Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Friedensnobelpreis geht an die EU

334 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Euro, Friedensnobelpreis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DachlatteFn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 11:47
http://www.focus.de/politik/ausland/vergabe-in-norwegen-friedensnobelpreis-geht-an-die-europaeische-union_aid_837234.html

Wie seht Ihr das ?

Für mich ist dieser Preis der an die EU geht nicht gerechtfertigt, da die EU eher den Frieden zerstört.
Man siehe doch nur wie der Euro die Länder spaltet.

Ich würde mich über eine angeregte Diskussion freuen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 11:52
Die EU habe dabei geholfen, Frieden und die Demokratie in Europa voranzubringen, begründete das Norwegische Nobelkomitees die Entscheidung.


Ja, endlich Frieden in Europa. Der EU sei Dank. Ohne sie gäbe es immer noch Krieg zwischen den Ländern Europas, so wie vor 1989.

Wer kriegt eigentlich das Geld vom Nobelpreis, Griechenland?


1x zitiert1x verlinktmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 11:53
Zitat von DachlatteFnDachlatteFn schrieb:da die EU eher den Frieden zerstört.
Man siehe doch nur wie der Euro die Länder spaltet.
Tatsächlich? Spaltet der Euro die Länder? Das musst Du mir mal erklären.

ich finde es sowohl im Handelsverkehr als auch im privaten Tourismus wesentlich "bindender" als verschiedene Währungen.

Aber bitte erkläre Deine Ansicht.
Zitat von martialismartialis schrieb:Ja, endlich Frieden in Europa. Der EU sei Dank. Ohne sie gäbe es immer noch Krieg zwischen den Ländern Europas, so wie vor 1989.

Wer kriegt eigentlich das Geld vom Nobelpreis, Griechenland?
Tag des sinnlosen Geschwätzes?


1x zitiertmelden
DachlatteFn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 11:54
Nach dem Testament des Preisstifters Alfred Nobel (1833-1896) soll derjenige mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet werden, der im jeweils voraufgegangenen Jahr am meisten für den Frieden getan habe. npa, N24

Wer in Euren Augen hat am meisten für den Frieden getan ?


melden
DachlatteFn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 11:55
@kleinundgrün

siehe doch mal nach Griechenland.

Der Hass auf Deutschland wird dort immer Größer.
Ich denke, dass weitere Länder folgen.


1x zitiertmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 11:55
Hat überhaupt einer was FÜR den Frieden getan? Das einzige, was man liest sind doch die Artikel, wo mal wieder was GEGEN den Frieden getan wurde.


2x zitiertmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 11:57
Zitat von MereelMereel schrieb:Hat überhaupt einer was FÜR den Frieden getan? Das einzige, was man liest sind doch die Artikel, wo mal wieder was GEGEN den Frieden getan wurde.
Word.


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 11:59
Zitat von DachlatteFnDachlatteFn schrieb:Der Hass auf Deutschland wird dort immer Größer.
na ja. Es bleibt eher auf einem gewissen Niveau. Vor allem bei Leuten, die die Systematik nicht verstehen.

Aber ausschlaggebend ist, dass Deutschland und Griechenland eher nicht Krieg deswegen führen werden. Je enger wirschaftliche und gesellschaftliche Verflechtungen werden, desto unwahrscheinlicher werden Kriege. Das ist doch eigentlich recht nachvollziehbar, oder nicht?


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 11:59
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Tag des sinnlosen Geschwätzes?
Warum? Dann erkläre mir mal, inwiefern die EU für den Frieden in Europa verantwortlich ist!
In Europa herrscht -abgesehen vom Bürgerkrieg in Jugoslawien- schon seit 1945 Frieden, sogar unter den Bedingungen des kalten Krieges.


1x zitiertmelden
DachlatteFn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 12:03
@kleinundgrün

jetzt meine Frage an Dich:

Käst es Dich nicht an, dass Unsere Steuergelder nach Griechenland und andere Länder fließen, anstatt diese Gelder hier in Deutschland für sinnvolle Projekte auszugeben ?


1x zitiertmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 12:06
@DachlatteFn
Ich glaube, dass es so gut wie jeden stört, dass so viele Gelder nach Griechenland und den anderen Ländern fließt. Es war deren Fehler, den sie ausbügeln müssten und zwar allein und nicht wir. Die Gelder könnte man viel besser hier in Bildung, Infrastruktur etc. reinfließen lassen.
Ein Hoch auf unseren Staat. -.-


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 12:08
Kann ich einigermaßen nachvollziehen, ist aber trotzdem komisch. Denke seit dem Obama den Friedensnobelpreis bekommen hat, ist alles möglich.


melden
DachlatteFn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 12:09
Das war auch das Lächerlichste seit langem mit Obama !
Er hat nicht einmal etwas gemacht und bekam den Friedensnobelpreis.


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 12:09
Wird mit EU-Geldern nicht auch indirekt der Afghanistankrieg finanziert, zumindest was die beteiligten europ. Staaten betrifft?


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 12:10
Das Obama den Friedensnobelpreis bekommen hat, war schon ein Witz. Aber warum
die EU, welche mittlerweile nur noch ein Finanztrümmerhaufen ist, einen kriegt, ist
mir immer noch schleierhaft


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 12:10
u.a. deswegen:

http://www.fr-online.de/politik/frontex-und-die-fluechtlinge-todesfalle-mittelmeer,1472596,17894334.html

hab ich da so meinen klemmer, mit der Verleihung, auch wenn es nur miitelbar damit zu tun hat

aber vielleicht ist die verleihung "prophylaxe" analog zu obama um einen anreiz zu schaffen die aufkeimenden spannungen mit der "bürde" des friedensnobelpreises zu schultern


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 12:11
Also ich denke nicht gerade, dass die EU den Frieden zerstört, aber den Preis hätte ich zumindest nicht an sie vergeben...


melden
DachlatteFn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 12:14
an wen dann @neonbible ?


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 12:14
@DachlatteFn

Weiß nicht, bin da kein Experte.


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

12.10.2012 um 12:15
Gerade im vergangenen Jahr, als während des Arabischen Frühlings Zehntausende über das Mittelmeer Richtung Italien flüchteten, wurden mehrere Fälle von in Not geratenen oder gekenterten Flüchtlingsbooten bekannt, bei denen Schiffe der Nato oder der Frontex in der Nähe waren und keine Hilfe leisteten. In einem besonders gravierenden Fall verdursteten und verhungerten 63 Menschen qualvoll, gleichsam unter Radarüberwachung. Der Europarat urteilte, es gebe ein europäisches Verantwortungsvakuum.

genau, lasst uns die toten Flüchtlinge einfach Wegargumentieren, das kann die EU
auf jeden Fall sehr gut. Bekommt man für sowas also neuerdings internationale Preise ?


Anzeige

melden