Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Bildung, Lehrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

21.07.2022 um 10:16
@Negev

Danke für die Einladung.

Mit den 80 Millionen und jeder sagt was und dann ist alles veraltet sehe ich nicht ganz so. Aber der Unterschied zwischen subjektiv und objektiv klafft in der Realität trotzdem ganz schön auseinander.

Das es eine Entwicklung geben muss steht außer Frage. Das ist Evolution und schlichtweg leben. Man passt sich an oder stirbt aus. :)

Doch wer sollte dafür verantwortlich sein? :ask: Eine gute Frage.

Alles schulische wird durch die Bildungsminister festgelegt. In unserem föderalistischen Bundesländern hat also jedes Land einen Bildungsminister*In. Das ganze wird aber als Kultusministerium bezeichnet.

Wikipedia: Kultusministerium#:~:text=Die sachliche Leitung hat aktuell Bundesministerin Susanne Raab inne.


Der Bund hat natürlich auch sowas.

Wikipedia: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Absprechen tun sich alle in den KMK, den Kultusministerkonferenzen.

Wikipedia: Kultusministerkonferenz


Die Bundesländer selber haben verschiedene Lehrpläne usw. Im Gegensatz zu anderen, auch ausländischen Schulsystemen.
Private Schulträger wie Montessori oder Waldorf stehen auch eher separat in diesem Dschungel.


Das Hauptdefizit lieber @Negev liegt damit, meiner Meinung nach, darin, das eben viele Köche den Brei verderben. Auf ein gemeinsames Bildungskonzept können sich aber die Kultusminister auch nicht wirklich einigen bzw. sie beharren ja auf ihrem (da wären wir auch wieder bei den 80 Millionen... :D )

Doch wer hat die meisten Erfahrungen? :ask:

Das sind Lehrer, Schüler und Eltern. Die letzten beiden eher bedingt, da subjektiv. Aber dennoch sind auch diese Erfahrungen wichtig.
Viele Lehrer nun haben durchaus andere Ideen, auch die entsprechenden Erfahrungen. Sie können zwar Hinweise geben an die Landesschulämter (Kommunale Schulämter haben damit gar nichts zu tun) aber das bedeutet ja nicht, das was passiert. Die Entscheidungsträger Theorie sitzen ganz woanders und die Erfahrungswerte Praxis eben ganz unten an der Basis.

Ähnlich verhält es sich mit der baulichen Sachen, wie von @rainlove bereits im anderen Thread angesprochen:
@rainlove
Es ist und bleibt leider primär eine Kostenfrage, nichts anderes. Und solange keine dauerhafte Klimatisierung erforderlich wäre, wird sich daran auch kaum etwas ändern. Ein paar heiße Tage hin oder her. Das ist wie mit den Coronabedingten Luftfiltersystemen. Wo sind die denn vollständig installiert? Solange die Möglichkeit der Querlüftung (und Beheizung) besteht, kann man diese weglassen. Also...
Solange es geht, wird gerne der einfache und billige Weg genommen, wie immer und überall.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

21.07.2022 um 10:33
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Doch wer sollte dafür verantwortlich sein? :ask: Eine gute Frage.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Doch wer hat die meisten Erfahrungen? :ask:
Forschung. Von mir wirst du keine andere Antwort hören...
Wir wären in vielen Bereichen gut damit beraten, auf diese Leute zu hören.
Wozu haben wir diese Menschen sonst? Eigentlich könnten wir es doch auch sein lassen. Spart Geld und wir müssten uns weniger Stress um die Zukunft machen "et kütt wie et kütt".

Aber anstatt das Intelligente Menschen intelligente Konzepte für das Zusammenleben erarbeiten (wie am Schulsystem), habe ich das Gefühl, das Forschungen (wie Verhaltenspsychologie) nur dazu (aus)genutzt werden, herauszufinden, wie man den Leuten noch mehr Geld aus der Tasche zieht/ wie man den Konsum steigert.
Weites zu dieser Diskussion ... in einem anderen Thread 😁


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

21.07.2022 um 10:46
Zitat von NegevNegev schrieb:Forschung. Von mir wirst du keine andere Antwort hören...
:D

Aber der Nachteil der puren Forschung ist und bleibt, in einem solchen Fall, das alle Ergebnisse eben rein theoretisch sind und in steriler Laboratmosphäre entstanden sind und bestehen.

Und so läuft das dann oft auch ab, wie es eben momentan ist.

Das Erkenntnisse aus der Forschung mit einfließen, getestet und bei Bedarf angepasst werden ist was anderes und eher reelleres.

Entsprechende Umfragen unter Lehrkräften, Schüler*Innen und Eltern können dann Details aufzeigen und bestätigen oder verwerfen.

Das ist auch wissenschaftliche Forschung, dauert allerdings. und wenn dann ein Ergebnis da ist, muss es nicht jeder für sich übernehmen: Förderalismus!

Man müsste auf ein mehr miteinander statt gegeneinander setzen. das empfinde ich als Hauptproblem, wo sich eh alle gegenseitig im Wege stehen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Brauchen wir eine Bildungsrevolution?
Menschen, 41 Beiträge, am 13.10.2020 von kleinundgrün
Jantoschzacke am 23.04.2013, Seite: 1 2 3
41
am 13.10.2020 »
Menschen: Gute Lehrer, schlechte Lehrer
Menschen, 157 Beiträge, am 19.09.2018 von Kältezeit
jeanne-d-arc am 17.12.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
157
am 19.09.2018 »
Menschen: Lehrer vergeben Noten nach Lust und Laune
Menschen, 23 Beiträge, am 11.07.2012 von Dr.Plöke
Sascha2212 am 11.07.2012, Seite: 1 2
23
am 11.07.2012 »
Menschen: Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?
Menschen, 155 Beiträge, am 06.04.2012 von Tussinelda
Dr.Precht am 14.03.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
155
am 06.04.2012 »
Menschen: Schulsystem und Lehrer
Menschen, 107 Beiträge, am 05.04.2011 von Subway
Terri am 14.09.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 05.04.2011 »
von Subway