Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Partnerschaft, Treue ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

11.10.2012 um 13:51
Ja, ganz genau das ist mir schon passiert... wobei meine jetzige Freundin nichts mehr gegen meine Ex hat, aber früher eben schon. Ich hab versucht die "Differenzen" oder besser gesagt die persönliche Abneigung wegen Situation beizulegen, was dann auch geklappt hat, nachdem die beiden auch persönlich miteinander zu tun hatten...

Anzeige
melden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

11.10.2012 um 13:51
also ich würd da nix sagen, meine 2 letzten freundinnen hatten viel kontakt zu ihren exfreunden die eine wollte mir zwar verbieten mit meiner ex vorher zu schrieben, aber dann hätte sie ihren freundeskreis ziemlich beschneiden müssen(sie hatte ne wilde zeit)


melden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

11.10.2012 um 13:54
Zitat von dogdog schrieb:Wie würdet ihr mit der Situation umgehen? Ist Euch sowas schon passiert? Oder habt ihr grade jetzt so ein "Problem"?
ich war mal in der selben situation .....

für mich ist mein exfreund gleichzeitig auch meine große und erste liebe gewesen, wir gingen durch dick und dünn und verstanden uns sehr gut und sind denke ich seelenverwandt also er bedeutet mir wirklich sehr viel, für mich ist er wie ein bruder und ich werde ihn niemals aus meinen leben streichen.

ich konfrontierte meinen neuen freund damals auch mit dieser situation und erklärte es ihm so dass er es auch nachvollziehen und verstehen konnte warum wir so eine enge bindung zueinander haben und das nicht auf sexueller basis soindern wirklich rein platonisch.

ich sagt meinen angehenden freund damals bein hart "wenn du ihn nicht akzeptieren kannst können wir keine beziehung eingehen" und das meinte ich wirklich ernst. zum glück verstand er es und nun sind wir schon 13 jahre glücklich zusammen, mein ex kommt zu besuch, wir feiern gemeinsam geburtstage, weihnachten, gehen gemeinsam ins kino oder machen ausflüge ectr. und es gab noch nie probleme im gegenteil wir sind zu einer einheit geworden. auch treffe ich mich mal alleine mit meinen ex und das ist auch kein problem für meinen freund.

das ganze kann aber nur funktionieren wenn man offen und ehrlich darüber spricht und absolutes vertrauen zwischen den partner vorhanden ist.


melden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

11.10.2012 um 13:55
Ich habe ja extra schon im Vorfeld von meiner Ex Freundin erzählt und von dem guten Verhältnis, das wir haben. Dadurch eben auch gehofft, dass die Beiden sich wenigstens etwas verstehen werden.

Viel hatten die Beiden noch nicht miteinander zu tun - mal sehen, wann sich das ändert oder ob es sich überhaupt ändert. Denn nach der Aussage von gestern bin ich mir doch sehr unsicher geworden. ;)

Allerdings bin ich mir bei meiner Freundin (also nicht bei der Ex ;) ) Sehr sicher, was die Beziehung betrifft. Ich würde sie niemals betrügen!

Aber irgendwie "beruhigend" zu wissen, dass es nicht nur mir so geht ;)


melden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

11.10.2012 um 13:57
@-Therion-
Das klingt doch alles gut... Treffen alleine.. Morgen nach der Arbeit will ich mich auf nen Kaffee mti meiner Ex Treffen, weil wir uns so lange nicht gesehen haben.

Nun weiß ich nicht, wie ich vorsichtig heute Abend das Thema bei meiner Freundin anbringen soll. ;)


melden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

11.10.2012 um 14:10
§ 90a Tiere
Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.
sag es ihr so wie es ist und frag sie ob sie mitkommen möchte ..... wenn sie dir vertraut wird sie nein sagen und wenn nicht weisst du das sie dir nicht vertraut und dann musst du an deiner beziehung arbeiten damit eine vertrauensbasis da ist.

ich frage auch heute noch nach 13 jahren beziehung meinen freund ob es okay ist wenn ich auf ein eis oder kaffe gehe mit meinen ex und frag ihn aber auch ob er mitkommen will damit zeige ich ihm dass ich ihn nicht ausschließen möchte und das stärkt sein vertrauen ....

er sagt natürlich sowieso immer nein weil er nicht der typ ist der gerne wo sitzt und über gott und die welt quatscht aber trozdem frag ich ihn damit er eben sieht das ich nichts verheimliche.
so stärkst du das vertrauen und auch wenn sie ja sagt und mitkkommen will ist ja nichts dabei und so sieht sie wenigstens das sie dir vertrauen kann und wird beim nächsten mal vermutlich nicht mitkommen.

versuchs :) ... dann weisst du zumindest woran du bist / wie stabil eure beziehung ist und woran du noch arbeiten musst.


