Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Friedensnobelpreis geht an die EU

334 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Euro, Friedensnobelpreis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 01:58
Ich hätte nicht gedacht, dass es möglich ist, dass eine Institution solch eine Ehrung erhalten kann.
Was soll man davon halten? Was spricht dafür, Was dagegen?
Mein Wunsch wäre gewesen, dass mehrere Personen diese Ehrungen erhalten, die mit aller Kraft und trotz vorhandener Widrigkeiten( wie in so vielen Ländern der Welt, wo Unterdrückung, Meinungsdiktat herrscht) ihre Pläne umsetzen, umgesetzt haben, die zur Wahrung des Friedens und Unterstützung von Menschen, anderem Leben beigetragen haben. Wie einige Beispiele einige Posts über mir, es gibt so viele Menschen, die keine Macht und Finanziellen Mittel haben, denen soviel Widerstand entgegenstößt und trotzdem nicht aufgeben und weiter für den Frieden einsetzen, für alle diese Menschen wünsche ich mir diese Ehrung.

Anzeige
melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 01:59
wenigstens hat die birne den preis nicht bekommen.


1x zitiertmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 03:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Diesen Bedarf sehen die meisten Leute momentan nicht.
Ja.. weils ihnen wie gesagt zu gut geht und sie die ganzen Geschichten glauben die ihnen Politiker im Wahlkampf erzählen. Wenns dann doch kommt, wies nicht hätte kommen sollen wirds als Notwendigkeit verkauft und gut ist...


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 08:32
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Wenns im eigenen Land schief läuft (Arbeitslosigkeit, politische Spannungen o.ä.), ertragen das die meisten Menschen noch, aber wenn man ihnen ihre Identität nehmen will gehen auch die ruhigsten Gesellen mit brachialer Gewalt auf die Strasse.
Das ist auch ein ganz wichtiger Punkt. Denn man kann nun wirklich nicht sagen, das die Menschen in Griechenland nicht genug gegen die eigene Regierung demonstriert haben, als man dem Volk Sparmaßnahmen aufzwingen wollte. So richtig beeindrucken haben sich die Politiker im griechischen Parlament aber auch nicht, von den ganzen Menschenmassen, die da vor dem Parlamentsgebäude standen, und protestierten.

Was muß eigentlich alles noch geschehen, bevor die Regierungen anfangen die Menschenmassen die auf den Straßen sind, und protestieren, endlich einmal ernst zu nehmen. ???


_____________________________________________________
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wenigstens hat die birne den preis nicht bekommen
Danke. Das tat gut, das du das sagst. War die letzten Jahre ja immer Thema bei den Journalisten, die sich auf diese Weise bei den Politikern einschleimen wollten. Kohl und Friedensnobelpreis. Das passt so zusammen wie heißes Wüstenklima und Schneefall. All denen die sagen Kohl hätte den Friedensnobelpreis verdient, den sage ich: Die deutsche Wiedervereinigung war ein Bollwerk das nicht mehr aufzuhalten war. Da brauchte es keine Birne um das zu beschleunigen, das Deutschland wiedervereinigt wird. Und wenn man dann noch bedenkt, das Franz Josef Strauß, von der CSU der Schwesterpartei der CDU, deren Vorsitzender wiederum Bundeskanzler Kohl war, damals, 1983 der DDR einen Milliardenkredit ( 2 Kredite ) klammheimlich gewährte, einen Strauß der als " Kommunistenfresser " bekannt war, dann haben, die CDU/CSU und Kohl sogar DAGEGEN gehandelt, das eine Wiedervereinigung stattfindet.


1x zitiertmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 08:39
Zitat von KönigIsakimKönigIsakim schrieb:Was muß eigentlich alles noch geschehen, bevor die Regierungen anfangen die Menschenmassen die auf den Straßen sind, und protestieren, endlich einmal ernst zu nehmen. ???
es muss eine gangbare Alternative da sein.


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 09:04
Geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Friedensnobelpreis für die EU? Das die EU Europa etwas "krisensicherer" gemacht hat so das sich die Länder nicht mehr gegenseitig an den Hals gehen mag sein, aber den Nobelpreis hat sie nicht verdient.

