Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum versuchen alle zu missionieren bzw. warum hört keiner darauf?

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erleuchtung, Erkenntnis, Mission ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum versuchen alle zu missionieren bzw. warum hört keiner darauf?

17.10.2012 um 06:44
Nicht oft, aber immer wieder trifft man in den weiten des Internets auf Aufrufe, offene Briefe, Warungen, Prophezeiung von Menschen, welche anscheinend voll den durchblick haben und wissen, was man als Mensch falsch macht. Auch hier gibt es genügend Threads, welche mehr ein Aufruf sind als eine Disskusion - es wird meist dabei aufgezeigt, was das falsche ist an userem Leben und im gleichen Zug wird die universelle Lösung uns angeboten: "verbringt mehr Zeit mit den mitmenschen", "liebt eucht alle", "widersetzt euch dieser Gesellschaft" oder wie die japanische Königsprinzessin (?) "Die Menschheit muss bis 2012 einen Wandel durchmachen".

Meistens haben diese Texte, auch wenn leicht überdramatsiert und irgendwie nicht alltagstauglich, dennoch ein wenig recht - nur trotz dieses universellen Lösungsansatzes verändert sich ergo nichts, außer das ein wenig Speicherplatz verloren geht. Aber wenn das doch einleuchtend war - wieso hört keiner darauf und warum macht sich einer überhaupt die Mühe, einen meistes langen Text zu verfassen, wenn man die Reaktion sowieso abwarten kann?
Oder benötigt jeder mal eine "Nun-weiß-ich-was-das-beste-ist-für-die-Welt-Erleuchtung", welche auch automatisch den drang dazu hegt, sein Wissen sofort mit anderen zu teilen?

Wenn ihr das auch so seht, dann teilt das hier und kommt zur Erkenntnis :D
/Ironie Overloaded!

Anzeige
1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum versuchen alle zu missionieren bzw. warum hört keiner darauf?

17.10.2012 um 07:10
ich glaub einige haben in gewisser weise den Blick für die Realität verloren da sie etwas "Predigen" was in der Realität nicht umsetzbar ist, "jeder" weiß doch was in dieser Welt "falsch" läuft bzw wie Menschen sind .. ich find viele haben ja auch "oft" Recht, nur es is halt nen Wunschdenken und/oder nicht ganz durchdacht da viele Ansätze neue Probleme entstehen lassen würden ..
viele sind einfach komplett anders eingestellt und haben zu ner bestimmten Thematik ne ganz andere Meinung da ganz andere Lebenserfahrungen die sie geprägt haben, da is es ja nich verwunderlich das sie nich drauf hören ..


melden

Warum versuchen alle zu missionieren bzw. warum hört keiner darauf?

17.10.2012 um 08:00
Naja also das was den ganzen "liebe deinen Nächsten" Gedanken im Weg steht, ist mehr diese Einstellung das jeder von uns Gerecht behandelt werden will und sobald man sich ungerecht behandelt fühlt trägt man das wie auch immer, meistens an die nächste Person weiter, ausserdem neigen wir auch dazu die Personen denen wir begegnen auf ihre Äusserlichkeiten zu reduzieren und voreillige Schlüsse zu ziehen.

Es gibt noch unzählige andere Feinheiten die solche Ideen nicht umsetzbar machen und miestens fangen diese Prediger nichtmal bei sich selbst an, es soll sich ja nur die MENSCHHEIT ändern. Anscheinend gehören Propheten nicht dazu?


1x zitiertmelden

Warum versuchen alle zu missionieren bzw. warum hört keiner darauf?

17.10.2012 um 08:07
Ach Mahner und Kritiker werden immer erstmal überhört, zum einen weil sie mit Dingen daherkommen die unbequem sind und zu anderen weil sich keiner mehr was sagen lassen will und man bei all den krassen Extremfällen manchmal wirklich hinterfragen muss, was das nun soll!

Leute die wirklich was bewegen können die gibts durchaus, liegt denke ich immer einwenig an der Perspektive die man selbst einnimmt, ob man manche für voll nimmt, oder nicht...


melden

Warum versuchen alle zu missionieren bzw. warum hört keiner darauf?

