Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Bildung, Lehrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 09:09
@b00nsai
irgendwo haste recht, aber diverse fächer werden nur noch gelehrt, weils immer so war und sich n paar leute aufregen würden:
Sport: das einzige was das nutzt, ist das die fetten kinder, heute gibs genug davon, sich mal n bisschen mehr bewegen als nötig
Musik: wozu braucht man das im berufsleben?
Kunst: genauso wie musik
Religion: WTF, das hat in der schule nix zu suchen

statt dessen sollten andere dinge gelehrt werden: Nähen, kochen, handwerken(löcher in die wand bohren, sachen aufhängen und son kram) eben zeug das im Leben gebraucht wird.

und das ganze zeug in Mathe: wie die verschiedenen formeln, n großteil wird nochmal von grund auf in den berufsschulen gemacht, damit sollte man echt warten bis zur 8 oder 9 klasse, vorher nur flächen und raum berechnung, prozentrechnung, das sollte bis dahin riechen, danach dann jedes jahr 2 berufspraktika immer in ner anderen fachhrichtung: Grundlehrgang metall, Grundlehrgang elektrotechnik, erzieherische berufe, medizinische assistenzberufe(Zahnarzthelfer/in, Azrthelfer/in...), kaufmännische berufe(inustrie, einzelhandel, großhandel...) und was weis ich was noch alles, für gymnasiasten sollte es die möglichkeit geben bei den unteren semerstern in die Vorlesungen zu gehen um zu sehen welche fächer/fachbereiche etwas für die schüler sind

nach dem ersten solchen praktikum sollte der unterricht dann spezifischer werden(Technische und naturwissentschaftliche berufe nen schwerpunkt aus Mathe[formeln, komplexe geometrie...] Physik, chemie und praktisches arbeiten) Kaufmännische betriebe eher nen schwerpunkt auf Mathematik[Kalkulation, wahrscheinlichkeit und dergleichen], gesellschaftswissentschaften[soziologie, und sowas] und deutsch, und soweiter halt, also alles was später in der berufsschule gebraucht wird schwerpunktmäßig durchnehmen und den rest unter allgemeinbildung verbuchen, wozu zum beispiel muss ein Industriemechaniker Kreatives schreiben können(außer es macht ihm spass) oder wissen wann Munk den schrei gemalt hat und zu welchem kunststil das gehört?
fremdsprachen sollten verstärkt gelehrt werden und in jedem fall als schwerpunktfach dazu genommen werden, je nach region natürlich ne andere: (Dänisch, holländisch, fanzösisch/flämisch, Französisch, Fanzösisch/letzenburgisch, polnisch, tsechisch) sollten in den entsprechenden grenzgebieten die ersten fremdsprachen sein im kern eher englisch, wobei das ein jahr nach der ersten fremdsprache kommen sollte. danach sollten spanisch kommen(sehr wichtig eine der meistgesprochenen sprachen) und Latein(für mediziner, historiker und die die bock drauf haben)

natürlich sollten die fächer nicht nur berufsbezogen sein, wenn jemand nach den praktika weis das er in die Metallindustrie gehén will, aber trotzdem latein können will, sollte man ihn nicht daran hindern, in der schule latein zu lernen

kurz wir brauchen mehr lehrer und mehr diversifikation nach der 7. klasse, jedoch nciht was die abschlüsse angeht

von wegen lehrermangel, ne bekannte von mir, hoch gebildet, riesiges allgemeinwissen, historikerin, mitarbeiterin im filmarchiv hat nachträglich noch lehramt gemacht und findet seit dem nix außer nachhilfejobs, das kann ja wohl nicht sein oder?

Anzeige
melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 09:12
Der Kindergartenbesuch sollte verpflichtend sein, gleich nach der Kinderbetreuungszeit (in Ö 2,5 Jahre) und nicht erst das letzte Kindergartenjahr. In dem einen Jahr können die Kinder, meist Ausländer, nicht aufholen was die restlichen Kinder in den vergangenen Jahren gelernt haben. Sei es die Sprache, was meiner Meinung nach sowieso das A und O ist, soziales Verhalten etc. Ich spreche aus Erfahrung, da es so einen Fall im Kindergarten meines Sohnes gab.

