Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Man vs. Man

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Streit, Man Vs. Man ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Man vs. Man

30.09.2012 um 16:13
Kriege müssen nicht der Vergangenheit angehören, das muss nicht passieren, denn wir können uns auch eine Streit- und Kriegskultur beibehalten und die gehört genauso zum Menschen wie das Frieden Schließen. Es ist eben nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Um etwas zu erreichen, um die Welt zu verändern, müssen wir kämpfen und Kriege führen oder streiten, denn nur dann kann man etwas aushandeln.

Doch die Kultur der Kriege kann sich ändern in eine Form, die niemanden verletzt oder tötet, sondern man kann mit Informationsvorteilen und wirtschaftlichen Vorteilen, kultureller Dominanz und technischer Überlegenheit in den Wettstreit treten und das ist auch gut so.

Ich möchte nicht von den rückschrittlichen Barbaren, die uns moralisch, politisch wie auch wissenschaftlich unterlegen sind, in eine Regression gezwungen werden. Gewalt gehört zum Mittel der Politik, doch kann es sich erst auf strukturelle Gewalt und dann auf systemische Gewalt und schließlich auf reine informationsinstitutionelle Gewalt irgendwann reduzieren, so dass der physische Zwang, Folter und Totschlag, irgendwann auch für die Barbaren keine Rolle mehr spielen wird, denn der Mensch ist klug genug, den Krieg nicht als Mittel zum Frieden aufzugeben, aber nicht allerorts so dumm, sich barbarischer Mittel zu bedienen, um Recht zu bekommen.

Wo euer Problem damit ist, dass sich ein Mensch über den anderen stellt, leuchtet mir nicht ein: Denn bei der Vielzahl und Pluralität der Ansichten und der Diversität von Meinungen kann nun einmal nicht jeder Mensch Recht haben. Und dafür Kriege zu führen lohnt sich und für diese stehe ich ein.

Anzeige
melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Man vs. Man

30.09.2012 um 21:04
wir sind im Grunde Tiere ... Rangkämpfe ...


melden

Man vs. Man

30.09.2012 um 21:10
über so etwas habe ich auch schon nachgedacht und in meinem Gehirn kam folgendes raus:
Es kommt immer auf die Situation an:

1 Mensch ist intelligent, er hat keine fremde Hilfe denn er ist auf sich allein gestellt und entwickelt Pläne um zu überleben.
mehrere Menschen würden sich zusammenschließen zu einer Gruppe
Gruppen würden sich wegen Meinungsverschiedenheiten und Missvertrauen bekriegen
oder Gruppen würden sich zusammenschließen um andere Gruppen fertig zu machen.

Hier ein Beispiel: Schalke Fans bekriegen sich mit Dortmund Fans und wenn wir eine Stufe
weiter gucken ---> Die beiden Fangruppen schließen sich zu einer Deutschland Gruppe zusammen
wenn Deutschland gegen England spielen würde.

So etwas wird auch bei Tieren beobachtet ZB eine Gruppe von Löwen klaut auf Grund ihrer enormen Größe einer anderen Löwengruppe das Essen.

Achja die Menschen würden sich höchstens komplett zusammenschließen wenn es um eine Bedrohung der Erde oder der gesamten Auslöschung der Species geht. =)


melden

Man vs. Man

30.09.2012 um 21:45
@elijah26
Du bist also machthungrig und unterdrueckst deine Mitmenschen?


melden

Man vs. Man

30.09.2012 um 22:14
Ja, ich finde das auch sinnlos, was sollen solche Pauschalisierungen über das Wesen des Menschen? Ich fühle mich in meiner menschlichen Würde gekränkt, wenn man Menschen immer und immer wieder als Tiere hinstellt. Ich bin kein Tier. Ihr könnt gerne im Dschungelcamp rumkriechen und Würmer fressen, aber ich bin mir zu fein dazu. Es sind also doch nur Barbaren hier, welche die Tastatur schwingen.

Ich für meinen Teil sehe mein Herz edlerer Natur und meinen Krieg helleren Gemüts als so dunkel, wie ihr mich und meinesgleichen, diejenigen nämlich, denen etwas an der Menschheit liegt, darstellt. Mit solchen Barbaren und Tieren, die andere foltern und quälen oder aus niederen Absichten bekämpfen würde ich mich nicht gleichsetzen und wenn ihr es für euch tut, dann seid auch ihr meine Feinde, gegen die ich weiter den Krieg für die Menschlichkeit und einen aufgeklärten Humanismus führe. Einen Frieden, der meinetwegen gegen die Menschen gehen wird, welchen das Herz am falschen Fleck schlägt, nämlich auch diejenigen, welche unsere Spezies immer wieder erniedrigen auf das Niveau bewusstloser Tiere.


1x zitiertmelden

Man vs. Man

01.10.2012 um 09:22
Zitat von elijah26elijah26 schrieb:Ihr könnt ja diskutieren weshalb Menschen sich so verhalten und alle Konsequenzen die so entstehen.
Weshalb?
Weil wir Menschen sind o.O
War schon immer so und wird immer so sein.
Genau genommen hat alles einen Sinn.
Warum Kriege geführt werden oder nicht, es hat für irgendjemanden einen Sinn.
Ob von Belang oder nicht sei mal dahingestellt.

