Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

657 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Armut, Hartz4, Alleinerziehend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

14.10.2012 um 15:15
das sagen meine erfahrungen und das weiß man auch so .meine schwester arbeitet bei der sexualberatung und sie kriegt das tagtäglich mit

Anzeige
melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

14.10.2012 um 15:21
@Shirimasen lass gut sein.

ich meinte wirklich die leute ,die nur kinder kriegen um nicht arbeiten gehen zu müssen
oder aber auch leute ,die zu doof zum verhüten sind.

meine nachbarin z.b ist auch alleine erziehend ,obwohl auch ihr ex das kind gewollt hat ,nun ist sie
alleinerziehend mit einem 8 monat alten baby ,aber sie geht arbeiten ,auch wenn es nicht vollzeit ist(das geht mit so einem kleinen baby auch schlecht) und das wichtigste sie hat auch eine ausbildung ,sie hat ihre zukunft sozusagen schon aufgebaut.

aber wenn jmd noch nichts in der tasche hat und ein kind kriegt und sich dann auch nicht beschwert ,dass der staat zu wenig geld gibt,dann habe ich genau mit solchen leuten absolut kein mitleid.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

14.10.2012 um 15:23
@joelleHH
Das werden mit Sicherheit aber nicht zum Großteil alleinerziehende Mütter sein.

Die Leute die du meinst, ja, die halte ich selbst auch für naiv - ABER man steckt nicht in jedem Menschen einzeln drinnen und solange man die Hintergründe nicht kennt, sollte man da auch an sich halten.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

14.10.2012 um 15:29
@Shirimasen
sorry,aber da bin ich anderer meinung ,der hintergrund ist meistens faulheit.
um ein bsp zu nennen:kenne eine junge frau ,die kommt aus der türkei und ist durch heirat nach
deutschland gekommen.und sie hat ihren mann (der hier geboren und aufgewachsen ist)nur geheiratet,weil er auch deutschland kommt,sie hat damals schon geplant ,dass sie ein kind bekommt und dann sich von ihm trennt,da sie wusste in deutschland wird der staat schon für sie aufkommen.

und da soll man noch verständnis haben,wenn du es hast ,dann bitte ,ich habe es nicht.

jetzt soll bitte keiner kommen ,ich sei rassistin usw ,bin jüdin ,also kann ich es schlecht sein!


2x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

14.10.2012 um 15:41
@joelleHH
persönliche erfahrungen können aber nicht verallgemeinert werden

viele bekommen bestimmt nicht kinder aufgrunddessen um nicht arbeiten zu gehen, da es ja auch eine enorme belastung sein kann kind zu erziehen. die weit aus grösser ist, als arbeiten zu gehen

vielleicht ist dir auch nicht bewusst, dass manche mütter die alleinerziehend sind, nicht arbeiten gehen können, weil sie keinen kindergarten platz haben. die U3 und U2 plätze sind rar und werden jetzt erst richtig ausgebaut.
Zitat von joelleHHjoelleHH schrieb:ich sei rassistin usw ,bin jüdin ,also kann ich es schlecht sein!
ah es gibt keine rassistischen juden? keine rassistischen polen (ich bin eine) in polen, keine rassisitischen ausländer?
oh ok


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

14.10.2012 um 15:47
@zett
aha vielleicht in deinem gebiet sind sie rar ,aber hier wo ich wohne ,gibt es genügend plätze ,hängt sicherlich auch mit dem wohnort zusammen ,das mag sein.


zu der sache mit dem rassismus ,ich meinte damit ,dass ich als jüdin bestimmt nicht sage,will keine türkin oder andere ausländer in deutschland,du weißt a aufgrund des nationalsozialismus.
und ich habe auch noch nie ein juden oder jüdin so was sagen hören und ich kenne ziemlich viele.


wenn du denkst ,das es keine frauen gibt ,die nur kinder auf die welt setzen ,weil sie faul sind,dann hast du in deutschland was verpasst:D


2x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

14.10.2012 um 15:53
@Tussinelda
das ist familieneigentum - ich mach hausverwaltung, vermietung, bauleitung usw.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

14.10.2012 um 15:54
@joelleHH
wo hab ich "Keine" geschrieben? :D

richtig, es gibt gebiete wo die kindergartenplätze rar sind. in einen U3 Platz werden auch meist nur 15 kinder betreut. das ist natürlich eine "ganze menge" für die "ganz vielen" U3 plätze...