Allgemein zum Nobelpreis.
Er war einmal eine gute Idee, heutzutage ist er ein Witz und ein politisches Schulterklopfinstrument.

Schauen wir uns doch mal die Nobelpreisträger seid 2000 an:

2000 Kim Dae Jung Verständigung zwischen Nord und Südkorea.... Naja..
2001 Die UNO Der Internationale Papiertiger, ein schulterklopfen für eine Organisation die meiner meinung nach aufgelöst gehört.
2002 Jimmy Carter Ex US Präsident, hat so eine gewisse vergangenheit in Richtung Rassismus in den 70ern
2003 Shirin Ebadi Quotenmuslimische Frau die exakt, gar nichts, erreicht hat.
2004 Wangari Maathai Wohl eine der wenigen die ihn verdient hat
2005 Die Internationale Atomenergie Organisation kommentiere ich erst gar nicht.
2006 Muhammed Yunnus Da scheiden sich die geister bei mir, verdient/nicht verdient.. ich weis es selbst nicht
2007 Der Weltklimarat Mal wieder eine Organisation die effektiv gesehen ein Witz ist
2008 Martti Ahtisaari Keine ahnung... vollkommen unbekannt
2009 Barack Obama Ok, das war dann nur noch ein schlechter Witz
2010 Liu Xiaobo Saß in China im Knast, hat aber effektiv nichts erreicht.
2011 3 Frauenrechtlerinnen in Jemen und Liberia sogar verdient den Nobelpreis bekommen
2012 Die EU... wir klopfen mal wieder Schultern


2x zitiertmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 09:16
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:.. vollkommen unbekannt
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:Martti Ahtisaari Keine ahnung... vollkommen unbekannt
den kannte ich vorher kein Stück. Er hat sich allerdings tatsächlich lange Jahre für den Frieden eingesetzt. Weil jemand der sich wirklich für den Frieden einsetzt, der wird immer belächelt, und wird nicht ernstgenommen , es kannte ihn bis zu dem Zeitpunkt niemand. Kurz nach dem er im Oktober 2008 dann den Friedensnobelpreis erhalten hatte, hat die Welt dann wieder seinen Namen vergessen. Ich jedenfalls kann nirgends regristrieren, das er mal wieder irgendwo, in den Medien aufgetaucht ist.


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 09:22
Friedensnobelpreis geht an die EU

Heuchelei in Perfektion


1x zitiertmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 09:27
Zitat von LammLamm schrieb:Heuchelei in Perfektion
wie wahr, wie wahr. Genau wie es Heuchelei ist, das sie Griechenland helfen wollen. In Wirklichkeit wollen Staaten wie Deutschland, Frankreich, doch nur ihren Einfluss, der ohnehin groß ist in Europa noch größer machen.

Und das auf Kosten des Steuerzahlers.


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 09:30
Desweiteren verkaufen EU Länder unmengen an Waffen ins Ausland die dann natürlich auch zum einsatzt kommen.
Deutschland ganz vorne dabei.

Friedensnobelpreis ??? tztztz

Gebt dem Teufel den Friedensnobelpreis, das ist genau das selbe.


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 10:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie gesagt, wenn du denkst, die EU sei kein Friedensgarant und man könnte ohne sie auskommen denkst du sehr kurzsichtig
jemanden kurzsichtiges Denken nachzusagen ohne selbst die Hintergründe zu kennen halte ich für
sehr gewagt.
Die EU ist nicht mehr als ein Staatenbund der durch eine Vertrag gehalten wird den viele nicht wollten,
zusammengehalten durch Frankreich und Deutschland. Offene Grenzen und gemeinsame Währung sind kein Friedensgarant.


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 10:42
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:2006 Muhammed Yunnus Da scheiden sich die geister bei mir, verdient/nicht verdient.. ich weis es selbst nicht
Die Grameen Bank hatte dafür gesorgt dass Menschen in Bangladesch eine Existenz aufbauen konnten, in einem Land wo man Banken aufgrund von Zinseinnamen ächtet.


