Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

657 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Armut, Hartz4, Alleinerziehend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
khaosgoth Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 08:56
hallo zusammen,

vor 4 jahren kam meine tochter zur welt, sie war ein wunschkind. leider nur von meiner seite aus, wie ich dann mitbekommen habe, denn mitten in der schwangerschaft hatte es sich ihr biologischer vater plötzlich anders überlegt und zog von dannen. ich hatte damals eine arbeit, die ich sehr gern gemacht habe, doch dann traten komplikationen in der schwangerschaft auf und ich musste nach 5 monaten die arbeit quittieren. so kam es, dass ich direkt ins harzt4 gerutscht bin, weil ich nicht ausreichend lange gearbeitet hatte. und nun gehts los:

als meine tochter geboren war, wollte ich unterhaltsvorschuss beantragen, doch mir wurde gesagt, ohne vaterschaftsanerkennung geht das nicht. den vater hatte ich schon vor der geburt angeschrieben, doch der hat sich natürlich nicht gekümmert. das problem war auch, dass wir 500 km auseinanderwohnen, also konnte ich nicht mal einfach so hin zu ihm. ich bin dann sofort zum jugendamt und habe gesagt, ich brauche hilfe. da sagten die allen ernstes, also wir müssen da erstmal nen brief hinschreiben, und dann geben wir ihm einen monat bedenkzeit. aha. kam natürlich nichts von ihm. also schrieb ich an das jugendamt seiner stadt, doch die sagten, wir können erst eingreifen, wenn uns das jugenamt ihrer stadt beauftragt. aha, na super, ich wieder zum meinem jugendamt hin, doch die sagten, na wir schicken nochmal einen brief. ja ganz toll, und mir rannte die zeit weg.

plötzlich meldetet sich die arge und sagte: für den neuen antrag brauchen sie eine vaterschaftsbestätigung, sonst gibts kein geld mehr. ich dachte nur so WIE BITTE?! ich habe mir dann einen schriebs vom jugendamt geholt, wo drin stand, dass die sache in arbeit ist. doch nach einem halben jahr nichtstun seitens des jugendamtes (immer nur briefe zu ihm geschickt, auch noch ohne einschreiben), hat mir die arge das geld gestrichen. und da stand ich da mit nem baby und null geld in der tasche. wenn man bei der arge aufschlägt und denen die situation schildert, intressiert das dort keinen, hauptsache die haben genug zu essen und n dach überm kopf. ich bin so sauer über diese vorgehens- und arbeitsweise, die politik brauch sich echt nicht wundern, wenn keiner mehr kinder haben will.
ich war dann im übrigen auch nicht mehr krankenversichert und miete wurde auch keine mehr bezahlt. ich hatte auch keine unterstützung seitens der familie, die wohnten auch 200 km weiter. so war ich komplett auf mich alleine gestellt.

in diesem moment hatte ich sehr unschöne gedanken meinem ex gegenüber, was sich bestimmt jeder vorstellen kann und ehrlich gesagt war ich schockiert, wie man als alleinerziehende mutter von allen seiten still belächelt wird, so als wäre man die letzte dorfschlampe oder als wäre es ganz normal, dass der arme mann einen verlassen hat, weil man ja so schrecklich ist. und genau das ist es, was mich doppelt und dreifach wütend macht: hätte ich bei der geburt angegeben, der vater ist unbekannt, hätte ich alle sozialleistungen doppelt und dreifach in den hinterm geschoben bekommen und niemand hätte je gefragt!

in der zwischenzeit habe ich geheiratet, natürlich weil ich meinen mann liebe aber auch, um krankenversichert zu sein. nach meiner wohungsräumung (kam ja keine miete mehr), zogen wir zusammen.

als wir endlich beim jugendamt nach 3 (!) jahren durchdrücken konnten, dass der fall vors gericht geht, haben wir klipp und klar zur antwort bekommen: na bei ihren ex wird ja wohl kaum was zu holen sein, also werden sie höchstwahrscheinlich die 2500 euro kosten tragen müssen. prima, mein mann geht für 4 leute arbeiten und dann sollen wir das noch bezahlen?

ICH GLAUB ICH SPINNE?!

und nein, ich finde nicht, dass meine tochter ein fehler war und ich bereue nichts, sie war und ist noch immer ein wunschkind, ich kann nur nicht verstehen, dass man von seiten der politik so beschissen behandelt wird. wenn männer ihre familien verlassen ist das normal, aber wehe, eine mutter verlässt heutzutage ihre familie, dann ist sie das allerletzte. warum? warum werden männer geschützt, die die vaterschaft nicht anerkennen wollen? und warum muss man selbst dafür bezahlen?

das beste zum schluss: ich war nach der heirat beim jugendamt, wollte den neuen namen eintragen lassen und da fragt mich die mitarbeiterin dort doch allen ernstes: warum haben sie eigentlich nie unterhaltsvorschuss beantragt? da habe ich gesagt, weil mir die vaterschaftsanerkennung fehlte und ich daher nicht mal nen antrag bekommen habe. da sagte sie zu mir: achso, nee, das ist ja quatsch, da gibts für härtefälle ne ausnahme, sie hätten trotzdem was bekommen, kommse, wir füllen schnell mal den antrag aus...aber nein, entschuldigung, HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA (ja, sie hat tatsächlich gelacht), sie sind doch jetzt verheiratet, da geht das doch gar nicht mehr, ich dummerle!

NGRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR!!!!!!!

ganz ehrlich: deutschland sozialstaat? nein! auch wenn das system hier besser ist als in anderen ländern, die jenigen, die es wirklich brauchen, bekommen nichts. das beweist auch, dass alleinerziehende, egal ob frauen oder männer, immer mehr von armut betroffen sind als andere.

PROST MAHLZEIT!

ps: sicherlich gibt es auch ausnahmen, wo alles super lief, was man bestimmt auch nicht pauschalisieren kann. ich wollte meinem ärger nur luft machen und ich weiss, ich bin nicht die einzige, der so etwas passiert ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 09:04
Deine lachende Angestellte des Amtes hatte recht,Du hast Dich viel zu schnell abspeisen lassen.
Da gleich auf den Staat zu schimpfen is bissl Naiv meine ich.
Und nun arbeitet Dein Mann alleine für 4 Leutz? Was is mit Dir?Keine Zeit oder hat das auch nen anderen Grund?


1x zitiertmelden
khaosgoth Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 09:09
@Badbrain


es war mein erstes kind, das zunächst einmal. wenn man vorher nie in der situation war, kennt man sich auch nicht hundertprozentig aus, und unsere stadt ist dazu aufgerufen, gelder einzusparen, dafür werden auch lügen seitens der beamten in kauf genommen, wie mir mal eine freundin, die bei der arge arbeitet (leider in der falschen abteilung) gesagt hat. man bekommt als beamter sogar prämien, wenn man geld einspart und anträge, wo geld raus muss, nicht bewilligt werden.

ja, mein mann arbeitet für 4 leute, ich bin im babyjahr und kann meine letzte arbeit nicht mehr aufnehmen, da ich täglich 3 stunden fahrtzeit hatte. das ist zeitlich schier unmöglich umzusetzen mit zwei kleinen kindern.

mich als naiv zu bezeichnen finde ich etwas dreist von dir, oder kennst du dich mit allen paragraphen aus?


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 09:10
ich hab auch ein Kind.

Erstmal - wieso muss man die Arbeit Kündigen, wenn man schwanger ist?
Du hättest in ein Beschaftigungsverbot gehen können! Danach in den Mutterschutz, dann Elternzeit..

Wieso brauchte die Agentur für Arbeit eine Vaterschaftsannerkennung?
Du hast Geld für dich beantragt und warst nicht verheiratet, oder?

Du hättest auch bzw. dein Partner für ca. 80€ im Monat die Krankenversicherung zahlen können.
Dein Kind war ja automatisch auch nicht KV - hast du die U-Untersuchungen ausgelassen oder wie
hast du das gemacht?

Hmmmmm..., also manches kann ich nicht nachvollziehen.
Sei mir nicht böse, (ich bin auch Zuhause mit Kind & Mann arbeitet!) ABER bevor ich unversichert außer Straße sitze mit meinem Baby und darauf hoffe das der Kerl mal irgendwann zahlt, wäre ich lieber arbeiten gegangen - ich kann's nicht nachvollziehen...!


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 09:15
@khaosgoth
Naiv deshalb,weil man für Anträge keinen Vaterschaftsanerkennung braucht.
Ich kenne solche Situationen auch,nur lasse ich mich nicht abwimmeln und mache mich kundig.Wieso warst Du nicht bei Deiner Bekannten in der Arge?Achso,falsche Abteilung klar. Das glaubst Du?Kundig hätte sie sich machen können ohne wenn und aber und die Tipps hätte sie Dir vorher geben können.Komische Leute.
Und es gibt nicht anderes in Deinem Umkreis an Arbeit?Mußt alles mit 3h Fahrzeit in Kauf nehmen? Es gibt viele Alleinerziehende,die arbeiten gehen müssen,auch mit Kleinkindern.


melden
khaosgoth Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 09:19
@LittleDarky

ich habe meine arbeit nicht gekündigt, ich wurde gegangen.

ich brauchte einen vaterschaftsnachweis und weil ich keinen hatte, wurde mir das geld gestrichen, vielleicht haben sich die gesetze inzwischen geändert, ich kanns nicht sagen, ich beziehe kein geld mehr.

welcher partner?
ich war alleinerziehend und alleinstehend.

für unverheiratete beträgt die pauschale bei einer bestimmten krankenkasse fast 250 euro. mein zukünftiger mann und ich waren merhfach dort.
kinder müssen nicht krankenversichert sein in deutschland, ärzte sind dazu verpflichtet, kinder zu behandeln.

ich konnte nicht arbeiten gehen, da ich nach der geburt zwei ops hatte.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 09:19
@khaosgoth

Warum hast du dich nicht vorher schlau gemacht, bevor du deine Tochter entbunden hast? In so einer verzwickten Situation setzt man doch schon im Voraus alle Hebel in Bewegung, um sich - und vor allem sein Kind - abzusichern?
Du hättest auch vors Sozialgericht gehen können, das hätte dich keinen Cent gekostet und es gibt etliche Beratungsstellen, die dir weitergeholfen hätten ...


