Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erleuchtung

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erleuchtung, Erkenntnis, Transzendenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erleuchtung

16.10.2007 um 23:43
Ich stelle das Thema bewusst hierhinein, da ich es eben nicht auf der Grundlage des Glaubens (dann wärs in Religion und Spiritualität gelandet) besprechen will, sondern auf wissenschaftlichen Erkenntnissen (okay, könnte auch in Grenzwissen passen..).

Also wem nicht klar ist was ich meine schreibt am besten gar nichts.
Fakt ist, dass es die Idee der Erleuchtung, also einem permanenten "glücklichen" Bewusstseinszustand auf dem man quasi mit dem Kosmos (oder dessen Bewusstseins, oder ist das das gleiche? Brahman? Atman?aber wer kann schon als Unerleuchteter beschrieben wie es ist erleuchtet zu sein?Ja, eben keiner.) verschmilzt in verschiedenen Kulturen gab und gibt. Deswegen kann es keinen "Musterweg" zu ihr geben.. Die spontane Erleuchtung lassen wir mal ganz außen vor..

Also habt ihr irgendwelche annähernden wissenschaftlichen Erkenntnisse die die Möglichkeit der Erleuchtung nahelegen oder dergleichen?

Hab hier schon mal nen interessanten Link:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,457058,00.html

Auch über Infos bzgl. eher unbekannten Kulturen und deren Erleuchtungsglauben und deren Praktiken dieses zu erlangen wäre ich dankbar!

Anzeige
1x zitiertmelden

Erleuchtung

16.10.2007 um 23:58
Brahman? Atman?

Kommt das nicht vom Hinduismus? Ich dachte, du willst nicht auf religiöser Ebene diskutieren?

Ich glaube, der Kosmos hat kein Bewusstsein, höchstens dessen Erschaffer - Gott.

Mit dem kann man allerdings nicht verschmelzen. Die Distanz zwischen Gott und einem Menschen kann sich vielleicht verändern, aber ein Mensch wird nie Gott.

Dies wurde einst einem ganz anderen Wesen bewusst und es wurde neidisch auf Gott, da es zwar alles andere übertraf aber an Gott scheiterte.


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 00:07
Wie war das noch? Wer sie kennt redet nicht - wer sie nicht kennt redet!...
Aber auch das ist ja - wie wir wissen nicht richtig. Viele haben sie erlebt und redeten. Aber dem der sie nicht erlebte ist das WAS sie darüber reden nicht verständlich.

Und "wissenschaftlich" darüber zu reden ist kaum möglich, da die Wissenschaft nicht dazu geeignet ist darüber zu reden.

Derartige Erfahrungen sind rein subjektiv - nicht reproduzierbar - schon gar nicht unter Laborbedingungen.


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 00:10
ja, kommt aus dem hinduismus, aber egal.
dass ein mensch nie gott wird ist schon klar, ich gkaube nicht mal an gott!
dass der kosmos kein bewusstsein hat weiß man nicht. grade erkenntnisse der quantenphysik und GUT-Theorien eröffnen die möglichkeit eben dieses.
wie die genau aussehen hab ich letztens gelesen ,kann ich jetzt aber nicht rekonstruieren, les das morgen noch mal nach oder irgendein astro-freak klärt (na, wo seid ihr?) uns auf.


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 00:14
nein!
Grade das Erkennen der wirklichkeit ,also die erleuchtung, löst das subjektive auf und lässt es mit dem objektiven eins werden! das ist es ja: "Ich weiß ,dass ich nichts weiß" wäre dann (und nur dann!) endlich aufgehoben!
und das wissenschaftliche:
vielleicht ist erleuchtung ja nur ein gewisser bewusstseinszustand der bestimmte neurotransmitter wie serotonin permanent ausschüttet und durch einen gewissen mechanismus ausgelöst wird (was nach jahrelangermeditation erfolgen kann oder spontan(ist beides zB beim zen möglich))


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 00:16
"Die tanzenden Wu Li Meister", von Gary Zukav kann ich zu diesem Thema waermstens empfehlen.


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 00:17
@neoschamane
*knuddel* - dachte schon den kennt niemand mehr! -gg*


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 00:18
ja sieht nicht verkehrt aus, jedenfalls bei amazon^^ danke!