melden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

11.10.2012 um 14:19
@dog

vergiss das zitat bitte vom obrigen text das habe ich nur falsch reinkopiert *lol*
das kommt davon wenn man in mehreren threads gleichzeitig schreibt :)


melden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

11.10.2012 um 14:24
Zum Glück hatte ich das Problem noch nie und sie haben sich miteinander eigtl. auch immer recht gut verstanden. Da ich aber an sich mehr mit Männern mache als mit Frauen habe ich auch immer von Anfang an drauf geachtet, dass er nicht eifersüchtig ist und auch immer alles offen erzählt.


melden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

11.10.2012 um 14:57
Zitat von dogdog schrieb:Wie würdet ihr mit der Situation umgehen? Ist Euch sowas schon passiert? Oder habt ihr grade jetzt so ein "Problem"?
Ich hatte dieses Problem bisher nicht, dass die ex im Freundeskreis meines Freundes war .
Ich stelle es mir ehrlich gesagt etwas schwierig vor ... Ich hätte jedes mal Angst wenn er sie sieht, dass alte Gefühle wieder aufleben ..


melden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

11.10.2012 um 14:58
@amalia1
Aber wenn sie schon über Jahre befreundet sind.. Warum sollte es dann jetzt passiern?


melden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

11.10.2012 um 14:59
@dog

Wenn die Ex zum Freundeskreis gehört, läßt sich eine Begegnung ja nicht vermeiden.
Ist doch schön, wenn man nicht im Streit auseinander geht .

Deshalb vielleicht sogar den Freundeskreis aufgeben, kann niemand verlangen.

Wärst Du eifersuchtig wenn Deine neue Beziehung sich noch mit dem / der Ex treffen würde ?


melden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

11.10.2012 um 15:05
@dog

Ich finde ich es eigentlich gut wenn man sich mit dem oder der ex gut versteht .. Gerade wenn der ganze Freundeskreis drinne hängt ..


Ich kann mich da sehr schwer reindenken hatte diese Situation noch nicht. .. Würde sie schon als Konkurrenz ansehen .
Ich hätte auch nach Jahren noch Angst , dass noch Gefühle vorhanden sind .
Denke aber , dass man es auch hinbekommen kann wenn der Partner mit einem darüber spricht


melden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

11.10.2012 um 18:12
Mein Ex ist einer meiner besten Freunde. Damit muss der Freund klarkommen, es hat auch keinen Sinn, mich vor ein Ultimatium zu stellen, ich würde mich dann nur gegen denjenigen entscheiden. Ich kenne meinen Ex seit über sechs Jahren, tut mir leid, er war nun mal als erstes da. Mein letzter Freund ist damit auch nicht zurechtgekommen. Ich habe es ihm von Anfang an gesagt und dann ging es die ersten Wochen nur um meinen Ex, bis ich ihn mal wütend angefahren habe, ob er lieber mit meinem Ex zusammensein will oder mit mir. Das war echt entnervend, danach hat ers sich verkniffen und immer behauptet, er wäre nie eifersüchtig. Ich weiß, dass das gelogen war. Ich denke, er war auch ein Stück neidisch auf uns, weil seine Exfreundinnen mit ihm nach der Trennung nichts mehr zu tun haben wollten. Ich gehörte nach unserer Trennung auch dazu.^^


melden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

11.10.2012 um 18:30
Bei solchen "der Ex /die Ex ist noch mein/e bester Freund/in "Geschichtchen, macht sich so gut wie immer eine von beiden Seiten selbst etwas vor. Deswegen kommt für mich so etwas nicht mehr in Frage. Etwas anderes ist es, noch losen Kontakt über den Freundeskreis zu haben.

Habe schon mehrfach erlebt wie sowas in die Hose gegangen ist , sowohl selbst als auch bei anderen...


melden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

12.10.2012 um 07:26
Mein Ex hatte Kontakt zu seiner Ex...hatten ja auch ein Kind miteinander und da hab ich kein Fünkchen mit rein zu reden. Ich wusste das von Anfang an und es war natürlich ok so. Halt wegen dem Kind. Ansonsten fänd ich das nicht so prickelnd. Aber ist ja kein Problem, man kann sich ja einen Partner suchen, der dies genauso sieht.


melden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

12.10.2012 um 14:22
Schwieriges Thema

Zu meinen ehemaligen Partnern habe ich eher keinen Kontakt.
Nicht weil Hass oder Abneigung eine Rolle spielt sondern weil die Lebensumstände nicht zueinander gepasst haben und man einfach zu unterschiedlich war.

Daher kann ich dieses Problem nur schwer nachvollziehen.
Ich wäre aber nicht eifersüchtig würde mein Partner nun Kontakt zu seinen verflossenen halten.
Soviel vertrauen sollte einfach da sein, das man weiss, es ist nur auf freundschaftlicher Basis.

Und sollten sich die beiden wieder in einander verlieben, dann kann man es eh nicht verhindern.
Auch wenn man vorher eine Szene macht. Es ist sinnlos und vergeudete Zeit.