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

14.10.2012 um 15:57
okey habe mich verlesen ,du meintest nicht viele ,obwohl ich schon jede menge kenne ,aber egal deine meinung kann deine meinung bleiben


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

14.10.2012 um 15:59
@Shirimasen
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Darum wäre es ja auch grob fahrlässig gewesen, wenn du weißt, was für Gefahrenquellen vorliegen. Wie sollen denn zwei Mütter einschätzen, wenn sie die anderen Räume noch nicht geshehen haben?
ich hatte ihnen schon VOR dem haus NOCHMAL gesagt, dass wir noch nicht fertig sind und wie der zustand ist und dass sie entsprechend aufpassen müssen. zuvor hatte ich es per email klargestellt.
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Wie dem auch sei, es ist komisch, dass wenn die Besichtigung nicht deinen Wünschen entsprach du nicht gleich abgebrochen hast.
na anfangs lief es ja auch ganz gut.
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Vorhin hat sich das eher so angehört, als hätte es die Mütter nicht interessiert, was ihre Kinder da veranstaltet haben.
genau so war's ja auch.
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Dann haben sie also doch geschimpft. Dennoch hättest du sie da "rauswerfen" können, wenn der Junge schon nicht einmal hört.
wie gesagt, sie sind dann glücklicherweise freiwillig gegangen.
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Ich glaube mich daran zu erinnern, dass du selbst gesagt hast, dir käme keine alleinerziehende, die vom Amt lebt ins Haus, wenn du die Wahl hast.
da erinnerst du dich falsch.
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Und es ist doch pauschalisieren, wenn du aufgrund EINER Erfahrung mit zwei Müttern und Kindern sagst, dass es das gewesen war. Hattest du vorher denn Müttern mit Kindern da?
nein, bisher kamen alle immer ohne kinder - zum glück wie ich jetzt feststellen konnte.
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Warum vermietest du denn, wenn du von den Einnahmen nichts hast?
es geht wie gesagt um familieneigentum - ich kümmere mich für die familie drum, einer muss es ja machen.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

14.10.2012 um 16:01
@joelleHH
Zitat von joelleHHjoelleHH schrieb:viele meiner klassenkameraden haben ALG2 bezogen und haben ihr abi in ruhe weitergemacht ...
das kann eigentlich nicht sein, als schüler bekommt man kein alg2 sondern höchstens schüler-bafög, da man dem arbeitsmarkt dann nicht zur verfügung steht.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

14.10.2012 um 16:03
als abendschüler schon wobel ,erkundige dich mal,wenn du mir das nicht glaubst,denn du stehst dem arbeitsmarkt zu verfügung ,weil du die schule ab 17:30 besuchst.kannst ja davor arbeiten gehen,bafög kannst du erst ab der 12 klasse 2 halbjahr beantragen


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

14.10.2012 um 16:09
@joelleHH
Zitat von joelleHHjoelleHH schrieb:jetzt soll bitte keiner kommen ,ich sei rassistin usw ,bin jüdin ,also kann ich es schlecht sein!
dass juden nicht rassistisch sein könnten wäre mir neu - und die täglichen nachrichten beweisen das gegenteil.
Zitat von joelleHHjoelleHH schrieb:zu der sache mit dem rassismus ,ich meinte damit ,dass ich als jüdin bestimmt nicht sage,will keine türkin oder andere ausländer in deutschland,du weißt a aufgrund des nationalsozialismus.
und ich habe auch noch nie ein juden oder jüdin so was sagen hören und ich kenne ziemlich viele.
komisch - ich höre häufig da häufig in den nachrichten anderes - von staatsoberhäuptern.
wenn du natürlich nur von deutschland redest mag das vielleicht anders sein (wobei ich auch das anzweifle), ganz sicher ist es aber in israel nicht so.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

14.10.2012 um 16:10
@joelleHH
Zitat von joelleHHjoelleHH schrieb:und haben ihr abi in ruhe weitergemacht ...
das klingt aber nicht nach abendschule - denn wirklich "ruhe" hat man in der abendschule ganz sicher nicht.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

14.10.2012 um 16:18
@joelleHH
@wobel
Ich würde vorschlagen ihr kommt wieder zum Topic zurück


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

14.10.2012 um 16:27
Zitat von joelleHHjoelleHH schrieb:wenn du denkst ,das es keine frauen gibt ,die nur kinder auf die welt setzen ,weil sie faul sind,dann hast du in deutschland was verpasst
Und woher nimmst du eigentliche deine pauschalisierenden Erkenntnisse her?

