Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mir doch egal, wenn die Welt untergeht!

237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Untergang, Apocalypse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mir doch egal, wenn die Welt untergeht!

15.10.2012 um 17:18
@moric

Also gehst du jeden morgen mit einem lächeln auf dem Gesicht zur Arbeit.... dir ist egal ob du Urlaub hast oder nicht?
Du liebst die Menschen in deinem Umfeld bedingungslos und hast niemals Angst, dass deine Frau dich betrügt oder dein Kind Drogen nimmt oder Aids kriegt?

Es IST eine Illusion.... Denn vollkommen glücklich kann man nicht sein.... Eswird sicher HUNDERTE Gründe für dich geben, sich aufzuregen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mir doch egal, wenn die Welt untergeht!

15.10.2012 um 17:18
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Ja,ja,ja, ich hab's ja verstanden... dann ist das eben für dich so...

Was sollen wir darüber diskutieren, dass für den einen das Glas halbleer und für den anderen halbvoll ist?

Is' doch albern sowas...
Sich als Pascha zu fühlen und gleichzeitig über die Gedanken und Empfindungen von Leuten in der dritten Welt zu mutmaßen ist noch alberner...


1x zitiertmelden

Mir doch egal, wenn die Welt untergeht!

15.10.2012 um 17:23
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Also gehst du jeden morgen mit einem lächeln auf dem Gesicht zur Arbeit.... dir ist egal ob du Urlaub hast oder nicht?
Du liebst die Menschen in deinem Umfeld bedingungslos und hast niemals Angst, dass deine Frau dich betrügt oder dein Kind Drogen nimmt oder Aids kriegt?

Es IST eine Illusion.... Denn vollkommen glücklich kann man nicht sein.... Eswird sicher HUNDERTE Gründe für dich geben, sich aufzuregen.
Jetzt krieg ichs aber auf die Mütze, was?

Plötzlich bin ich derjenige, der vor Glück kaum noch denken kann?

Ich habe doch jetzt oft genug geschrieben, dass ich mitnichten mit jedem Menschen klar komme, dass ich eine Geldvernichtungsmaschine bin, dass ich ne superscheiß Ehe hinter mir habe, ein derart gebrantes Kind nach 14 Jahren Ehe bin, dass ich nie wieder mit einer Frau zusammen ziehen will... und und und...

Ich hab' noch nicht mal davon gesprochen, dass ich 'glücklich' bin... ich bin momentan sehr zufrieden, wie's läuft... aber es kann jederzeit der Wind drehen... und ich bin leicht aus der Bahn zu werfen. Und trotzdem mag ich Deutschland, ich mag viele Menschen und einige liebe ich sogar. Ich habe gute und sehr gute Freunde, die sich aber leider selten melden... ist auch egal... also, ich bin sehr zufrieden, hier zu leben... ich möchte noch nicht mal in Nachbarstaaten leben und die sind auch noch okay... nur Kalifornien reizt mich ein wenig...


melden

Mir doch egal, wenn die Welt untergeht!

15.10.2012 um 17:23
Zitat von weenaweena schrieb:Sich als Pascha zu fühlen und gleichzeitig über die Gedanken und Empfindungen von Leuten in der dritten Welt zu mutmaßen ist noch alberner...
Oh man, oh man, du bist aber muffig heute, was?


melden

Mir doch egal, wenn die Welt untergeht!

15.10.2012 um 17:24
Ihr denkt zu viel über den Tod nach.
Ich bin mir nicht sicher ob der Mensch für einen Bewusstseinssprung geeignet ist.
Weshalb auch? Vor dem Tod steht das Leben, und nicht die Sehnsucht nach dem Tod.
Ein höheres Bewusstsein lässt sich wohl kaum in die Irre führen. Es könnte sonst auch geschehen, gleich postwendend wieder auf der Erde zu landen. Zurück will ich nicht, von dort komme ich ja.


melden

Mir doch egal, wenn die Welt untergeht!

15.10.2012 um 17:24
@DonFungi
Denke mal die einen machen den Sprung, die anderen nicht...


melden

Mir doch egal, wenn die Welt untergeht!

15.10.2012 um 17:25
@moric

Deshalb sagte ich ja, dass "Glück" eine Illusion ist.
Wie kannst du das denn verneinen, wenn du so viel Mist erlebt hast?


1x zitiertmelden

Mir doch egal, wenn die Welt untergeht!

15.10.2012 um 17:25
@Gorgarius
Glück ansich ist keine Illusion, aber es ist eine Illusion zu meinen, dass man das wahre Glück dauerhaft im "Außen" finden und halten kann.


melden

Mir doch egal, wenn die Welt untergeht!

15.10.2012 um 17:27
@intro

Nur weil man die Welt als einzelne Person vielleicht als angenehm betrachtet, weil vieles einfacher oder komfortabler geworden ist, oder generell qualitativer vom Leben her, heißt es noch lang nicht, dass sie gleichzeitig auch besser ist. Es gibt auch immer Opfer, die dafür gebracht werden müssen, dass es einem so gut geht.

@moric

Warum sollte ich muffig sein, der Thread müsste mich doch total glücklich machen bei den ganzen Misanthropen hier? Ich muss nicht in jeden Satz nen lachenden Smiley packen.


melden

Mir doch egal, wenn die Welt untergeht!