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 11:02
Der Nobelpreis für Wirtschaft geht an?".......,,,,, GRIECHENLAND

Der Nobelpreis für Medizin geht an?............Hanibal Lector

Der Nobelpreis für Literatur geht an? .............Bettina Wulff

Der Nobelpreis für Physik geht an?..........die Erbauer der WTC I, II und 7

Der Nobelpreis für Chemie geht an?..........Tepco den Fukushima Betreiber

Der Nobelpreis für Landwirtschaft geht an ?........ Monsanto

Der Nobelpreis für Meeresbiologie an ?......... BP

Der Nobelpreis für Ökonomie an ? .....IWF

Und nicht vergessen, Krieg ist Frieden und 2+2=5......


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 11:06
Die haben sich den Preis selbst verliehen. Ein Preis für ein gesichtsloses EU-Gebilde.
EU-Propaganda ist das, lustig wenn es nicht so traurig wäre.


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 11:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was geht denn bitte bei der Identität verloren, wenn man sich gemeinsam staaten übergreifend auf bestimmte dinge einigt?
Ich meinte damit nicht, dass man in vielen Bereichen kooperiert oder Beziehungen, egal ob wirtschaftlich oder politisch, festigt, solange die Bevölkerungen daraus einen Nutzen haben.
Ich meinte damit lediglich, dass Staaten dabei nicht ihre Souveränität verlieren sollten.
Viele EU Verordnungen sind nach den jetzigen Gesetzen der einzelnen Staaten nicht umsetzbar, belasten die Bürger und sorgen für Missstimmung. Und dabei hat Deutschland noch weniger Probleme damit.
Es gibt immer Lokalpatriotismus (......)Davon abgesehen ist Nationalstolz im allgemeinen etwas ziemlich blösinniges, aber da wirst du mir jetzt ohnehin widersprechen.
Naja, die Grenzen zwischen Nationalgeist, Patriotismus, Nationalstolz und Nationalismus sind fließend und je nach Region verschieden stark ausgeprägt.
Ein gesunder Nationalgeist und gewisses Maß an Patriotismus sind nichts schlimmes, im Gegenteil. Die Grenze wird überschritten, sobald man anfängt, die eigene Nation ideell über andere zu stellen.
Wenn man wirklich etwas selbst getan hat, einzeln oder im Kolletiv, was zu einer Erhöhung der Lebensqualität führt, darf man aus nachvollziehbaren Gründen auch stolz darauf sein. Betrifft sicherlich eine Minderheit der Bevölkerung, die das zu Recht von sich behaupten kann (darf).

Und wer ernsthaft glaubt, wir hätten einen Hang zum Nationalismus, der hat wohl noch nicht weiter nach Osten geschaut. In Serbien, Rumänien oder Ungarn zum Beispiel ist eine antidemokratische Haltung, vorallem gegenüber der EU, weitaus ausgeprägter als hier. Auch in Schweden und Dänemark sitzen rechtspopulistische Parteien im Parlament, die Stimmung gegen den europäischen Integrationskurs machen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:jedenfalls darf jeder so stolz auf sein land sein wie er mag, mit oder ohne eu, die eu hindert dich da kein stück dran
Das stimmt, aber der Europakurs sorgt für Spannungen in einigen Teilen Europas, nicht nur bei Mitgliedsstaaten, auch und gerade in möglichen Beitrittsstaaten.

Genau das meine ich ja damit. Ich bin absoluter Befürworter der meisten Ziele der EU, aber die Staaten per Zwang einzudeckeln, das hat schon im kleinen Rahmen nicht funktioniert, siehe z.B. das ehemalige Jugoslawien. Und das ist in deren Köpfen heute noch nicht raus.
Solange sich die Bürger der einzelnen Staaten nicht mit deutlicher Mehrheit einig sind, wird die EU als Staat oder Staatengemeinschaft auf souveräner Ebene nicht funktionieren.