Wer sich neu verliebt, ist im alten nicht glücklich.


melden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

12.10.2012 um 15:15
Also ich bin mit 2 exfreunden von mir sehr gut befreundet und ich muss sagen das hat sich erst 2x als problem rausgestellt bei dem einen als ich einen neuen freund hatte und die beiden eifer auf einander waren und bei dem 2mal weil mein damiliger freund auf meinen ex eifer war.
Mein ex war immer für mich da auch wenn ich mal liebeskummer hatte und umgekehrt ich aucb für ihn.
Manchmal ist das ende einer partnerschaft der start einer tollen freundschaft :)


melden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

12.10.2012 um 16:29
@Daenerys
Eifersucht ist schon eine widerliche Leidenschaft.:D

Wenn man sich getrennt hat,weil der Partner unaufrichtig war oder keine wirkliche Nähe zustande kam,weil man sich einfach nicht versteht-wozu soll man da noch den Umgang pflegen?
Ich bin dann immer froh,wenn der Ärger endlich ein Ende hat.
Manchmal geht aber einfach die Liebe flöten,obwohl man das nicht wollte,weil der Partner vielleicht auch überhaupt nicht in der Lage ist,zu geben,was man braucht.Eine Freundschaft hat doch dann trotzdem eine gute Basis,man versteht sich und mag sich -ist doch super.
Wenn der aktuelle Partner damit nicht zurecht kommt,ist das auch eher sein Problem,da würde ich mir nicht reinreden lassen.
Das akzeptieren zu können ist doch auch ein Zeichen von Reife und Respekt,so ein Rumgezicke wegen der Expartner gibts doch eigentlich eher bei Teenies.


melden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

12.10.2012 um 16:35
Glaub da spielt eventuelle Verlustangst ne Rolle, weil der aktuelle Partner meint, dass platonische Freundschaft nicht möglich ist und ne latente Rückfallgefahr besteht !

Würde versuchen, dass sich beide mal an einen Tisch mit mir setzen und das Alle eventuelle Sorgen bezüglich Treue und Eifersucht besprochen und geklärt würden.

Wenn das nicht klappen sollte und keiner von beiden zu Kompromissen bereit, ich fürcht ich würde mich da dann entteuscht zurückziehen und im stillen erstmal leiden wie ein Hund ;), leicht würde es dann nicht werden und ich wüsste momentan nicht ob ich aus Vernunft, oder aus Liebe dann Konsequenzen zu tragen bereit wäre, saublöde Situation zwischen so zwei Stühlen !


melden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

12.10.2012 um 18:45
@dog
Ich war mal in einer solchen Situation die Exfreundin die ungern toleriert wurde.
Wieviel Stress mein Ex wegen unserem (ab und an stattfindenden) Telefonkontakt und noch selteneren Aufeinandertreffen bekam weiß ich nicht.
Ich weiß nur das SIE wohl am Anfang tierisch eifersüchtig war da sie Angst hatte das er und ich doch irgendwie wieder zusammenfinden könnten.
N
Ihre Eifersucht legte sich erst etwas als ich verheiratet war und dann endgültig als sie mit ihm verheiratet war.
Mittlerweile ist mir die Situation von damals wurscht, man hat ganz ganz selten mal Kontakt und fertig.

Ein neuer Partner hat immer ein etwas komisches Gefühl wenn es um den/die Ex des neuen Partners geht. Vor allem dann wenn sich die beiden noch gut verstehen und KOntakt haben.
Die beiden haben eine gemeinsame Vergangenheit, hatten intime Momente.... damit möchte man sich als neuer Partner nicht gerne auseinandersetzen.
Als neuer Partner will man nicht mit dem "Geist der Vergangenheit" teilen. Man möchte den neuen Partner für sich und nicht ständig das Gefühl haben das (im übertragenen Sinne) die Ex des Partners allgegenwärtig ist.

Ich muss grade an eine HIMYM-Folge denken die dieses Thema ansatzweise behandelt.
Wenn man in der Wohnung lauter Erinnerungsstücke an Exfreundinnen lagert (hier ein Kissen, dort ein Bild, im Schlafzimmer das Stofftier, im Schrank das Tshirt, etc...
dann ist das so als würden jene Exfreundinnen dort sitzen und sagen "Heeeyy, macht er das und das gerne mit dir? Das hat er von mir gelernt" oder "Schau dir diese Uhr an, die bekam er von mir zu unserem 1jährigen geschenkt - und was bekam er von dir? Eine Portion gebratene Nudeln, haha".
Dies ist, so übertrieben es klingt, eine Tatsache.
Allerdings beschränkt es sich im günstigstens Fall auf schnöde Gegenstände.

Aber wenn nun der Ex/die Ex des neuen Partners in Fleisch und Blut immer wieder in der neuen Beziehung auftaucht (durch Treffen, Telefonate, Emailkontakt) dann fühlt sich das einfach komisch an. Vor allem dann Ex und neuer Partner sich nicht so sehr riechen können und man sich sicher ist das der Partner mit seiner Ex/die Partnerin mit ihrem Ex diverse private Details aus der neuen Beziehung erzählt.
Schließlich will man keine Beziehung zu dritt


Anzeige

melden