Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Bildung, Lehrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 10:35
@nanusia
Dann wohnst Du nicht in Deutschland ?


Ganztagskindergartenplätze sind bei uns Mangelware , es gibt Wartelisten .

250-300 Euro etwa kostet das
Sicher gibt es aber auch Zuschuß
Aber Privatschulen , bei uns ?
Im ganzen Umkreis nicht
Ein Traum

Anzeige
melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 10:45
@Lindsey__

Nein, ich komme aus Österreich, habs eh irgendwo angemerkt, dass hier die Kinderbetreuungszeit (jetzt fällt mir die korrekte Bezeichnung nicht ein) 2,5 Jahre beträgt, außer es hat sich etwas geändert.


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 10:48
Mein Eindruck bei Kindergärten/-tagesstätten ist, daß die Qualitätsunterschiede dort noch gravierender sind, als bei den Schulen. Eine befreundete Grundschullehrerin hat mir jedenfalls erzählt, an ihrer Schule sei es lange bekannt, daß die Kinder, die in bestimmten Kindergärten waren, zur Einschulung wesentliche Kompetenzen noch nicht besitzen. Das sind dann Dinge wie einen Stift richtig zu halten oder mit einer Schere umzugehen.

Ich sage daher, bevor man auch nur daran denkt, das letzte Kindergartenjahr verpflichtend zu machen, müßte man einen Lehrplan für den Vorschulbereich ausarbeiten und gewährleisten, daß sich an den auch gehalten wird. Das sind leider wieder neue Kosten - und wir müßten hier wohl einen zweiten Thread aufmachen...


3x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 11:00
@drachenanbeter
Zitat von drachenanbeterdrachenanbeter schrieb: Das sind dann Dinge wie einen Stift richtig zu halten oder mit einer Schere umzugehen.
In diesen Dingen hab ich mich nicht auf den Kindergarten verlassen, sondern zu hause geübt .
Vorschulblätter, basteln, malen, kneten.

Das gleiche gilt für Sport .
Im Kindergarten wird kaum etwas getan.

Man kann selbst viel tun , Mutter-Kind- Gruppe , Babyturnen, anschließend Turnverein

Die Förderung fängt zu hause an

Wikipedia: Prager Eltern-Kind-Programm

Damit sollte man anfangen.


2x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 11:03
Zitat von nanusiananusia schrieb: Aber würden dann die restlichen Eltern, die sich um ihre Kinder kümmern und die in der Schule Erfolg haben, nicht auch auf die Barrikaden steigen? Immerhin klappt es ja bei einem Teil der Bevölkerung, wieso sollten diese für die erziehungsunfähigen zahlen?
Ich sag ja nicht dass das richtig sei. Aber bei uns in D läuft das meist so. Unbequemes wird "sozialverträglich verallgemeinert". Dann fällt das alles nicht so arg auf. Weiß nicht, vielleicht seid ihr in Ö diesbzgl klüger und moderner, bei uns kannst das aber vergessen.


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 11:06
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:In diesen Dingen hab ich mich nicht auf den Kindergarten verlassen, sondern zu hause geübt .
Vorbildlich und offensichtlich auch notwendig.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Im Kindergarten wird kaum etwas getan.
Das darf nicht sein. Schlechter Kindergarten, würde ich sagen. Aber wahrscheinlich muß man froh sein, überhaupt einen Platz zu haben.

Solange es solche gravierenden Defizite im Kindergarten gibt, würde ich es nicht einsehen, einen Kindergartenbesuch verpflichtend zu machen.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Die Förderung fängt zu hause an
Und damit beginnen die Probleme im deutschen Schulsystem leider noch, bevor die Schulpflicht überhaupt greift. Kevins Mutter bekommt HartzIV und schickt ihren Sohnemann immerhin in eine Kindertagesstätte. Die Schere zu halten lernt er leider weder dort, noch daheim. Kevin hat an der Schule darum ab der ersten Klasse einen Rückstand, wird später kriminell und bildet sich nur durch Youtube-Clips fort.


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 11:07
@WüC

Nein, das würd ich nicht behaupten :-)

Bei uns läuft es nicht anders, leider.


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 11:07
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Die Förderung fängt zu hause an
Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Ich habe 3 Jahre lang bei uns die Minikicker trainiert (4-6 Jahre). Da fehlen teilweise die einfachsten motorischen Grundfertigkeiten. Das lässt meiner persönlichen Meinung nach nur die Schlussfolgerung zu, dass zu Hause nicht mehr gefördert wird.


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 11:08
Zitat von drachenanbeterdrachenanbeter schrieb: Mein Eindruck bei Kindergärten/-tagesstätten ist, daß die Qualitätsunterschiede dort noch gravierender sind, als bei den Schulen.
Jo. Da gibts gar keine einheitliche Qualität (+kontrolle). Jeder macht wie er grad lustig ist und das Ergebnis ist teilweise nur gruselig.
Und warum geben Eltern ihre Kinder trotzdem dort in Obhut? Weil es häufig an guten Alternativen fehlt.