Die Mehrheit der alleinerziehenen Mütter arbeitet nämlich und die, die von Hartz4 leben, sind bestimmt nicht alles Mütter, die kein Bock auf Arbeit haben, sondern das liegt sehr wohl daran, dass Betreuungsplätze rar gesäht sind und obendrein ein Unternehmen in den seltesten Fälle, eine alleinerziehende Mutter/Vater einstellen, weil das KÖNNTE ja öfter Kranktage bedeuten.
Dem Statistischen Bundesamt zufolge sind (Stand: 2009) alleinerziehende Mütter zu 60 % berufstätig, alleinerziehende Väter zu 72 %. Dabei sind bei alleinerziehenden Vätern lebende Kinder im Durchschnitt älter als diejenigen, die bei alleinerziehenden Müttern leben. Der Anteil der in Vollzeit arbeitenden alleinerziehenden Mütter lag 2009 bei 42 %, 1996 hingegen bei 61 %. 2009 sagten 20 % der alleinerziehenden Mütter aus, keine Vollzeit-Anstellung gefunden zu haben.[4]

Alleinerziehende leben häufiger als im selben Haushalt lebende Eltern unter der Armutsgrenze. Etwa 91 % der Alleinerziehenden waren im Jahr 2003 Frauen. Deren höheres Risiko unter der Armutsgrenze zu landen spiegelt sich bereits in der Berufswahl wieder wo meist signifikant geringer bezahlte Berufe gewählt werden. In Deutschland lebten 2008 nach dem Familienbericht der Bundesregierung etwa 40 Prozent der alleinerziehenden Eltern von Arbeitslosengeld II. Dies sind etwa 660.000 Mütter oder Väter mit rund einer Million Kindern.[5]
Wikipedia: Alleinerziehende


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

14.10.2012 um 20:38
Gut, per Email hast du auch darauf aufmerksam gemacht. Wenns aber so gefährlich ist, dann frag ich mich dennoch, warum man da nicht rigoroser auftreten kann oder dann eben gleich sagt, Besichtigung mit Kind nicht möglich. Es wären schließlich die verletzten Kinder in DEINER Wohnung gewesen. Die gute Dame war mit Freundin dabei, wer im Falle des FAlles...na ja - egal...ist ja nichts passiert zum Glück.
Zitat von wobelwobel schrieb:ich hab ja nichts dagegen dass sie 'ne freundin mitbringt und nochmal zwei kids (insgesamt dann also 3 knirpse ca 3-5 jahre alt), dass sie mir nicht vorgestellt wird, naja, umgangsformen sind wohl nicht jedermanns sache. dass ich mir demonstrativ die füsse abtrete auf den nagelneuen fussabtretern vor der wohnungstür während ich erzähle dass der boden gerade nagelneu verlegt wurde ist kein anlass es mir nachzutun, nö, es wird einfach reingelatscht mit nassen schuhen.
dann lassen sie die knirpse unbeaufsichtigt (!!!) durch die ganze wohnung sausen
Hört sich für mich jetzt auch nicht an, als hätte es Anfangs noch gut funktioniert. Man Man Man, dich möchte ich mal wirklich gut gelaunt erleben.

Und ich glaube sehr wohl, dass ich mich ganz gut erinnere:
Hoffe ja das so eine jung-mami bei dir ne Chance hat
da muss ich dich enttäuschen - solange wir die aussenstände von anderen hartz4-mietern nicht wieder reingewirtschaftet haben (für die das amt sich nicht zuständig fühlt) kann ich es mir leider nicht erlauben so sozial zu agieren
oder
irgendwann wird das sicherlich auch wieder möglich sein. nur werde ich - gerade aufgrund der miesen erfahrungen mit den ämtern bzw. hartz4-empfängern - dann immernoch diejenigen vorziehen, die eben nicht vom amt leben.
...hört sich demnach wirklich nicht danach an, als würdest du diese Menschen mit Kusshand begrüßen.





:D...also ich weiß nicht. Du wirst wohl wissen, was pauschalisieren ist. Und wenn dies wirklich die erste Besichtigung mit Kindern war, ist es pauschalisieren, weil du aufgrund dieses Erlebnisses davon ausgehst, dass alle Besichtigungen mit Kindern so ablaufen. Sag mal, du weißt doch, was pauschalisieren heißt!