Dieser ewige Kampf um mehr Besitz, Macht und Geld wird ewig toben und ist komplett natürlich ;)

Dieses "sich wie Tiere benehmen" ist falsch es ist eher ein "sich wie ein Mensch benehmen" weil Tiere sich nicht so aufführen wie Menschen ;) Niemals


1x zitiertmelden

Man vs. Man

01.10.2012 um 10:37
Zitat von JinanaJinana schrieb:Dieses "sich wie Tiere benehmen" ist falsch es ist eher ein "sich wie ein Mensch benehmen" weil Tiere sich nicht so aufführen wie Menschen Niemals
Völlig deiner Meinung, die Tiere müssen nämlich oft als Vergleich dienen, wenn wir irgendwelche Untugenden oder Beschimpfungen anführen... klassisch: "Du benimmst dich wie ein Schwein, du gemeines Schwein, du blöde Sau, Männer sind Schweine", etc.

Es scheint, ein Tier ist besonders in unserem Sprachraum anhaltendem Mobbing ausgesetzt, es reicht anscheinend nicht, dass wir es tagtäglich zu Tausenden für unseren Nahrungsplan (ab)-schlachten.

Müsste es eh nicht "Men vs. Men" heißen..???

Ich finde auch, dass es selbstverständlich vieles negatives zu berichten gibt, aber wenn das so einseitig proklamiert wird (wie der TE das macht), wirkt das Ganze unglaubwürdig und muss sich dann, meiner Meinung nach, den Vorwurf zumindest gefallen lassen, als reiner 'Flame-Thread' vom TE konzipiert worden zu sein...

Das es dann nicht nur zum 'flamen' kommt, haben die User hier mit dem Anführen positiver Seiten des Menschseins auf diesem Planeten sicher gestellt.


melden

Man vs. Man

01.10.2012 um 10:42
begann das nicht schon in der steinzeit als sich die bewohner der einen höhle mit denen der nächstgelegenen bekriegten und die frauen 'stahlen'... ?!


melden

Man vs. Man

01.10.2012 um 10:43
@-ripper-
Das stimmt nicht, aber viele erkennen nicht mal das. So Leute wie du.


melden

Man vs. Man

01.10.2012 um 16:24
@Hypnosekröte
Zitat von HypnosekröteHypnosekröte schrieb:Ja, ich bin nunmal so naiv zu glauben, der Rettungswagen, die Kindertagesstaette oder die vielen liebenden Eltern seien Symptome dafuer, dass der Mensch nicht ausschließlich Gewalt hervorbringt. Aber was weiß ich schon, ich habe weder Küchenpsychologie studiert noch Däniken gelesen, daher muss ich zugeben, dass meine Annahmen wahrscheinlich nur Projektionen der jüdischen Reptiloiden-Regierung von Mars sind. Ich hoffe aber sehr, dass du eines Tages die Chips, die Cola und den Computer in deinem Kinderzimmer verlaesst und mich befreist. Danke schon jetzt dafuer, xoxo, HK
Danke dafür :-) ich bin begeißtert vor soviel triefendem bissigen und treffendem Sarkasmus.

Ich muss immer noch grinsen...


melden

Man vs. Man

01.10.2012 um 16:43
@iFish

Herzlichen Glückwunsch, du bist nicht in der Lage Ironie zu verstehen.


melden

Man vs. Man

01.10.2012 um 18:20
@-ripper-
Ich bin sehr wohl in der Lage. Dein Kommentar war unaussagend


melden

Man vs. Man

01.10.2012 um 18:24
@moric
"Es scheint, ein Tier ist besonders in unserem Sprachraum anhaltendem Mobbing ausgesetzt"


Das Wort 'Mobbing' ist das am schlimmsten vom falschen Umgang mit ihm betroffene Wesen, wie mir scheint...


1x zitiertmelden

Man vs. Man

02.10.2012 um 00:00
meine güte, warum bist du so voller hass? das wirkt zumindest so. @schluessel
Zitat von schluessel1schluessel1 schrieb:Ich fühle mich in meiner menschlichen Würde gekränkt, wenn man Menschen immer und immer wieder als Tiere hinstellt.
da muss irgendwo ein wunder punkt getroffen worden sein.
aber der schluessel liegt ja wie so oft im eigenen denken und blick auf die welt. vllt solltest du aufhören tiere und natur als etwas niederes, "bewusstloses" anzusehen.
dann kränkt es dich auch nicht mehr, teil der natur zu sein und mit tieren verglichen zu werden.

hier (Gehört der Mensch zur Natur? (Seite 11) (Beitrag von schluessel1)) vergleichst du meine argumentation mit esoterik, aber du selbst verstehst offensichtlich von der wissenschaft auch nicht besonders viel. sonst wäre deine sichtweise viel rationaler und du würdest den menschen nicht derartig überhöhen und als quasie übernatürlich betrachten.

