Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

657 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Armut, Hartz4, Alleinerziehend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 10:17
@Lindsey__

Nein, aber wenn ich was will (gerade für mein Kind), Ruf ich sogar jede Minute an, wenn es sein muss
oder geh täglich hin!

Anzeige
1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 10:17
@Badbrain
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb: was anderes erzählt,dann holt man sich das Gesetzesblatt bei,da steht alles schwarz auf weiß geschrieben.DAS IST GESETZ!.
Und was bekommt man zur Antwort ?

Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden und von Stadt zu Stadt
Zählt bei uns nicht
Frech werden die auf den Ämtern .



Ich spreche aus Erfahrung und zieh nichts an den Haaren herbei


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 10:17
als schwanger genießt du (auch menschen mit körperlicher behinderung) einen ganz besonderen kündigungsschutz, sogar in der probezeit.
Eben! Mich hat mein Bezirksamt damals auch versucht rauszuschmeißen und mußte die Kündigung zurückziehen, obwohl - durch meine Unwissenheit und Schlamperei - die Einspruchsfrist schon verstrichen war.
Ich hab die damals angeschrieben, weitere Schritte angedroht und siehe da, die Kündigung wurde zurück gezogen, obwohl ich damals nur 50% SBH hatte!


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 10:18
Meine güte, was hier gleich drauf los gehackt wird, ist ja schlimm. Es soll ja Menschen geben, die eben in so einer Situation nicht genau wissen was zu tun ist und das die Sachbearbeiter vom Amt, nach gut Dünken teilweise agieren, dürfte auch kein Geheimnis sein. Da sitzen immerhin auch nur Menschen, die manchmal, genau wie hier auch, ihre Vorurteile haben und sofort einen in eine Schublade stecken. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass man da im ersten Moment ziemlich hilflos ist, wenn man an die falschen Personen gerät.

Und @Puschelhasi solche Anfreindungen sind ja wohl das Allerletzte, sowas kann nur von einem Republikaner kommen! Und dein Ava ist auch rassistisch..


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 10:20
@LittleDarky
Zitat von LittleDarkyLittleDarky schrieb: Nein, aber wenn ich was will (gerade für mein Kind), Ruf ich sogar jede Minute an, wenn es sein muss
oder geh täglich hin!
Klar, wenn Du Glück hast, geht irgendwann auch mal jemand ans Telefon .
Die haben auch rund um die Uhr geöffnet , ;)


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 10:20
Ich finde, sie wird hier ganz schön hart angegangen, und ja, ich habe alles mitgelesen.

Zwar bin ich keine Mutter mit Kind, aber ich weiß, dass es Unterschiede gibt, wie man abgefertigt wird auf Ämtern, oder ganz allgemein, von Personen, auf die man angewiesen ist, wie z.B. Ärzte. Da wird man schlicht angelogen. Und woher soll der Laie das wissen? Das kann er nicht wissen, das erfährt er später, wenn er darüber mit anderen Menschen oder Institutionen spricht. Und dann kann man hinterher oft nichts mehr ändern, ist also um sein Recht gekommen bzw. bewusst gebracht worden. Das scheint manchmal nach Nasenfaktor zu gehen.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 10:20
@Lindsey__
Bundesgesetz ist oberstes Gesetz,das andere Ländersache,so geregelt.
Es wird nicht rückwirkend bezahlt,erst ab Tag der Einreichung des Antrages,ist völlig klar.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 10:23
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Ämter verwehren dir zu allererst das meiste
ja das tun sie leider, als ob es das allerste gebot wäre!
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:sie nicht dazu angewiesen sind, den Menschen mitzuteilen wo und in welcher Form sie außerdem noch Hilfe beantragen dürfen
ja auch leider. aber sie stehen in einer informationspflicht und zwar nicht nur in der, welche pflichten ich zu erbringen habe
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Ich hab mir nichts mehr gefallen lassen
ja, da helfen wirklich nur noch böse briefe samt § oder einfach der gang zum anwalt / ankündigung des ganges zum sozialgericht ---> da schauen sie schon ganz anders aus der wäsche
;)


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 10:25
@Badbrain
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb: Es wird nicht rückwirkend bezahlt,erst ab Tag der Einreichung des Antrages,ist völlig klar.
Stimmt auch nicht so ganz .

Bin teilweise betroffen.

einer jungen Mutter wurde immer wieder ein Zuschuß verweigert .
Nach 4 Jahren stellte sich raus, dass sie den hätte bekommen müssen

Beschwerde wurde eingereicht .
Sie bekam nur das Geld von einem Jahr rückwirkernd bezahlt .
Die 3 Jahre sind verfallen


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 10:26
wenn wir was wissen wollen, gehen wir zu
@Puschelhasi !
es weiß einfach alles :D


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 10:29
@zett
Ja. Damals als ich nachfragte "Warum habe ich diese Information von ihnen nicht erhalten?" Bekam ich zur Antwort "Wir sind dazu nicht angewiesen. Wir sind eigentlich nur dazu aufgefordert worden darauf hinzuweisen, wenn die expliziete Frage darauf eingeht".