Und dieser Abschlusssatz, zeigt es ja noch einmal auf:
Zitat von wobelwobel schrieb:nein, bisher kamen alle immer ohne kinder - zum glück wie ich jetzt feststellen konnte.
Und wenn du es für die Familie tust, dann weiß ich nicht, warum dich die Zeit und das Geld stört. Wenn ein Familienangehöriger etwas für die Familie tut, aber sich darüber beschwert - na ja , ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Dann machs doch einfach nicht.

So, das hat jetzt alles nicht wirklich zum Thema gepasst, ich wollte jetzt aber nur mal genauso kleinlich Gesagtes oder sonstiges zitieren, wie es bei anderen Usern auch gemacht wird. Mittlerweile überlege ich auch nicht mehr, ob ich wirklich falsch gelesen habe und Aussagen falsch in Erinnerung hatte. Kurze Zeit hab ich ja wirklich drüber nachgedacht. Aber Nein, das stimmt schon alles so. Alles ziemlich verwirrend.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

14.10.2012 um 21:03
@Shirimasen
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Gut, per Email hast du auch darauf aufmerksam gemacht. Wenns aber so gefährlich ist, dann frag ich mich dennoch, warum man da nicht rigoroser auftreten kann oder dann eben gleich sagt, Besichtigung mit Kind nicht möglich.
ich hab mir darüber im vorfeld ehrlich gesagt keine gedanken gemacht. und ich würde selbstverständlich auch erwarten dass die muttis ihre kids in so 'ner situation einfach wild rumrennen lassen sondern sie an die hand nehmen.
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Hört sich für mich jetzt auch nicht an, als hätte es Anfangs noch gut funktioniert.
naja - über miese umgangsformen reg ich mich schon länger nimmer auf.
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Man Man Man, dich möchte ich mal wirklich gut gelaunt erleben.
ich hab eigentlich meistens gute laune.
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Und ich glaube sehr wohl, dass ich mich ganz gut erinnere:
bei den genannten beispielen ging's um hartz4 und nicht ums alleinerziehende. warum sonst hätte ich wohl jetzt 'ne alleinerziehende zur besichtigung da gehabt? sie war übrigens nicht die einzige.
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:...hört sich demnach wirklich nicht danach an, als würdest du diese Menschen mit Kusshand begrüßen.
richtig, erstmal werden wir nicht mehr an alg2-empfänger vermieten. eben weil's noch aussenstände von vorgängern gibt. so lange die nicht wieder drin sind, riskiere ich da garnichts.
der papierkrieg diesbezüglich ist extrem zäh.
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Und wenn du es für die Familie tust, dann weiß ich nicht, warum dich die Zeit und das Geld stört.
mich stört dass ich jetzt ZUSÄTZLICH malern muss um die flecken von den kids wegzukriegen.
mich stört nicht, dass ich zeit aufwende um mich um verwaltung, vermietung und bauleitung für meine familie zu machen. und was dabei an kosten anfällt bekomme bezahle ich natürlich nicht aus meinem privaten geldbeutel.
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Wenn ein Familienangehöriger etwas für die Familie tut, aber sich darüber beschwert - na ja , ich weiß nicht, was ich davon halten soll
ich habe mich darüber nie beschwert und werd's wohl auch nie tun.
ich habe mich lediglich beschwert dass ich jetzt zusätzliche arbeit habe wegen den muttis, die zugelassen haben dass ihre kids die frisch gestrichene wohnung einsauen.
oder meinst du ich hol dafür gleich wieder den maler?
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Aber Nein, das stimmt schon alles so. Alles ziemlich verwirrend.
so wie du es darstellst stimmt es eben nicht.
aber von mir aus, glaub's halt so wie du willst.
ich hab übrigens noch weitere termine mit alleinerziehenden müttern, soll ich die jetzt absagen damit du recht hast?


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

14.10.2012 um 21:17
Ja, das würde ich auch erwarten, darum frage ich mich ja eben, was das wohl für Leute waren, oder ob ihnen die Gefahrenquellen eben nicht so gefährlich vorkamen. Ich war nicht dabei.