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 11:51
mich würde mal interssieren ob herr kohl überhaupt eine ernsthafte rolle bei der vergabe gespielt hat. er wird praktisch jedes jahr gehandelt, wenn es um diesen nobelpreis geht. arafat der alte terrorist hat ihn ja auch bekommen (der peinlichste treppenwitz der weltgeschichte, oder obama für "nichts" auch). vermutlich wird lothar matthäus eher neuer bundestrainer, als das kohl jemals "friedensnobelpreisträger" wird. einen friedensobelpreis für die vereinigung deutschlands wirds wohl auch deshalb nicht geben, weil es in der welt noch viel zu viele deutschlandhasser gibt.

im zdf wurde gestern tatsächlich noch bei der vergabe dieses preises an die eu der alte kriegsverbrecher winston churchill (1. + 2. Weltkrieg) erwähnt. churchill wollte angeblich eine union der vaterländer... unerwähnt blieb: unter britischer staatenordnung, wo kein europäischer staat aus der reihe tanzen darf, wo england nichts beizutragen hat, als die richtung vorzugeben (frau thatcher wollte mal alle englischen eu beiträge zurück!) eu sollte aus englischer sicht eine zweckmäßige union sein, wo schwache völker auf kosten starker völker leben sollen, damit die starken völker nicht stärker wie england werden.


1x zitiertmelden

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 13:49
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:weil es in der welt noch viel zu viele deutschlandhasser gibt.
da würde ich dir auch zustimmen. Aber Willy Brandt hat den Friedensnobelpreis erhalten. Und von ihm gibt es ja diesen berühmten Satz " die Mauer muß weg ! ". Es wird wohl keinen Friedensnobelpreis für die Wiedervereinigung Deutschlands geben, weil die sich ja darum zanken würden, wer denn die Wiedervereinigung Deutschlands denn jetzt möglich gemacht hat War es Frankreich, war es Westdeutschland, war es die USA auch Besatzungsmacht, oder Groß Britanien. Im diesen Sinne ist es eher unwahrscheinlich, das Kohl den Friedensnobelpreis erhält, weil ja schon Michael Gorbatschow schon den Friedensnobelpreis erhalten hat. Und wenn auch als Begründung des Nobelpreiskomitee´s angegeben wurde ( 1990 )
" für seine führende Rolle in dem Friedensprozess, der heute wichtige Teile der internationalen Gemeinschaft charakterisiert"
, kann man doch wohl davon ausgehen, das Gorbatschow den Friedensnobelpreis auch für die Möglichmachung der deutschen Wiedervereinigung erhalten hat. Vielleicht ja sogar nur deswegen.

Warum, wenn Gorbatschow für die Wiedervereinigung Deutschlands steht, dann 20 Jahre ( über 20 Jahre ) später Birne noch mal ehren ? Vielleicht dafür, das er die grösste ostdeutsche Tageszeitung für einen Freund von ihm, unter dessen Kontrolle gebracht hat ? Nein !

Und sag bitte nicht, das Winston Churchill ein Kriegsverbrecher gewesen sein soll. Lass das mal.


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 14:48
2009 Obama, 2012 die EU. Man weiß nicht, ob man darüber lachen oder weinen soll.
Dieser FriedensPOPELpreis verkommt immer mehr zu einer Satire seiner selbst.
Ich halte das alles für gewollte Manipulation.

Jeder einzelne 0815-Bürger, der sich z.B. gegen die Kriege in Afghanistan, im Irak, in Libyen usw. ausgesprochen hat, hätte den Preis unendlich mal mehr verdient, als diese Kriegstreiber EU (und die damit verbundene NATO).


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 14:50
@KönigIsakim

Wenn man bedenkt, dass Frankreich der Wiedervereinigung eher skeptisch gegenüber stand, denke ich nicht, dass die sich mit den anderen darum reißen würden . . . ;)


melden

Friedensnobelpreis geht an die EU

13.10.2012 um 14:52
Wenn man bedenkt das die Staaten Souveränität an die EU abtreten und diese dann von oben bestimmt was passieren soll, kann ich dazu nur sagen das das ein gezwungener scheinbarer frieden ist.
Wie soll in Europa eine Einheit entstehen bei so vielen unterschiedlichen Mentalitäten und Interessen.


Anzeige

melden