Ach? ...So, wenn ich doch aber nicht einmal weiß, was mir zustehen würde, wie soll ich dann auf den spezifischen Ausdruck für diese Sache kommen?

'Ich habe mir mittlerweile auch angewöhnt, alles, aber wirklich alles mit § auzustatten.
Desweiteren gehe ich nur noch persönlich hin und lasse mir alles abstempeln, weil meine Unterlagen angeblich nie eingingen. Lt. dem Chef dort wurde ich jetzt aber darauf hingewiesen, dass meine Unterlagen doppelt und dreifach vorhanden wären.
Ja, der gute Mann war sehr nett und hat mir gleich mal Tipps gegeben und mir mal erzählt, wie der Laden dort so läuft.
Find ich große Klasse von ihm, dass er da so offen war.

Ich kann nur noch den Kopf schütteln.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 10:30
Darf ich mal fragen wie alt ihr alle seid ?

Ihr dürft euch nicht mit einem jungen Mädchen verwechseln, das keine Erfahrung mit den Ämtern hat

Heut bin ich auch schlauer

( Obwohl ich jetzt das Alter von TE nicht weiß )


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 10:32
@Shirimasen
Das nenne ich Initiative und so sollte es sein,Daumenhoch :)


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 10:33
@Lindsey__
Ich glaube, das ist Altersunabhängig. Wer das erste Mal mit den Ämtern zu tun hat - hat Anfangs von nichts eine Ahnung.
Als sehr junger Mensch ists natürlich noch schlimmer, weil man sich erst Recht weniger traut. Dieser Aspekt stimmt dann , ja.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 10:34
@Shirimasen
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:So, wenn ich doch aber nicht einmal weiß, was mir zustehen würde, wie soll ich dann auf den spezifischen Ausdruck für diese Sache kommen?
Dann gehe ich vorher zu einer entsprechenden Beratungsstelle - zur Not zu Kirche - und hole mir da die entsprechenden Informationen und Gesetzesblätter!


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 10:35
@Shirimasen
:D ja oder noch zusätzlich mit einschreiben versenden, und kopien anfertigen

selbstverständlich werden die keine auskunft erteilen, es kostet doch alles geld..
meine schwester haben sie auch mal weg geschickt, mit 2 kindern, obwohl sie berufstätig war

meine mutter sollte sich noch (sie hatte eine Arbeitsunfähigkeitsbeschinigung und 400 € job und musste etwas aufstocken) mit 62 jahren doch bitte einen 2. job suchen.. mit 62 Jahren
da bin ich wortwörtlich aus der hautgefahren...

traurig manchmal wirklich..


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 10:35
@Thalassa
Ja, und die Information, dass es solche Beratungsstellen überhaupt gibt, liegt ja au h auf der Straße. Ich habe davon erstmalig vor einem Jahr erfahren.
Im Anfangsstadium meiner "REise" war ich so mit meiner Scham und meiner Angst beschäftigt, dass ich froh war, wenn irgendetwas ging.

So kann nur ein Mensch reden, der selbst noch keine Probleme hatte oder der wirklich auf jedes, jedes kleinste REcht, das er hat pocht.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 10:37
@Lindsey__

24 und ich hatte auch keine Ahnung und hab gekämpft!
Hab mich im Internet über meine rechte informiert, war in mütterforen,
hab bekannte gefragt, hab Hilfe gesucht usw.
Es geht wenn man will! Man darf sich nur nicht mit net blöden Antwort abfertigen lassen
und dann aufgeben...!
Zitat von khaosgothkhaosgoth schrieb:........nicht, bitte, in meinem alter bestimmt nicht. alles was ich will ist mal aufzuzeigen, dass es nicht immer rund läuft



melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 10:38
@Shirimasen
Hmmm,also erzählen tun sich das doch die Leute untereinander. Die Beratungsstellen gibts doch in jeder Stadt und unverbindlich geht man da mal hin,wo is das Problem? Ne Kirche hat auch jede Gemeinde und die helfen immer,egal ob man gläubig ist oder nicht.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 10:39
finds sehr schlimm wie auf der TE rumgehackt wird, immerhin hat sie eine schlimme zeit hinter sich... ich arbeite auch auf einen amt aber so bin ich mit menschen nie umgegangen, hab immer versucht zu helfen aber das geht als sachbearbeiter auch nicht immer. entscheiden tun dann nämlich ganz andere und da hat man nix zum mitreden. ich weiß jetzt nicht genau wies in deutschland aussieht aber ich glaub in österreich wird man in solchen situationen besser unterstützt. da gibts einige anlaufstellen wo man sofort hilfe bekommt wenn die ämter sich mal länger zeit lassen.

ich wünsche der TE und ihrer tochter jedenfalls alles gute für die zukunft!


Anzeige

melden