Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Partnerschaft, Treue ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

15.10.2012 um 10:45
Mancher versucht eben an der Freundschaft festzuhalten, auch wenn die Liebe weg ist.
Bei manchen klappts, bei anderen nicht.
Dieses "daran festhalten wollen " muss nicht unbe3dingt etwas mit Restgefühlen zu tun haben.
Aber normalerweise tötet man ja nicht von heut auf morgen einfach alle Gefühle für eine Person ab... die Freundschaft, das gegenseitige Mögen, der Wunsch das es dem Gegenüber gut geht , etc. ist dann noch immer vorhanden.

Ich finde eher, wenn man von Beziehungsende an bis in alle Ewigkeit mit dem/der Ex nichts mehr zu tun haben will, nicht miteinander reden mag, etc - dann liegt irgendwas im argen und die Beziehung wurde nicht grade freundschaftlich im beiderseitgen Einvernehmen beendet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

15.10.2012 um 10:50
Zitat von moricmoric schrieb:Ich denke aber mal, dass ist ne extreme Ausnahme.. ich hab' sowas aus Freundes- und Bekanntenkreis noch nie gehört.
@moric
@dog
@kbvor4

weil die meisten menschen denken den partner zu beitzen bzw. ihn als sein eigentum ansehen das ist aber nicht richtig. ein partner soll freund sein und man sollte sich gegenseitig ergänzen, sich die freiheiten geben die man braucht um sich auch innerhalb einer beziehung weiterentwickeln zu können/dürfen.

diese fähigkeit der toleranz bzw. eine beziehung wirklich als PARTNERschaft anzusehen, nicht den partner kontollieren zu wollen sondern ihn wirklich zu vertrauen, ihn zu respektieren, nicht ändern oder besitzen zu wollen ist eine entwicklung auf persönlicher geistiger ebene die erst in laufe der zeit kommt. was ich damit sagen möchte ist, dass je älter man wir man ein anderes verständniss erlangt und sich die werte eine beziehung auf andere ebenen verlagern.

als jugendlicher / junger erwachsener hat man andere vorstellungen und erwartungen von einer beziehung als jemand der schon fest im leben steht und schon vieles erlebt oder erreicht hat.
daher denke ich das erst dann ein verständnis dafür aufgebaut werden kann auch einen ex-partner akzeptieren zu können.

da ich schon etwas älter bin kann ich dazu nur noch sagen dass es funktioniert und ich habe einige paare in meinen bekanntenkreis bei denen das auch sehr gut klappt. ich denke es hat wirklich mit den alter zu tun dieses verständniss dafür aufbringen zu können denn als ich um die 20 war hätte ich mir das auch nicht vorstellen können :)


melden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

15.10.2012 um 10:50
Zitat von moricmoric schrieb:ihr 'NEIN' zu einem nochmaligen Kontakt (wie z.B. auch nur telefonieren) war so vehement
Das halte ich für den besten Weg. Ein konsequenter, wenn auch für eine Seite harter Schnitt ist besser, als noch wochenlanges Herumgeeiere.
Ich glaube, es ist dann auch für den Verlassenen leichter, loszulassen, wenn er sofort klargemacht bekommt, dass es keine Chance mehr gibt.


1x zitiertmelden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

15.10.2012 um 10:51
Zitat von slobberslobber schrieb:Ich finde eher, wenn man von Beziehungsende an bis in alle Ewigkeit mit dem/der Ex nichts mehr zu tun haben will, nicht miteinander reden mag, etc - dann liegt irgendwas im argen und die Beziehung wurde nicht grade freundschaftlich im beiderseitgen Einvernehmen beendet.
Ich finde aber nicht, dass man das so pauschal sagen kann... auch da sind viele Grautöne in den bunten Farben untergemischt worden.

Wie gesagt, bin ich einfach nicht der Typ, der daran Spaß hat, EXen zu treffen und da irgend ne Freundschaft anzufangen, auch wenn die Trennung gut verlief.. mich interessieren die Personen einfach nicht mehr, mit denen ich intim zusammen war und nun die 'Liebe' oder 'Zuneigung' nicht mehr vorhanden ist.

Ich finde es auch irgendwie unangenehm, mit einem Menschen weiter eng zusammen zu sein, mit dem ich im Bett war... im Englischen gibt es da das hervorragend passende Wort "awkward" (was unter anderem auch 'unangenehm' bedeutet, aber auch soviel mehr).


melden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

15.10.2012 um 10:53
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Das halte ich für den besten Weg. Ein konsequenter, wenn auch für eine Seite harter Schnitt ist besser, als noch wochenlanges Herumgeeiere.
Seufz... natürlich hast du Recht, ich hab' es ja auch bei einer EX so gemacht, aber wenn es dann dich selber betrifft, ist es doch, im ersten Moment, fast unerträglich hart!

Aber notwendig... deswegen: Nochmal 'seufz' !


melden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

15.10.2012 um 11:20
@-Therion-

Ich stimme dir dahingehend zu, dass die Toleranz für Situationen dieser Art mit dem Alter bzw. mit dem normalerweise damit einhergehenden Reifeprozess zunimmt, aber ich denke trotz allem nicht, dass ich (selbst wenn die Verhältnisse & Grenzen eindeutig geklärt & abgesteckt sind) guten Gewissens behaupten könnte, mit solch einer Situation klar zukommen.

