Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Partnerschaft, Treue ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

12.10.2012 um 20:22
Hm - für mich ist Ex ein Ex, ich habe zum Glück zu keinem meiner ehemaligen Freunde mehr Kontakt und eine Freundschaft könnte ich mir gleich garnicht vorstellen, weil es nichts mehr gibt, was uns irgendwie verbinden würde ... deswegen habe ich mich ja getrennt.
Wenn mein Partner jetzt mit einer seiner Exfreundinnen noch Kontakt hätte, müßte ich das wohl oder übel tolerieren, aber mehr wäre auch nicht drin.
Kann sogar sein, daß ich auch rumzicken würde ;) ...

Anzeige
melden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

12.10.2012 um 22:00
Ist natürlich immer schön, wenn es sokommt, daß man befreundet bleibt, aber wenn der neue Partner es nicht toleriert, oder es ihm wehtut, daß man guten Kontakt zum Ex hat, dann ist es eine vertrackte Situation.
Dann muß man nach seinem Gefühl entscheiden, ob der Partner es wohl in absehbarer Zeit irgendwie gebacken bekommt und einem vertraut, daß der Ex keine Gefahr für ihn ist, oder man muß den Kontakt zum Ex auf das nötigste beschränken.

Ich finde es immer doof, wenn sich Ex und derzeitiger Partner über den Weg laufen. Das sollte man immer vermeiden, weil sowas kann man echt nicht verlangen. Würde die Ex meines Partners auch nie sehen wollen, oder wissen wie sie heißt.


1x zitiertmelden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

12.10.2012 um 22:44
Zitat von dogdog schrieb:wir haben mit sehr viel Mühe und Anstrengung es geschafft eine sehr gute Freundschaft aufzubauen
hm wenn freundschaft schon so viel mühe und anstrengung kostet...


1x zitiertmelden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

15.10.2012 um 09:04
Zitat von zettzett schrieb:hm wenn freundschaft schon so viel mühe und anstrengung kostet...
Aber sie ist es wert. ;)

Gestern Abend gab es wieder eine Diskussion zu dem Thema. Ich habe ihr auch gesagt: "Lerne sie doch mal kennen..."
Als Antwort kam: "Erwarte nicht, dass da irgendeine Freundschaft entsteht..."

Ich werde einfach versuchen, das langsam anzugehen...Ich habe ihr auch direkt gesagt, das ich keine Freundschaften abbrechen werde.


melden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

15.10.2012 um 09:43
Wenn der aktuelle Partner toleriert, dass man noch mit dem Ex-Partner befreundet ist, ist das doch okay.
Wo ist das Problem?

Man kann nicht verlangen, dass jeder jeden mag im Freundeskreis.


melden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

15.10.2012 um 10:00
@dog
stimmt auch wieder :-*
nur sollte nicht zu anstregend sein eine freundschaft ;) sonst stimmt da was nicht ;)
wenn dein partner deinen ex toleriert, ist es doch ok ;)
alles liebe

:lv:


melden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

15.10.2012 um 10:04
Ich bezweifle es noch, dass die Toleranz wirklich so hoch sein wird. ;)

@zett

Aber es war mal gut zu lesen, dass Andere so etwas auch schon erlebt haben und wie sie damit umgegangen sind.


melden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

15.10.2012 um 10:09
Hm... ich kann eigentlich gar nicht mitreden, denn weder ich noch meine Partnerin hatten jemals noch freundschaftliche oder irgend geartete Nachbeziehungen zu unseren EXen.

Ich weiß nicht, es liegt irgendwie auch an mir, dass ich keine weiteren Kontakte mit EXen will! Ich will's einfach nicht... ich bin immer froh, wenn ich die los bin... lol... denn wenn ich die noch so toll finden würde, dann würde ich mich nicht von ihnen getrennt haben (denke ich mal).

Ebenso verhielt es sich auch anderes herum.. wenn die Damen mir in den Hintern getreten haben, meldeten sie sich auch nicht mehr bei mir. Ich hab bei einer versucht, nochmal einen Kontakt aufzubauen, die mir den Laufpaß gab, aber sie blockte sofort ab (zum Glück).

Eine Ex (von der ich mich getrennt hatte) hat sich jedoch oft noch bei mir gemeldet und wollte mit mir 'spazieren' gehen und ähnliches, alles harmlos angeblich, aber da habe ich ihr nicht vertraut... ein sehr guter Freund sagte mir auch, das mit dem spazieren gehen sei, so kurz nach der Trennung, "Bullshit" (O-Ton)! Ich solle darauf nicht reagieren... hab' ich dann auch nicht gemacht.

Na ja, lange Rede, kurzer Sinn... ich persönlich muss jetzt einfach spekulieren, aber da ich weiß, dass ich schnell eifersüchtig werden kann, glaube ich nicht daran, dass es mir sonderlich gefallen würde, wenn meine Partnerin ständig mit dem Ex herumhängt.