Die Eltern müssten sich mehr mit dem Nachwuchs auseinandersetzen, anstatt das Kind vor den TV zu parken oder in den Park zu schicken. Hausaufgaben sollten ebenfalls von den Eltern nachkontrolliert werden und der Lernerfolg sollte auch mitverfolgt und kontrolliert werden. ZB durch Abfragen des Lernstoffes. Die Wochenenden nicht vorm TV verbringen sondern in der Natur, dem Kind viel erklären, auf seine Fragen eingehen und auch antworten.

Begabungen müssen gefördert werden. Die Eltern MÜSSEN Vorbilder sein, damit eben aus ihren Kindern keine WannaBe-Gangstas werden.

Man kann durchaus auch die Interessen des Kindes in eine andere Bahn lenken, nichts aufzwingen, aber viel erklären, erklären wieso es wichtig ist einen sehr guten Schulabschluß zu haben, wieso es wichtig ist einem Job nachzugehen, der auch erfüllend ist.

Die Kinderanzahl in den Klassen sollte mit 22-25 Schülern begrenzt sein. Keine Ghettoklassenbildung zu lassen. Wenn nötig Strafen einführen.


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 09:26
In meiner Schulzeit waren in den ersten Jahren mindestens 35-40 Kinder in der Klasse .
Das klappte wunderbar .

Das hieß damals noch Volksschule , bis auf 1 Mädchen blieb in den ganzen Jahren niemand sitzen,

Wir Kinder hatten noch Respekt vor dem Lehrer .

Die Eltern sagten uns nicht : Laß Dir vom Lehrer nichts gefallen.


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 09:31
In der heutigen Zeit müßen die Lehrer Angst vor den Kindern und den Eltern haben.

Sie sind keine Respektpersonen mehr .

So wie es heute in manchen Schulklassen zugeht, ist lernen fast unmöglich ,


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 09:34
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Wir Kinder hatten noch Respekt vor dem Lehrer .
Die Eltern sagten uns nicht : Laß Dir vom Lehrer nichts gefallen.
Das kann ich bestätigen, aber die Zeiten sind vorbei und die kommen auch nicht wieder.
Heute kannst als Lehrer, Dozent, Ausbilder froh sein wenn man dich nur mitleidig anschaut und du nicht Ziel von Intrigen und sonst Angriffen bist.


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 09:36
@nanusia
Zitat von nanusiananusia schrieb: Der Kindergartenbesuch sollte verpflichtend sein, gleich nach der Kinderbetreuungszeit
Was ist, wenn das Kind nicht will ?

Mein Sohn wollte mit 3 Jahren auf keinen Fall dort bleiben.
Er ging erst mit 4 J . in den Kindergarten.

Ich bringe es nicht fertig ein weinendes Kind abzuliefern , mich umzudrehen und zu gehen ?

Für manche Kinder wäre es natürlich sinnvoll, aber Pflicht , vielleicht sogar unter androhung von Strafe, find ich nicht gut


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 09:38
@WüC
da haste recht
aber die lehrer müssen auch durchgreifen, mir hätte das sicher gut getan
hatte 4 klassenkoferenzen(nach der flog man eigendlich) habe so gut wie nie hausaufgaben gemacht und war faul


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 09:39
@Lindsey__

Wenn die Eltern das Kind beeinflußen, wenn auch unbewusst, wird es sicher nicht wollen. Auch das habe ich in meinem engsten Familien- und Freundeskreis gesehen. Kinder sind in den meisten Fällen sehr intelligent und wenn sie spüren, dass es da noch eine andere Möglichkeit gibt, werden sie diese nutzen.


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 09:43
@WüC

Das geht schon im Kindergarten los .
Hab miterlebt als eine Erzieherin zu einem Jungen sagte, der rumrannte , er soll sich hinsetzen und ihn dabei an der Schulter berührte , der 5 Jährige sagte tatsächlich : Sie dürfen mich nicht anfassen, ich sag das meinem Papa und der ist bei der Polizei . ( das stimmte nicht )


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 09:49
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:aber die lehrer müssen auch durchgreifen, mir hätte das sicher gut getan
Mir hat es gut getan! Ich hab damals meine persönliche "Blödzeit" ausgerechnet kurz vorm Abi genommen. Wenn dir mir nicht in den A....wertesten getreten hätten wäre ich wohl alles mögliche geworden, aber nicht das was ich heute bin.
Aber sie dürfen das nicht mehr, das kannst du dir heute nicht mehr erlauben da richtig durchzugreifen. Mangelnder Respekt der Schüler wird heute als Versagen des Lehrers gewertet. Du hast also schon verloren ehe du überhaupt eingreifst. Daher gehen insbesondere junge Lehrer heute anders vor, sie versuchen sich von vornherein nicht als den Gegenspieler zu präsentieren sondern als den Begleiter (somit weniger Respektsperson)
In der betrieblichen Ausbildung ist das nicht viel anders. Wenn da ein Azubi mal schräg angeschaut wird (oder sich das nur einbildet) stehen morgen die Eltern und die Kammer in der Tür.