Umso zufriedener bin ich, dass ich solche Probleme bisher geflissentlich umgehen konnte.
Aber schön, dass es z.B. bei dir funktioniert.


melden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

15.10.2012 um 11:26
@moric
Tja, so unterschiedlich sind die Erfahrungen und Einstellungen.

Meiner Erfahrung nach waren nur dann reine Freundschaften (ja, dazu zähle ich auch lockeren Kontakt) nicht möglich wenn a.) die Beziehung im Streit beendet wurde, b.) einer den anderen vor vollendete Tatsachen stellte, aber nie ein klärendes Gespräch stattfand, c.) die Beziehung zum Ende hin grottig wurde durch mieses Verhalten eines der Partner.

Manche Menschen können von heute auf morgen regelrecht alle bisherigen Gefühle für eine andere Person abtöten oder wenigstens durch negative Gefühle überlagern.
Manche Menschen, wahrscheinlich jene die einen längeren inneren Trennungsprozess durchlebten bevor die Beziehung tatsächlich beendet wurde, können recht schnell umschalten und wollen dann aber wenigstens den freundschaftlichen Kontakt erhalten da diese Freundschaft bisher ja ein Teil des Lebens war.
Auch hier kommt es wohl einfach auf die eigene Lebenseinstellung und Persönlichkeit an.

Okay, wenn ich so darüber nachdenke gibts wohl noch eine Kategorie...
jene Leute die eine Beziehung zwar beenden aber sich selbst noch trösten mit dem Gedanken "wir können ja Freunde bleiben"

Waaah, wenn ich an diesen Satz denke dreht sich mir der Magen um... "Wir können ja trotzdem Freunde bleiben" und "Ich lieb dich nicht mehr wie eine Freundin, ich lieb dich nur noch so wie eine Schwester"... das ist so kitschig und ein richtiger Tiefschlag.

Irgendwie bin ich zwiegespalten.
Einerseits denke ich schon das Freundschaf möglich ist (wenn alle Seiten einverstanden sind und auch daran arbeiten), andererseits weiß ich ja aus eigener Erfahrung wie schwierig der Prozess ist und wie weh es noch oft genug tun kann.


melden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

15.10.2012 um 14:04
@slobber

Wow.. du hast wirklich alles abgedeckt, was so möglich ist.

Ich möchte noch eine Sache dazu packen:

Wenn man weiterhin Kontakt halten MUSS... meine Ex-Frau zählt zu diesen Ich-muss-noch-Kontakt halten Geschichten... wir haben nämlich zwei Kinder zusammen, aber glaube mir, wenn die mal aus dem Haus sind und eigene Wohnungen haben, dann, so fürchte ich, werde ich so ziemlich jeden Kontakt abbrechen zur Ex-Frau... aber es wird nie ganz 'aus' sein mit dem Kontakt zur Ex-Frau... zu Festen sieht man sich wieder, in denen die Kinder involviert sind usw.

Wir sind noch nicht mal in einem großen Streit auseinander, obwohl die Trennung dann doch was turbolent war... und dennoch... daran seh' ich immer wieder, dass ich mit EXen einfach nix mehr zu tun haben will... ist ne Einstellungssache, da hast du zu 100% Recht.


melden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

15.10.2012 um 16:03
Dann würde ich den Kontakt zu meiner Ex Freundin abbrechen da mir meine Partnerin wichtig ist.


melden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

26.10.2012 um 18:40
ganz ehrlich, eifersucht hin oder her. wenn ein partner meinst mir vorschreiben zu müssen mit wem ich reden darf und wem nicht, dann beist derjenige bei mir auf kranit
schließlich bin ich kein kind dem man sagen muss was es tun darf. Ich bin der Partner und jeder mensch hat ne vorgeschichte, und wenn wer nicht damit klarkommt hat derjenige pech gehabt.
klar man kann kompromisse eingehen, aber ich lasse mir sicher nicht von nem partner sagen was ich tun darf.

so eine lage wie du geschildert hast @dog
ist nur schwierig wenn sie eine der parteien schwierig macht


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Liebe
Menschen, 173 Beiträge, am 14.10.2015 von KAALAEL
Falath_Deaclow am 10.10.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
173
am 14.10.2015 »
Menschen: Freundin anscheinend untreu oder nicht?
Menschen, 201 Beiträge, am 24.09.2015 von allstar1997
allstar1997 am 22.09.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
201
am 24.09.2015 »
Menschen: Woran merke ich dass mein Freund mich nicht mehr liebt?
Menschen, 142 Beiträge, am 18.06.2009 von janka
schnadl am 17.01.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 18.06.2009 »
von janka
Menschen: Ex
Menschen, 67 Beiträge, am 20.09.2005 von derDULoriginal
acelya am 16.09.2005, Seite: 1 2 3 4
67
am 20.09.2005 »
Menschen: Der perfekte Partner
Menschen, 960 Beiträge, am 12.09.2021 von nairobi
nataro am 20.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
960
am 12.09.2021 »