Allerdings... wenn ich mir die Geschichte von @-Therion- durchlesen, dann kann das ja doch alles funktionieren, aber auch nur, wenn es genauso abläuft wie dort beschrieben steht (hab' ich so das Gefühl).


melden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

15.10.2012 um 10:12
Manchmal sitzt man zwischen den Stühlen, und das ist unbequem. Man sollte auf jeden Fall mit offenen Karten spielen. Nichts ist schlimmer, als wenn im Nachhinein was herauskommt. Dann fühlt sich der Partner erst betrogen, und das zu Recht.

Natürlich sollte nicht die ganze Wohnung voll sein mit Erinnerungen an eine ehemalige Beziehung, aber es sollte soviel Vertrauen und Toleranz da sein, dass man Kontakte zu Ehemaligen pflegen darf, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.


melden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

15.10.2012 um 10:21
Zitat von popcorncandypopcorncandy schrieb:Ich finde es immer doof, wenn sich Ex und derzeitiger Partner über den Weg laufen. Das sollte man immer vermeiden, weil sowas kann man echt nicht verlangen. Würde die Ex meines Partners auch nie sehen wollen, oder wissen wie sie heißt.
Gebe ich dir Recht! Ich finde es okay, wenn man es schafft, dass man als Partner tolerieren kann, dass sich die Partnerin mit ihrem Ex trifft und gut versteht (und auch keine Gefahr darstellt, hoffe ich), aber dann vom Partner zu verlangen, dass er den Ex auch noch treffen und 'gut' finden soll, am besten noch anfreunden, halte ich für völlig überzogen... da ein fröhliches Trio draus machen zu wollen, ist in meinen Augen total banane... allerdings... bei @-Therion- hat es genauso funktioniert... tja.

Ich denke aber mal, dass ist ne extreme Ausnahme.. ich hab' sowas aus Freundes- und Bekanntenkreis noch nie gehört.


1x zitiertmelden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

15.10.2012 um 10:22
@moric
Ich möchte nicht, dass sie vor Freude jubelt, weil ich jemanden treffe.. Ich möchte nur eine kleine Akzeptanz und das muß ich vorsichtig versuchen...


melden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

15.10.2012 um 10:23
Ich glaube nicht, dass das möglich ist, ohne, dass sich einer nach dem Glück des anderen verzehrt.

Mir persönlich würde es nicht nur schwer fallen, ich würde es ganz und gar grundsätzlich ablehnen ... egal, wie sehr ich meiner Partnerin vertraue.


melden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

15.10.2012 um 10:25
@dog

Hm... ich hab' mir jetzt alles noch nicht durchgelesen, aber wie weit bist du denn da bei ihr schon?

Es ist auf jeden Fall riskant... vielleicht kannst du ja mal einfach sagen, du hättest beim Arzt in ner Zeitung gelesen, dass manche Kontakt zu ihren EXen suchen... und dann schaue, wie sie reagiert.

Wenn sie dann völlig die Augen verdreht und abfällig die Nase rümpft, dann kannst du dir vorstellen, wie sie auf deine Einstellung zu diesem Thema reagieren wird.

Wenn sie sagt, ach das sei doch okay... dann kannst du es ja mal angehen... aber ne Garantie dafür, dass sie es toll finden wird, hast du dann dennoch nicht.

Papier und Aussagen über einen selber nicht direkt betreffende Themen sind geduldig.


melden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

15.10.2012 um 10:28
@dog
klar unterschiedliche sichtweisen zu erfahren finde ich auch immer gut
letztendlich muss man ja selbst entscheiden
kontakt zum expartner tat meinem jeweiligen partner, immer irgendwo auch weh auch wenn es keinerlei grund dazu gab. deswegen habe ich den kontakt zumindest eingeschränkt


;)


melden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

15.10.2012 um 10:30
Exen sind ungefährlicher als fremde Menschen. Die hatte man schon und es beendet, also ich kann mir nicht vorstellen, dass man sowas wieder aufleben lässt.

Eifersucht ist bis zu einem gewissen Punkt ok, aber den Partner einschränken wird der Beziehung auf Dauer nicht dienlich sein.

Dass es sich unangenehm anfühlt, den Partner mit der Ex zu sehen, ist verständlich. Man muss ja nicht zugucken, sollte aber tolerieren, wenn der Partner den Kontakt noch pflegt. Wohlgemerkt, auf einem gesunden Mittelmaß. Wenn die Ex natürlich jeden Tag zu Besuch käme, wäre es eine Zumutung.

@dog

Ich kann dich verstehen. Es ist eine verzwickte Situation. Gut, dass du klargestellt hast, dir den Kontakt nicht verbieten zu lassen.
Ich hoffe, ihr findet einen Kompromiss, mit dem ihr beide leben könnt. Wie oft triffst du deine Ex?


1x zitiertmelden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

15.10.2012 um 10:34
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Exen sind ungefährlicher als fremde Menschen. Die hatte man schon und es beendet, also ich kann mir nicht vorstellen, dass man sowas wieder aufleben lässt.
Na, DAS so immer anzunehmen, ist aber ganz sicher ein Spiel mit dem Feuer... ich hab' im Bekanntenkreis schon zwei Fälle beobachten können, wo die Dame mit dem Ex wieder zusammen kam und den damaligen Partner in den Ar... trat.