Nicht über die Umgangsformen aber du hattest ja schon anfangs erwähnt, wie sauer du darüber warst. Wenn du zwei, drei, vier Dinge in ein und demselben Satz erwähnst, gehe ich davon aus, dass du dich auch gleichermaßen über diese Dinge aufregst.
Zitat von wobelwobel schrieb:ich hab eigentlich meistens gute laune.
Das find ich schön :)

Dass die Dame alleinerziehend war, konnte ich vorher nicht entnehmen. Falls ich es in diesem Falle überlesen habe, bitte ich dies zu entschuldigen. Und trotzdem erinnere ich mich an die Aussage, dass du eine alleinerziehende, die vom Amt lebt nicht nehmen würdest, weil es dir wichtig wäre, dass sie schon ihren eigenen Haushalt mit Verpflichtungen und etc.pp. hätte. Ja, spielt ja nun keine Rolle mehr. Ich habe es aufgrund deiner Schreibweise so verstanden.

Im Satz darunter gibts du es dann doch wieder zu, dass wenn du die Wahl hättest...ach...egal.

Also bezahlst du dafür nicht extra. Wenn sie es dir "versaut" haben, hätten sie es dir auch wieder richten sollen oder eben für die Kosten aufkommen. Sie werden ja gesehen haben, was ihre Kinder veranstaltet haben und gegebenenfalls auch versichert sein.

Ich weiß nicht, ob sie so viel beschädigt haben, dass man einen Maler holen muss, aber wenn du es selbst wieder herrichten kannst, ist das doch umso schöner.

So wie ich dich zitiert habe, dann in diesem Falle, stimmt es also nicht. Wegen mir brauchst du nichts absagen. Ich freue mich ja, wenn du entgegen meiner Meinung doch einer alleinerziehenden Mutti eine Chance gibst.

Im übrigen bleibt mir auch nichts anderes übrig als das zu glauben, was ich ,,,ja , ähm glaube. Ich kann nur Schlüsse aus dem ziehen, was ich lese und was ich daraus bastle. WEnn ich nicht ganz so kleinlich über alles drüberlese, ja, da könnte ich vielleicht eine leicht verrückte (Im Sinne von verrücken) Meinung darüber haben.

Ich merk schon, die besten Freundinnen werden wir wohl nicht. Entweder wir lesen aneinander vorbei oder ja....na ja....ich wünsch dir trotzdem nen guten Wochenstart.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

15.10.2012 um 02:47
Als alleinerziehende Mutter zählt man nicht? Ich habe da was anderes gehört. Sicher die Gesellschaft geht immer mehr auseinander da kommen solche Vorurteile gerne mal. Aber ich bezweifle, dass alleinerziehende Mütter auf dem Abstellgleis stehen. Eine Freundin ist alleinerziehend und sie steht voll im Leben. Sie ist erfolgreich im Job und führt erfolgreich ihr kleines privates Familienunternehmen. Sie kommt mit allem Klar und kann den Kindern alles bieten. Aber es gibt Damen die sich nach der Geburt gehen lassen und sich selber aufs Abstellgleis stellen sie haben sich aufgegeben. Ich ziehe vor jeder Frau den Hut die alleinerziehend sind. Was manche leisten davon können sich manche Kerle eine Scheibe davon abschneiden. Und @khaosgoth
die Logik der Ämter muss man nicht verstehen. Ich habe es damals aufgegeben die zu verstehen. Ich habe sowieso alles anders gemacht als die wollten. Es gibt da schöne Tricks um Behördenwillkür Konter zu geben informiere dich einfach mal in andere Foren und hole dir Tipps.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Helfen in Maßen, nicht in Massen!! Oder Helfen/Spenden bis es wehtut?
Menschen, 31 Beiträge, am 29.08.2023 von RayWonders
Mahatma am 20.08.2023, Seite: 1 2
31
am 29.08.2023 »
Menschen: Flaschensammler - ohne Pfandgeld geht's nicht mehr
Menschen, 131 Beiträge, am 23.02.2023 von Bundeskanzleri
SallySpectra am 19.10.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
131
am 23.02.2023 »
Menschen: Ist wirklich keine gerechtere Gesellschaft möglich?
Menschen, 67 Beiträge, am 15.11.2023 von Freigeist38
kaktuss am 09.11.2023, Seite: 1 2 3 4
67
am 15.11.2023 »
Menschen: Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag
Menschen, 1.036 Beiträge, am 03.03.2023 von Ilvareth
Lilith101 am 20.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 50 51 52 53
1.036
am 03.03.2023 »
Menschen: Ist uns die Armut in Afrika „scheißegal“?
Menschen, 440 Beiträge, am 08.05.2022 von klompje1
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
440
am 08.05.2022 »