du kannst ja glauben was du willst, bist aber ganz schön aggressiv gegen andere meinungen. damit bestätigst du wohl ohne es zu wollen, die these des diskussionsleiters. :)
Zitat von schluessel1schluessel1 schrieb:Ich für meinen Teil sehe mein Herz edlerer Natur und meinen Krieg helleren Gemüts als so dunkel, wie ihr mich und meinesgleichen, diejenigen nämlich, denen etwas an der Menschheit liegt, darstellt. Mit solchen Barbaren und Tieren, die andere foltern und quälen oder aus niederen Absichten bekämpfen würde ich mich nicht gleichsetzen und wenn ihr es für euch tut, dann seid auch ihr meine Feinde, gegen die ich weiter den Krieg für die Menschlichkeit und einen aufgeklärten Humanismus führe. Einen Frieden, der meinetwegen gegen die Menschen gehen wird, welchen das Herz am falschen Fleck schlägt, nämlich auch diejenigen, welche unsere Spezies immer wieder erniedrigen auf das Niveau bewusstloser Tiere.
kann das sein dass du so ein ganz klein bisschen größenwahnsinnig bist? ;)


melden

Man vs. Man

02.10.2012 um 06:31
@schluessel
es tut mir leid Dir sagen zu müssen, dass auch Du ein Tier bist, ein Säugetier, gehörst zur Ordnung der Primaten. Ich hoffe dies erschüttert Dich nicht zu sehr.


melden

Man vs. Man

02.10.2012 um 06:42
@schluessel
"Ja, ich finde das auch sinnlos, was sollen solche Pauschalisierungen über das Wesen des Menschen? Ich fühle mich in meiner menschlichen Würde gekränkt, wenn man Menschen immer und immer wieder als Tiere hinstellt. Ich bin kein Tier. Ihr könnt gerne im Dschungelcamp rumkriechen und Würmer fressen, aber ich bin mir zu fein dazu. Es sind also doch nur Barbaren hier, welche die Tastatur schwingen.

Ich für meinen Teil sehe mein Herz edlerer Natur und meinen Krieg helleren Gemüts als so dunkel, wie ihr mich und meinesgleichen, diejenigen nämlich, denen etwas an der Menschheit liegt, darstellt. Mit solchen Barbaren und Tieren, die andere foltern und quälen oder aus niederen Absichten bekämpfen würde ich mich nicht gleichsetzen und wenn ihr es für euch tut, dann seid auch ihr meine Feinde, gegen die ich weiter den Krieg für die Menschlichkeit und einen aufgeklärten Humanismus führe. Einen Frieden, der meinetwegen gegen die Menschen gehen wird, welchen das Herz am falschen Fleck schlägt, nämlich auch diejenigen, welche unsere Spezies immer wieder erniedrigen auf das Niveau bewusstloser Tiere."


Überlol, da hat einer zu wenig gelesen und zuviel miese Pathos-DVDs geglotzt. Glückwunsch, Schlüsselchen...


melden

Man vs. Man

02.10.2012 um 08:21
Was kann ich dafür, dass der Mensch sich aus Säugetieren entwickelt hat? Ihr solltet euch langsam von eurem pauschalen Allgemeinbildungsweltbild verabschieden, dass die Welt in Lehrtafeln und Schemata presst, die erfundene Kategorien von Menschen sind. Nur weil man Ähnlichkeiten zwischen einem Affen und einem Menschen gefunden hat, besteht trotzdem ein meilenweiter Unterschied zwischen diesen Lebewesen.

Das ist ja schön und gut, dass ihr "glaubt", dass Tiere denken können. Mir leuchtet es aber ein, dass sie es offensichtlich nicht können. Von Bewusstsein würde ich da schon gar nicht mehr reden. Irgendwie verdummen Naturwissenschaften auch Menschen und die Evolutionstherie wollte bestimmt nicht den Menschen als einziges sprechendes Wesen abschaffen, aber so ist es nun einmal nicht, dass man irgendwie widerlegen kann, was seit Jahrtausenden bekannt ist, dass Menschen die einzigen sind, die über dem Globus heischen, um sich die Welt beherrschbar zu machen.

Ob das ein Wunderpunkt von mir ist oder nicht, tut nichts zur Sache, es ist jedenfalls ein Schwachpunkt in eurem Denken, vom Menschen nicht mehr zu erwarten, als was er bisher geleistet hat und was je ein anderes Lebewesen leisten wird können.


melden

Man vs. Man

02.10.2012 um 09:33
Zitat von HypnosekröteHypnosekröte schrieb:Das Wort 'Mobbing' ist das am schlimmsten vom falschen Umgang mit ihm betroffene Wesen, wie mir scheint...
Meine Güte, muss ich jetzt schon befürchten, dass einfache Wortspiele unseren Deutsch-Hobbylehrern hier Ungemach bereiten?


melden

Man vs. Man

02.10.2012 um 16:59
Nur dass es eben kein Wortspiel war, sondern semantischer Nonsense. No Offense.


Anzeige

melden