15.10.2012 um 17:28
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Deshalb sagte ich ja, dass "Glück" eine Illusion ist.
Wie kannst du das denn verneinen, wenn du so viel Mist erlebt hast?
Ist doch nicht viel Mist! Geschiedene Menschen triffst du an jeder Ecke.

Ich finde nicht, dass das Empfinden von Glück eine Illusion ist... man kann es als Illusion betreiben, wenn man es sich einreden will... dann täuscht, belügt man sich selber... so sehe ich das momentan bei mir aber nicht... ich hab' so meine Probleme und Macken, aber es läuft ganz gut so im Augenblick, und ab und an lehne ich mich zurück und denke: Junge, dir geht's grade echt gut!

Und dann.. ja, dann denke ich, ich hab' Glück! Oder bin glücklich... oder eben sehr zufrieden, suchs dir aus, was du lieber hörst.


melden

Mir doch egal, wenn die Welt untergeht!

15.10.2012 um 17:28
@weena
Nur weil man die Welt als einzelne Person vielleicht als angenehm betrachtet, weil vieles einfacher oder komfortabler geworden ist, oder generell qualitativer von Leben her, heißt es noch lang nicht, dass sie gleichzeitig auch besser ist. Es gibt auch immer Opfer, die dafür gebracht werden müssen, dass es einem so gut geht.
Ja, das ist wahr. Aber wichtig ist es, dass jeder einzelne erstmal in sich geht, und seine eigene Denkweise und Welt verändert. Sonst verändert sich gar nichts. Man kann noch so viel Sicherheit im "Außen" aufbauen, wirklich schützen tut uns das auf Dauer eh nicht.


melden

Mir doch egal, wenn die Welt untergeht!

15.10.2012 um 17:33
@weena

hab ich ja nicht behauptet. aber denkst du denn, damals war es besser? es geht doch nicht um komfort. aber so gesehen landest du heutzutage immerhin nicht mehr gleich auf dem scheiterhaufen, weil du kritisierst oder einfach "anders" bist. das finde ich einen fortschritt.


melden

Mir doch egal, wenn die Welt untergeht!

15.10.2012 um 17:37
@Yoshi

du hast recht. wer in sich selbst keinen frieden und kein glück findet, der findet es auf dauer nirgendwo.


melden

Mir doch egal, wenn die Welt untergeht!

15.10.2012 um 17:40
@intro
Genau, weil Glück im "Außen" ist eh immer nur vorrübergehend.


melden

Mir doch egal, wenn die Welt untergeht!

16.10.2012 um 19:31
Liebe @aseria23

was hat Dich veranlassst, dieses Thema anzusprechen? Liegt es daran, dass Anhänger von gewissen Sekten den Weltuntergang prophezeien? Und Du möchtest jetzt aus Interesse gerne wissen, wie wir anderen User dazu stehen?

Die Welt geht voraussichtlich NICHT unter; nichts scheint darauf hinzudeuten, dass dies geschieht.
Es ist kein riesiger Meteorit im Anmarsch, die Sonne ist nicht verglüht.
Höchstens kann es sein, dass ein Untergang menschengemacht wird.

Wer Angst vor dem Tod hat, für Denjenigen kann es eine große Belastung sein, falls dieses eintreten sollte (irgendwann). Wer dem Leben völlig vertraut und an ein Weiterleben nach dem Tod glaubt, der sieht den Ereignissen relativ gelassen entgegen.

Gleichgültig wäre es mir nicht, da das mit extrem viel Leid auf dem Planeten verbunden wäre.
Ich würde Menschen in meinem Umfeld und Freunden versuchen zu helfen, so gut ich könnte, und umgekehrt ist es größtenteils auch so. Gerade in Krisen und Nöten, besonders bei Katastrophen brauchen wir alle einander besonders!

Ich sehe alles, was geschieht, als vorübergehende Erscheinung an, die aus absoluter Sicht nicht real ist, obwohl es TATSÄCHLICH so scheint. Alles Bedingte ist ohne Eigennatur.

Der Grund liegt darin, dass wir mittendrin sind in diesem "Spiel des Lebens".

Herzlicher Gruß!
Firehorse


melden

Mir doch egal, wenn die Welt untergeht!

16.10.2012 um 19:35
Wem das egal ist der lebt gar nimmer.

Mensch, warum müssen hier auf allmy alle von diesem bekloppten Weltuntergang quatschen?!?

Das geht mir sowas von auf den Sack. è_é


melden

Mir doch egal, wenn die Welt untergeht!

16.10.2012 um 19:38
@killimini

Dito, aber das Thema an sich hat eben gerade Konjunktur 2012 und so, also noch hipster geht ja ein Fred nicht...*gruuunz*


melden

Mir doch egal, wenn die Welt untergeht!

16.10.2012 um 19:38
Zitat von ramisharamisha schrieb:Genau wie gespielte Coolness und das Über-den-Dingen-stehen!
Ah, du glaubst du kennst mich?! :D
... ich bin schon zwei Schritte weiter als "gespielt cool"!


melden

Mir doch egal, wenn die Welt untergeht!

16.10.2012 um 21:40
Das kommt drauf an, was "danach" kommt :|
Aber ich denke, ich würde jetzt nicht wollen, dass die Welt untergeht.
Es wäre mir nicht egal.


melden

Mir doch egal, wenn die Welt untergeht!

16.10.2012 um 21:41
@IvoryTower
was danach kommt?
Die Welt ersäuft. Ganz logisch.


Anzeige

melden