Wenn ich ganz ehrlich bin (auch wenn ich es anders vorher geschrieben habe) glaube ich bis heute, dass mir das gleiche passiert ist.. bei einer Frau, die ihren Ex plötzlich anfing zu loben, wie toll er doch gewesen sei... in manchen Bereichen... sie sagte mir zwar nicht, dass sie sich wieder mit ihm traf, doch komischerweise war ne Woche später mit mir Schluß... hm... irgendwie vermute ich noch heute, dass sie wieder zu ihm zurück ist. Aber danach hab' ich sie nie wieder gesehen, obwohl ich nochmal mit ihr Kontakt haben wollte, das war diejenige welche, die einen nochmaligen Kontakt vehement ablehnte.


1x zitiertmelden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

15.10.2012 um 10:36
@dog
Klar, versuchen kann man es... aber wenns nicht sein soll dann solls nicht sein.
Also sei nicht allzu enttäuscht wenn es vielleicht doch nicht klappt.
Je nachdem wie alt deine Freundin ist, also auch je nachdem wieviel Lebenserfahrung sie hat, wird deine jetzige Freundin es schon tolerieren wenn du und deine Ex noch sporadischen Kontakt habt (ihr müsst euch ja nicht jedes WE sehen und gegenseitig abknutschen und knuddeln).

Mein Ex fand seine Idee immer super das die Neue und die alte Freundin doch miteinander Kontakt haben könnten um voneinander zu lernen durch Austausch .... Beispielsweise "A hatte immer das und das Problem mit dem Freund, B könnte nun durch Gespräche herausfinden was sie künftig anders macht um solche Probleme zu vermeiden".
Tja, in der Realität hat es bei uns nicht geklappt.
Ich bin froh das Igitt und ich uns nicht real sehen müssen, auch wenns mir mittlerweile egal ist das die beiden ein Paar sind... Die haben ihr Leben und müssen sich miteinander herumschlagen und ich hab meinen idealen Partner an meiner Seite.


melden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

15.10.2012 um 10:39
Es wäre sehr seltsam wenn die neue Beziehung mir direkt meinen Umgang diktieren wollte.
Wer sowas mit sich machen lässt ist selber Schuld.


melden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

15.10.2012 um 10:39
@moric

Oh. Man lernt nie aus. Bei mir ist, wenn Schluss, dann ganz. Da glimmt kein Fünkchen mehr. Allerdings habe ich nicht das Bedürfnis, Exen weiterhin zu treffen. Da ist doch die Luft raus.

Wie ich sehe, wird es auch anders empfunden. Dann war aber nicht komplett Schluss, oder nicht in beiderseitigem Einvernehmen.
Zitat von moricmoric schrieb: die ihren Ex plötzlich anfing zu loben, wie toll er doch gewesen sei
Das kenne ich. Besonders übel ist sowas, wenn es als versteckter Anschiss getarnt ist, weil Madame irgendwas gerade nicht passt.
Das ist der Anfang vom Ende für mich und ein No-Go in einer Beziehung.


1x zitiertmelden

Beziehungen und Ex Beziehungen = Schwierig?

15.10.2012 um 10:44
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Oh. Man lernt nie aus. Bei mir ist, wenn Schluss, dann ganz. Da glimmt kein Fünkchen mehr. Allerdings habe ich nicht das Bedürfnis, Exen weiterhin zu treffen. Da ist doch die Luft raus.

Wie ich sehe, wird es auch anders empfunden. Dann war aber nicht komplett Schluss, oder nicht in beiderseitigem Einvernehmen.
Jo.. gebe ich dir zu 100% Recht, solange ICH es bin, der die Trennung einleitet... aber was ist denn, wenn plötzlich dein Partner mit dir Schluß macht... es gibt ja nun doch die Fälle, wo es dich, auch wenn es nicht so sein sollte, aus 'heiterem Himmel' trifft... ist es dann auch so, dass du nichts mehr von ihr wissen willst?

In dem oben beschriebenen Fall war es nämlich genau so bei mir... ich hab zwar schon gemerkt, dass es irgendwo 'brodelt'... (sie fing ja an, ihren Ex zu loben)... aber dennoch war dann eine Woche später Schluß für mich schon ein Schock! Ich jedenfalls hätte sehr gerne gewollt, dass es weiter ging, sie hat mir nämlich super gefallen. Also... da war ich nicht sofort drüber hinweg... ich hätte sie gerne wiedergesehen.

Aber ihr 'NEIN' zu einem nochmaligen Kontakt (wie z.B. auch nur telefonieren) war so vehement... da hab' ich dann sofort klein beigegeben. Wenn die Sache von einer Seite so klar zu sein scheint oder eben ist, dann muss man sich zurück ziehen, egal, wie schlimm man das empfindet.

Edit:
Ach, ich blöd.. hast du ja schon geschrieben, das mit dem beiderseitigem Einvernehmen... sorry.


Anzeige

1x zitiertmelden