22:35
@blutfeder

Die meisten Menschen, also jeder einzellne, verhält sich anderst, wenn man ihn in einer anderen umgebung trifft. Es ist als würde ein schalter umgelegt, der eine andere Persönlichkeit aktiviert/deaktiviert.

Könnte dich villeicht interessieren;

http://www.seminarhaus-schmiede.de/pdf/wer-bin-ich.pdf


melden

Multiple Persönlichkeiten - oder wer sind wir wirklich?

27.09.2012 um 22:44
Soziale Rollen halt. In der Bank ist halt nicht bei Oma am Kaffeetisch ist nicht beim Kumpel aufm Balkon.


melden

Multiple Persönlichkeiten - oder wer sind wir wirklich?

27.09.2012 um 22:45
Ich verhalte mich zu allen gleich. Das ist der Grund, warum ich so erfolglos bin.


Anzeige

melden