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 09:23
@khaosgoth
Du kannst nicht in der Schwangerschaft gekündigt werden!
Außer du hast geklaut oder deinen Chef bedroht oder sowas!

Nein, ic bin auch nicht verheiratet und Zahl ca. 80€ für die KV für mich!

Und wo war dein Kind während der op's?
Du hattest ja Arbeitslosengeld beantragen können, wenn du mehr als 1 Jahr gearbeitet hast!


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 09:23
@khaosgoth
Sorry,das ist alles sehr sehr komisch was Du da schreibst.Sowas höre ich zum 1.Mal. Und die Gesetze haben sich diesbezüglich die letzten 8Jahre nicht geändert.

@LittleDarky
Ich denke das auch.Man bekommt alles wenn man nachfragt.und man kann sich auch im Internet befragen und Wissen aneignen.Zumal selbst Vereine wie Caritas einem helfen,im Dickicht der Anträge klar zu kommen.Es ist nur so,dei gebratenen tauben kommen nicht von alleine und an die Hand wird keiner genommen,den Arsch muß man schon selbst hochbekommen.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 09:25
@Thalassa
Das Sozialgericht kommt aber nicht zu ihr nach Hause.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 09:25
@Badbrain

Eben. Normal wird grad Alleinerziehenden gut geholfen!

@khaosgoth
Wir kennen auch eine von der Agentur die hat mich gut beraten :D
Obwohl das nicht ihre Abteilung war ^^


melden
khaosgoth Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 09:26
@LittleDarky
ich will kein mitleid, brauch mich nicht rausreden und lüge nicht, bitte, in meinem alter bestimmt nicht. alles was ich will ist mal aufzuzeigen, dass es nicht immer rund läuft und das menschen mal zum nachdenken angeregt werden.
glückwunsch, wenn bei dir alles geklappt hat, aber tausende anderer mütter haben genau dasselbe problem wie ich, also kann doch da irgendwas nicht stimmen.

@Thalassa
ob dus glaubst oedr nicht, ich war vor der geburt bei sämtlichen institutionen doch leider sind diese einrichtungen in unserer region überforert - letztenlich war ich also wieder auf mich gestellt.


2x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 09:29
@khaosgoth
Du schreibst hier im Internet,genauso gut hätteste Dich über das Netz ma kundig machen können.Deine Tausende Alleinerziehende sind in diversen Mütterforen angemeldet und tauschen sich dort aus.Was hast Du gemachtßBrauchste dazu auch Anleitung?Brauchst einen,der Dir die Finger auf die Tastatur hebt? Man man man...


melden
khaosgoth Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 09:29
könnt ihr mal bitte sachlich bleiben und mir nicht nachsagen, ich hätte mich nicht gekümmert?
ich bin 3 jahre nur rumgerannt und wenn ihr euch mal im internet schlaumachen würdet, dann würdet ihr sehen, dass mein fall nicht der einzige ist.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 09:30
@khaosgoth

Ich glaube hättest du mal etwas getan, gekämpft (ud als Mutter tut man alles für sein Kind, damit es ihm
Gut geht!), dann hättest du Unterstützung bekommen.

-Kindergeld
-Landeseeziehungsgeld?!
- Erstausstattung
- Hartz (dann bist ja KV!)

Gibt bestimmt noch mehr des ich nicht kenne...!

Außerdem wäre es mir zu blöd nach Monaten Hunderte von €
Für die KV nachzuzahlen..!


Aber wenn du Op's hattest und nicht KV warst, wie haste das bezahlt?
Bar?


melden
khaosgoth Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 09:30
@Badbrain
mässige dich bitte, ich bin auch in verschiedenen foren angemeldet und was ich gemacht habe, weisst du ja wohl am allerwenigsten. also nimm bitte den mund mit deinen äußerungen auch nicht so voll.


melden
khaosgoth Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 09:33
@LittleDarky
also ich habe das gefühl, mir wird hier nicht richtig zugehört, noch mitgelesen.
natürlich habe ich geld für die erstausstattung bekommen, erziehungsgeld und kindergeld.

wenn das hartz4 gestrichen wird, ist man noch 3 monate krankenversichert und genau in diesen zeitraum fielen meine ops.

und krankenkasse nachzahlen musste ich keine.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 09:33
@khaosgoth
Überlege mal selbst wie Du Dich hier präsentierst und scheinbar gibt es mehr Menschen,die solche Situationen kennen und es besser wissen als Du.Und wenn Du angemeldet gewesen wärest,dann wäre Dir das so nicht passiert oder Du hast vieles Wichtige nicht erzählt.So wie Du das schilderst,ist es kaum möglich in diesem Land,ob es einem schmeckt oder nicht.


Anzeige

melden