17.10.2012 um 08:07
Ich denke mal die Problematik liegt darin, dass der Mensch sich generell schwer damit tut eine fremde Auffassung zuzulassen, da sich in diesem Moment das selbstbestimmte Denken (sry,mir ist gerade das Wort entfallen,dass ich suche ^^) "angegriffen" fühlt.

Diejenigen fühlen sich nur dann im Recht, wenn Sie ihre eigene "Wahrheit" der Welt kund tun- möglicherweise steht dahinter nicht einmal eine böswillige Absicht, sondern lediglich der Gedanke die Welt ein kleines Stück verbessern zu können?


melden

Warum versuchen alle zu missionieren bzw. warum hört keiner darauf?

17.10.2012 um 08:09
Zitat von psycomindpsycomind schrieb:Es gibt noch unzählige andere Feinheiten die solche Ideen nicht umsetzbar machen und miestens fangen diese Prediger nichtmal bei sich selbst an, es soll sich ja nur die MENSCHHEIT ändern. Anscheinend gehören Propheten nicht dazu?
Das habe ich vergessen zu erwähnen - denn eigentlich sollten diese dann Schrtt voraus damit anfangen, aber irgendwie ist dem ja nicht so. Oder ist das so "solange die Menschen sich nicht ändern - brauche ich mich auch nicht zu änder" - dann wird es aber nie zur Veränderung kommen - wenn alle so denken :o: aber welcher Hahn kräht schon dannach :vv:


melden

Warum versuchen alle zu missionieren bzw. warum hört keiner darauf?

17.10.2012 um 08:10
Warum versuchen alle zu missionieren bzw. warum hört keiner darauf?
Nicht oft, [...]
Warum passen Titel und Inhalt des Threads nicht zusammen? im Titel machen es alle und im Text kaum einer? Was ist denn nun Dein Anliegen?


melden

Warum versuchen alle zu missionieren bzw. warum hört keiner darauf?

17.10.2012 um 08:12
@RobbyRobbe

vielleicht zielts auch in die Richtung, dass man nichts weiter als darauf hinweisen kann um andere vor den selben Fehlern zu bewahren. Erkenntnis und Praktizibilität der Umsetzung im eigenen Leben ist nicht leicht in völliger Abhängigkeit zu einem System das eben diese Abhängigkeit bedingt...


melden

Warum versuchen alle zu missionieren bzw. warum hört keiner darauf?

17.10.2012 um 08:16
@kleinundgrün

Weil es auf das Internet bezogen ist - und nicht jede Seite ist ein Aufruf zu Wechselmentalität ;)
Es gibt auch genügend andere Sachen im Internet u.a. habe ich gehört Kätzchenvideos
Bitte nächstes mal richtig lesen :troll: Danke
P.S. Das alle ist mehr oder weniger ein verdeutlichungsmittel


melden

Warum versuchen alle zu missionieren bzw. warum hört keiner darauf?

17.10.2012 um 08:21
@RobbyRobbe
Also ich versuch im Alltag nett zu allen zu sein denen ich begegne, auch wenn ich denen nie wieder begegnen werde. Falls die Personen völlig unbegründet nicht nett zu mir ist, kann es mir relativ egal sein eben weil wir uns nie wieder sehen.
Aber wärs nicht schön wenn sich das irgendwann so entwickelt das man einfach mal jemanden nach Hilfe fragen kann und irgendwer hilft dir dann auch tatsächlich, statt n Foto zu machen und mit dem Titel, "Unfähiger Penner kann sich nicht selbst helfen XD LOL" auf irgendwelchen Plattformen hochzuladen.


melden

Warum versuchen alle zu missionieren bzw. warum hört keiner darauf?

17.10.2012 um 08:24
@RobbyRobbe
Ist halt Bildzeitungsniveau. Riesen Überschrift: "Alle Frauen sind Schlampen!!!!" und dann steht im Text: "2 Prostituierte gehen fremd".


melden

Warum versuchen alle zu missionieren bzw. warum hört keiner darauf?

17.10.2012 um 08:24
@RobbyRobbe
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:"Nun-weiß-ich-was-das-beste-ist-für-die-Welt-Erleuchtung"
da gibt es vermutlich so viel modelle, wie es menschen auf der welt gibt :D ..und damit ist man wieder am anfang. gut, einpaar gleichgesinnte findet man immer, die den gleichen idalen hinterher rennen, aber was lehrt uns die geschichte in diesem punkt? ideale sind selten wirklich so ideal, wie sie scheinen, und das ahnen zumidest viele, weswegen sie es letzlich doch lassen.


melden

Warum versuchen alle zu missionieren bzw. warum hört keiner darauf?