2x verlinktmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 09:50
@nanusia
Zitat von nanusiananusia schrieb: Wenn die Eltern das Kind beeinflußen
Nicht unbedingt
Es gibt auch Kinder, die in einer wildgewordenen Gruppe sich nicht wohl fühlen.
Ich war dabei, hab miterlebt wie es dort zugeht, könnte einiges aufzählen, die Erzieherinnen greifen nicht mehr ein , aus Angst vor den Eltern ?

Und diese wildgewordene Herde kommt ins 1. schuljahr und die lassen sich auch vom Lehrer nichts mehr sagen


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 09:55
@Lindsey__

Hmmmm.....es kommt wohl auch auf den Kindergarten an. Ich habe mir davor etliche Kindergärten angesehen und mich dann für den ruhigsten entschieden. Wir haben nach einem halben Jahr den Kindergarten gewechselt, aber das hatte triftigere Gründe.

Der 2. Kindergarten war himmlisch. Es war ein Privatkindergarten. Klar ging es auch mal wild zu, es sind immerhin kleine Kinder und man kann sie schlecht einsperren, aber das lief alles in Maßen ab.

Wenn sich die Kinder von den Eltern und später den Lehrern nichts sagen lassen, sind definitiv die Eltern schuld, denn die haben ihr Kind SO erzogen, nicht der Lehrer und nicht der Erzieher im Kindergarten.


2x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 09:57
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ich bringe es nicht fertig ein weinendes Kind abzuliefern , mich umzudrehen und zu gehen ?
da muss man durch. ich habe als kind auch geheult, aber nach kurzer zeit hatte ich vor lauter spielen und herumtollen meinen "schmerz" vergessen.

besonders mütter tun sich immer schwer, den langsamen "abnabelungsprozess" zu akzeptieren. erst der kindergarten, freunde, schule, landschulheim, studium oder berufsausbildung. es ist schwer, aber es ist der gang der dinge und wichtig für ein eigenständiges leben.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Das geht schon im Kindergarten los .
Hab miterlebt als eine Erzieherin zu einem Jungen sagte, der rumrannte , er soll sich hinsetzen und ihn dabei an der Schulter berührte , der 5 Jährige sagte tatsächlich : Sie dürfen mich nicht anfassen, ich sag das meinem Papa und der ist bei der Polizei . ( das stimmte nicht )
wundert es dann einen, dass die kinder im späteren leben sich ebenfalls so aufführen?
in der parallelklasse meiner tochter (gymnasium) ist ein mädel, dessen vater rechtsanwalt ist. bei jedem scheiss droht sie den mitschülern, dass sie alles dem vater sagt, der wäre anwalt und mache alle fertig.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ich war dabei, hab miterlebt wie es dort zugeht, könnte einiges aufzählen, die Erzieherinnen greifen nicht mehr ein , aus Angst vor den Eltern ?
sicher. aus jedem kleinen scheiss wird gleich eine riesendiskussion.
einige eltern packen ihre kinder komplett in watte ein.


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 10:03
@nanusia
Zitat von nanusiananusia schrieb: Ich habe mir davor etliche Kindergärten angesehen und mich dann für den ruhigsten entschieden. W
War das nicht bei Dir so, dass man direkt nach der Geburt das Kind im Kindergarten schon anmeldet, damit es überhaupt einen Platz bekommt ?
Die Auswahl ist bei uns nicht so groß.
Privatkindergarten unbezahlbar


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 10:05
Zitat von nanusiananusia schrieb: Wenn sich die Kinder von den Eltern und später den Lehrern nichts sagen lassen, sind definitiv die Eltern schuld, denn die haben ihr Kind SO erzogen, nicht der Lehrer und nicht der Erzieher im Kindergarten.
Kleine Anmerkung: statt "SO erzogen" evtl auch "nicht erzogen"
Ansonsten völlige Zustimmung. Bravo.
Wenn aber häusliche Erziehung heutzutage so schwierig scheint dann kann man durchaus darüber nachdenken ob es nicht sinnvoll wäre auch im KiGa und in der Schule zu erziehen (das versäumte nachholen).