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 00:21
@Sigismundo

Aha! Klingt auch nicht schlecht! Schon mal Erfahrung gehabt? "Eins-werden" ist tatsächlich Teil davon. Aber ob nun Subjektives und Objektives eins werden? Der Zustand als solcher liess bei mir derartige Überlegungen gar nicht aufkommen! -gg*


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 00:23
vielleicht ist erleuchtung ja nur ein gewisser bewusstseinszustand der bestimmte neurotransmitter wie serotonin permanent ausschüttet und durch einen gewissen mechanismus ausgelöst wird (was nach jahrelangermeditation erfolgen kann oder spontan(ist beides zB beim zen möglich))

Wenn es nur ein Zustand ist, der durch gewisse Hirnströme ausgelöst wird, dann kann man vielleicht eines Tages durch technische Verfahren die Erleuchtung erlangen, ohne dass man 100'000'000 Stunde meditieren und 1'000 mal wiedergeboren werden muss.


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 00:25
Hm, ich glaub die Erleuchtung muss man ohne technisches Zeug erfahren.
Das wäre doch dann keine Erleuchtung mehr wenn man nichts dafür tut sondern nur einen Hebel umlegt oder einen Knopf drückt.


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 00:26
ja, deswegen ja der link von mir zu anfang...


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 00:29
Aber vielleicht hebt sich die "Ich weiß, daß ich nichts weiß"-Sache doch nicht auf...
Spürt der Erleuchtete denn auch, daß er erleuchtet ist, oder dreht sich das im Kreis???
Ich meine, ist wirklich irgendwann Schluß, oder strebt der Mensch immer weiter nach "Höherem"???
Ich hoffe, ihr versteht, was ich damit meine...???


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 00:30
ja stimmt aber das lässt ganz andere fragen aufkommen:
wenn es erleuchtung gibt, würde sie dann nicht den sinn des lebens darstellen?
und: müsste nicht jedes lebewesen in der lage sein diesen zu erfüllen? und impliziert dies nicht, dass es unabhängig davon sein muss in welcher gesellschaft wir leben? ich mein, die mönche die im kloster meditieren gehören ja auch nur einer bestimmten kultur an, genau wie wir. aber deshalb darf uns die erleuchtung oder der sinn doch nicht vorenthalten sein, oder? ich erwähne dies deswegen, weil durch unsere gesellschaft es immer schwieriger wird sich auf sinn oder ruhe oder meditation zu besinnen, da man immer konsumiert oder "giert"..meistens jedenfalls


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 00:31
Freunde! Es gibt tatsächlich "technisches Zeugs" mit dem man diesen Zustand erreichen kann. "Hemisphärische Synchronisation" - eine Methode die ein Mess- und Regel-Techniker entwickelt hatte. Der Mann hatte selbst spontane Zustände von OBE/AKE erlebt und dann später eine Methode entwickelt, die besonders bei technisch orientierten Zeitgenossen gut ankam. Sie funktioniert. Allerdings auch nicht bei jedem. Ich jedenfalls konnte nicht viel damit anfangen. Ist Robert A. Monroe. Kann man nachgoogeln...


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 00:31
@mothwoman
nein, dann ist endlich ende der fahnenstange..mit der erleuchtung geht (ich kanns nicht beweisen^^) die allwissenheit einher!


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 00:32
Aber wenn nach der Erleuchtung "Schluß" ist, kann es doch nicht das höchste sein, nach dem wir streben.
Oder wir erfahren die Erleuchtung im Tod. Wer weiß das schon...???


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 00:33
@Sigismundo

Selbstverständlich ist das Erlangen der Erleuchtung unabhängig von der jeweiligen Kultur. Es gibt kaum eine, deren Mitglieder nicht zu der "Gemeinde" derer gehören, die sie erlebten.


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 00:33
na, ob außerkörperlich erfahrungen erleuchtung gleich kommen...ich weiß ja nicht..genau wie astralreisen oder bewusstes träumen..is glaub ich alles interessant aber was anderes


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 00:34
Wie drückte das ein ZEN-Meister aus?

Was kommt VOR der Erleuchtung? Wasser holen und Holz hacken - Was kommt danach? Wasser holenj und Holz hacken.

Wer sagt dass NACH der Erleuchtung "Schluss" sei?


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 00:34
jafael
das wollte ich auch schreiben ,aber dann ist mir eingefallen, dass ich aus unsere keinen kenne, jedenfalls keinen der nicht im verdacht ist ein kommerzieller guru zu sein!
denn geld sollte einen erleuchteten am wenigsten interessieren...


Anzeige

melden