17.10.2012 um 08:30
@RobbyRobbe
Ich denke, Computerviren sollten als Lebensformen zählen. Denn das sagt etwas über die menschliche Natur aus. - Die einzige Lebensform, die wir bisher geschaffen haben, ist rein destruktiver Natur. Wir haben Leben nach unserem eigenen Abbild geschaffen »
Stephen Hawking
ich denke das ist eine gute antwort auf deine frage.


melden

Warum versuchen alle zu missionieren bzw. warum hört keiner darauf?

17.10.2012 um 09:43
Wer sich im Besitz der seelenrettenden Wahrheit glaubt, der will natürlich diese für ihn durchschlagende Erkenntnis auch allen anderen vermitteln, das sind dann quasi die Überzeugungstäter.

Erklärungsansatz für Atheisten, Skeptiker und Haar in der Suppe Finder:

Das Mindset was ich oben beschrieben habe, ist dann natürlich nicht nachvollziehbar, das ist wie eine plötzliche ganz sichere und runde Erkenntnis, quasi ohne Haken und Zweifel. Ich weiss, schwer vorstellbar, daher:

Vll. kann man das vergleichen mit einem Fan der absolut begeistert von einem Star ist oder einem Künstler, da wird dann auch in dem Punkt in Absolutismen gedacht und agiert.


melden

Warum versuchen alle zu missionieren bzw. warum hört keiner darauf?

17.10.2012 um 09:52
@Puschelhasi
nach meiner ansicht sind das im endeffekt rein destruktive motive.

wenn man sämtliche gesetzliche schranken mal bei seite läßt, werden diese menschen schon ihr wahres gesicht zeigen.


melden

Warum versuchen alle zu missionieren bzw. warum hört keiner darauf?

17.10.2012 um 09:55
@dasewige

Nein, lies dir das nochmal in Ruhe durch, es gibt durchaus diesen Aspekt. Du müsstest versuchen dieses Mindset zu verstehen um zu begreifen, dass es die oben beschriebene Motivlage durchaus gut meint. Der Effekt ist ein anderes Thema.


melden

Warum versuchen alle zu missionieren bzw. warum hört keiner darauf?

17.10.2012 um 09:59
@Puschelhasi
ich weiss nicht ob du mich richtig verstanden hast?

ich versuch es mal anders rum.
diese leute werden durch die bestehenden gesetze im zaum gehalten, sind diese nicht vorhanden, werden sie gegen jeden der nicht ihrer überzeugung ist mit gewalt vorgehen.

das ist für mich die destruktive motivation.


melden

Warum versuchen alle zu missionieren bzw. warum hört keiner darauf?

17.10.2012 um 10:06
@dasewige

Nein, du gehst ja auch nicht mit Gewalt gegen Leute vor die nicht das denken was du denkst, oder?

Es gibt natürlich unterschiedliche Motivationen für Mission, aber beim Fall aller Gesetze, was nicht realistisch ist, fangen ja jetzt nicht plötzlich alle Religiösen an mit Gewalt zu bekehren.


melden

Warum versuchen alle zu missionieren bzw. warum hört keiner darauf?

17.10.2012 um 10:18
@Puschelhasi
na klar gehe ich, auch bei nicht bestehenden gesetzen,nicht mit gewalt vor. bin ja auch eine ungläubige johanna.
außerdem halte ich nichts von gewalt, natürlich gibt es da auch ausnahmen, die selbstverteidigung.

natürlich ist die fiktion unrealitisch, aber die geschichte hat uns eines anderen belehrt.
solange,gerade die rkk, religiöse machtverhältnisse bestanden haben, sind sie gegen anders gläubigen immer mit gewalt vorgegangen.


melden

Warum versuchen alle zu missionieren bzw. warum hört keiner darauf?

17.10.2012 um 10:25
Das ist aber schon einige Jahrhunderte her, und die grössten Massenmorde haben atheistische Systeme, also Faschisten und Kommunisten verbrochen, ganz ohne Gott und Religion.

Also das ist nun kaum ein schlagendes Argument.


Anzeige

melden