2x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 11:11
@drachenanbeter
Zitat von drachenanbeterdrachenanbeter schrieb: Solange es solche gravierenden Defizite im Kindergarten gibt, würde ich es nicht einsehen, einen Kindergartenbesuch verpflichtend zu machen.
Der Turnraum in unserem Kindergarten liegt im Keller und besteht aus ein paar Matten


Getobt wird zu hause , auf dem Spielplatz oder Turnverein ,


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 11:11
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Und warum geben Eltern ihre Kinder trotzdem dort in Obhut? Weil es häufig an guten Alternativen fehlt.
Gegenwärtig auch ein Problem. Selbst wenn es aber die Alternativen gibt, werden die schlechten Kindergärten immer noch Kundschaft finden. Die Qualität muß auf jeden Fall gewährleistet sein. "Selber schuld, wer sein Kind da hinschickt" kann schließlich nicht das Motto sein.


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 11:12
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Der Turnraum in unserem Kindergarten liegt im Keller und besteht aus ein paar Matten
Klingt wie in einem schlechten Horrorfilm. Gehen die Kinder da überhaupt rein?


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 11:18
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb: Und warum geben Eltern ihre Kinder trotzdem dort in Obhut? Weil es häufig an guten Alternativen fehlt.
Weil manche Mütter arbeiten gehen sollen / müssen

Ich hatte oft den Eindruck, mein Kind ist besser zu hause aufgehoben, hat dort altersgerechtes Spielzeug ,Kontakt zu anderen Kindern in Vereinen, Spielplatz

Nach 20 Jahren hat sich in unserem Kindergarten rein garnichts verändert ,sogar noch die gleichen alten Puzzles.
Ich war entsetzt


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 11:23
@drachenanbeter



Ja, abwechselnd jede Gruppe 1 X in der Woche "turnen "

Ich weiß es, meine Kinder gingen dort hin, hab selbst im Kindergarten dort Schwangerschaftsvertretung gemacht , meine enkelin war nur kurz dort , wollte nicht, besucht jetzt einen anderen Kindergarten.

Es ist ein kirchlicher Kindergarten


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 11:26
@nanusia
Tja, das nennt man dann wohl grenzenloses Elend :)

@Lindsey__
Ja. Das mit dem Arbeiten schrieb ich schonmal auf der ersten Seite.

Nein, Kinder sind Zuhause nicht besser aufgehoben. Die sollten frühzeitig mit Gleichaltrigen zusammen (altersgerecht) lernen.
In einem schlechtem KiGa kannst das natürlich vergessen. Daher meine Forderung nach besseren Kindergärten für alle (oder zumindest fast alle) , nach besseren ErzieherInnen und nach halbwegs einheitlichen Qualitätsstandards (oder zumindest eineinheitl Qualitätsminimum)


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 11:32
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb: In einem schlechtem KiGa kannst das natürlich vergessen. Daher meine Forderung nach besseren Kindergärten für alle (oder zumindest fast alle) , nach besseren ErzieherInnen und nach halbwegs einheitlichen Qualitätsstandards (oder zumindest eineinheitl Qualitätsminimum)
Im Fernsehen werden oft die tollen Kindergärten gezeigt .
Die Realität sieht anders aus .

Bei den Kindern wird von Anfang an gespart .
Du müßtest erst mal unsere Schulen sehen

Da könnte sich Deutschland mal ein Beispiel an anderen Ländern nehmen
Wir müßen uns eigentlich schämen


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 11:37
@WüC

Jep :D

Ich halte auch nichts davon Kinder zuhause zu behalten, also als Alternative zum Kindergarten. Sie brauchen gleichaltrige Kinder um sich herum mit denen sie soziale Kompetenzen etc erlernen können. Das ist eine gute Vorbereitung für die Schule.

Ein Beispiel aus dem letzten Kindergartenjahr meines Sohnes:

Wie ich bereits geschrieben habe, war das ein privater (+katholisch). Gut, im letzten Jahr, also quasi Schulvorbereitungsjahr wurde ein Bursche aufgenommen. Wie ich von einer Erzieherin gehört habe, war der Bursche vorher ebenfalls in einem privaten aber türkischen Kindergarten. Das Erzieherinnenteam hatte sehr mit ihm zu kämpfen, denn er konnte weder das Besteck richtig halten, noch konnte er wenigstens die Grundfarben auf Deutsch benennen, Schere halten. Er war sehr sehr wild, hat versucht die restlichen Kinder zu tyrannisieren. Vor den Erzieherinnen hatte er genau Bull Respekt. Mir haben die restlichen Kinder leid getan, denn sie konnten sich nicht gezielt auf die Aufgaben bzw danach die Schule konzentrieren bzw. vorbereiten, weil eben die Erzieherinnen mit diesem einem zu kämpfen hatten. Einfach schlimm und verantwortungslos, vorallem die Eltern dieses Jungen.


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 11:38
@Lindsey__

Ich kann mir grad nicht vorstellen, dass es keine Privatschulen in D gibt? Ich meine jetzt aber keine Waldorf - Montesori - "heute will ich aber nicht lernen" - Schulen.


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 11:43
@nanusia
Zitat von nanusiananusia schrieb: Ich kann mir grad nicht vorstellen, dass es keine Privatschulen in D gibt
In Deutschland sicher einige
Aber nicht bei uns in der Nähe .
Wie soll ein Kind in die Schule kommen ?
Mit Bus ?


Du meinst Internat ?
Dürfte bei uns 1000 Euro im Monat kosten


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 11:48
@nanusia

Hab extra geggogelt .
Es gibt Privatschulen . Fahrzeit morgens von uns aus knapp 1 Std mit Auto


Anzeige

melden