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 10:11
@styx

Ich versuche mich in kleine Kinder reinzuversetzen.
Als Kind war ich auch kein Draufgänger .

Wie soll man Kinder erziehen ?
Man schlägt nicht, bringt ihnen Benehmen bei, Respekt vor Erwachsenen ,so kommen sie heute nicht mehr klar .

Da heißt die Deviese : Box dich durch .


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 10:17
@Lindsey__
Nein, nicht gleich nach der Geburt. Ich hab mir, als mein Sohn ca 1,5 war die ersten Kindergärten angesehen. Da wir dann, knapp vorm Kindergartenbeginn umgezogen sind, hab ich meinen Sohn im ersten KIGA ziemlich spät angemeldet. Ich glaub, das war im Jänner, und im September war sein erster Kindergartentag.

Aber gleich nach der Geburt? Nein, ich glaub du verwechselst mich da.

Bei uns ist die Auswahl an Kindergärten sehr groß, es gibt halt solche und solche. Es gibt welche die kosten nix, da darf man sich dann auch nicht beschweren, oder eben die Privatkindergärten, nicht alle kirchlich, da hast auch eine ziemlich große Vielfalt.

Wenn ich mir aussuchen kann, ob ich mir %&%§ leiste oder mein Kind in den Privatkindergarten schicke, entscheide ich mich fürs 2te. In der heutigen Zeit muss man als Eltern oder Alleinerzieher Prioritäten setzen. Das Wichtigste sind die Kinder. Ich habe mich bewusst für 1 Kind entschieden, eigentlich wollte ich nie mehrere Kinder haben. Aber leicht war/ist es trotzdem nicht -.-

@WüC
Sicher wäre das eine Möglichkeit, allerdings sollte das auch von den Eltern finanziert werden. Wenn sie unfähig sind müssens halt dafür zahlen.


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 10:27
@Lindsey__

Auf keinen Fall "box dich durch" - das ist wohl das Dümmste was man einem Kind raten kann. Man muss von Anfang an in einen richtigen KIGA und dann in eine richtige Schule investieren und vorallem dem Kind beibringen, dass Gewalt NIE eine Lösung ist.

Tja, auch in der Priv.Schule wo mein Sohn ist, kam es dazu, dass mein Sohn von einem Mitschüler ein paar mal geschubst wurde. Einmal wurde er auch ziemlich fies gekratzt und der Bursch hat dann auch noch hingetreten. Mein Sohn ist kein Rabauke und hat nicht zurück geschlagen, er hat das der Lehrerin bzw. der Nachmittagstante erzählt, die Eltern von diesem Burschen wurden vorgeladen. Es kam raus, dass er auch andere Kinder aus der Klasse geschlagen hat. Daraufhin wurde er der Schule verwiesen. Das war sowohl für mich als Mama als auch für meinen Sohn eine Erfahrung auf die wir lieber verzichtet hätten. Ich habe meinem Sohn nie zur Gewalt geraten, also aus reinem Spaß irgendwen schlagen oder zurückschlagen. GSD kam es seit damals nicht mehr zu so was. Die Lehrer haben da aber auch ein Auge drauf, also in dieser Schule.


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 10:31
@nanusia
Zitat von nanusiananusia schrieb:Sicher wäre das eine Möglichkeit, allerdings sollte das auch von den Eltern finanziert werden. Wenn sie unfähig sind müssens halt dafür zahlen.
Oje. Das gäbe eine Revolte. Ich höre die Aufschreie schon: "wie können die es wagen...mein Kind hat die beste Erziehung erhalten (vom TV)...Verbrecher, Straßenräuber.....uswusf."
Nee, das wird nix. Wenn dann müssten die Kosten verallgemeinert werden, sonst bräuchten wir bald doppelt so viele Gerichte.


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 10:33
@WüC

Aber würden dann die restlichen Eltern, die sich um ihre Kinder kümmern und die in der Schule Erfolg haben, nicht auch auf die Barrikaden steigen? Immerhin klappt es ja bei einem Teil der Bevölkerung, wieso sollten diese für die erziehungsunfähigen zahlen?


Anzeige

1x zitiertmelden